Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Micha369

Wachstum und Börsenwert eines Unternehmens

Empfohlene Beiträge

Micha369

Hallo Leute,

 

 

wie ist eigentlich der Zusammenhang zwischen dem Wachstum eines Unternehmens und der Entwicklung des Börsenwertes (also des Aktienkurses) des Unternehmens?

Ich denke, dass es da keinen direkten Zusammenhang gibt. Also, wenn ein Unternehmen wächst, dann heißt das ja nicht, das für die Eigentümer mehr Geld herausspringt. Sollte zwar so sein, muß aber nicht zwangsläufig.

 

Was ist eigentlich Wirtschaftswachstum? Umsatzwachstum oder Gewinnwachstum?

Wenn der Gewinn wächst, haben die Eigentümer mehr Geld für sich. Dann ist das Unternehmen wertvoller geworden. Also auch teurer am Markt.

Also könnte ich mir vorstellen, dass es einen direkt proportionalen Zusammenhang zwischen Gewinnwachstum und Wachstum des Aktienwertes gibt.

 

Gruß,

 

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Hallo Micha,

 

die Zusammenhänge sind eigentlich ganz einfach: wenn man davon spricht, dass ein Unternehmen wächst, ist damit meistens das Wachstum des Umsatzes gemeint. Dies kann entweder dadurch geschehen, dass mehr produziert und abgesetzt wird (z.B. hohe Konjunktur) - man spricht hier auch von organischem Wachstum - oder das Unternehmen durch Zukäufe von Unternehmen in neue Geschäftsfelder vordringt - analog spricht man hier von anorganischem Wachstum.

 

Ein höherer Umsatz zieht i.d.R. einen Anstieg des Gewinns nach sich, falls davon auszugehen ist, dass die Kosten im gleichen Umfang steigen. Bei Zukäufen muss dies nicht immer der Fall sein, da sich erst die Kaufkosten amortisieren müssen; gehen wir in diesem Beispiel der Einfachheit halber also von organischem Wachstum durch eine gesteigerte Produktion aus.

 

Bei der Gewinnverwendung hat das Unternehmen ein Wahlrecht: es kann einen Teil des Gewinns in Form einer Dividende ausschütten oder einen Teil des Gewinns im Unternehmen behalten. Wird es ausgeschüttet, steht es dem Unternehmen nicht mehr zur Verfügung. Wird der Gewinn einbehalten, kann sich das Unternehmen davon wieder selbst finanzieren und z.B. weiter wachsen. Somit steigt nach und nach der Wert des Unternehmens, welches sich nicht sofort in einem höheren Aktienkurs zeigen muss, aber irgendwann von den Marktteilnehmern erkannt wird. Meistens steckt in den Börsenkursen viel Hoffnung und die Erwartung weiter steigender Gewinne. Werden diese Erwartungen nicht erfüllt, z.B. durch eine Gewinnwarnung oder gar Verluste eines Unternehmens, kann der Kurs sinken. Werden diese Erwartungen gar übertroffen, kann der Kurs steigen.

 

Wie du siehst, ist es mit dem Auf und Ab an der Börse wie im Swingerclub: alles kann, nichts muss ...

 

Einen direkten proportionalen Zusammenhang zwischen Gewinnwachstum und Aktienkurs gibt es nicht (das wäre zu schön und wir alle Millionäre) - die Vergangenheit zeigt aber, dass Unternehmen, die dauerhaft profitabel wachsen, irgendwann an der Börse zu einem fairen Preis gehandelt werden und Unternehmen, die ständig Verluste generieren, irgendwann vom Kurszettel verschwinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...