cyrus Januar 3, 2006 Hi... ich habe für den Ersatz meines Wagens eine klein Summe auf nem Tagesgeldkonto geparkt. Ich will eben im Notfall rankommen können. Nun überlege ich, dieses Geld jeweils halbjährlich Anzulegen, um auch dort ein wenig mehr herauszuholen, als über ein Tagesgeldkonto. Nun überlege ich, ob es nicht auch Fonds gibt, die auf solche Gelder zielen, größere Summen hab ich in Fonds investiert, die auf 5 bis 10 Jahre ausgelegt sind. Oder sollte ich es in auf ein halbes Jahr begrenztes Festgeld investieren? Gibt ja auch schon mehr als 2,x % Gruß Cyrus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Januar 3, 2006 werde dir klar, ob du das Geld nun Parken oder Anlegen willst. Beides hat miteinander nichts zu tun. Wenn du kurzfristig herankommen willst, bleibt Tagesgeld Wahl Nummer Eins. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
starniel September 22, 2006 comdirect bietet für neukunden derzeit 5,25% (festgeld) fürn halbes jahr an Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky September 22, 2006 comdirect bietet für neukunden derzeit 5,25% (festgeld) fürn halbes jahr an Korrekt sind es aber 5,25% Pro Jahr, die aufgerechnet auf ein Halbes Jahr einen effektiven Zinssatz von 2,59 % Ergeben. Man hat nach einem Halben Jahr also rund 2,6% mehr auf den Konto. Die 5% Rendite wird man nie erreichen, weil ja nach einem Halben Jahr der Zinssatz wieder gekürzt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor September 22, 2006 Festgeld ist schon OK. Doch wenn du nun das geld früher als erwartet brauchst, dann hast du ein Problem. Tagesgeld bringt gute Zinsen und kannst täglich wieder abheben. TIP: DaimlerCrysler Bank 2,75% für das Tagesgeld online. DaimlerCr. Bank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
macondo September 23, 2006 welche fonds sind denn für 5-10 jahre ausgelegt, vorallem wenn genau dann ein börsentief oder gar crash daherkommt? ;o) ich würde das geld für 6 monate auch einfach auf ein gut verzinstes tagesgeldkonto packen, eine gute zinsübersicht findest du hier: -> www.zinshund.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor September 23, 2006 Das ist ja gerade das Problem. Kein Fonds der in Aktien anlegt ist für einen bestimmten zeitraum ausgelegt, es werden nur empfelungen gemacht bezüglich der mindesthaltedauer bei Fonds. Man kann aber wenigstens bei Globalen Aktienfonds sagen, das z.b. der Templeton Growth oder der Lingohr Syst. nach fünf Jahren immer wieder im Plus waren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rambo III September 23, 2006 Guten Tag Vielleicht könnte dir der Artikel in der neusten Finanztest (10/06) weiterhelfen. Es geht dortum Tagesgeldkonto vs Geldmarkfonds und was sich wann und wie genau besser lohnt. Schau doch mal rein. Schaden kann es nicht. MfG Rambo III Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag