Zum Inhalt springen
__Peter__

Fondsparen ca. 30 Jahre

Empfohlene Beiträge

__Peter__
· bearbeitet von __Peter__

Hallo Leute,

ich habe vor 55 € (später evtl. mehr) monatlich in einen Fond anzusparen.

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ja und zwar folgende Aktien im Depot: Commerzbank. Thyssenkrupp, Heidelbergdruck, ProSieben, Infineon

Gesamtwert ca. 1200€

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

noch keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

pro Woche ca. 2h

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

aufgrund der Langfristigkeit, kann ich evtl. Schwankungen aussitzen

Optionale Angaben:

1.Alter

29 Jahre

2. Berufliche Situation

Angestellter

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Nein, noch ca. 200 € offen

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

ca. 30 Jahre

2. Zweck der Anlage

Rentenaufbesserung

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital

55 € pro Monat

Ich habe mir schon ein paar Fonds angesehen:

1. Allianz RCM Europe Equity Growth - AT - EUR

2. Sparinvest - Long Danish Bonds EUR R

3. Spängler Quality Growth Europe

4. UBS (Lux) Equity Fund - European Opportunity

5. FT EuropaDynamik

6. DWS Aktien Strategie Deutschland

7. DWS Top 50 Asien

8. Vermögensaufbau-Fonds HAIG I B

9. M&G Global Basics Fund A

Ich würde gerne eine Fond haben der thesaurierend ist und eine Rendite von ca. 5 bis 8% nach Abzug der Gebühren bietet.

Es wäre nett wenn ihr mal eine Blick auf meine Auswahl werfen würdet und mir sagt ob die für mich geeignet sind.

Sollte ihr andere Vorschläge haben bin ich dafür dankbar.

Danke schon mal im Voraus!

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX

Habe zwei Fragen:

1. Anhand welcher Kriterien / Anforderungen hast du dir die Fonds ausgewählt ?

2. Warum thesaurierend ? Ausschüttend ist steuerlich gesehen besser und es gibt eigentlich keinen Nachteil, da die Ausschüttungen kostenfrei wieder angelegt werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
__Peter__

ich habe nach einer gleichmäßigen Performance geschaut und dann dementsprechend ausgewählt

2. Warum thesaurierend ? Ausschüttend ist steuerlich gesehen besser und es gibt eigentlich keinen Nachteil, da die Ausschüttungen kostenfrei wieder angelegt werden

ich wollte eigentlich deshalb thesaurierend, weil ich die Ausschüttung gleich wieder automatisch in Fond anlegen wollte

Warum ist denn Ausschüttend steuerlich besser, als thesaurierend?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Aktiv / Passiv schon durchdacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Hallo Peter,

ich habe nach einer gleichmäßigen Performance geschaut und dann dementsprechend ausgewählt

Die vergangene Entwicklung hat keine Aussagekraft für die zukünfitge. Rhetorische Frage: Woher weißt (!) du, dass die genannten Fonds in Zukunft auch (relativ) gleichmäßig performen?

ich wollte eigentlich deshalb thesaurierend, weil ich die Ausschüttung gleich wieder automatisch in Fond anlegen wollte

Warum ist denn Ausschüttend steuerlich besser, als thesaurierend?

Wenn ein Fonds ausschüttet, muss auf diesen Betrag Abgeltungssteuer (+Soli +ggf. KiSt) entrichtet werden - es sei denn, du hast noch einen nicht genutzten Sparer-Pauschbetrag. Dasselbe gilt auch für Thesaurierungen. Bei ausländischen Fonds (i.d.R. daran zu erkennen, dass die ISIN nicht mit DE beginnt - Achtung: es gibt Ausnahmen) musst die die Thes.beträge selbst ermitteln und über die Anlage KAP versteuern.

Viele ETFs können aber aufgrund deren Konstruktion die steuerpflichtige Thesaurierungen auf "Null" herabsetzen; d.h. du verschiebst du Steuerlast der Thesaurierungen bis zum Verkauf. Das ist bislang für dich nicht vorteilhaft, da du schließlich noch "Kapazitäten" frei hast.

Hier ein Lesetipp für dich: https://www.wertpapier-forum.de/topic/34144-die-mischung-machts/?do=findComment&comment=635947

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Ich weiß ja nicht, was du unter einer gleichmäßigen Performance verstehst, aber ein zwischenzeitlicher Verlust von über 60% ist in meinen Augen nicht unbedingt eine gleichmäßge Performance.

Die anderen Fonds habe ich mir dahingehend nicht angeschaut, aber du solltest deine Fondsauswahl noch mal deutlich überdenken. Wie sieht es denn mit der Zahlung von Ausgabeaufschlägen aus, hast du einen Fondsvermittler der dir 100% Rabatt gewährt?

Stimmt das?

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ja und zwar folgende Aktien im Depot: Commerzbank. Thyssenkrupp, Heidelbergdruck, ProSieben, Infineon

Gesamtwert ca. 1200€

5 Aktien mit einem Gesamtwert von 1200 Euro? Hast du da jeweils für 250 Euro gekauft?

post-4705-0-92934700-1336297809_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

die Masse deiner Fonds hat eher wenig mit gleichmäßiger Entwicklung zu tun

und vom Gefühl her, glaube ich das du eigentlich überhaupt nicht weiß was du willst.

Mal davon abgesehen, lassen 55€ mtl. auch nicht gerade viel Spielraum.

Wie siehts denn mit sonstigen Rücklagen aus ? Vllt. wäre für dich erstmal nen Sparplan auf ein Tagesgeldkonto sinnvoller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nord

Wieso? Er hat doch gesagt, dass er einen Fonds mit 5 bis 8% Rendite haben will. Das geht eben nur mit so stark schwankenden Fonds. Ich hoffe halt nur, dass er sich auch bewusst ist, dass die Rendite auch geringer oder gar weit im negativen Bereich liegen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
__Peter__

Gesamtwert ca. 1200€

5 Aktien mit einem Gesamtwert von 1200 Euro? Hast du da jeweils für 250 Euro gekauft?

Ja so ungefähr kommt es hin, aber momentan bereitet mir auch nur ProSieben mit knapp 120% Rendite Freude, die anderen liegen so bei -40% im Schnitt

@ boll : bei der Ausschüttung müsste ich mich ja immer wieder darum kümmern, das Geld wieder anzulegen und so würde es automatisch wieder angelegt werden

@ supertobs : aktiv oder passiv ist mir egal, solange am Ende die Rendite stimmt

@ jogo08 : So ungefähr kommt es hin, aber momentan habe ich auch keine Freude daran (außer ProSieben mit über 120% Rendite)

Ein Vermittler mit 100% Rabatt wäre doch Fondsdiscount.de oder?

@ TaurusX : Tagesgeld ist mir zu niedrig, da man immer noch die jährliche Inflation abziehen muss und am Ende die Rendite lachhaft ist

@ Nord : Das die Fonds stark schwanken ist mir klar, aber aufgrund der langen Laufzeit kann ich ja den passenden Moment abwarten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Gesamtwert ca. 1200€

Ja so ungefähr kommt es hin, aber momentan bereitet mir auch nur ProSieben mit knapp 120% Rendite Freude, die anderen liegen so bei -40% im Schnitt

@ boll : bei der Ausschüttung müsste ich mich ja immer wieder darum kümmern, das Geld wieder anzulegen und so würde es automatisch wieder angelegt werden

Nein , wird automatisch gemacht, zumindest bei der FFB!

@ supertobs : aktiv oder passiv ist mir egal, solange am Ende die Rendite stimmt

@ jogo08 : So ungefähr kommt es hin, aber momentan habe ich auch keine Freude daran (außer ProSieben mit über 120% Rendite)

Ein Vermittler mit 100% Rabatt wäre doch Fondsdiscount.de oder?

@ TaurusX : Tagesgeld ist mir zu niedrig, da man immer noch die jährliche Inflation abziehen muss und am Ende die Rendite lachhaft ist

beantwortet aber die Frage nicht, ob du irgendwelche Rücklagen hast

@ Nord : Das die Fonds stark schwanken ist mir klar, aber aufgrund der langen Laufzeit kann ich ja den passenden Moment abwarten

das haben schon viele geglaubt und dann wurde plötzlich Geld gebraucht für irgendwas, ist dann schon blöd bei 60% Verlust., daher auch die Frage nach Rücklagen

Evtl. wäre für dich der ARERO ein guter Anfang....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Hast du bei deiner Renditeberechnung die Transaktionskosten mit einbezogen? bei den "Minibeträgen" können da schnell 10% nur für TA-Kosten weg sein.

Fondsdiscount kenne ich von den Rabattbedingungen nicht, mag aber so sein. Wie sieht's dort mit Depotgebühren aus?

Was Ausschüttend, Thesaurierend und Wiederanlage betrifft, das sollte bei den doch noch sehr überschaubaren Beträgen kein großes Thema sein. Nehmen wir an, du besparst einen Fonds wie den DWS Top Dividende, der hat letzten November 2,75 Euro ausgeschüttet, bei deinen 55 Euro /mtl. hättest du 8-9 Anteile übers Jahr gekauft, da hättest du eine Ausschüttung von ca. 23 Euro die du wieder anlegen müßtest. Bereitet dir das wirklich Kopfzerbrechen?

Erhöhst du einfach deine Monatsraten um 5 Euro. ;)

PS. Schreib mal bitte mit weniger Zeilenabständen, das macht das Lesen etwas übersichtlicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klokschieter

Das Positive ist, dass Du es bis hier ins Forum geschafft hast.

Darauf kannst Du aufbauen. Von daher mein Rat: Lies Dich hier erstmal durch und informiere Dich. Nicht mit der Tür ins Haus fallen. Bevor Du Dich um die Auswahl der einzelnen Fonds kümmerst, solltest Du Dich grundsätzlich mit der Thematik befassen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nord
· bearbeitet von Nord

Na wenn das immer so einfach wäre. Zum falschen Zeitpunkt angelegt, musste man am weltweiten Aktienmarkt schon mal 25 Jahre warten, bis 5% vor Inflation und Steuern raussprangen. Wenn Du soviel Zeit hast...

Oder versuch mal abzuwarten, bis ein Technologiefonds, den Du um die Jahrtausendwende gekauft hast, wieder im Plus ist. Wann soll das sein? In the year 2525?

An irgendeinem Punkt kollidiert der theoretische Anlagehorizont zum Aussitzen von Verlusten mit dem praktischen Horizont Deiner persönlichen Lebenserwartung oder zumindest dem Erlebenshorizont von Konsumwünschen. Von der Tatsache einmal ganz abgesehen, dass viele Anlagevehikel nur eine vorübergehende Erscheinung und schon nach wenigen Jahren ausgestorben sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag