Zum Inhalt springen
MrAlpha

Ishares ETF Unterschied MSCI

Empfohlene Beiträge

MrAlpha

Hallo an alle,

ich bin ziemlich neu hier und in Sachen Wertpapiere noch unerfahren.

Ich möchte 20% von meinem Geld in den iShare ETF MSCI World investieren, jetzt habe ich bemerkt dass es zwei MSI World bei Ishare gibts.

Einmal den iShares MSCI World (Acc) und einmal iShares MSCI World

Kann mir jemand erklären wo hier der Unterschied liegt?

Was mir noch unklar ist, ich habe mein Depot soeben bei Flatex eröffnet. Ist es günstiger höhere Summen aufeinmal zu investieren oder laufend kleinere Summen?

Sobald ich mir ein Wertpapier bei Flatex ansehe steht da ein Wert namens Diff % was soll das heißen? Difference ? Falls ja was für eine ?

Vielen Dank im voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Ertragsverwendung: Acc = Thesaurierend

Zumindest für dt. Anleger sind aus diversen Gründen, die Du hier im Forum nachlesen kannst, wohl beide als Vollthesaurierer zu betrachten. Bei der ausschüttenden Variante iShares MSCI World "kommt aber was aus dem Fond raus".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MrAlpha
· bearbeitet von MrAlpha

Vielen Dank, kann mir noch jemand den Wert Diff % erklären ?

Und gibt es beim kauf von diesem Wertpapier iShare MSCI World etwas zu beachten ? Kurs etc ?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial

Zumindest für dt. Anleger sind aus diversen Gründen, die Du hier im Forum nachlesen kannst, wohl beide als Vollthesaurierer zu betrachten. Bei der ausschüttenden Variante iShares MSCI World "kommt aber was aus dem Fond raus".

Bei der Ausschüttenden Variante wird nur ein Viertel thesauriert. D.h. dass man bei der Steuererklärung Ärger hat, aber wenn man die Doppelbesteuerung akzeptiert betrifft es nur ein Viertel der Dividenden.

Vielen Dank, kann mir noch jemand den Wert Diff % erklären ?

Welche Differenz meinst du. Im Kurs des einen sind die angesammelten Dividenden drin, im anderen nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Differenz letzter Kurs / jetziger Kurs in %? Ich weiß nicht, inwieweit Du Dich vorher mit ETFs / Börse generell beschäftigt hast. Im MSCI World sind halt nur Industrieländer und nicht die ganze Welt, wie der Name vielleicht suggeriert. Im Zuge einer umfassenden Anlagepolitik solltest Du Dich vielleicht hier im Forum noch etwas schlau lesen. Beim Kauf wie immer ein Limit setzten...Ich habe den Fonds selbst, könnte ich nochmal wählen, würde ich wohl einen von db-xtrackers nehmen aufgrund der Steuerproblematik...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Was mir noch unklar ist, ich habe mein Depot soeben bei Flatex eröffnet. Ist es günstiger höhere Summen aufeinmal zu investieren oder laufend kleinere Summen?

Zehn Leute, elf verschiedene Meinungen. Die Variante mit der einmaligen, größeren Investition minimiert die Transaktionskosten, erhöht aber das Risiko auf dem Gipfel kurz vor dem Absturz einzusteigen. Dem gegenüber steht das Risiko zu einem gewissen Zeitpunkt nicht ausreichend investiert zu sein. Der CAE ist keine Wundertüte. Du verhinderst lediglich zum absolut falschen Zeitpunkt einzusteigen. Für einen Buy&Hold-Anleger mit regelmäßigem Rebalancing sollte es eigentlich egal sein. Ich würde die Investitionen nicht zu sehr strecken sonst fressen dich die Transaktionskosten auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Definitionssache: 100.000 Euro in 10 Positionen a 10.000 zu splitten, kann sinnvoll sein; 1.000 Euro in 10 Positionen a 100 zu splitten ist gebührentechnischer Wahnsinn (außer mit einem spesenfreien Sparvertrag).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MrAlpha

Vielen Dank für die raschen Antworten!

Muss ich beim kauf auf den Kurs achten ? Wenn ich das richtig verstehe ist es eine Glücksache und somit eigentlich nicht wirklich relevant ?

Und wie sieht es Steuertechnisch aus ? Werden die Gewinne automatisch versteuert oder muss man das selber ?

Gibt es einige Tipps um Steuern zu sparen ? (komme aus Östereich)

Vielen Dank !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Vielen Dank für die raschen Antworten!

Muss ich beim kauf auf den Kurs achten ? Wenn ich das richtig verstehe ist es eine Glücksache und somit eigentlich nicht wirklich relevant ?

Und wie sieht es Steuertechnisch aus ? Werden die Gewinne automatisch versteuert oder muss man das selber ?

Gibt es einige Tipps um Steuern zu sparen ? (komme aus Östereich)

Vielen Dank !

Ein langfristiger Buy&Hold-Anleger wird sich wohl nicht fragen, ob der jetzige Kurs ein guter Einstiegspunkt ist oder nicht, sondern dann investieren, wenn Geld da ist. Ein langfristiger Anlagehorizont und Rebalancing macht den genauen Einstiegszeitpunkt mehr oder weniger irrelevant. Ich würde aber nicht behaupten wollen, dass der Kurs - sofern "fair", den inneren Wert des Wertpapiers darstellend - nicht relevant ist. Die Märkte sind recht gut gelaufen, wie es weitergeht, weiß keiner.

Wie es mit der Abgeltungssteuer in Österreich aussieht weiß ich nicht - für mich ist Deutschland bereits verwirrend genug. Vielleicht solltest Du Dir mal ausl. thesaurierende Swapper ansehen. Die swappen ihre ausschüttungsgleichen Erträge weg, übrig bleiben am Ende zu versteuernde Kursgewinne. Aber wie gesagt, ich denke, Du solltest Dich noch ein wenig mehr in die Materie einlesen bevor Du orderst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MrAlpha

Vielen Dank für die vielen Antworten :-)

Jedoch muss ich noch ein paar Fragen loswerden ^^

Unter Rebalancing versteht man wenn man seine Geldanlagen dem eigenen Risikoprofil anpasst ?

Mein Plan ist es 80 zu 20 % = 80 % meines ersparten auf das Tagegeldkonto und 20 % in ETF .

Es gibt ja auch sogenannte Fondssparpläne, was ist "vernüftiger" monatlich in einen Fondssparplan zb. Indexfond zu investieren oder 1 bis 2x jährlich direkt in einen Indexfond (ETF)

Vielen Dank im voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Unter Rebalancing versteht man wenn man seine Geldanlagen dem eigenen Risikoprofil anpasst ?

Mein Plan ist es 80 zu 20 % = 80 % meines ersparten auf das Tagegeldkonto und 20 % in ETF .

Es gibt ja auch sogenannte Fondssparpläne, was ist "vernüftiger" monatlich in einen Fondssparplan zb. Indexfond zu investieren oder 1 bis 2x jährlich direkt in einen Indexfond (ETF)

Vielen Dank im voraus.

Na ja, nicht ganz. Die initiale Anpassung der Anlage an die eigene Risikotragfähigkeit - ob echt oder eingebildet - geschieht eben durch die anteilige Mischung aus "Weltportfolio" und risikofreier Anlage. Nach einem Jahr kann eine 20% / 80% - Aufteilung in einer bspw. 40% / 60% - Aufteilung münden. Je nachdem wie die Märkte laufen. Das würde nicht mehr deinem Risikoprofil entsprechen. Also entweder gut gelaufene Teile verkaufen und nicht gut gelaufene Teile nachkaufen oder eben mit frischem Geld die ursprüngliche Aufteilung wieder herbeiführen.

Was besser ist, Fondsparplan o. regelmäßige Direktinvestition, hängt wie schon erwähnt von den Sparplangebühren ab. Wenn kostenlos, egal. Wenn eher teurer würde ich mir feste Termine setzen und das Geld auf dem Tagesgeldkonto ansparen und dann investieren. Wie schon erwähnt ist der CAE keine Wundertüte. Du musst nur darauf achten, dass deine Transaktionsgebühren im Verhältnis zum investierten Betrag nicht zu sehr ins Gewicht fallen. Ordergrößen < 2000 finde ich persönlich nicht sehr sinnvoll. YMMV.

Pflicht-Threads: hier und hier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MrAlpha

Vielen Dank für die bisherige Unterstützung!

Hier noch kurz mein Vorhaben:

Aufgrund meinem Risikopfil möcht ich folgende Gewichtung:

80% auf einem Tagesgeldkonto und 20% in Wertpapiere

Was mir jedoch noch unkar ist:

Da ich antizyklisch investieren will möchte ich 1 bis 2x jährlich rebalancen,

das heißt die ursprüngliche Gewichtung von 80% TA und 20% Wertpapiere herstellen.

Die Frage ist nur wie mach ich das ? Ich habe jeden Monat 400 bis 500 die ich sparen will.

Monatlich 100 in Wertpapiere zu investieren (ETF) macht aufgrund den anfallenden Kosten keinen Sinn.

Also werde ich wie das Tagesgeldkonto weiterhin mit denn vollen 400-500 besparen, und 1 bis 2 mal jährlich die Gewichtung ändern.

Jetzt meine Frage , macht das so Sinn ? Das hat mit antiyklisches investieren nichts mehr zu tun da ich ja logischerweise immer mehr Geld auf meinem Tagesgeldkonto habe wie auf meinem Depot (da ich ja nur 1bis2 mal im Jahr rebalance). Und somit auch in ETF investiere wenn der Kurs hoch ist.

Ich bitte um kurze Hilfe bzw Aufklärung. Evt habe ich auch einen Denkfehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Hmm, ich denke, wenn der Kurs hoch ist, der ETF also gut gelaufen ist, dann würdest Du zum Wiederherstellen der ursprünglichen Aufteilung wohl eher das Tagesgeld "nachkaufen". Ist der ETF nicht gut gelaufen und macht Tagesgeld einen größeren Teil aus als vorgesehen: entsprechend den ETF zum günstigen Kurs nachkaufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MrAlpha

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich würde mich über mehrere Antworten bzw Feedbacks freuen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lakrizza
· bearbeitet von lakrizza

Schau Dir mit Deiner Idee auch mal sowas an:

- Arero http://is.gd/N2KuAD

- db xtrackers Portfolio Total Return, http://is.gd/9wX4TD

Da sind für relativ niedrige Gebühren (u.a. kein Ausgabeaufschlag!) neben Aktien auch noch ein niedriger Prozentsatz Renten und Rohstoffe drin.

Für Dein Vorhaben klingt das passend (so quasi mit einem Fonds einmal durch den Gemüsegarten).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lakrizza

Der eine ist thesaurierend (acc), der andere schüttet jedes Jahr aus. Du solltest auch noch verschiedene Indizes vergleichen. Der MSCI World ist alles andere als "einmal mit der Gießkanne durch die Welt", also nicht unbedingt das passende Basisinvestment. Schau mal hier: http://is.gd/bEF887 - bei Portfoliotheorie.com findest Du auch noch etliche andere gute Abhandlungen zum ETF-Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MrAlpha

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, jedoch wurde meine obere Frage zu meinem Vorhaben nicht konkret beantwortet :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, jedoch wurde meine obere Frage zu meinem Vorhaben nicht konkret beantwortet :/

Ausgehend von 6 TEUR Sparrate pro Jahr, keinem Anfangsvermögen und einer 80:20 Aufteilung zwischen Tages- und Festgeldern bzw. Aktien ist m.M.n. nur ein einmaliger ETF-Kauf pro Jahr sinnvoll.

Ergo würde ich mir einen festen Termin für das Rebalancing setzen (z.B. im "Sommerloch") und dann die Zielallokation wieder herstellen. Sollten die Märkte extrem einbrechen kannst Du ja immer noch mal außer der Reihe rebalancen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MrAlpha

Vielen Dank! Das hat meine Frage beantwortet.

Ich habe gerade gesehen dass der MSI-World ACC 0.50% Gebühren kostet. (steht auf ishare)

Wenn ich also mind. 1000 Euro über Flatex investiere (Ordergebühr 5 soviel ich weiss)

Müsste ich eigentlich ziemlich billig davonkommen ? Seht ihr das auch so ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe gerade gesehen dass der MSI-World ACC 0.50% Gebühren kostet. (steht auf ishare)

Wenn ich also mind. 1000 Euro über Flatex investiere (Ordergebühr 5 soviel ich weiss)

Wo willst du den Fonds konkret kaufen? Bei Auslandsbörsen fallen höhere Gebühren, dafür aber i.d.R. keine fremden Spesen an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MrAlpha

Ich habe mein Depot bei Flatex und wollte über Xetra bzw. auf Inlandsbörsen kaufen da die Kosten geringen sind.

Inland (Xetra) 5 und im Ausland 20 und mehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe mein Depot bei Flatex und wollte über Xetra bzw. auf Inlandsbörsen kaufen da die Kosten geringen sind.

Inland (Xetra) 5 und im Ausland 20 und mehr

Dann noch einmal mit dem Holzhammer:

Hast du bei Flatex schon mal versucht, den iShares MSCI World (Acc) IE00B4L5Y983 an einer Börse zu kaufen?

Welche wurden dir angeboten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nord

Kommen noch diverse spezifische Börsengebühren dazu. Dürfte in Summe irgendwo um die 6,80 Euro. Also ~0,68% Kaufgebühren. Du kannst bei 1000 Euro auch in den OTC-Handel gehen (kostenlos), aber da sind die Preisstellungen nicht wirklich transparent und die Gebühren meist schon mit eingepreist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MrAlpha
· bearbeitet von MrAlpha

Nein ich habe das noch nicht versucht, weil ich mir noch etwas unsicher bin.

Was meinst du mit welche wurden dir angeboten?

Ist ein OTC-Handel also vernünftiger ?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag