Zum Inhalt springen
Sunshine_Princess

OAO GAZPROM Russland

Empfohlene Beiträge

DarkBasti
vor 11 Stunden von cfbdsir:

Ich werde nicht irgendwelchen obskuren Klitschen Geld hinterher. Die Bank Mellon NY kann die Originalaktien wohl kaum wegschmeißen.

Nein wegschmeißen wohl nicht, aber beim Zwangsverkauf wird es sicherlich ein sehr geringer Preis sein.

Deswegen kannst du, wenn du vom ursprünglichen Kaufpreis und den potentiellen späteren Wert ausgehst, von einem Wertverlust von ca 90% ausgehen.

Sprich durch Krieg und Politische Entscheidungen ist der Aktienwert stark gesunken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 3 Stunden von DarkBasti:

Nein wegschmeißen wohl nicht, aber beim Zwangsverkauf wird es sicherlich ein sehr geringer Preis sein.

Deswegen kannst du, wenn du vom ursprünglichen Kaufpreis und den potentiellen späteren Wert ausgehst, von einem Wertverlust von ca 90% ausgehen.

Sprich durch Krieg und Politische Entscheidungen ist der Aktienwert stark gesunken.

 

Ich gehe auch von einem niedrigen Preis aus. Das Geld habe ich gedanklich zu 85-95% abgeschrieben. Die restlichen 5%-15% würde ich aber gerne haben, drüber verfügen und mit Dividendenberechtigt anlegen. und ich gehe davon. Aus, dass das über russische Banken unwahrscheinlicher ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Auch kann man seinen Verlusttopf füllen und Gewinne/Dividenden (zumindest in AT) gegenrechnen.

Ich denke, falls der Verkauf und Gutschrift durchgeht, wird der Abschlag im Bereich ~50% zum jetzigen Kurs sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout
vor einer Stunde von yes I squat:

Auch kann man seinen Verlusttopf füllen und Gewinne/Dividenden (zumindest in AT) gegenrechnen.

Ich denke, falls der Verkauf und Gutschrift durchgeht, wird der Abschlag im Bereich ~50% zum jetzigen Kurs sein.

Als gelernter Österreicher würde ich vermuten das der Verkauf dann am 29.12.2023 eingebucht wird damit die die Gutschrift noch den Rest des Jahres nutzen kannst  :-)

( Verlusttopft in Österreich nur im gleichen Jahr ) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor einer Stunde von Theresnowayout:

Als gelernter Österreicher würde ich vermuten das der Verkauf dann am 29.12.2023 eingebucht wird damit die die Gutschrift noch den Rest des Jahres nutzen kannst  :-)

( Verlusttopft in Österreich nur im gleichen Jahr ) 

Das wäre natürlich ein unglücklicher Zufall, aber auch nicht zu spät. Auf Tradegate kann man am 29.12. noch bis 14 Uhr handeln :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Hallo,

Ich habe super Neuigkeiten bekommen. Die Bundesbank hat meinen Antrag bestätigt. 

Das war leichter als gedacht.

 

Jetzt fehlt mir aber das weitere Vorgehen.

Ich benötige wohl ein Konto bei einer Russischen Bank.

Ich hatte mal bei Gazprom geschaut und konnte kein Konto eröffnen.

Gibt es dazu Tipps? Oder welche Bank würdet ihr empfehlen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Erstmal Glückwunsch :thumbsup:

Ich hab meine russischen Aktien Gazprom, Rosnieft und Norisnikel mit 0 angeschrieben.

 

Drück dir die Daumen das du was retten kannst.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
Am 5.3.2023 um 19:24 von Minderleister:

Es gleibt eigentlich nur die Möglichkeit "Warten auf besseres Wetter" und "Wie man einen Drachen tötet: Handbuch für angehende Revolutionäre" von M. Chodorkowski lesen :lol:

Es gibt/gab mal die Variante einen Umtausch über Freedome Finance als Broker & Mittelsmann.

Allerdings muss da jetzt auch im Vorfeld was bezahlt werden und das ist je nach Position nicht ohne.

Bsw. Gazprom ADR (Wert ~4,8€ und davon 3% pro ADR -> 0,14€ * Anzahl) + 150€ je 1000 ADRs.

Für 1k dann 294€ im Vorfeld ab nach Zypern ;)

Dazu gibt es keine Garantie das es überhaupt klappt und die Dividenden bekommst du soweit ich weiß auch nicht.

 

Ich weiß nicht ob das für die Variante mit FF auch zutrifft, aber bei der "offiziellen" Gazprombank musste man zum Schluss nach Moskau reisen (oder einen Vertreter schicken) und die Depot Eröffnung noch persönlich unterschreiben.

Definitiv ein No-Go :lol:

Wer hatte damit Erfolg? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Ich habe da zum Glück nur relativ wenig Geld versenkt.  :)

Da muß ich nun nicht noch großen Aufwand treiben um mich als "unfreundlichen" Investor zu outen.

Am Ende wird man dann vermutlich noch gezielt enteignet.  :(

Ganz so einfach sollte BNY Mellon da nicht heraus kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Gazprom meldet knapp sieben Milliarden Dollar Verlust

Weil der russische Gaskonzern kaum noch Energie nach Europa verkaufen kann, meldet das Unternehmen erstmals in einem Vierteljahrhundert einen Verlust. Analysten hatten eigentlich mit einem Gewinn gerechnet.

Quelle: WiWo 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ntv hat es vorhin auch gemeldet 

 

Zitat

+++ 21:59 Gazprom erleidet 2023 einen Nettoverlust von fast 6,3 Milliarden Euro +++

Der russische Staatskonzern Gazprom meldet für das Jahr 2023 einen finanziellen Verlust von 629 Milliarden Rubeln (fast 6,3 Milliarden Euro), verglichen mit einem Nettogewinn von 1,226 Billionen RUB (12 Milliarden Euro) im Jahr 2022. Das geht aus Gazproms Bericht über die internationalen Rechnungslegungsstandards (IFRS) hervor. Es wird erwartet, dass Gazprom im ersten Quartal 2024 einen Umsatzverlust von über 47 Milliarden RUB (570 Millionen Euro) verzeichnen wird, verglichen mit einem Gewinn von 125,4 Milliarden RUB (1,2 Milliarden Euro) im Vorjahr. Darüber hinaus sank der Umsatz von Gazprom im vergangenen Jahr um 27 % auf 8,54 Billionen RUB gegenüber 11,7 Billionen RUB im Jahr 2022. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) des Energiekonzerns belief sich auf 618,369 Milliarden RUB, gegenüber 2,798 Billionen RUB im Vorjahr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

es ist schon ganz großer Mist wenn man nur einen Kunden hat und der auch noch zum pokern anfängt

Xi erpresst Putin mit Gazprom

 

Zitat

"Wenn die Information stimmt, was sehr wahrscheinlich ist, wollen die Chinesen, dass der russische Steuerzahler für ihr importiertes Gas zahlt", kommentierte Energieexperte Krutichin den Bericht in der "Welt". "Einem solchen Preis konnte Gazprom einfach nicht zustimmen."

 

Denn schon jetzt zahlt China deutlich weniger für russisches Erdgas, als Gazprom früher von europäischen Kunden wie Deutschland verlangen konnte. Doch auch die "South China Morning Post" berichtet, dass Peking diese Preise immer noch zu hoch sind: China warte auf ein Szenario, in dem Russland das gesamte Pipeline-Projekt alleine finanziere, heißt es in der in Hongkong erscheinenden Zeitung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
vor 3 Stunden von west263:

nur einen Kunden hat

 

Ein französischer Senats-Ausschuss empfiehlt den Stopp von russischen LNG-Importen. Zuletzt hatten neue Daten für Aufsehen gesorgt, die nahelegten, dass die Importe von russischem LNG im Zeitraum 2021 und 2023 um knapp 38 Prozent angestiegen sind. Im Mai ist Russland damit wieder zum Top-Lieferanten Europas in Sachen LNG aufgestiegen wie die FInancial Times berichtete.

 

Financial Times: Russland hat im Mai zum ersten Mal in fast 2 Jahren die USA als Gaslieferant für Europa überholt.

 


Europa kauft wieder mehr Gas aus Russland als aus den USA

 

Aber ja ohne Krieg würde es Russland, Gasprom der Ukraine und Deutschland deutlich besser gehen.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
· bearbeitet von DarkBasti

Hallo,

ich versuche es mit diesem Weg:

https://adr.gazprom.com/de/standard/

Vorraussetzung ist aber ein Konto bei der Gazprombank

 

oder mit der Anleitung, wobei die schon älter ist.

Die Resonanz in dem Forum ist zu diesem Thema ist leider nicht sehr gut gewesen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Die Kommentare unter dem Video mal lesen.

 

Viel Erfolg dir natürlich, grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Antwort von der Gazprombank:

 

Guten Tag   Die Depotbank der Bank steht Privatpersonen offen: - Wertpapierkonten für Einwohner der Russischen Föderation - Wertpapierkonten vom Typ „C“ für Nichtansässige der Russischen Föderation. Die Eröffnung von Wertpapierkonten für natürliche Personen, sowohl für Gebietsansässige als auch für Gebietsfremde, erfolgt ausschließlich in persönlicher Anwesenheit in den Büros der Bank, die Einzelpersonen im Rahmen der Verwahrungsdienstleistungen unterstützen (https://www.gazprombank.ru/corporate/depositary_services). /depository_network/), Personen, für die das Konto eröffnet wird, oder sein Vertreter, der durch eine notariell beglaubigte Vollmacht mit den erforderlichen Vollmachten bevollmächtigt ist. Die Büros der Bank, die Privatpersonen im Rahmen der Verwahrungsdienstleistungen unterstützen, befinden sich auf dem Territorium der Russischen Föderation.   Die Verwahrstelle sieht keine anderen Methoden zur Eröffnung von Wertpapierkonten des Typs „C“ für Privatpersonen vor.   Für Privatpersonen werden keine Ferndepots und Depots des Typs „C“ im Depot der Bank eröffnet.

 

Damit kommt man nicht weiter.

Die E-Mail Adresse im Video stimmt nicht. Man findet sie aber an andere Stelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...