Zum Inhalt springen
Sunshine_Princess

OAO GAZPROM Russland

Empfohlene Beiträge

sharepower
· bearbeitet von sharepower

Ich biete 5 Cent pro Anteil Gazprom, Sberbank, Nornickel und Polymetall ... max. 15k Gesamt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Wann und wie möchtest Du die Lieferung realisieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 7 Stunden von Nachdenklich:

Was ist an dem Angebot eigentlich frech?

 

Es scheint Anleger zu geben, die ihre Gazprom-Papiere unbedingt los werden wollen. Warum auch immer?

(Vielleicht fürchten sie, in die Kapitalistenhölle zu kommen, falls sie diese bösen Papiere weiter in ihrem Depot halten? Dort werden sie dann in siedendem russischen Öl gesotten, das mit Gazpromgas erhitzt worden ist. Schließlich kauft ja nur noch der Satan russisches Gas und Öl.)

Und dann scheint es jemanden zu geben, der bereit ist, diese verwerflichen Papier für den angebotenen Preis zu übernehmen.

In dem Fall wäre beiden Seiten geholfen.

 

Was ist daran frech?

 

Wer sich nicht vor dem weiteren Verbleib dieser Papiere in seinem Depot fürchtet, der braucht auf das Angebot nicht einzugehen. Man kann es schlicht ignorieren.

Sehe ich auch so. Es ist ein Angebot; nicht mehr und nicht weniger - niemand wird gezwungen zu verkaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr. Yield

 

Meine Gazprom-Bonds haben heute kräftig zugelegt (+62% , siehe Screenshot). Es gibt also noch ein paar andere Marktteilnehmer, die damit rechnen, dass sie ihr Geld wieder bekommen.

 

Die Meinung eines Analysten war, dass die Krise sich kurzfristig sogar positiv auf die Bilanz von Gazprom auswirkt (langfristig nicht), denn die Exporterlöse sind alle in Fremdwährung. Gaslieferungen sind kräftig gestiegen und Rubel hat abgewertet. Die grosse Masse der Bonds in lokaler Währung können nun leichter bedient werden.

 

 

 

927899569_GazpromBond.thumb.jpg.f2a0a85b47931dd9dd711ca7bee8a6d4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
· bearbeitet von Maciej
vor 8 Stunden von yes I squat:

Was daran frech ist? Offensichtlich der Preis von 2 Cent je Anteil.

Wenn ich die Papiere unbedingt loswerden wollte, hätte ich a) lange genug die Möglichkeit dazu gehabt und b) kann ich sie für den Preis genauso gut ausbuchen lassen.

Wenn du die Aktien wertlos ausbuchen lässt, kannst du die Verluste aber nicht mehr verrechnen. Da dürfte bei einigen die Motivation sein, die Aktien in der jetzigen Situation loszuwerden, und sei es nur zu Centbeträgen. Vielleicht magst du mal erklären, was ein angemessener Preis in der aktuellen Situation wäre, in der es keine Preisfindung an den Börsen gibt, man die Dividenden nicht kassieren kann und es völlig in den Sternen steht, wie Russland in Zukunft mit den Anteilen der Aktionäre verfahren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 8 Stunden von Maciej:

Wenn du die Aktien wertlos ausbuchen lässt, kannst du die Verluste aber nicht mehr verrechnen.

Doch kann man, funktioniert dann nur über die Steuererklärung statt automatisch im Depot und ist glaube ich auf 20k gedeckelt. Dürfte für die allermeisten für so eine Position aber ausreichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 9 Stunden von Maciej:

Wenn du die Aktien wertlos ausbuchen lässt, kannst du die Verluste aber nicht mehr verrechnen. Da dürfte bei einigen die Motivation sein, die Aktien in der jetzigen Situation loszuwerden, und sei es nur zu Centbeträgen. Vielleicht magst du mal erklären, was ein angemessener Preis in der aktuellen Situation wäre, in der es keine Preisfindung an den Börsen gibt, man die Dividenden nicht kassieren kann und es völlig in den Sternen steht, wie Russland in Zukunft mit den Anteilen der Aktionäre verfahren wird.

In AT geht es in den Verlusttopf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 16 Stunden von Doomer:

Doch kann man, funktioniert dann nur über die Steuererklärung statt automatisch im Depot und ist glaube ich auf 20k gedeckelt. Dürfte für die allermeisten für so eine Position aber ausreichen

Danke für die Info. Ich dachte bisher, das funktioniert nur für Wertpapiere, die automatisch irgendwann wertlos verfallen, nicht wenn man die Ausbuchung selbst in Auftrag gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout
Am 17.3.2022 um 07:34 von yes I squat:

In AT geht es in den Verlusttopf. 

Lt. Flatex.at ist es in Österreich seit 2019 nicht mehr so ...

 

Ich hatte leider den Fall dieses Jahr im Jänner  wo Thomas Cook Aktie wertlos ausgebucht wurde

Wird im Steuertopf nicht mehr berücksichtigt.

 

Lt. Flatex.at machen sie es nicht weil es einen Freibetrag von 20.000 Euro gibt ...

Da sich aber die Broker nicht absprechen könnte dieser mehrmals benutzt werden.

 

Somit macht Flatex mit den Verlusttopft nichts , du kannst aber nächstes Jahr den Verlust beim Finanzamt geltend machen  .

Das geht aber nicht mit einer Arbeitnehmerveranlagung sondern du musst auf eine Einkommenssteuererklärung umsteigen .  Bei der Einkommenssteuererklärung  musst du dann aber alles offenlegen , wenn du etwas nur teilweise oder weil du als Privatperson keine Ahnung hast , Daten falsch angibst , kann das Finanzamt lustig werden.

Ein Wechsel von der Arbeitnehmerveranlagung zur Einkommenssteuererklärung ist jederzeit möglich aber nicht umgekehrt. 

.

 

 

mfg Rene 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout

Moskauer Börse nimmt Handel mit 33 Aktien wieder auf

 

An diesem Donnerstag sollen zunächst aber nicht alle Aktien, sondern nur die von 33 Unternehmen gehandelt werden.

Darunter sind Papiere des Gasmonopolisten Gazprom

 

 

 

Quelle :

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/boerse-inside/ukraine-krieg-moskauer-boerse-nimmt-handel-mit-33-aktien-wieder-auf/28191788.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
Am 16.3.2022 um 22:03 von Dr. Yield:

Die Meinung eines Analysten war, dass die Krise sich kurzfristig sogar positiv auf die Bilanz von Gazprom auswirkt (langfristig nicht), denn die Exporterlöse sind alle in Fremdwährung

Russland nimmt nur noch Rubel für Gas und Öl Verkäufe . Damit wäre es erledigt mit der Fremdwährung . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 3 Stunden von Theresnowayout:

Moskauer Börse nimmt Handel mit 33 Aktien wieder auf

 

An diesem Donnerstag sollen zunächst aber nicht alle Aktien, sondern nur die von 33 Unternehmen gehandelt werden.

Darunter sind Papiere des Gasmonopolisten Gazprom

 

 

 

Quelle :

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/boerse-inside/ukraine-krieg-moskauer-boerse-nimmt-handel-mit-33-aktien-wieder-auf/28191788.html

Ich tippe mal auf stark volatile Kurse morgen in Moskau. Bin gespannt wie das ausgeht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Mit 15 Minuten Zeitverzögerung ist der Kurs bei aktuell 265 RUB.

Da die ADR 2 Stammaktien darstellt würde das knapp 5 EUR je ADR bedeuten.

 

Unabhängig von der Gefahr einer Enteignung und Handelbarkeit in EU/US, sieht das für "treue" Aktionäre aktuell nicht schlecht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr. Yield
· bearbeitet von Dr. Yield
Am 23.3.2022 um 17:48 von Hauerli:

Russland nimmt nur noch Rubel für Gas und Öl Verkäufe . Damit wäre es erledigt mit der Fremdwährung . 

Ja, das wird die Situation ändern. Bloomberg: "Putin ordered the central bank to develop a mechanism to make ruble payments for natural gas within a week at a meeting with his government".

Aber "erledigt" ist er Zugang zu Fremdwährung damit nicht. Denn Gazprombank kann Rubel-Exporterlöse anschliessend in FX wechseln. Sollte nach wie vor möglich sein.  

Deswegen verstehe ich nicht was dahintersteckt. Denn grundsätzlich sollte es Putin doch egal sein, ob der Käufer in Rubel zahlt (und es vorher wechselt) oder in EUR/USD zahlt, und anschliessend Gazprombank den Wechsel in Rubel vornimmt.

Any ideas?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr. Yield
vor 1 Stunde von yes I squat:

Mit 15 Minuten Zeitverzögerung ist der Kurs bei aktuell 265 RUB.

Da die ADR 2 Stammaktien darstellt würde das knapp 5 EUR je ADR bedeuten.

 

Unabhängig von der Gefahr einer Enteignung und Handelbarkeit in EU/US, sieht das für "treue" Aktionäre aktuell nicht schlecht aus.

Bin auch positiv überrascht. Hat aber vermutlich wenig Vorhersagekraft für den Preis ab dem Zeitpunkt, ab dem ausländische Investoren wieder handeln können. Weiss jemand wie gross bei Gazprom der Anteil ausländischer Investoren ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 5 Stunden von Dr. Yield:

Weiss jemand wie gross bei Gazprom der Anteil ausländischer Investoren ist?

Die Gazprom-Webseite ist momentan ja nicht erreichbar, wenn man davon ausgeht, dass alle ADR-Halter ausländische Investoren sind (für Inländer gibt es ja die klassische Aktie an der Moskauer Börse) sollten es um die 25% sein (Quelle: aktuell die englische Wikipedia).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout

https://www.interfax.ru/russia/835307

 

 

Putin unterzeichnete ein Gesetz über das Delisting von Einnahmen russischer Unternehmen von ausländischen Börsen

Moskau. 16. April. INTERFAX.RU - Der russische Präsident Wladimir Putin hat ein Gesetz unterzeichnet, das die Platzierung von Hinterlegungsscheinen für Wertpapiere russischer Unternehmen auf ausländischen Plattformen verbietet und zur Delistierung bestehender verpflichtet.

 

 

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Wie sollte er so etwas durchsetzen?

Wenn die Ansprüche ausländischer Investoren nicht bedient werden können diese sicherlich im Gegenzug das eingefrorene Geld der russischen Zentralbank konfiszieren lassen.    LOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout
vor 54 Minuten von Undercover:

Wie sollte er so etwas durchsetzen?

Wenn die Ansprüche ausländischer Investoren nicht bedient werden können diese sicherlich im Gegenzug das eingefrorene Geld der russischen Zentralbank konfiszieren lassen.    LOL

https://de.m.wikipedia.org/wiki/American_Depositary_Receipt

 

Bei sponsored ADR-Programmen geht die Initiative vom Emittenten aus und wird von diesem in Zusammenarbeit mit der Depotbank realisiert. Dabei wird ein Depotvertrag (depositary agreement) geschlossen, der die Depotbank verpflichtet, die Ausgabe und Rücknahme von Zertifikaten, die Ausübung von Stimmrechten durch den US-Investor, die Weitergabe von Dividenden und Unternehmensinformationen und die Programmpflege zu übernehmen. Der Großteil der entstehenden Kosten bei sponsored-ADR-Programmen wird von dem emittierenden Unternehmen getragen. 

 

 

wenn die kosten nicht mehr übernommen werden , wird die Depotbank vermutlich nicht lange mitspielen ....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 1 Stunde von Theresnowayout:

 Der Großteil der entstehenden Kosten bei sponsored-ADR-Programmen wird von dem emittierenden Unternehmen getragen. 

 

wenn die kosten nicht mehr übernommen werden , wird die Depotbank vermutlich nicht lange mitspielen ....

 

Wenn Verträge nicht eingehalten werden dann nimmt man diese Kosten eben auch über Konfiskation.

Das kann ein Gericht in USA doch wohl einfach entscheiden.  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Wird eigentlich in London noch gehandelt?

Ich sehe da manchmal aktuelle Preise, heute auch wieder.

Umsatz gut 7,7 Mio Stücke.

Wer darf da handeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

vor 29 Minuten von Undercover:

Ich sehe da manchmal aktuelle Preise, heute auch wieder.

 ich sehe da letzten Kurs von 03.03. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 1 Minute von west263:

 

 ich sehe da letzten Kurs von 03.03. ;)

Ich sehe das hier:

 

 

220421_gaz.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 7 Minuten von west263:

Ja, und unten sieht man die großen Umsätze auf IOB.

Wer handelt da, Banken unter sich, Russische Oligarchen?

Die Aussetzung trifft wohl nur die kleinen Anleger? :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...