chirlu vor 20 Stunden vor 2 Minuten von Greenhorn_Berlin: Bezieht sich die Vorab-Pauschale denn auf den Einstandspreis oder auf den momentanen Depotwert? Weder noch. vor 6 Minuten von Schlumich: Steigende Kurse alleine erhöhen nun mal nicht automatisch die Vorabpauschale. Es muss auch der Basiszins "mitspielen". Bei gleichem Basiszins steigt die Vorabpauschale mit zunehmendem Wert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin vor 20 Stunden vor 5 Minuten von hattifnatt: Anstatt zu versuchen, sich hier häppchenweise durch Fragen ein gewisses Grundwissen anzueignen, würde ich die Lektüre eines Artikels empfehlen wie z.B.: https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/etf-steuern/vorabpauschale/ Habe ich mir zuvor durchgelesen, aber da steht ja direkt, dass man das nicht auf einfachem Wege ausrechnen kann. Daher diese Faustformel. Ich sorge jetzt einfach für Deckung und warte, was passiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt vor 20 Stunden · bearbeitet vor 20 Stunden von hattifnatt vor 2 Minuten von Greenhorn_Berlin: Habe ich mir zuvor durchgelesen, aber da steht ja direkt, dass man das nicht auf einfachem Wege ausrechnen kann. Daher diese Faustformel. Ich sorge jetzt einfach für Deckung und warte, was passiert. Dann hast du aber offenbar vor dem Abschnitt 5 "Wie berechnet sich die Vorabpauschale genau?" aufgehört zu lesen, denn der beantwortet deine Frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin vor 20 Stunden Ich muss mir das nachher mal in Ruhe ansehen, bei zu vielen Zahlen verschwimmt das alles bei mir. Ich bin eigentlich mit meinen Kernaufgaben schon ausgelastet und muss mich in den nächsten Tagen auch noch mit dem Thema E-Rechnung beschäftigen, das wird auch noch aufwändig... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beobachter2 vor 18 Stunden Ich benutze immer diesen Vorabpauschalen-Rechner als Excel-Datei. Auch unterjährige Käufe werden berücksichtigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag