Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rohlöff

VL-Fonds übertragen oder verkaufen (+Neukauf) im Hinblick auf Abgeltungssteuer

Empfohlene Beiträge

Rohlöff

Hallo,

folgendes "Problem" beschäftigt mich:

Ende Oktober diesen Jahres läuft die Sperrfrist für meinen VL-Vertrag bei der DWS aus.

Ca. 13 Anteile des DWS Top Dividende sind vor 2009 gekauft worden -> keine Abgeltungssteuer.

Wenn ich frühere Beiträge richtig verstanden habe, könnte bei einem Übertrag in ein anderes Depot (Comdirect) die Gefahr bestehen, dass die einzelnen Kaufdaten nicht mit übermittelt werden. Somit wäre die Befreiung der Abgeltungssteuer nicht gegeben bzw. müsste mit den Kaufbelegen separat beim FA dargelegt werden?!

Wie muss ich mir das nun genau vorstellen?

Beispiel:

Ich kaufe 2008 10 Anteile eines Fonds für 50. Die Kursgewinne sind heute steuerfrei.

Ich übertrage die Anteile 2012 in ein neues Depot. Der Kurswert beträgt mittlerweile 75 pro Anteil.

Wie sieht es nun steuerlich bei einem Verkauf aus?

Ist es mittlerweile so, dass alle Banken die Kaufdaten bei einem Depotübertrag doch mit übermitteln?

Sollten die Kaufdaten nicht mit übermittelt worden sein und ich verkaufe bei einem Einbruch des Kurses auf 70 pro Anteil werden keine Steuern fällig, da der Einstandskurs ins neue Depot mit 75 höher als der Verkaufskurs lag? (Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da der eigentliche Kaufkurs mit 50 ja deutlich unter dem Verkaufskurs von 70 lag.)

Ich weiß halt nicht genau, wie ich mit dem Fonds verfahren soll.

Alle Anteile übertragen lassen?

Alle Anteile verkaufen und für das zweite Depot neu kaufen?

Bei einem Verkauf mit anschließendem Neukauf hätte ich unter Umständen den Nachteil, dass mein FSA überschritten wird und ich Steuern zu zahlen hätte. Die ich bei Verkauf der neuerworbenen Anteile ein zweites Mal zahlen müsste.

Weiterhin kommt es evtl. zu Kaufkosten beim Neuerwerb. (Außer ich mache es über einen Sparplan beim Supermarkt).

Bei der DWS möchte ich mein Depot zum Ende des Jahres auf jeden Fall kündigen, da es nicht kostenfrei ist.

Was ist die geschickteste Variante?

Für Ratschläge bin ich dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ltinvestor

Hallo,

folgendes "Problem" beschäftigt mich:

Ende Oktober diesen Jahres läuft die Sperrfrist für meinen VL-Vertrag bei der DWS aus.

Ca. 13 Anteile des DWS Top Dividende sind vor 2009 gekauft worden -> keine Abgeltungssteuer.

Wenn ich frühere Beiträge richtig verstanden habe, könnte bei einem Übertrag in ein anderes Depot (Comdirect) die Gefahr bestehen, dass die einzelnen Kaufdaten nicht mit übermittelt werden. Somit wäre die Befreiung der Abgeltungssteuer nicht gegeben bzw. müsste mit den Kaufbelegen separat beim FA dargelegt werden?!

Wie muss ich mir das nun genau vorstellen?

Beispiel:

Ich kaufe 2008 10 Anteile eines Fonds für 50. Die Kursgewinne sind heute steuerfrei.

Ich übertrage die Anteile 2012 in ein neues Depot. Der Kurswert beträgt mittlerweile 75 pro Anteil.

Wie sieht es nun steuerlich bei einem Verkauf aus?

Ist es mittlerweile so, dass alle Banken die Kaufdaten bei einem Depotübertrag doch mit übermitteln?

Sollten die Kaufdaten nicht mit übermittelt worden sein und ich verkaufe bei einem Einbruch des Kurses auf 70 pro Anteil werden keine Steuern fällig, da der Einstandskurs ins neue Depot mit 75 höher als der Verkaufskurs lag? (Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da der eigentliche Kaufkurs mit 50 ja deutlich unter dem Verkaufskurs von 70 lag.)

Ich weiß halt nicht genau, wie ich mit dem Fonds verfahren soll.

Alle Anteile übertragen lassen?

Alle Anteile verkaufen und für das zweite Depot neu kaufen?

Bei einem Verkauf mit anschließendem Neukauf hätte ich unter Umständen den Nachteil, dass mein FSA überschritten wird und ich Steuern zu zahlen hätte. Die ich bei Verkauf der neuerworbenen Anteile ein zweites Mal zahlen müsste.

Weiterhin kommt es evtl. zu Kaufkosten beim Neuerwerb. (Außer ich mache es über einen Sparplan beim Supermarkt).

Bei der DWS möchte ich mein Depot zum Ende des Jahres auf jeden Fall kündigen, da es nicht kostenfrei ist.

Was ist die geschickteste Variante?

Für Ratschläge bin ich dankbar.

Hallo,

i.d.R. sollte die Bank die Kaufdaten bei einem Depotübertrag übermitteln. Aber zur Sicherheit: Als Erstes könntest du mal diesbezgl. deine zukünftige Depotbank kontaktieren. Des Weiteren archiviere einfach die Kaufdaten vor Übertrag - sollte doch was schiefgehen, kannst du es damit i.d.R. nachtragen lassen bzw. in jedem Fall bei Verkauf nachweisen.

Zu deiner anderen Frage: Würde den Fonds in jedem Fall behalten aufgrund der Abgeltungssteuerfreiheit und des Umstandes, dass es ein ganz passabler Fonds ist. Verkauf und Neukauf des gleichen Fonds kostet dich unnötig Geld.

Falls du den Fonds weiter besparen möchtest, ist ein Zweitdepot (bieten fast alle Banken kostenlos an) zu empfehlen, um die steuerfreien von den steuerpflichtigen Positionen zu trennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag