Morbo April 25, 2012 ich bin gerade ueber dem DWS (CH)-Money Market (CHF) Fonds (CH0004226939). Im letzten GB steht: Anlagen in Geldmarktinstrumentenoder in sonstigen Forderungs- papieren mit kurzer Restlaufzeit oder mit variablem Zinssatz, die in CHF denominiert oder gegen diesen abgesichert sind. Der Fonds notiert in CHF. im Sales Prospectus steht nichts davon, es heisst allerdings: § 29B Bezeichnung des Teilvermögens 1. Als Teil des Umbrella-Fonds DWS (CH) - Money Market Umbrella Fund besteht ein Teilvermögen mit der Bezeichnung DWS (CH) Money Market (CHF). 2. Bei der im Namen des Teilvermögens enthaltenen Währung handelt es sich um die Rechnungseinheit des Teilvermögens und nicht notwendigerweise um die Währung, auf welche die direkten und indirekten Anlagen des Teilvermögens lauten. in der Bestandsliste im GB finden sich nun knapp 50% des Anlagevermoegens bestehend aus auf EUR lautenden Anleihen. Sind die jetzt waehrungsgesichert oder nicht? Exemplarisch habe ich mal die BASF AG 05/30.05.12 (A0EUB8) rausgegriffen und den Prospekt durchgeschaut. Darin sehe ich nix von Waehrungssicherung. Kann jemand erklaeren wie soetwas umgesetzt wird? Gibt es ueberhaupt Anleihen, die mit Waehrungssicherung ausgestattet sind? Oder muesste der Halter das separat kaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 April 25, 2012 in der Bestandsliste im GB finden sich nun knapp 50% des Anlagevermoegens bestehend aus auf EUR lautenden Anleihen. Sind die jetzt waehrungsgesichert oder nicht? Exemplarisch habe ich mal die BASF AG 05/30.05.12 (A0EUB8) rausgegriffen und den Prospekt durchgeschaut. Darin sehe ich nix von Waehrungssicherung. Kann jemand erklaeren wie soetwas umgesetzt wird? Gibt es ueberhaupt Anleihen, die mit Waehrungssicherung ausgestattet sind? Oder muesste der Halter das separat kaufen? Ganz einfach: auf der Fondsebene wird Währungssicherung betrieben. Wenn Du zu dem Fonds in den Jahresbericht per 31.12.2011 schaust, hat der Fond ca. 3% seines Vermögens in Derivaten zur Währungssicherung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo April 25, 2012 Wenn Du zu dem Fonds in den Jahresbericht per 31.12.2011 schaust, hat der Fond ca. 3% seines Vermögens in Derivaten zur Währungssicherung. meinst Du die Devisen-Derivate von 196 645,83 CHF? Die machen nur 0.71% des Fondvermoegens. Bin ich blind? Oder muss man da noch Dinge aus den abgeschlossenen Geschaeften nach Vermoegensaufstellung aufaddieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 April 25, 2012 · bearbeitet April 25, 2012 von WOVA1 meinst Du die Devisen-Derivate von 196 645,83 CHF? Die machen nur 0.71% des Fondvermoegens. Bin ich blind? Oder muss man da noch Dinge aus den abgeschlossenen Geschaeften nach Vermoegensaufstellung aufaddieren? Sorry, ich war blind - war in dem Teil DWS (CH) Money Market (EUR) unterwegs. edit: letzter Satz war falsch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag