tralow April 25, 2012 Hallo User, ich brauche wieder einmal eure Hilfe. Ich muss eine Arbeit über "Die Performance von Zertifikatefonds" schreiben. Bis jetzt habe ich mich, zu erst über allgemeine Arten von Zertifikaten (vorallen Index, Bonus und Discountzertifikate) informiert. Dies sind meiner Meinung nach die wichtigsten und sie sind mir auch verständlich. Bei Zertifikatefonds handelt es sich um zusammengestellte Zertifikate, ähnlich wie Aktienfonds, die eine entsprechende Strategie abbilden können. Meine Fragen zu den Zertifikatefonds, wie erfolgt bei diesen die Performancemessung? Hat diese Ähnlichkeit mit Aktien, wie z.B. Rendite Berechnung und die Berechnung der Sharpe Ratio oder ähnliches? Was gibt es sonst wichtiges über Zertifikatefonds zu sagen? Könnt ihr mir außerdem bei der Literatur über Zertifikatefonds helfen? Gibt es dazu irgendwelche spezielle Literatur wie z.B. Bücher oder Working Paper? Literatur über Zertifikate habe ich genug gefunden leider recht wenig für Zertifikatefonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord April 25, 2012 Puh, eine Googlesuche bringt nur Werbeschmarrn, und bei google scholar gibts auch nix. Wäre die englische Übersetzung "warrant fund"? Aber die Amis sind ja ned so blöd und lassen sich soviele Zertifikate aufschmatzen wie die Deutschen. Meines Erachtens braucht sowas sowieso keiner, aber da du ja von schreiben "müssen" gesprochen hast, spreche ich dir hiermit mein Mitleid ob des ätzendes Themas aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 April 25, 2012 Hallo User, ich brauche wieder einmal eure Hilfe. Ich muss eine Arbeit über "Die Performance von Zertifikatefonds" schreiben. Bis jetzt habe ich mich, zu erst über allgemeine Arten von Zertifikaten (vorallen Index, Bonus und Discountzertifikate) informiert. Dies sind meiner Meinung nach die wichtigsten und sie sind mir auch verständlich. Bei Zertifikatefonds handelt es sich um zusammengestellte Zertifikate, ähnlich wie Aktienfonds, die eine entsprechende Strategie abbilden können. Meine Fragen zu den Zertifikatefonds, wie erfolgt bei diesen die Performancemessung? Hat diese Ähnlichkeit mit Aktien, wie z.B. Rendite Berechnung und die Berechnung der Sharpe Ratio oder ähnliches? Was gibt es sonst wichtiges über Zertifikatefonds zu sagen? Könnt ihr mir außerdem bei der Literatur über Zertifikatefonds helfen? Gibt es dazu irgendwelche spezielle Literatur wie z.B. Bücher oder Working Paper? Literatur über Zertifikate habe ich genug gefunden leider recht wenig für Zertifikatefonds. http://www.fondsdiscount.de/fonds/investmentfonds/fondswissen/zertifikatefonds.php http://www.fondsdiscount.de/fonds/investmentfonds/suche/index.php?suchart=0&issuer_id=-1&fondstyp=XX&sub_cat=137&e_name=&e_currency_easy=-1&suche=Ergebnis Zertifikatefonds werden mit denselben Parametern betrachtet wie x-beliebige andere Fonds auch; weil der Inhalt bei diesem Fondstypus noch undurchsichtiger als bei normalen aktiven Fonds sind sie in D kein besonderer Erfolg. Ein Art passive Variante sind Rolling Discountzertifikate (keine Fonds) auf Indizes oder Aktien, die nach festgelegten Regeln in Discountstrukturen anlegen. http://zertifikate.finanztreff.de/dvt_suche.htn?underlying=&sektion=bestRollingDiscount&seite=zertifikate&suche=1&basiswert=WKN+%2F+ISIN+%2F+Name&sortierung=sharpe1Year Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tralow April 25, 2012 Dann erstmal danke für eure Antworten. Also die eine Internetseite hatte ich auch schon gefunden. Befinde mich jetzt noch ganz am Anfang von der Arbeit, wollte erstmal nur Literaturstudium machen und nach einer Menge lesen meine Gliederung aufstellen. Bis jetzt habe ich auch nur nach deutscher Literatur gesucht, zu Zertifkaten finden man auch relativ viel. Wichtig wäre jedoch auch Studien oder Papers für Zertifikatefonds. Da die Arbeit auch wissenschaftlich sein muss, brauche ich auch entsprechende Quellen. Da finde ich auf deutsch jedenfalls wenig bis nichts. Wie heißen die Zertifikatefonds auf Englisch? Dann würde ich danach suchen. Werde auch mal meinem Dozenten schreiben, mal gucken, ob der Tipps für mich hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
domkapitular April 25, 2012 Es gibt hier wohl eine Studie der Firma fondsconsult research. Die dürfte aber kostenpflichtig sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia April 25, 2012 Wie heißen die Zertifikatefonds auf Englisch? Dann würde ich danach suchen. In USA sind Zertifikate nicht erlaubt. (In England auch nicht, oder? ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tralow Mai 16, 2012 Hallo nochmal an alle, das Thema bin ich leider nicht losgeworden. Geht aber ganz gut voran, jetzt habe ich mal wieder eine Frage. Ich möchte jetzt die Performance der Fonds berechnen. Meine Vorgehensweise ist: 1. Kurse aussuchen von ariva.de 2. Rendite berechnen (diskret und stetig) : diskret (Preis des Tages - Preis des Vortages) durch Preis des Vortrages stetig ln (Preis des Tages) - ln (Preis des Vortages) Da ich Tageskurse rausgesucht habe, dürfte ich ja auch Tagesrenditen berechnet haben. Ich wollte aber zur besseren Vergleichbarkeit annualisierte Renditen nehmen, deswegen werde ich weiter mit stetigen Renditen rechnen. Es stand in einem Paper meines Prof. das dafür stetige Renditen besser geeignet sind. 3. Annualisierung auf ein Jahr;ich habe dann von den Tagesrenditen das arth. Mittel berechnet danach 250 * arth. Mittel der Tagesrenditen = annual. Jahresrendite 4. Standardabweichung berechnet von den Tageskursen und diese ebenfalls annualisiert: Wurzel von 250 * Standardabweichung = Vola 5. Sharpe Ration bestimmt: (Jahresrendite - Benchmark) / Vola Liege ich mit dieser Vorgehensweise richtig bzw. was wäre falsch daran? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tralow Mai 17, 2012 Hat niemand eine Idee? Habe auch noch die BVI-Methode gefunden. Hat jemand mit dieser Methode Erfahrung und kann ich dies auch selber berechnen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Mai 17, 2012 Hat niemand eine Idee? Habe auch noch die BVI-Methode gefunden. Hat jemand mit dieser Methode Erfahrung und kann ich dies auch selber berechnen? es gibt doch alle Infos im Netz: http://www.bvi.de/de/statistikwelt/sonderseiten/bvi_methode/downloads_bvi_methode/bvi_methode.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tralow Mai 18, 2012 Habe jetzt einmal versucht die Performance mit der BVI-Methode zu berechnen. Zertifikatefond: DEKA CAPGARANT 3 ; WKN: DK1A59 Preis am 05.05.2011 100,35 Preis am 04.05.2012 96,35 Investitionsbetrag: 5000 Anteile am 05.05.2011 49,5256 keine Ausschüttungen in diesem Zeitraum Wert der Anlage am 04.05.2012 4800,70 Performance des Fonds -3,9860 % das wäre dann die kumulierte Wertentwicklung nach der BVI-Methode, danach könnte ich noch das individuelle Anlageergebnis betrachten. Ich habe ja jetzt die Wertentwicklung auf 1 Jahr bezogen, kann ich das auch für einen längeren Zeitraum machen? Oder muss ich das entsprechend auf ein Jahr wieder herunterrechnen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag