Zum Inhalt springen
SpudFrog

A newbie's challenge: ein Global Growth portfolio Sparplan aufzubauen

Empfohlene Beiträge

SpudFrog

Hallo zusammen,

Zuerst moechte ich Sie warnen das Deutsch nicht mein Muttersprache ist also ich bedanke mich ins Voraus fuer eure Geduld. rolleyes.gif

Ich moechte auch sagen das ich finde eseinfach toll wie Sie haben diese Community aufgebaut mit unglaublichehilfreiche tips und Resourcen. Ich bin sehr froh das ich Sie gefunden habe!

Ich schreibe hier mein erste Post und hoffesehr das ich die Richtlinien respektiere. Bitte korrigieren Sie mich wennnicht.

---

Über meine Person:

1. Erfahrungenmit Geldanlagen

• Gute Grundkenntnisse ich habe ein eBase depot durch ein Vermögensmanager einer Maklergesellschaftgeoffnet (weiter unten)
  • Ich habe die letzte 12 Monate viele Recherche ueber ETF investieren gemacht.

2. Darstellungvon bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

=> EineBase Depot im wert von 29,662.21 hat folgendes:

• Hansen&Heinrich Universal Fonds (A0LERW) = 6,074.53
  • FSKAG Strategie H&H (A0M6MU) = 7,351.55
  • DWS Top Dividende (984811) = 7,549.40
  • BGF World Mining A2 USD (986932) = 3,182.15
  • ComStage ETF Dax ® TR I (ETF001) = 5,504.58

3. ZeitlicheAufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

• Soviel wie ich brauche kann ich mir nehmen

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgangmit Verlusten

• Ich moechte ein Global Wachstum orientiert portfolio aufbauen weil derAnlagehorizont bis 2040 ist.
  • Ich verstehe und bin bequem das ich muss mit risiko gehen und hab auch keineProbleme mit einer lägeren Verlust Periode

Optionale Angaben:

• BeruflicheSituation: Angestellter
  • Sparerfreibetragausgeschöpft? Nein
  • Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: Passiv

Über meine Fondsanlage:

• Anlagehorizont:2040
  • Zweck der Anlage: Vermögensaufbau
  • Einmalanlage und/oder Sparplan? Lieber Sparplan mit 300/Monat
  • Anlagekapital:
  • eBase 29,662.21 (ins eBase Depot eventual teil/alles verkaufen)
  • Monatliche Sparrate von 300

---

Mein aktuelle eBaseDepot (Performance & Kosten Details im Anhang) wurde erstellt in Januar 2011 von einem Vermögensmanager einer Maklergesellschaft (Der Fonds Auswahloben ist ein Hinweiss). Meine Recherche bestaetigt die Fakten: Aktivesinvestment kostet zu viel und erreicht zu wenig.

• Kosten: 388.45 in AA (1.22%) & dazu zwischen 1.45% - 2.09% TER pro Fonds
  • Performance: -2,202,91 (-6.91%)

Ich habe eine DAB Bank Depot erroeffnet um einPortfolio aufzubauen und die Gebühren für ETF & ETC Sparpläne zu vermeiden.Ich kann aus folgenden Produkten für gebührenfreien Sparplan auswaehlen:

• 77 db X-trackers ETFs + 63 ComStage ETFs
  • 13 db-X ETCs + 5 Commerzbank ETCs

(Die genaue ETFs & ETCs sind im Anhangoder hier online zu finden https://www.dab-bank...aktion.app.html)

Ich habe einige Fragen zu dem ich eure Meinungen sehr schaetzen wuerde.

1. Erste Schritt Ebase Konto:

• Hintergrund Info: ich habe liquiditaet um der Sparplan anzufangen und muss Heute nicht verkaufen.
  • Soll ich warten bis diese Aktive Fonds sich erholen vor ich die Fonds verkaufe? Welche Fonds sollte ich behalten oder sofort verkaufen?
  • Ist es gefaerlich zwei Depot zu behalten?

2. Zweite Schritt gebuerenfrei Sparplan um ein Global Growth portfolio aufzubauen:

• Ist der DAB Depot eine gute Wahl um ein gebuerenfrei Sparplan portfolio auszubauen?
  • Welche von die verfuegbaren DAB gebuerenfrei Sparfaehige ETFs & ETCs Fonds sind empfohlen um eine langfristige Growth Portfolio aufzubauen?
  • Hat jemand eventuel schon ein Musterdepot mit allocation Vorschlag nur mit diesen verfuegbaren Fonds? Als Beispiel, unten ist ein Einpassung nach dem Global Growth Portfolio der FT "ETFs and Index Funds" Buch (David Stevenson)

• ComStage ETF Dax ® TR I --- LU0378438732 --- 16.5%
  • db x-trackers MSCI World TRN Index ETF --- LU0274208692 --- 32.0%
  • db x-trackers MSCI Emerging Markets TRNIndex ETF --- LU0292107645 --- 27.0%
  • db x-trackers S&P Global InfrastructureETF --- LU0322253229 --- 4.5%
  • db x-trackers Stoxx® Europe 600 UtilitiesETF --- LU0292104899 --- 4.5%
  • db x-trackers FTSE EPRA/NAREIT DEVELOPEDEUROPE REAL ESTATE ETF --- LU0489337690 --- 9.0%
  • db Commodity Booster Euro Hedged ETC --- DE000A1ED2F0 --- 6.5%

Ich gratuliere wenn du noch bis hier liest mit mein Denglish! laugh.gif Ich hoffe das meine Fragen verstehbar sind und wuerde sehr dankbar sein wenn Ihr koennt mir ein bischen weiterhelfen mit diesen Challenge.

Vielen Dank im Voraus.

Tog go bog é,

SpudFrog.

Depot & DAB Fonds Ueberblick.xlsx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shelby

hallo und herzlich willkommen,

mal ein paar Antworten:

Soll ich warten bis diese Aktive Fonds sich erholen vor ich die Fonds verkaufe? Welche Fonds sollte ich behalten oder sofort verkaufen?

Nein, wenn du eingesehen hast, das aktives Investieren zu teuer ist, machst du Verlust mit jedem Tag den du wartest in passive Investments umzuschichten. Wenn du wartest bis die Aktiven gestiegen sind, sind die Passiven in der gleichen Zeit aber stärker gestiegen -> Verlust im Vgl. zum sofortigen Umschichten.

Ist es gefährlich zwei Depot zu behalten?

Nein, gefährlich ist es nicht. Es dient aber auch nicht unbedingt der Übersichtlichkeit.

Ist der DAB Depot eine gute Wahl um ein gebuerenfrei Sparplan portfolio auszubauen?

Die von dir genannten db x-trackers gibt es inzwischen bei den gängigen Brokern umsonst. Hier seien nur mal comdirect, cortalconsors erwähnt. Welchen du wählst ist Geschmacksache.

Viel Erfolg für die nächsten 28 Jahre!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onkel Doktor

Warum willst du eigentlich in Wachstumsbranchen investieren, wenn die in der Vergangenheit schlechter abgeschnitten haben als Value-Werte? Dein Anlagehorizont ist doch eigentlich lang genug...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Juhu!!! Alle Welt und auch Deutschland stellt fest, dass es zuviel im Ausland investiert hat, und diese Investitionen niemals zurückkommen, aber lasst mal sparen wegen der Demographie und so... Vor allem auswärts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Plutos

Eventuell macht es vielleicht doch Sinn, den ein oder anderen Fonds zu behalten (trotz der hohen Gebühren), wenn diese vor Einführung der Abgeltungssteuer erworben wurden und die Kursgewinne (die es hoffentlich irgendwann mal geben wird) steuerfrei wären bei Verkauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onkel Doktor

Juhu!!! Alle Welt und auch Deutschland stellt fest, dass es zuviel im Ausland investiert hat, und diese Investitionen niemals zurückkommen, aber lasst mal sparen wegen der Demographie und so... Vor allem auswärts.

animated-facepalm-thumb-512x512.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Juhuu..Besser USA oder UK? Die brauchen nämlich Auslandskredite und das echt dringend.

Onkel Doc. hat sich wohl noch nie eine Handelsbilanz angeschaut,geschweige denn ein Nettoauslandsvermögen... Juuhu... Facepalm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onkel Doktor
· bearbeitet von Onkel Doktor

Juhuu..Besser USA oder UK? Die brauchen nämlich Auslandskredite und das echt dringend.

Onkel Doc. hat sich wohl noch nie eine Handelsbilanz angeschaut,geschweige denn ein Nettoauslandsvermögen... Juuhu... Facepalm.

Ist doch völlig egal, was eine evenutelle Richtigkeit oder Falschheit deiner Aussage angeht! Das Bild galt deinem komplett willkürlichen Post eines politischen Statements, was in diesem Thread absolut nicht vermisst wurde! :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Ein Bilanzdefizit und eine Netteoauslandsverschukdung ist kein politisches Statement, sondern ein wirtschaftliches, obschon itgendwann vielleicht wieder ein polisches. Aber hast schon recht, bloss nicht verwirren lassen, investiert im Ausland, am besten Argentenien, habe gehört, die haben eine gute Demographie...

@spudfrog: Gibt die Tage auch etwas richtiges. Versprochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ein Bilanzdefizit und eine Netteoauslandsverschukdung ist kein politisches Statement, sondern ein wirtschaftliches, obschon itgendwann vielleicht wieder ein polisches. Aber hast schon recht, bloss nicht verwirren lassen, investiert im Ausland, am besten Argentenien, habe gehört, die haben eine gute Demographie...

Flasche weg, ab in's Bett und morgen wiederkommen. Danke. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onkel Doktor

Flasche weg, ab in's Bett und morgen wiederkommen. Danke. :thumbsup:

Dachte schon, ich bin der einzige, der das denkt... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Yepp. Immer sparen und Steuervorteile mitnehmen, ist überhauptnicht kapputt! Immer ins Ausland tragen, weil wegen der Demographie wissens schon. Und hupps!!! Plötzlich haben Argentinier keie Lust mehr, für unsere Rentner zu arbeiten und verstaatltchen Repsol dort. Frechheit! Gut, dass man im Ausland angespart hat!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nord

Gut, dass man im Ausland angespart hat!

Naja, Sozialismus hat's in Deutschland in den letzten 100 Jahren auch zweimal gegeben, erst den nationalen, dann den real existierenden. Dazu zwei Weltkriege, zwei Hyperinflationen, zwei bis drei Währungsreformen mit quasi Totalverlust und seit 2002 eine mit schleichendem Totalverlust. Dazu 2x10^12 Euro Schulden und eine politische Führung, die das Rentensystem an Finanzindustrie verscherbelt. Welcome home. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
psteinbrech

(Krudes Zeug entfernt)

Sind eigentlich alle Deine 1.876 Beiträge in diesem Forum so ein Müll wie die drei hier im Thread? Wenn Du nichts zu sagen hast, dann lass es und gib dem TO wenigstens die Chance, von jemand anders eine brauchbare Antwort zu bekommen.

(kopfschüttelnd)

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

(Krudes Zeug entfernt)

Sind eigentlich alle Deine 1.876 Beiträge in diesem Forum so ein Müll wie die drei hier im Thread? Wenn Du nichts zu sagen hast, dann lass es und gib dem TO wenigstens die Chance, von jemand anders eine brauchbare Antwort zu bekommen.

(kopfschüttelnd)

Peter

Schau mal hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
psteinbrech

Schau mal hier.

... hatte ich nicht gesehen. ^_^

@TO: Schade, dass Deine Anfrage so zugemüllt worden ist. Leider kann ich nicht sooo viel zu Deinen Fragen beitragen, aber in bisschen möchte ich dann doch noch schreiben ..

Nein, absolut nicht gefährlich. Jedenfalls solange Du keine Depotgebühren zahlen musst. Du kannst die Werte immer noch in einer Watchlist zusammenfassen um eine Gesamtübersicht zu haben (habe ich auch gemacht mit derzeit drei Depots)

• Welche von die verfuegbaren DAB gebuerenfrei Sparfaehige ETFs & ETCs Fonds sind empfohlen um eine langfristige Growth Portfolio aufzubauen?

Hier nur ein allgemeiner Gedanke: Wenn Dein Anlagehorizont bis 2040 reicht, sollte sich ein eventueller Ausgabeaufschlag schön längst wieder gerechnet haben. Ich würde an Deiner Stelle erst mal nach den besten Fonds schauen und erst im zweiten Schritt nach solchen ohne Gebühren. Eventuell kannst Du auch jeweils ein paar Wochen/Monate ansparen und dann Fonds über die Börse kaufen. Gebührenfreiheit sollte jedenfalls kein wichtiges Kriterium sein.

Gruß,

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

(1) Soll ich warten bis diese Aktive Fonds sich erholen vor ich die Fonds verkaufe? Welche Fonds sollte ich behalten oder sofort verkaufen? (...)

(2) Ist der DAB Depot eine gute Wahl um ein gebuerenfrei Sparplan portfolio auszubauen?

(3) Welche von die verfuegbaren DAB gebuerenfrei Sparfaehige ETFs & ETCs Fonds sind empfohlen um eine langfristige Growth Portfolio aufzubauen?

(4) Hat jemand eventuel schon ein Musterdepot mit allocation Vorschlag nur mit diesen verfuegbaren Fonds? Als Beispiel, unten ist ein Einpassung nach dem Global Growth Portfolio der FT "ETFs and Index Funds" Buch (David Stevenson)

Hallo SpudFrog,

(1) sind in deiner Liste Fonds enthalten, die noch vor 2009 gekauft wurden? Stichwort: Steuerfreier Gewinn. Du bist doch in Deutschland steuerpflichtig, oder?

(2) Sofern du mit der ETF-Auswahl zufrieden bist, kann man das machen.

(3) + (4) Schau mal hier oder hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SpudFrog

hallo und herzlich willkommen,

mal ein paar Antworten:

Soll ich warten bis diese Aktive Fonds sich erholen vor ich die Fonds verkaufe? Welche Fonds sollte ich behalten oder sofort verkaufen?

Nein, wenn du eingesehen hast, das aktives Investieren zu teuer ist, machst du Verlust mit jedem Tag den du wartest in passive Investments umzuschichten. Wenn du wartest bis die Aktiven gestiegen sind, sind die Passiven in der gleichen Zeit aber stärker gestiegen -> Verlust im Vgl. zum sofortigen Umschichten.

Ist es gefährlich zwei Depot zu behalten?

Nein, gefährlich ist es nicht. Es dient aber auch nicht unbedingt der Übersichtlichkeit.

Ist der DAB Depot eine gute Wahl um ein gebuerenfrei Sparplan portfolio auszubauen?

Die von dir genannten db x-trackers gibt es inzwischen bei den gängigen Brokern umsonst. Hier seien nur mal comdirect, cortalconsors erwähnt. Welchen du wählst ist Geschmacksache.

Viel Erfolg für die nächsten 28 Jahre!

@ Shelby

Danke fuer deine Antwort!

Du wuerdest also sofort alles verkaufen. ich verstehe dein Argument aber es ist psychologisch schwer der schritt (verkaufen mit verlust) zu machen, wenn wie erwaehnt brauche ich nicht die liquiditaet sofort. Gibt es ueberhaupt keine Fonds die sagen wuerdest, noch ein bischen abwarten oder behalten?

SpudFrog

Schau mal hier.

... hatte ich nicht gesehen. ^_^

@TO: Schade, dass Deine Anfrage so zugemüllt worden ist. Leider kann ich nicht sooo viel zu Deinen Fragen beitragen, aber in bisschen möchte ich dann doch noch schreiben ..

Nein, absolut nicht gefährlich. Jedenfalls solange Du keine Depotgebühren zahlen musst. Du kannst die Werte immer noch in einer Watchlist zusammenfassen um eine Gesamtübersicht zu haben (habe ich auch gemacht mit derzeit drei Depots)

Hier nur ein allgemeiner Gedanke: Wenn Dein Anlagehorizont bis 2040 reicht, sollte sich ein eventueller Ausgabeaufschlag schön längst wieder gerechnet haben. Ich würde an Deiner Stelle erst mal nach den besten Fonds schauen und erst im zweiten Schritt nach solchen ohne Gebühren. Eventuell kannst Du auch jeweils ein paar Wochen/Monate ansparen und dann Fonds über die Börse kaufen. Gebührenfreiheit sollte jedenfalls kein wichtiges Kriterium sein.

Gruß,

Peter

@ Peter

Danke fuer dein Antwort!

• Mit deine drei depot - wie managest du das mit Steuer?
  • Eine gute rat. Gibt es besondere Fonds das du wuerdest du mir empfehlen anzuschauen?

SpudFrog

(1) Soll ich warten bis diese Aktive Fonds sich erholen vor ich die Fonds verkaufe? Welche Fonds sollte ich behalten oder sofort verkaufen? (...)

(2) Ist der DAB Depot eine gute Wahl um ein gebuerenfrei Sparplan portfolio auszubauen?

(3) Welche von die verfuegbaren DAB gebuerenfrei Sparfaehige ETFs & ETCs Fonds sind empfohlen um eine langfristige Growth Portfolio aufzubauen?

(4) Hat jemand eventuel schon ein Musterdepot mit allocation Vorschlag nur mit diesen verfuegbaren Fonds? Als Beispiel, unten ist ein Einpassung nach dem Global Growth Portfolio der FT "ETFs and Index Funds" Buch (David Stevenson)

Hallo SpudFrog,

(1) sind in deiner Liste Fonds enthalten, die noch vor 2009 gekauft wurden? Stichwort: Steuerfreier Gewinn. Du bist doch in Deutschland steuerpflichtig, oder?

(2) Sofern du mit der ETF-Auswahl zufrieden bist, kann man das machen.

(3) + (4) Schau mal hier oder hier.

@ boll

Danke fuer deine Antwort!

(1) Leider nein - alle sind im Januar 2011 gekauft. Ja, ich bin in Deutschland steuerpflichtig.

(3) + (4) Meinst du das Heute ein allocation von 30% in Euro Stoxx immer noch sinn macht?

SpudFrog

Warum willst du eigentlich in Wachstumsbranchen investieren, wenn die in der Vergangenheit schlechter abgeschnitten haben als Value-Werte? Dein Anlagehorizont ist doch eigentlich lang genug...

@ Onkel Doktor

Danke fuer dein Frage!

Wuerdest du nicht empfehlen mindestens ein Teil in Wachstung zu investieren wenn man eine lange Anlagehorizont hat?

SpudFrog

Eventuell macht es vielleicht doch Sinn, den ein oder anderen Fonds zu behalten (trotz der hohen Gebühren), wenn diese vor Einführung der Abgeltungssteuer erworben wurden und die Kursgewinne (die es hoffentlich irgendwann mal geben wird) steuerfrei wären bei Verkauf.

@ Plutos

Danke fuer dein Antwort!

Die Invest hat in Januar 2011 statt gefunden - die kursgewinn ist leider nicht steuerfrei, order? Welche Fonds wuerdest du trotzdem empfehlen zu behalten?

SpudFrog

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

(1) Leider nein - alle sind im Januar 2011 gekauft. Ja, ich bin in Deutschland steuerpflichtig.

(3) + (4) Meinst du das Heute ein allocation von 30% in Euro Stoxx immer noch sinn macht?

(1) Da alle Positionen nach Einführung der Abgeltungssteuer gekauft wurden, stellt sich nun die Frage, ob du deine vorhandenen Positionen heute wieder kaufen würdest. Wenn nein, dann verkaufe sie - das ist das einzig Rationale. Wirklich "verloren" sind nur die Orderkosten - mehr nicht. Die Verluste werden gebucht, zukünftige Gewinne müssen um den Betrag weniger besteuert werden. Wie du siehst, ist die Realisierung der Verluste (bis auf die Orderkosten) völlig egal - zumindest wie es sich hier darstellt.

(3 + 4) Der Vorteil einer solchen Aufteilung Nordamerika (USA+Kanada) / Europa / Pazfik / Emerging Markets z.B. in 30/30/10/30 ist doch, dass alle Regionen relativ gleichmäßig (BIP-Ansatz) vertreten sind. Die Diversifikation ist nach meiner Auffassung alle Male besser als beim MSCI ACWI (World : EM = 85:15, wobei Nordamerika etwa 57% des World-Anteils ausmacht). Vielleicht setzt du dich ja mal mit dem BIP-Ansatz auseinander?

Statt des EuroStoxx kannst du natürlich auch den StoxxEurope600 oder den MSCI Europe ex UK (nur von iShares erhältlich) nehmen. Je nachdem, ob du UK geringer gewichten möchtest oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SpudFrog

(1) Da alle Positionen nach Einführung der Abgeltungssteuer gekauft wurden, stellt sich nun die Frage, ob du deine vorhandenen Positionen heute wieder kaufen würdest. Wenn nein, dann verkaufe sie - das ist das einzig Rationale. Wirklich "verloren" sind nur die Orderkosten - mehr nicht. Die Verluste werden gebucht, zukünftige Gewinne müssen um den Betrag weniger besteuert werden. Wie du siehst, ist die Realisierung der Verluste (bis auf die Orderkosten) völlig egal - zumindest wie es sich hier darstellt.

(3 + 4) Der Vorteil einer solchen Aufteilung Nordamerika (USA+Kanada) / Europa / Pazfik / Emerging Markets z.B. in 30/30/10/30 ist doch, dass alle Regionen relativ gleichmäßig (BIP-Ansatz) vertreten sind. Die Diversifikation ist nach meiner Auffassung alle Male besser als beim MSCI ACWI (World : EM = 85:15, wobei Nordamerika etwa 57% des World-Anteils ausmacht). Vielleicht setzt du dich ja mal mit dem BIP-Ansatz auseinander?

Statt des EuroStoxx kannst du natürlich auch den StoxxEurope600 oder den MSCI Europe ex UK (nur von iShares erhältlich) nehmen. Je nachdem, ob du UK geringer gewichten möchtest oder nicht.

Hallo zusammen,

boll - danke fuer deine Antwort nochmal. In den letzten Tagen, habe ich durchgelesen deine ETF info links im Forum - sehr hilfreich. Ich gehe auch jetzt davon aus das ein BIP allocation sinn macht. Danke fuer den Hinweiss.

Einige Fragen bleiben noch:

• Ich finde auch interessant im Mid/Small caps zu investieren. Wie sollte man in large cap vs. Mid/Small cap in ein Depot nach BIP allocation reinnehmen?
  • Wenn man schaut emerging markets, ETFs haben nicht immer so gut performed im vergleich zu aktiv gemanaged fonds. Was meinst du von der diskussion ueber Emerging markets - sollte man lieber ein aktives Fonds hier nehmen (z.B. Aberdeen) statt ein ETF?
  • Wie kann man sich schutzen von devisenrisiken - z.B. in den Szenario wo den Euro Wert verlieren wird. Sollte man in ETFs in USD in sein Depot reinnehmen?

Vielen Dank fuer eure Hilfe.

Beste gruesse,

SpudFrog

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

(1) Ich finde auch interessant im Mid/Small caps zu investieren. Wie sollte man in large cap vs. Mid/Small cap in ein Depot nach BIP allocation reinnehmen?

(2) Wenn man schaut emerging markets, ETFs haben nicht immer so gut performed im vergleich zu aktiv gemanaged fonds. Was meinst du von der diskussion ueber Emerging markets - sollte man lieber ein aktives Fonds hier nehmen (z.B. Aberdeen) statt ein ETF?

(3) Wie kann man sich schutzen von devisenrisiken - z.B. in den Szenario wo den Euro Wert verlieren wird. Sollte man in ETFs in USD in sein Depot reinnehmen?

(1) supertops hat ein schönes Musterdepot erstellt, das u.a. dieser Frage nachgeht; dort bitte auch den Diskussionsthread beachten (umfangreich). Hier wurde kürzlich auch darüber diskutiert. In deiner aktuellen Situation sehe ich noch (!) nicht, dass du SmallCaps (SC) berücksichtigen solltest --> siehe Mittleres Depot von supertops.

(2) Ich habe einen Vergleich mit dem Aberdeen nicht durchgeführt. Damit der Vergleich nicht hinkt, sollte der Fonds z.B. in etwa die gleiche Regionenallokation (Asia, Emerging Europe, Latin America) haben wie der ETF. Du wirst immer (!) mindestens einen Fonds finden, der für einen bestimmten Zeitraum besser gelaufen ist als der ETF/Index - aber du weißt nicht bei deiner Anlageentscheidung, ob er in Zukunft auch (risikoadjustiert) besser sein wird.

(3) Eigentlich ist das schon fast chemstudents (Lebens-?)Aufgabe. Ich verlinke mal auf seine Erläuterung, um ihn ein wenig zu entlasten. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nord
Wie kann man sich schutzen von devisenrisiken - z.B. in den Szenario wo den Euro Wert verlieren wird. Sollte man in ETFs in USD in sein Depot reinnehmen?

Die Währung des Fonds ist egal. Entscheidend ist, was drin ist. Wenn Du von einem Euro-Crash mit massiven wirtschaftlichen Verwerfungen in der Eurozone ausgehst, investiere bevorzugt in ETFs, die keine in Euro notierenden Wertpapiere abbilden (z.B. S&P 500, Topix, usw.). Die dürfen dann aber nicht EUR-hedged sein. Wenn Du nur von kräftiger Inflation ausgehst, reicht es meistens aus, Anleihen zu meiden. Aktien aus der Eurozone können durchaus von einem Wertverfall des Euro profitieren. Vor allem dann, wenn diese stark Export-orientiert sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag