Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KarlMakingDollar

Zertifikate und Stopp Loss

Empfohlene Beiträge

KarlMakingDollar

Hallo zusammen

Seit einer gewissen Zeit habe ich Freude bekommen am Handel mit Mini Future Zertis. Nebst dem automatischen "Knock out" möchte ich mir aber noch ein Stopp Loss setzen.

Was denkt ihr? Macht das überhaupt Sinn bei Zertifikaten? Setzt ihr euch zusätzliche Stopps zum Knock out?

Irgendwie vermisse ich den "sauberen" Stopp" seitens Preis. Fx geht da besser für Money Management.

Also zusätliche Stopps setzen? Oder ist der Preis zu "schwammig"?

Gruss Karl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Darauf gibt es keine pauschale Antwort, es gibt verschiedene Ansichten und Strategien.

Manche Leute kaufen sich z.B. an der Anzahl weniger Zertifikate, riskieren aber aber mit diesen bewusst den Totalverlust. Die KO Schwelle ist deren "SL".

(wobei diese Strategie, soviel ich weiß, einen Haken hat mit dem Verlustverrechnungstopf)

Andere setzen den SL, manche Scheine haben eine zusätzliche Barrier vor dem SL etc

Wie und wann man einen SL setzt muss man lernen, es hängt vom jeweiligen Anlagestil ab. Viele arbeiten auch ganz ohne SL, weil einen SL

richtig zu legen eine Kunst - oder sagen wir auch Glück, ist, besonders bei hoch gehebelten Produkten die eine entsprechende Volatilität unterliegen.

Ein SL macht bei Zertifikaten genauso viel Sinn oder Unsinn wie bei Aktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KarlMakingDollar

Danke für diese gute Antwort. Sehe ich auch so.

Ich hatte mal kurz Devisen gehandelt. (leider nicht sehr erfolgreich)

Trotzdem gings bei Devisen präziser. Ein Stopp bei einem Zerti erscheint mir wie der Preis irgendwie "ungenau" auch wenn "ungenau" wohl das falsche Wort ist.

Zudem bin ich mir nicht sicher ob mein Broker (Swissquote) überhaupt bei jedem Zerti den Stopploss sieht. Ich kann ja nicht mal deutsche Zertifikate von ABN über Handy traden.

Eigentlich würde ich lieber die grosen richtigen Futures handeln bzw. handle eigenlich nur die Zertis da nicht soviel Spielgeld und mir nicht wohl ist bei Abwesenheit auf Marge zu handeln.

Ist es nicht besser 20 mal mit 1 Prozent Verlust zu verlieren mittels engem Stopp als einmal grad 20% auf einer Posi?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Danke für diese gute Antwort. Sehe ich auch so.

Ich hatte mal kurz Devisen gehandelt. (leider nicht sehr erfolgreich)

Trotzdem gings bei Devisen präziser. Ein Stopp bei einem Zerti erscheint mir wie der Preis irgendwie "ungenau" auch wenn "ungenau" wohl das falsche Wort ist.

Zudem bin ich mir nicht sicher ob mein Broker (Swissquote) überhaupt bei jedem Zerti den Stopploss sieht. Ich kann ja nicht mal deutsche Zertifikate von ABN über Handy traden.

Eigentlich würde ich lieber die grosen richtigen Futures handeln bzw. handle eigenlich nur die Zertis da nicht soviel Spielgeld und mir nicht wohl ist bei Abwesenheit auf Marge zu handeln.

Ist es nicht besser 20 mal mit 1 Prozent Verlust zu verlieren mittels engem Stopp als einmal grad 20% auf einer Posi?

Zu diesem Broker kann ich nichts sagen. Den SL kann man bei Zertifikaten je nach Broker auch direkt beim Emittent per Direkthandel setzen.

Das ist nach meiner Erfahrung besser, als z.B. über Scoach, weil bei dem Direkthandel der Kurs schneller zustande kommt.

Nichtsdestoweniger ist man vor starken plötzlichen Up- oder Downmoves geschützt, der Preis kann evtl. erst später zustande kommen, teilweise auch unter einem SL

und dementsprechend wird der SL dann erst ausgeführt, sobald ein neuer Kurs zustande kommt.

Ob es besser ist 20 x 1 % zu verlieren als einmal 20 % ist eine Frage des Anlagestils. Bei knappem SL muss man immer damit rechnen, dass man bei der Volalität intraday ausgestoppt wird. Bei Zertifikaten fallen im Regelfall schon deutliche Bankgebühren + Spread an, daher macht "viel hin und her" die Taschen leer, zumindest wenn man den SL

zu knapp oder falsch legt.

Eine Alternative hierzu könnte für dich, je nachdem wieviel und wie du handelst, noch der CFD-Handel sein. Gibt zwar auch eine Marge, aber das Risiko bleibt im Regelfall überschaubar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KarlMakingDollar

was meinst du mit Stop Loss direkt beim Emitenten setzen? Wie informiert der dann meinen Broker, dass ich verkaufen möchte? Verstehe ich nicht sorry :-)

CFD hab ich noch nie ausprobiert. Ist an und für sich eine coole Sache denk ich mir bzw. könnte was für mich sein. Ich setze ja auch gerene abwärts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KarlMakingDollar

z.B kann ich bei DE Abn Zertifikaten nur ein Stopp loss aber kein Stop Limit setzen.. mich nervt das.. bei CH-Isins geht das... blöder Quark mad.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag