Zum Inhalt springen
Ikeafreund

VL: nur welcher Fond?

Empfohlene Beiträge

Ikeafreund

Hallo zusammen,

nach meinem Einstieg in den öffentlichen Dienst habe ich nun auch Anspruch auf VL in Höhe von 6,65 . Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage habe ich nicht.

Gerne würde ich die 6,65 in Aktienfonds investieren. Mein Aktiendepot setzt sich bislang ausschließlich aus dem Arero zusammen. Nach Auskunft meiner Fondsverwalters DWS ist der Arero aber nicht VL-fähig. Jetzt würde ich gerne in einen anderen (am liebsten passiven) Fonds investieren.

Bei der DWS gibt es aber nur diese hier. So wie ich das sehe, ist da aber kein passiver Fonds dabei. Auch bei der Diba, wo ich noch ein Konto habe, gibt es keine Fonds. Die bieten wie es aussieht nur 2,0 % verzinste Festgeld-Konten an. Die DKB hat VL leider garnicht im Angebot.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Danke für Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

Ehrliche Antwort? Bei 6,65 Euro würde ich einfach bei der DiBa ein VL-Konto aufmachen. Da Du dort ja schon ein Konto hast ist das online eine Sache von 2 Minuten.

Bei 6 Jahren Einzahlung reden wir über sensationelle 500 Euro, da lohnt großer Aufwand nicht. Einfach mitnehmen und gut ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus

Hallo zusammen,

nach meinem Einstieg in den öffentlichen Dienst habe ich nun auch Anspruch auf VL in Höhe von 6,65 . Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage habe ich nicht.

Gerne würde ich die 6,65 in Aktienfonds investieren. Mein Aktiendepot setzt sich bislang ausschließlich aus dem Arero zusammen. Nach Auskunft meiner Fondsverwalters DWS ist der Arero aber nicht VL-fähig. Jetzt würde ich gerne in einen anderen (am liebsten passiven) Fonds investieren.

Bei der DWS gibt es aber nur diese hier. So wie ich das sehe, ist da aber kein passiver Fonds dabei. Auch bei der Diba, wo ich noch ein Konto habe, gibt es keine Fonds. Die bieten wie es aussieht nur 2,0 % verzinste Festgeld-Konten an. Die DKB hat VL leider garnicht im Angebot.

Danke für Eure Hilfe!

Bist du den auch Zulagen-berechtigt ggü. dem Finanzamt? Also kannst du dir die 20% von max. 400 holen?

Bleibst du unter den Einkommensgrenzen?

Gruß Kevin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockholder

Ich hatte vor fünf Jahren die VL von DWS Osteuropa gekauft und hatte einfach Glück. Aktuell hat sie bei 400 Euro Einzahlung ein Bestand von 2600 Euro. da der Arbeitgeber einen teil davon bezahlt, habe ich also ein bisschen Gewinn gemacht, obwohl ich beim Crash billig einkaufen konnte, bleibt nicht viel hängen. Ich würde in Arero einzalhen (der ist zulagenfähig, frage bei Uni Mannheim nach!), der niedrige Nebenkosten hat, oder einen der hier empfohlen wurde. Sonst ist das so sicher wie Poker.

Primär bevorzuge ich Leaders, die den Markt schlagen. Aktien wie 2G energy zeigen ein hohes Potential:

post-21708-0-33361500-1335253671_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ikeafreund

Danke für eure Antworten!

@ Bassinus: Ich bin mit E13 über der Grenze von 20.000 , also nicht zulagenberechtigt. Die 20 % von 400 fallen also leider weg.

@ Stockholder: Du schlägst den Arero vor. Die DWS führt ihn aber nicht bei den VL-zulagefähigen Fonds. Kann ich den jetzt trotzdem besparen? Wo beantrage ich das? Oder hat die von der DWS herausgegebene Liste nur Bedeutung, wenn ich auch zulagenberechtigt bin?

Mit anderen Worten: Kann ich die 6, 65 , die mir der Staat gibt, ohne Nachteile einfach in den Arero investieren (lassen)? Und kann ich den Betrag von 6,65 freiwillig auf 6, 65 (Anteil Staat) + (Eigenanteil: 400:12=)33, 3 = ca. 40 anheben, den Arero also mit 33,3 zusätzlich im Monat besparen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Wie schon gesagt wurde. Ich würde die 6,65 auf ein VL-Konto bei der ING-Diba fließen lassen. Jedenfalls habe ich das in meiner ÖD-Zeit so gemacht. Wenn Du darüber hinaus noch etwas in Aktienfonds oder was auch immer sparen willst, kannst Du billiger und flexibler woanders bekommen als in einem VL-Fondssparvertrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee

Sehe ich ähnlich. Warum freiwillig aufstocken, wenn man eh keine Arbeitnehmersparzulage kriegt? Und bei 6,65/Monat ist die Rendite sekundär, es geht nur darum, dass der Betrag nicht verfällt. Also ab in einen Sparplan (für den es keine staatliche Förderung gibt, was in diesem Fall nicht relevant ist), in 7 Jahren über 500 Euro freuen und davon einen Wochenendausflug machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus

Also wenn es nur! um die 6,65 geht, dann die günstigste Bank mit kleinstem Bausparvertrag suchen und dort halt extrem niedrige Bausparsumme (wenn das möglich ist!) VL-Fond hast du eben das Problem mit der Übertragung. Ist zwar generell möglich binnen der Sperrfrist bei kompletter Übertragung, aber verursacht ja auch wieder Kosten. Das nutzt bei diesem kleinen Betrag eigentlich gar nicht.

Oder du sparst nen ETF den du ehh besparen wolltest und klärst mit der Bank ab ob die eine VL darauf machen können. Wenn die strengeren staatlichen Grenzen nämlich nicht greifen, kann es trotzdem noch für den Arbeitgeber reichen für diese "Zulage".

Gruß Kevin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag