Zum Inhalt springen
hddio

Fonds besparen: Direkt vs. Sparplan?

Empfohlene Beiträge

hddio

Hallo zusammen,

Ich habe mir ein paar Indexfonds als ETFs herausgepickt, die ich regelmäßig besparen möchte. Mein ursprünglicher Plan war, monatlich per Sparplan einzuzahlen und so den CAE auszunutzen.

Nun bin ich comdirect-Kunde, habe dort mein Depot und das erste Problem: nicht alle dieser ETFs sind sparplanfähig. Zweites Problem: bei sparplanfähigen ETFs ohne Aktionsrabatt verlangt comdirect 1,5% Provision. Wäre euch das nicht auch zu viel?

Nun überlege ich, wie ich am besten, d.h. kostengünstigsten, vorgehen kann. Ist es vll. besser, einen Betrag x (z.B. 1000) über Tagesgeld anzusparen und dann direkt zu investieren, also Fondsanteile zu kaufen? Das hat den Nachteil des Aufwands, aber den Vorteil, dass man je nach Wertentwicklung auch situativ investieren könnte und dadurch den CAE vll. sogar noch besser ausnutzen kann als mit einem Sparplan. Was meint ihr zu diesem Vorgehen? Ab welchem regelmäßigen Betrag x (1000?) macht solch ein kontinuierliches Direkt-Investment eurer Meinung nach Sinn?

Danke, hddio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shelby

hallo und herzlich willkommen,

paar Punkte:

- deine Idee macht finanziell, vom Aufwand abgesehen, dann Sinn wenn deine Ordergebühren für die einzelnen Käufe kleiner als die 1,5% Gebühren werden.

- such hier im Forum mal nach CAE, dazu wurde schon viel gesagt.

- den CAE noch verstärken zu wollen wird erst recht nicht klappen. Das wäre sog. "market timing", was nicht funktioniert.

- Da du ja von steigenden Kursen ausgehst, ist es immer am besten, freie mittel sofort zu investieren. Das widerspricht natürlich der Tagesgeld-Zwischenpark-Variante.

Tip: Fonds ohne AA suchen und in die per SP investieren. Viel stressfreier, nur nicht das "rebalancen" (nachjustieren der Anlageverteilung) vergessen.

und: ja, 1,5% wäre hier auch jedem zu viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chrissuperstar

hallo,

bei mir war bzw. ist die ausgangssituation ähnlich.

hier im forum wird u.a. auch oft auf die variante sogenannter "ansparfonds" hingewiesen. die prominentesten beispiele sind hier der

- Arero

- DB X-TRACKERS PORTFOLIO TR INDEX ETF 1C

- ETF Portfolio Global

den ETF PORTFOLIO Global bekommt man bei der CoDi allerdings nicht als kostenfreien Sparplan. Die anderen beiden schon - (mittlerweile auch endlich den dbxtrackers :) ). Schau dir mal die jeweils dahinterliegenden Konzepte an. Dazu gibt es eine Menge von Informationen, natürlich auch hier im Forum.

gruß

chrissuperstar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Im Oktober letzten Jahres habe ich mich entschlossen,den DBX1DG dbx Global Dividend im Sparplan bei der comdirect zu besparen.Am Anfang dachte ich auch,ach sind ja nur 1,5%,die machen den Kohl nicht fett.

Nach 4 Monaten hab ich bei der DAB ein Depot eröffnet und da den Sparplan eingerichtet.Da bekomme ich ihn für lau.Im Moment läuft noch der Depotübertag,damit die komplette Position bei einer Bank liegt.

Schau ob es deine favorisierten ETF irgendwo ohne Aufschlag gibt,mit der Zeit rechnet es sich,diese Kosten zu sparen und erst recht bei mehreren ETF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hddio

Hallo,

Danke für den Hinweis mit dem CAE. Ist plausibel, dass der sich nur zu Beginn der Sparphase verstärkt auswirkt...

Die Idee mit dem "Ansparfonds" klingt interessant. Den besten Thread zum Thema habe ich hier gefunden: https://www.wertpapier-forum.de/topic/12066-sporadische-investitionen-in-indexfonds-minimierung-der-nebenkosten/?do=findComment&comment=175848 - vielleicht braucht ihn ja noch jemand ;-)

Thx, hddio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag