Micha369 April 22, 2012 Hallo Leute, da ich mir gerade überlege, ein Aktiendepot anzulegen und dabei natürlich des öfteren mal einen Posten kaufen oder verkaufen werde, habe ich jetzt Sorge, dass die Bank mir ständig ellenlange Briefe schicken wird, die ich in meiner begrenzten Freizeit lesen und auch noch verstehen muß. Hintergrund meiner Sorge ist, dass wir plötzlich von unserer Bank, bei der wir das Depot mit den Aktienfonds haben, haufenweise Briefe bekommen, die wir früher nicht so bekommen haben. Hat das jetzt was mit der Einführung der Abgeltungssteuer zu tun? Wir habe ja die Aktienfond schon einige Jahre (so ca. seit 1998 bis 2002). Briefe wie "Erträgnisaufstellung" oder "Steuerbescheinigung" und solch Zeugs und dabei geht es auch oft nur um rel. kleine Beträge. Also, wenn wir nun für jedes gekaufe oder verkaufte Paket solche Briefe bekommen werden, dann kann mir die Lust auf das Betreiben eines Aktiendepots ja schon jetzt vergehen. Wie sieht es bei Euch in der Praxis aus? Habt ihr alle noch eine Bürokraft zu Hause sitzen, die sich um all die Post kümmert? Danke für Eure Hinweise im Voraus! Gruß, Micha Wir haben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber April 22, 2012 richtig, jeder Kleinanleger hat noch eine Sekretärin angestellt, nicht nur um die Post zu sortieren, sondern auch für andere Dinge ... Spaß bei Seite: Kommt drauf an wo du dein Depot hat. Bei flatex z.b. bekommst du schon relativ viel, aber im Onlinepostfach, was du so abrufen und speichern kannst ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein April 22, 2012 Wenn du zu wenig Zeit hast, die Abrechnungen und Steuerbescheinigungen zu lesen, wie wählst du dann die Aktien aus, die du (ver)kaufst? Horoskop? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
billy-the-kid April 22, 2012 da ich mir gerade überlege, ein Aktiendepot anzulegen und dabei natürlich des öfteren mal einen Posten kaufen oder verkaufen werde, habe ich jetzt Sorge, dass die Bank mir ständig ellenlange Briefe schicken wird, die ich in meiner begrenzten Freizeit lesen und auch noch verstehen muß. Hallo Micha, die Banken haben da keine Wahl, die müssen dich informieren. Die Aktiengesellschaften haben da ja regelrechte Folterkästen: Einladung zur Hauptversammlung Geschäftsbericht/Quartalsbericht, Anträge von Aktionären Angebot zur Teilnahme an Kapitalerhöhung Bezug/Verkauf von Bezugsrechten Bezug von Wandelanleihen, Optionsanleihen o.ä. Rückerstattung von ausl. Quellensteuern ... und am allerschlimmsten sind immer diese Dividendenbescheinigungen Grüße, billy-the-kid P.S. Fondsanteile sind tatsächlich in mancher Hinsicht einfacher zu handhaben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 April 23, 2012 Wenn du zu wenig Zeit hast, die Abrechnungen und Steuerbescheinigungen zu lesen, wie wählst du dann die Aktien aus, die du (ver)kaufst? Horoskop? durch lesen des Aktionärs und der Börse Online,da stehen doch immer die 1000% Tipps drin und zur Papierflut,bei der comdirect Bank kommt relativ wenig mit der Post,das meiste landet in der Postbox.Da hast du dann 4 Wochen Zeit zum lesen.Solltest Du das nicht machen,werden dir diese Mitteilungen kostenpflichtig nach Hause geschickt.Also regelmäßiges nachschauen ist Pflicht. z.B. ich habe eine Kreditkarte von Barclays und von denen wird man mit Werbung zugeschüttet.Vor einer Stunde habe ich da angerufen und gesagt,das ich das nicht mehr möchte und sie mir nur noch Mitteilung zu meinem Konto schicken sollen.Die nette Mitarbeiterin sagte geht in Ordnung und ich wäre jetzt im System als Werbeverweigerer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord April 24, 2012 und zur Papierflut,bei der comdirect Bank kommt relativ wenig mit der Post,das meiste landet in der Postbox.Da hast du dann 4 Wochen Zeit zum lesen.Solltest Du das nicht machen,werden dir diese Mitteilungen kostenpflichtig nach Hause geschickt.Also regelmäßiges nachschauen ist Pflicht. Bei mir nicht, ich hab das deaktiviert. Ich kanns auch 3 Jahre im Depot belassen, mir wird nix zugeschickt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
abbreviation April 24, 2012 Also mir wurde auf Anfrage leider mitgeteilt, dass man die Dokumente anrufen muss, da ansonsten eine gesetzliche Verpflichtung bestünde mir die Dokumente zuzuschicken. Vorschlag zur Güte für den Threadopener: Steuerberater nehmen und den alles (also alles sammeln!!!) öffnen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag