Zum Inhalt springen
Jonny12

Altersvorsorge für Studenten

Empfohlene Beiträge

Jonny12
· bearbeitet von Jonny12

Hallo,

ich stelle mich erst einmal kurz vor. Ich bin Student und 22 Jahre alt. Ich werde in etwa 2-2,5 Jahren mein Studium abschließen. Da ich nebenbei eine Berufsausbildung mache, habe ich bereits ein regelmäßiges Einkommen und somit auch Anspruch auf ermögenswirksame Leistung (vL).

Ich habe deshalb bereits im vergangen Jahr mit meinem langjährigen Finanzberater eine Riester-Rentenversicherung abgeschlossen. Speziell handelt es sich dabei um die Zurich Förder Renteinvest DWS Premium, also um eine "fondsgebundene Rentenversicherung mit Beitragsgarantie". Da mich einige Kommilitonen nach einer Empfehlung zum Thema Altersvorsorge gefragt haben und ich ihnen natürlich nicht die Katze im Sack empfehlen wollte, habe ich mich noch einmal mit dem Thema auseinandergesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die von mir abgeschlossene Rentenversicherung sehr oft kritisiert wird. Kritikpunkte sind ja häufig die hohen Kosten in den ersten fünf Jahren. Jetzt denke ich mir natürlich als junger Mensch, dass fünf Jahre bei meinen verbleibenden 45 Jahren bis zur Rente nur ein kleiner Anteil sind und durch die hohen Renditechancen der Fonds doch sicher ausgeglichen werden können. Ich zahle derzeit ca. 30 (davon 6 vL) im Monat ein.

Jetzt könnte man mich fragen, warum ich mich nicht früher selbst darum gekümmert habe. Dazu muss ich sagen, dass ich zum Zeitpunkt des Abschlusses sehr viel um die Ohren hatte und meinem langjährigen Berater schlicht vertraut habe. Ja, ich gestehe den Fehler ein.

Ich habe wirklich schon viele Foren durchwälzt und viel gelesen, allerdings frage ich euch, wie beurteilt ihr diese Art der Altersvorsorge für meinen speziellen Fall? Ich bin noch jung, habe Zeit mögliche Kursverluste auszugleichen und damit aber auch eine Chance auf höhere Renditen. Ist das Produkt trotzdem ungeeignet/allgemein unrentabel für mich oder würdet ihr mir eine ganz andere Art empfehlen. Wichtig ist mir, dass ich ein Teil des Geldes ggf. auch vorzeitig entnehmen kann um damit ein privates Bauvorhaben umzusetzen (Wohnriester). Nennt mir gerne konkrete Angebote, die ihr in meinem Fall empfehlen würdet. Empfehlt ihr eine Beratung bei der Verbraucherzentrale (Kosten: 40) zu dem Thema?

Vielen Dank im Voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Unabhängig deiner Altersvorsorge. Wieso machst du Studium und Berufsausbildung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jonny12
· bearbeitet von Jonny12

Das ist ein berufsintegriertes Studium, heißt ganz einfach, wenn andere Semesterferien haben bin ich im Betrieb und mache die Ausbildung. Damit habe ich nach vier Jahren beides: Den Bachelor und einen IHK-Abschluss.

Da ich etwas technisches studiere habe ich so einen besseren Bezug zur Praxis und werde hoffentlich mal kein Theoretiker nach dem Studium ;) Außerdem bin ich während dem Studium finanziell unabhängig.

Von Unternehmerseite könnte man argumentieren, dass sich somit frühzeitig Fachkräfte binden lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Beste Altersvorsorge im Studium ist Humankapital. Ende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

die beste Altersvorsorge für Studenten, ist eine Ausbildung im Handwerk :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

die beste Altersvorsorge für Studenten, ist eine Ausbildung im Handwerk :w00t:

Handwerk? dachte Hotel Mama ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Das ist ein berufsintegriertes Studium, heißt ganz einfach, wenn andere Semesterferien haben bin ich im Betrieb und mache die Ausbildung. Damit habe ich nach vier Jahren beides: Den Bachelor und einen IHK-Abschluss.

Da ich etwas technisches studiere habe ich so einen besseren Bezug zur Praxis und werde hoffentlich mal kein Theoretiker nach dem Studium ;) Außerdem bin ich während dem Studium finanziell unabhängig.

Von Unternehmerseite könnte man argumentieren, dass sich somit frühzeitig Fachkräfte binden lassen.

Man kann den praktischen Bezug auch als Werkstudent oder mit einer Anstellung neben dem Studium sammeln. Kommt aufs Gleiche raus, nur dass man flexibler ist. So mache ich das für meinen Teil. Ich bin an kein Unternehmen gebunden kann bei einem besseren Angebot jederzeit wechseln.

Wie bereits angesprochen wurde, Humankapital ist bei dem geringen Einkommen im Studium durchaus die beste Anlage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jonny12

Man kann den praktischen Bezug auch als Werkstudent oder mit einer Anstellung neben dem Studium sammeln. Kommt aufs Gleiche raus, nur dass man flexibler ist. So mache ich das für meinen Teil. Ich bin an kein Unternehmen gebunden kann bei einem besseren Angebot jederzeit wechseln.

Wie bereits angesprochen wurde, Humankapital ist bei dem geringen Einkommen im Studium durchaus die beste Anlage.

Gut, wie gesagt, ich habe bereits die Zurich Förder Renteinvest DWS Premium abgeschlossen und es wäre ganz schön eine Bewertung für meinen speziellen Fall zu hören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

wenn ich es richtig im hinterkopf habe ist diese zurich premium ein produkt mit hohen kosten, niedriger renditeerwartung, aber dafür sehr unflexibel. der name des produkts sagt alles aus: fondsgebunden (hohe verwaltungskosten durch mindestens eine extra kostenebene, rentenversicherung (unflexibel) mit beitragsgarantie (viel mehr als die beiträge zurück wird es nicht geben.) das produkt dürfte gerade in deiner situation sehr unpassend sein.

grüße

luxor

ps schau mal in den unterlagen auf die provisionen und laufenden kosten. wenn dir die unterlagen nicht übergeben wurden, kannst du eventuell vom vertrag zurücktreten. bei nem cleveren verkäufer ist das aber fast unmöglich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Ich würde jetzt nichts überstürzen. Informier dich selbstständig und unabhängig, lies ein paar Bücher und stöber hier im Forum.

Gemessen am Geld, was du in deinem Leben noch verdienen wirst, sind die 40 pro Monat (verzeihe mir den Ausdruck) lächerlich wenig.

Lieber jetzt bisserl Lehrgeld bezahlen und später von den Erfahrungen profitieren.

Sonst halte ich es mit meinen Vorrednern: Lieber in jungen Jahren Geld in die eigene Bildung stecken (Auslandsaufenthalt etc.), und später, wenn das "große" Geld fließt, für die AV vorsorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid
· bearbeitet von Gerald1502
Link korrigiert ;-)

Hallo Jonny,

eine Kostenbetrachtung verschiedener Anbieter sowie einige interessante Unternehmenskennzahlen findest Du hier.

Kritikpunkte sind ja häufig die hohen Kosten in den ersten fünf Jahren.

Die Kosten sind dort detailliert beschrieben.Meiner Ansicht nach sind die Kosten nicht überdurchschnittlich hoch,verglichen mit anderen fondsgebundenen Riesterpolicen.Allgemein sind die Kosten höher als bei einem Banksparplan oder einer klassischen Rentenpolice.Wenn Dir die Police rein aus Kostengründen nicht mehr gefällt,kannst Du den Vertrag beitragsfrei stellen und zu einem anderen Anbieter oder einer anderen Riestervariante wechseln.Die Zurich muss Dir die eingezahlten Beiträge und die gebuchten Zulagen zum Rentenbeginn garantieren.

Wichtig ist mir, dass ich ein Teil des Geldes ggf. auch vorzeitig entnehmen kann um damit ein privates Bauvorhaben umzusetzen (Wohnriester).

Das kannst Du generell,diese Option bieten alle zertifizierten Verträge.Eine allgemeine Einschätzung ist schwierig,wenn Du aber der Meinung bist,dass Du aufgrund der langen Laufzeit Deines Vertrages Kursverluste aussitzen kannst und eine möglichst hohe Rendite erwartest,solltest Du bei der Zurich bleiben und Dir einmal die dort angebotenen Fonds anschauen und gegebenenfalls den Fonds wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag