Laser12 April 30, 2012 Moin, wie jeden Fondscontest werde ich auch wieder mitmachen. Das wären meine Gedanken: * 5 Fonds mit je 20%; andere Konstellationen wären für mich auch ok, machen aber wohl postguru zu viel Arbeit * kein unterjähriges Austauschen; * keine Derivate in der Systematik, das heißt, keine Hebel und auch kein Short, aber nicht übertreiben, z.B. swappende Aktien-ETFs müssen möglich sein * Thesaurierer/Ausschütter ist wohl geklärt, für mich ist beides ok Das könnte missverständlich sein: * Aufteilung in 5 _wirklich_ verschiedene Fondstypen/Assetklassen/Anlageregionen; Da sollte man nicht zuviele Auflage machen. Ich denke, dass es möglich sein muss, z.B. nur Aktienfonds zu nehmen oder auch mehrere Immobilienfonds z. B. Europa und International. Auch Anleihen unterschiedlicher Laufzeiten, Unternehmen/Staaten und Währungen müssen weiter möglich sein. Auch bei Regionen und Cap-Größe sollte man liberal sein. Eine Kombination von Europa und Deutschland sollte machbar sein wie Small/Large Cap. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hasenhirn Mai 1, 2012 Da sollte man nicht zuviele Auflage machen. Ich denke, dass es möglich sein muss, z.B. nur Aktienfonds zu nehmen oder auch mehrere Immobilienfonds z. B. Europa und International. Auch Anleihen unterschiedlicher Laufzeiten, Unternehmen/Staaten und Währungen müssen weiter möglich sein. Auch bei Regionen und Cap-Größe sollte man liberal sein. Eine Kombination von Europa und Deutschland sollte machbar sein wie Small/Large Cap. Dem stimme ich eigentlich zu. Aber wie weit sollte man gehen? Was meint ihr denn zu den folgenden Musterdepots, die ich mir gerade aus den Fingern gesaugt habe? A: Regionalwette: 1x Small Cap Indonesien 1x Large Cap Indonesien 1x Nachhaltigkeit Asian Tigers 1x Konsum Thailand 1x Biotechnologie Singapore B: Emerging Markets Variante 1: 1x Emerging Markets Global 1x Emerging Markets Small Cap 1x Emerging Markets Südamerika 1x Emerging Markets Asien 1x Emerging Markets Dividendenstrategie C: Emerging Markets Variante 2: 1x Emerging Markets Global 1x Aktien Brasilien 1x Aktien Russland 1x Aktien Indien 1x Aktien China D: Vermischtes: 1x Mischfonds konservativ (Starcap Winbonds) 1x Mischfonds nicht wirklich konservativ (Ethna Aktiv E) 1x Mischfonds flexibel (Flossbach Multiple Opportunities) 1x Dachfonds trendfolgend (ETF Dachfonds P) 1x Dachfonds planlos (Argentum Performance Navigator) Alle OK? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Mai 1, 2012 Da sollte man nicht zuviele Auflage machen. Ich denke, dass es möglich sein muss, z.B. nur Aktienfonds zu nehmen oder auch mehrere Immobilienfonds z. B. Europa und International. Auch Anleihen unterschiedlicher Laufzeiten, Unternehmen/Staaten und Währungen müssen weiter möglich sein. Auch bei Regionen und Cap-Größe sollte man liberal sein. Eine Kombination von Europa und Deutschland sollte machbar sein wie Small/Large Cap. Dem stimme ich eigentlich zu. Aber wie weit sollte man gehen? Was meint ihr denn zu den folgenden Musterdepots, die ich mir gerade aus den Fingern gesaugt habe? A: Regionalwette: 1x Small Cap Indonesien 1x Large Cap Indonesien 1x Nachhaltigkeit Asian Tigers 1x Konsum Thailand 1x Biotechnologie Singapore B: Emerging Markets Variante 1: 1x Emerging Markets Global 1x Emerging Markets Small Cap 1x Emerging Markets Südamerika 1x Emerging Markets Asien 1x Emerging Markets Dividendenstrategie C: Emerging Markets Variante 2: 1x Emerging Markets Global 1x Aktien Brasilien 1x Aktien Russland 1x Aktien Indien 1x Aktien China D: Vermischtes: 1x Mischfonds konservativ (Starcap Winbonds) 1x Mischfonds nicht wirklich konservativ (Ethna Aktiv E) 1x Mischfonds flexibel (Flossbach Multiple Opportunities) 1x Dachfonds trendfolgend (ETF Dachfonds P) 1x Dachfonds planlos (Argentum Performance Navigator) Alle OK? Regeln: 1. 5 Fonds 2. verschiedene Klassen 3. jeweils 20% 4. thes. oder auss., aber man muss sich selber melden bei auss. 5. keine Hebel oder Shorts (nur in den Benchmarks) 6. keine neuen Kategorien erfinden 7. Kämpfen für die Ehre Die Beispiele von Hasenhirn sind alle gültig, wobei ich den planlosen Dachfonds am Besten finde, bitte keine neuen Katergorien erfinden. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Mai 1, 2012 Hallo ghost_69, ist das ok, wenn ich 5 Fonds aus unterschiedlichen bei www.infos.com gelisteten Kategorien nehme? Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Mai 1, 2012 Hallo ghost_69, ist das ok, wenn ich 5 Fonds aus unterschiedlichen bei www.infos.com gelisteten Kategorien nehme? Gruß Padua Yepp das passt immer, die haben nicht soviele Kategorien wie ich, ich hole sie aus der FFB und da gibt es noch viel mehr Unterteilungen. Wird schon passen Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
riddler218 Mai 1, 2012 Hallo, ich wäre auch wieder dabei. 5 Fonds aus verschiedenen Klassen zu je 20% kein Austausch Hebel sind mir persönlich egal und ob ausschüttend oder nicht sollte meiner Meinung nach von demjenigen entschieden werden der die Arbeit damit hat, oder nicht? Ich würde versuchen es einfach zu halten, meine persönliche Meinung. Gruß Riddler Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Mai 2, 2012 huhu ghost, hast du mal nen link zum FFB bezüglich der kategorien? alternativ wühl ich mich wieder bei comdirect durch... ach ja und nochwas: sind die neuen regeln jetzt schon in stein gemeißelt? ich weiss nämlich nicht, was ich ohne shorts machen soll. grüsse und danke, maddin711 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Mai 2, 2012 die neuen ( alten ) Regeln gefallen mir, und deshalb werde ich beim nächsten Depot-Contest wieder mit dabei sein. Werde gleich mal etwas grübeln, Fonds aussuchen und ab geht die Post an Ghost_69. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Mai 2, 2012 huhu ghost, hast du mal nen link zum FFB bezüglich der kategorien? alternativ wühl ich mich wieder bei comdirect durch... ach ja und nochwas: sind die neuen regeln jetzt schon in stein gemeißelt? ich weiss nämlich nicht, was ich ohne shorts machen soll. grüsse und danke, maddin711 Eh würde ich gerne, geht aber nur mit Depotzugang, wird schon schief gehen über comdirect. die neuen ( alten ) Regeln gefallen mir, und deshalb werde ich beim nächsten Depot-Contest wieder mit dabei sein. Werde gleich mal etwas grübeln, Fonds aussuchen und ab geht die Post an Ghost_69. Deine Fonds sehen gut aus, werde aber erst am Weekend dazu kommen alles zu beantworten, habe aktuell etwas Stress, morgen bin ich beim Finanztreff. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Mai 3, 2012 Also jetzt mit Hebeln und Short, richtig? Die Shorts und Hebel sind nur in einer Benchmark erlaubt. Es geht zurück zu den Anfängen, alle Fonds die auf long gehen oder eben eine Strategie fahren sind willkommen, aber keine Shortys oder Hebel. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Mai 3, 2012 alles klaro, na dann müssen eben die renten- und geldmarktfonds ran. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Mai 5, 2012 alles klaro, na dann müssen eben die renten- und geldmarktfonds ran. Maddin711 wenn Du die richtigen hast, könntest Du auch damit gewinnen. Aktuell habe ich folgende Teilnehmer: ceekay74 DAX43 Emilian klaus-behmer Licuala Luxor OliverMarc Ich kreise meine Verdächtigen auch noch weiter ein. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Mai 13, 2012 Bisher habe ich keine neuen Meldungen ist ja auch noch etwas hin, möchte nur den Beitrag etwas nach oben schieben. Allen einen schönen Tag. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Mai 17, 2012 ... wir haben einen Teilnehmer mehr: ceekay74 DAX43 Emilian fondsguru22 klaus-behmer Licuala Luxor OliverMarc Es sind noch etwa 1,5 Monate bis zum Annahmeschluß ! Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Mai 22, 2012 Dies sind die bisherigen Teilnehmer: ceekay74 DAX43 Emilian fondsguru22 klaus-behmer Licuala Luxor OliverMarc west263 Ich habe in meiner Tabelle noch etwas Platz. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Mai 27, 2012 Wir werden immer mehr: ceekay74 DAX43 Emilian fondsguru22 klaus-behmer Licuala Luxor OliverMarc Skywalker west263 Wir haben noch etwas Platz also ran. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Mai 28, 2012 ... es geht weiter: ceekay74 DAX43 Emilian fondsguru22 klaus-behmer Licuala Luxor OliverMarc Senna Skywalker west263 Ich habe meine Auswahl auch schon etwas kleiner gemacht, 2 sind ganz sicher dabei, bei den anderen 22 weiß ich noch nicht so genau. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Mai 29, 2012 ... jetzt wird es heiß: ceekay74 DAX43 Emilian fondsguru22 klaus-behmer Licuala Luxor OliverMarc postguru Senna Skywalker west263 Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juni 3, 2012 ... wir werden immer mehr: ceekay74 DAX43 Emilian fondsguru22 klaus-behmer Licuala Luxor OliverMarc postguru RichyRich Senna Skywalker west263 ... und auch mein Depot nimmt Formen an, jetzt habe ich 3 die feststehen ... Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 3, 2012 ich trete erst so in circa 3 wochen der erlesenen runde bei und schüttele dann spontan irgendwas aus dem ärmel, in der hoffnung, die ehre der titelverteidigung in die neue saison zu tragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 Juni 4, 2012 Moin, in der hoffnung, die ehre der titelverteidigung in die neue saison zu tragen. erst mal abwarten, ob es da überhaupt etwas zu verteidgen gibt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 4, 2012 deshalb schrieb ich ja "in der hoffnung...". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juni 10, 2012 Mal wieder den Beitrag etwas höher schupse, es wird langsam Zeit, es sind nur noch 3 Wochen bis zur Deadline, halte Euch bitte ran. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aurum Juni 10, 2012 Dies sind die bisherigen Teilnehmer: ceekay74 DAX43 Emilian fondsguru22 klaus-behmer Licuala Luxor OliverMarc west263 Ich habe in meiner Tabelle noch etwas Platz. Ghost_69 :- Wäre es evtl. möglich, die neuen Regeln mal in den ersten Post zu stellen? Dann sind sie für alle leichter aufzufinden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag