Der Morpheus April 17, 2012 · bearbeitet April 17, 2012 von Der Morpheus Als ich mit dem «Traden» angefangen habe, schrieb ich für ein Magazin, dass gleich neben einer Wirtschaftsredaktion ihren Sitz hatte. Je mehr ich mit den Redaktoren über Firmen, Kurse, Trends und Politik sprach, um so mehr hatte ich Lust zum traden. Aus Spass - mit wenig Einsatz. Weil ich zwangsweise täglich einen Blick auf die grossen Indizies werfen musste, entwickelte ich ein Gefühl für die kurzfristigen Schwankungen im SMI und konnte ich mit kurzfristigen An- und Verkäufen ein bisschen Geld verdienen. Meine Kaufentscheidungen waren dabei kurzfristig und impulsiv. Nachdem ich nun «Gegengift .» von Gerald Hörhan gelesen habe, wurde mir bewusst wie dumm es ist, ohne fixe Strategie Aktien zu kaufen. Hörhan, der eine gewisse Erfolgsgeschichte hinter sich hat, schrieb darin, dass es egal ist welche Strategie man hat, Hauptsache man hat eine - um sich selber vor emotionalen Entscheidungen zu schützen. Aus diesem einfachen und naiven Grund bin ich auf der Suche nach einer Handelsstrategie und zähle auf eure Empfehlungen. Welche Strategie würdet ihr eurem Neffen empfehlen Meine Person: Ich bin Redaktor, Schweizer, kann ein bisschen Bilanzen lesen, kann gut mit Technik und Computern umgehen und verfüge über ein breites Allgemeinwissen, rechnen kann ich auch. Ich hoffe mit der Wahl einer Strategie auch, dass ich dann nicht Stündliche auf die Kurse linsen muss wenn es mal wieder volatil zu und her geht, und meine Stimmung nicht vom SMI abhängt Ps: Bevor jetzt jemand «FAQ! FAQ!» schreit, ich frage um Empfehlungen, also Meinungen, nicht nach einer Liste oä. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein April 17, 2012 Meine Person: Ich bin Redaktor, Schweizer, kann ein bisschen Bilanzen lesen, kann gut mit Technik und Computern umgehen und verfüge über ein breites Allgemeinwissen, rechnen kann ich auch. Ich hoffe mit der Wahl einer Strategie auch, dass ich dann nicht Stündliche auf die Kurse linsen muss wenn es mal wieder volatil zu und her geht, und meine Stimmung nicht vom SMI abhängt Ps: Bevor jetzt jemand «FAQ! FAQ!» schreit, ich frage um Empfehlungen, also Meinungen, nicht nach einer Liste oä. Meine Meinung kannst du gerne haben, aber wenn du sie veröffentlichst, will ich Tantiemen. Es gibt Leute, die können richtig gut Bilanzen lesen, haben Zugang zu Informationen, an die du nur verzögert oder gar nicht herankommst, haben richtig gute teure IT mit ausgefeilten Programmen und können permanent die Kurse beobachten: Profis halt. Mit denen willst du in den Wettbewerb treten. Glaubst du ernsthaft, dabei zu gewinnen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti April 17, 2012 also Strategien gibt es wie Sand am Meer - manche hatten, andere haben ihre Zeit gehabt Die Handelsstrategie muß zu deinen persönlichen Zielen und dem eigenen Risikoverhalten passen... ohne solche Angaben kann doch nix Gescheites bei rum kommen... für was soll die Kohle da sein, Traden oder Langfristanleger, wieviel Zeit kann oder soll investiert werden etc. etc. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Morpheus April 17, 2012 · bearbeitet April 17, 2012 von Der Morpheus Meine Person: Ich bin Redaktor, Schweizer, kann ein bisschen Bilanzen lesen, kann gut mit Technik und Computern umgehen und verfüge über ein breites Allgemeinwissen, rechnen kann ich auch. Ich hoffe mit der Wahl einer Strategie auch, dass ich dann nicht Stündliche auf die Kurse linsen muss wenn es mal wieder volatil zu und her geht, und meine Stimmung nicht vom SMI abhängt Ps: Bevor jetzt jemand «FAQ! FAQ!» schreit, ich frage um Empfehlungen, also Meinungen, nicht nach einer Liste oä. Meine Meinung kannst du gerne haben, aber wenn du sie veröffentlichst, will ich Tantiemen. Es gibt Leute, die können richtig gut Bilanzen lesen, haben Zugang zu Informationen, an die du nur verzögert oder gar nicht herankommst, haben richtig gute teure IT mit ausgefeilten Programmen und können permanent die Kurse beobachten: Profis halt. Mit denen willst du in den Wettbewerb treten. Glaubst du ernsthaft, dabei zu gewinnen? Ich frage als Privatperson und Recherchiere nicht Wer sagt denn, dass ich mich mit den Profis Messen will? Ich möchte wissen was für eine Strategie ihr mir empfehlt. Rendite: >??? Risiko: Mittel bis Hoch Ziel: 75% meiner Sparrate in Aktien anlegen Zeit: 10 Jahre Muss man all die ZAhlen angeben? Könnt ihr mir nicht Empfehlungen geben aufgrund dessen, was für euch gut funktioniert hat? Sonst kann ich mir ja einfach ein Buch kaufen; Börsenstrategien für Dummies Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos April 17, 2012 ich hätte da eine Strategie, die bringt noch viel mehr! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Morpheus April 17, 2012 ich hätte da eine Strategie, die bringt noch viel mehr! Gratuliere Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser April 17, 2012 ich hätte da eine Strategie, die bringt noch viel mehr! Gratuliere Sthenelos meint vermutlich das Mondphasen-Handelssystem. Das ist allerdings nicht unumstritten. Wenn feinstoffliche Energiewirbel von Aktie zu Aktie überspringen, dann kann das schnell mal zu Gewinnwarnungen oder schlimmerem führen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Morpheus April 17, 2012 Gratuliere Sthenelos meint vermutlich das Mondphasen-Handelssystem. Das ist allerdings nicht unumstritten. Wenn feinstoffliche Energiewirbel von Aktie zu Aktie überspringen, dann kann das schnell mal zu Gewinnwarnungen oder schlimmerem führen. Habt ihr auch gutfundierte Empfehlungen auf Lager Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti April 17, 2012 Das Dumme ist: Wenn eine Strategie wirklich funktioniert... und man sie jedem mitteilt - löst sich ebensolche in Luft auf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Morpheus April 17, 2012 Das Dumme ist: Wenn eine Strategie wirklich funktioniert... und man sie jedem mitteilt - löst sich ebensolche in Luft auf Würde sie nicht verstärkt durch vermehrte Zukäufe nach dem selben Muster? Aber verstehn mich nicht falsch, ich frage nicht nach persönlichen Strategien sondern eher nach Empfehlungen und Erfahrungen mit den gängigen Handelsstrategien. Portfoliostrategie Dividendenstrategie Turnaroundstrategie Trendfolgestrategie Umkehrstrategie Growthstrategie Valuestrategie Averagingstrategie Buy-and-hold-Strategie Buy-on-rumors-Strategie Gibt es keine Verfechter von gewissen Methoden? Baut hier jeder an seinen eigenen Strategien? Es scheint mir, als hätte ich am falschen Ort gefragt, obwohl die Frage doch Sinn macht: «Welche Strategie empfehlt ihr aus eurer eigenen Erfahrung?» :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 April 17, 2012 Das Dumme ist: Wenn eine Strategie wirklich funktioniert... und man sie jedem mitteilt - löst sich ebensolche in Luft auf Würde sie nicht verstärkt durch vermehrte Zukäufe nach dem selben Muster? Aber verstehn mich nicht falsch, ich frage nicht nach persönlichen Strategien sondern eher nach Empfehlungen und Erfahrungen mit den gängigen Handelsstrategien. Portfoliostrategie Dividendenstrategie Turnaroundstrategie Trendfolgestrategie Umkehrstrategie Growthstrategie Valuestrategie Averagingstrategie Buy-and-hold-Strategie Buy-on-rumors-Strategie Gibt es keine Verfechter von gewissen Methoden? Baut hier jeder an seinen eigenen Strategien? Es scheint mir, als hätte ich am falschen Ort gefragt, obwohl die Frage doch Sinn macht: «Welche Strategie empfehlt ihr aus eurer eigenen Erfahrung?» :- An anderer Stelle bereits gesagt: Märkte kaufen, Füße still halten, rebalancieren ==> Aus die Maus Übrigens mit Strategien werden vielleicht Kriege oder Märkte verloren/gewonnen, nicht jede Anlage von ein paar Kröten nach irgendwelchen Regeln ist bereits eine Strategie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer April 17, 2012 · bearbeitet April 17, 2012 von Prospektständer Da mittel- bis langfristig in Aktien investiert werden soll empfehle ich nicht, aber schlage ich dir vor dich mit der Value-Strategie zu beschäftigen..ansonsten wenn man bisschen Action braucht kann man auch kurzfrisitig auf Turnarounds oder Squezze-Outs spekulieren..falls man dann doch der Ansicht ist das es zuviele klügere Menschen am Markt gibt dann kauft man sich den Marktdurchschnitt einfach..ETFs.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Morpheus April 17, 2012 · bearbeitet April 17, 2012 von Der Morpheus Da mittel- bis langfristig in Aktien investiert werden soll empfehle ich nicht, aber schlage ich dir vor dich mit der Value-Strategie zu beschäftigen..ansonsten wenn man bisschen Action braucht kann man auch kurzfrisitig auf Turnarounds oder Squezze-Outs spekulieren..falls man dann doch der Ansicht ist das es zuviele klügere Menschen am Markt gibt dann kauft man sich den Marktdurchschnitt einfach..ETFs.. Grosses Kino, danke. Den Tipp werde ich mir zu Herzen nehmen. Endlich eine gute Antwort Ich wollte mit dem Thread keine Debatte starten, was man als Strategie bezeichnet und was nicht, es geht mir um die Meinung bzw. den Rat des Einzelnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 April 17, 2012 Welche Strategie würdet ihr eurem Neffen empfehlen meinem Neffen würde ich eine Dividendenstrategie empfehlen. Ein Depots mit dividendenstarken Aktien aus verschiedenen Ländern und Branchen zusammenstellen. Aktien auswählen, die in den letzten 10 -20 Jahren Dividende gezahlt haben, und im Idealfall stetig die Dividenden erhöhen, Stichwort Dividendenwachstum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti April 17, 2012 so richtig weiß ich immer noch nicht, was du genau wissen willst... Strategiebeschreibungen gibt es ja zuhauf - aber die willst du nicht wissen auf genügend Blut in den Straßen zu warten und dann voll rein gehen ist auch ne Strategie ( so geschehen 2009) bei solchen Gelegenheiten wirft mancher eben seine Pläne über Bord und geht all in :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord April 17, 2012 Da... aber schlage ich dir vor dich mit der Value-Strategie zu beschäftigen..ansonsten wenn man bisschen Action braucht kann man auch kurzfrisitig auf Turnarounds oder Squezze-Outs spekulieren..falls man dann doch der Ansicht ist das es zuviele klügere Menschen am Markt gibt dann kauft man sich den Marktdurchschnitt einfach..ETFs.. Grosses Kino, danke. Den Tipp werde ich mir zu Herzen nehmen. Ich wollte mit dem Thread keine Debatte starten, was man als Strategie bezeichnet und was nicht, es geht mir um die Meinung bzw. den Rat des Einzelnen. Was erwartest du? Da waren doch 3 Strategien dabei, für jeden Geschmack etwas...wenn du bei deinen Recherchen genauso "gründlich" liest und dann deinen Gegenüber anpflaumst, dann Prost Mahlzeit! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Morpheus April 17, 2012 Das war nicht zynisch gemeint! Ich bin sehr froh, dass ich da eine Antwort bekommen habe Nicht missverstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti April 17, 2012 den Strategiefaden fand ich auch interessant - zumal es sich ziemlich mit meinen Vorstellungen überschneidet... Kurz: kein drittes Haus, keine zweite Frau, kein erstes Boot http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,537054,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Morpheus April 18, 2012 den Strategiefaden fand ich auch interessant - zumal es sich ziemlich mit meinen Vorstellungen überschneidet... Kurz: kein drittes Haus, keine zweite Frau, kein erstes Boot http://www.manager-m...,537054,00.html Das ist ein sehr guter Rat. Dass man für den Vermögensaufbau sparen muss, sollte jedem bekannt sein. Die meisten Anlagestrategien dienen wohl eher der Vermögenserhaltung als der Mehrung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag