luckylly April 16, 2012 hallo, ich habe vor etwa zwei wochen ein thread zum thema "fondspolice wechseln oder bleiben" gestartet und mich danach dazu entschlossen, die police zu behalten. allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob ich die richtige fondsaufteilung gewählt habe und ob ich wechslen sollte bzw. wann (momentan sind die kurse meiner aktien im keller, da sagt man ja eigentlich man sollte nicht wechseln...). ich habe die fonds: allianz rohstofffonds A (DE0008475096) und Allianz RCM Global EcoTrends A (LU0250028817) ich habe mich damals bewusst für diese "ökologischen" fonds entschieden, aber da es ja auch um meine altersvorsorge geht, möchte ich jetzt doch lieber in etwas rentables/sicheres investieren. die allianz bietet ja auch diese finanzplanfonds, bei denen auf ein bestimmtes ziel hingespart wird. vielleicht wäre das ja das richtige? und eigentlich hätte ich am liebsten einen fonds, bei dem ich mich um nichts mehr kümmern muss, der einfach von alleine läuft (ich habe nämlich keine ahnung von aktien etc) - aber das gibt es wohl nicht... (-: im anhang mal die übersicht der aktuellen fonds von denen ich ungefähr 95% wählen könnte. über tips/hinweise wäre ich sehr dankbar. ulrike allianzfonds.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor April 16, 2012 in der übersicht der investierbaren fonds sind auch etf angegeben. allerdings nur fürs neugeschäft ab 2011. nimm doch den msci world (50%), eurostoxx 50 (25%) und den magellan (25%) ansonsten einen breit streuenden weltfonds wie den dws top dividende (75%) und magellan (25%) das dürfte auf jeden fall besser sein, als 2 branchenfonds. grüße luxor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
luckylly April 16, 2012 hi luxor, in der übersicht der investierbaren fonds sind auch etf angegeben. allerdings nur fürs neugeschäft ab 2011. nimm doch den msci world (50%), eurostoxx 50 (25%) und den magellan (25%) ansonsten einen breit streuenden weltfonds wie den dws top dividende (75%) und magellan (25%) das dürfte auf jeden fall besser sein, als 2 branchenfonds. grüße luxor und sollte ich jetzt wechseln wo die kurse so schlecht stehen oder lieber warten bis die kurse steigen? gruss ulrike Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll April 16, 2012 und sollte ich jetzt wechseln wo die kurse so schlecht stehen oder lieber warten bis die kurse steigen? Gehst du davon aus, dass deine vorhandenen Fonds (risikoadjustiert) besser performen als die neuen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
luckylly April 16, 2012 und sollte ich jetzt wechseln wo die kurse so schlecht stehen oder lieber warten bis die kurse steigen? Gehst du davon aus, dass deine vorhandenen Fonds (risikoadjustiert) besser performen als die neuen? oh gott, ich habe überhaupt keine ahnung wie gut/schlecht meine fonds performen. ich habe von dem thema fonds/aktien leider gar keine ahnung, über riester habe ich mich ja schon schlau gemacht. ich habe einfach nur gesehen, dass der kurs meiner aktien seit 2006 total gefallen ist. gruss ulrike Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll April 16, 2012 · bearbeitet April 16, 2012 von boll oh gott, ich habe überhaupt keine ahnung wie gut/schlecht meine fonds performen. ich habe von dem thema fonds/aktien leider gar keine ahnung, über riester habe ich mich ja schon schlau gemacht. ich habe einfach nur gesehen, dass der kurs meiner aktien seit 2006 total gefallen ist. So leid es mir tut, aber äußerst sinnvoll erscheint mir noch: Wenn Du mit 67 in Rente gehen solltest (...) hast Du noch 30 Jahre Zeit (...). Dafür kann es hilfreich sein,wenn Du Dich einmal grundsätzlich mit dem Thema Geldanlage im Allgemeinen und Fonds im Speziellen auseinandersetzt, um auf Basis dieses Wissens Dein Portfolio selber zu managen. Einen wichtigen Schritt hast du ja schon gemacht: Du hast dich im WPF angemeldet... Edit: Start 08.05.2006 schwarz: Allianz RCM Global EcoTrends A (LU0250028817) grün: DAX blau: Allianz Rohstofffonds A (DE0008475096) durchgehende Linie: Festgeld zu 3% bzw. 5% p.a. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
luckylly April 16, 2012 · bearbeitet April 16, 2012 von luckylly Hallo Boll, oh gott, ich habe überhaupt keine ahnung wie gut/schlecht meine fonds performen. ich habe von dem thema fonds/aktien leider gar keine ahnung, über riester habe ich mich ja schon schlau gemacht. ich habe einfach nur gesehen, dass der kurs meiner aktien seit 2006 total gefallen ist. So leid es mir tut, aber äußerst sinnvoll erscheint mir noch: Wenn Du mit 67 in Rente gehen solltest (...) hast Du noch 30 Jahre Zeit (...). Dafür kann es hilfreich sein,wenn Du Dich einmal grundsätzlich mit dem Thema Geldanlage im Allgemeinen und Fonds im Speziellen auseinandersetzt, um auf Basis dieses Wissens Dein Portfolio selber zu managen. Einen wichtigen Schritt hast du ja schon gemacht: Du hast dich im WPF angemeldet... ja, natürlich ist das wichtig. habe ich ja auch schon gemacht. für die riester habe ich ein heft vonfinanztest und das buch "das bringt die staatlich geförderte altersvorsorge gekauft und gelesen (und so halbwegs verstanden)". für die fonds habe ich vor ner woche das in diesem forum häufiug empfohlene buch "Finanznachrichten lesen - verstehen - nutzen : ein Wegweiser durch Kursnotierungen und Marktberichte " in der stabi bestellt, aber vollzeitarbeitende mama von zwei kleinkindern sehe ich schon, dass das alles schleppend gehen wird (habe vermutlich maximal ne stunde zeit/woche, um mich mit dem thema zu befassen). außerdem ist mir das thema sooo fremd. aber ich gebe mir ja mühe. lieben gruss und besten dank ulrike oh gott, ich habe überhaupt keine ahnung wie gut/schlecht meine fonds performen. ich habe von dem thema fonds/aktien leider gar keine ahnung, über riester habe ich mich ja schon schlau gemacht. ich habe einfach nur gesehen, dass der kurs meiner aktien seit 2006 total gefallen ist. So leid es mir tut, aber äußerst sinnvoll erscheint mir noch: Wenn Du mit 67 in Rente gehen solltest (...) hast Du noch 30 Jahre Zeit (...). Dafür kann es hilfreich sein,wenn Du Dich einmal grundsätzlich mit dem Thema Geldanlage im Allgemeinen und Fonds im Speziellen auseinandersetzt, um auf Basis dieses Wissens Dein Portfolio selber zu managen. Einen wichtigen Schritt hast du ja schon gemacht: Du hast dich im WPF angemeldet... Edit: Start 08.05.2006 schwarz: Allianz RCM Global EcoTrends A (LU0250028817) grün: DAX blau: Allianz Rohstofffonds A (DE0008475096) durchgehende Linie: Festgeld zu 3% bzw. 5% p.a. oh, ok, also ich sehe gerade: Allianz RCM Global EcoTrends A (LU0250028817) ist richtig schlecht. (hier hatte ich auch schon mal recherchiert, über 50% der anteile stecken in firmen aus amerika, vermutlich liegt der deshalb so mieß?!) Allianz Rohstofffonds A (DE0008475096) geht so gerade. aber sollte ich mich nun gleich von beiden bzw. zumindest vom ersten trennen oder lieber warten, dass der noch steigt? ich meine wenn ich jetzt gleich verkaufe, dann mache ich doch riesen verluste, oder? danke für die grafik! ulrike Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor April 16, 2012 aber sollte ich mich nun gleich von beiden bzw. zumindest vom ersten trennen oder lieber warten, dass der noch steigt? ich meine wenn ich jetzt gleich verkaufe, dann mache ich doch riesen verluste, oder? wenn du zum jetzigen zeitpunkt davon ausgehst, dass deine zwei fonds in zukunft die bestmöglichen sind, dann lass es so wie es ist und bespar sie so weiterhin. wenn es zum jetzigen zeitpunkt bessere produkte gibt, die zukünftig besser sind, dann schmeiß das alte zeug raus und nimm produkte die eine höhere renditeerwartung haben (rendite/risikoverhältnis). man muss nicht versuchen alte verluste mit den alten produkten die alte verluste aufzuholen. die empfehlung zu "marktbreiten" fonds kommt daher, dass sich die wenigsten zutrauen eine präzise prognose zum markt abzugeben. es sollten also keine branchenfonds sein. grüße luxor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll April 16, 2012 · bearbeitet April 16, 2012 von boll ja, natürlich ist das wichtig. habe ich ja auch schon gemacht. für die riester habe ich ein heft vonfinanztest und das buch "das bringt die staatlich geförderte altersvorsorge gekauft und gelesen (und so halbwegs verstanden)". für die fonds habe ich vor ner woche das in diesem forum häufiug empfohlene buch "Finanznachrichten lesen - verstehen - nutzen : ein Wegweiser durch Kursnotierungen und Marktberichte " in der stabi bestellt, aber vollzeitarbeitende mama von zwei kleinkindern sehe ich schon, dass das alles schleppend gehen wird (habe vermutlich maximal ne stunde zeit/woche, um mich mit dem thema zu befassen). außerdem ist mir das thema sooo fremd. aber ich gebe mir ja mühe. Über FT kann man geteilter Meinung sein. Für den Anlauf sicher nicht total verkehrt, mehr aber auch nicht. Der Schinken "Finanznachrichten ..." ist trockene Kost - hab's mal angelesen und dann wieder beiseite gelegt. oh, ok, also ich sehe gerade: Allianz RCM Global EcoTrends A (LU0250028817) ist richtig schlecht. (hier hatte ich auch schon mal recherchiert, über 50% der anteile stecken in firmen aus amerika, vermutlich liegt der deshalb so mieß?!) Allianz Rohstofffonds A (DE0008475096) geht so gerade. aber sollte ich mich nun gleich von beiden bzw. zumindest vom ersten trennen oder lieber warten, dass der noch steigt? ich meine wenn ich jetzt gleich verkaufe, dann mache ich doch riesen verluste, oder? So schnell kann man keine Rückschlüsse ziehen, ob ein Fonds schlecht ist oder nicht. Dazu sollte man das Risiko (z.B. in Form der Kursschwankungen) betrachten und den Fonds mit der Vergleichsgruppe vergleichen und und und... Der Dax ist hierfür nur begrenzt geeignet und sollte zeigen, was bei einer Aktienanlage in etwa drin gewesen wäre. Bedenke, dass der Chartvergleich eine Einmalanlage simuliert, keine Performance eines Sparplanes. Der Kurs eines Fonds setzt sich (nach Kosten) aus den Kursen der enthaltenen Wertpapiere zusammen. Edit: Luxor hat ja schon was zu "Verkaufen ja/nein" geschrieben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
swingkid April 16, 2012 Hallo Ulrike, Du bist ja nicht in der Not, die Anteile zu verkaufen. Du hast ja auch die Möglichkeit, die bislang erworbenen Anteile erst einmal liegen zu lassen, und gleichzeitig bei der Allianz zu beantragen, dass die zukünftigen Sparraten auf neue Fonds verteilt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 April 16, 2012 Hallo Ulrike Deine beiden Branchenfonds: Allianz Rohstoffonds - A - EUR.pdf Dieser Rohstoffonds ist ok, aber eher als Beimischung in einem Depot und nicht als Basis einer Versicherung. AGIF-Allianz RCM Global Eco Trends - A - EUR.pdf Ein Klimafonds ist zwar gut für die Umwelt, aber nicht gut als Anlage, wenn es mal ein paar gute Werte gibt in dieser Richtung, sammeln auch breite globale Fonds diese Werte ein, einen Einzelfonds ist zu risikoreich und dieser ist auch eher schlecht als recht. Der Zeitpunkt eines Fondswechsels sollte nicht davon abhängen ob man im Miuns ist und abwarten möchte, es kann gut sein, das so ein Fonds nie wieder ins Plus kommt. In Deiner Auswahlmöglichkeit sind ein paar gute Fonds dabei. Hier ein paar gute breit aufgestellte globale Fonds: Carmignac Investissement A 16_04_2012.pdf DJE - Dividende & Substanz P EUR 16_04_2012.pdf DWS Top Dividende 16_04_2012.pdf M&G Global Basics A 16_04_2012.pdf Dazu etwas die Schwellenländer: Templeton Asien Growth A 16_04_2012.pdf Magellan 16_04_2012.pdf Aberdeen Global Emerging Markets Equity A2 16_04_2012.pdf oder aber einen Mischfonds der selber wechselt Carmignac Patrimoine A 16_04_2012.pdf je nachdem wieviel Du monatlich einzahlst würde ich 2-4 Fonds auswählen Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX April 16, 2012 Man kann ruhig auch einen Teil der Sparrate in Rentenfonds anlegen, zumal einer der Besten => der Templeton Global Bond ja zu besparen geht. Ansonsten würde ich den Rest zu je einem Drittel auf EM/Europa/US verteilen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
luckylly April 17, 2012 vielen dank für eure tips, habe mir die pdfs angeschaut, ein wenig wiki zu mischfonds, rentenfonds etc gelesen und meine entscheidung zunächst wie folgt getroffen (ich kann ja mehrmals im jahr kostenlos wechseln): also, die zukünftigen sparraten überlege ich nun wie folgt aufzuteilen: 50% DWS Top Dividende 25% Templeton Global Bond 15% Carmignac Patrimoine 10% Magellan hört sich das einigermaßen vernünftig an? ob ich die altaktien gleich verkaufe und ebenso investiere oder nicht, muss ich noch überlegen. swinkid hat ja recht, muss diese entscheidung ja nicht sofort fällen. beste grüße und tausend dank ulrike Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
swingkid April 17, 2012 Hallo Sabine, im Vergleich zur bisherigen Aufteilung finde ich die Aufteilung schon besser. Es ist ja auch so, dass durch die Beitragsgarantie zum Ablauf nicht der komplette Sparanteil in die Fonds fließt, sondern nur der, der nicht zur Sicherstellung der Garantie benötigt wird. Da macht es bei der Restlaufzeit Deines Vertrages und einer fondsgebundenen Rente im Allgemeinen schon Sinn, einen hohen Aktienanteil zu wählen. Und ganz allgemein: Vielen Dank für das nette Feedback, dass macht auch nicht jeder. Und die anderen User freuen sich da bestimmt auch drüber . Grüße, Alex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 April 17, 2012 Hallo Ulrike Also ich würde diesen Allianz RCM Global EcoTrends A (LU0250028817) direkt eintauschen, der wird nicht besser werden, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX April 17, 2012 vielen dank für eure tips, habe mir die pdfs angeschaut, ein wenig wiki zu mischfonds, rentenfonds etc gelesen und meine entscheidung zunächst wie folgt getroffen (ich kann ja mehrmals im jahr kostenlos wechseln): also, die zukünftigen sparraten überlege ich nun wie folgt aufzuteilen: 50% DWS Top Dividende 25% Templeton Global Bond 15% Carmignac Patrimoine 10% Magellan hört sich das einigermaßen vernünftig an? ob ich die altaktien gleich verkaufe und ebenso investiere oder nicht, muss ich noch überlegen. swinkid hat ja recht, muss diese entscheidung ja nicht sofort fällen. beste grüße und tausend dank ulrike Viel besser und ausgewogener als vorher, 40 % Defensiv / 60% reine Aktien. ich persönlich würde den Magellan aber um mindestens 10% erhöhen und den Dividende reduzieren. Die EM sind ganz klar die Wachstumtreiber der Welt und werden es auch sicher in den nächsten 15-20 Jahren noch sein, daher eher mehr davon. Der Dividende ist in meinen Augen ein Modefonds, der perfekt in die aktuelle Marktingschiene "DIVIDENDE" der Fondsindustrie hineinpasst. Wie gesagt, er ist nicht schlecht, aber ziemlich gehypt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
luckylly April 18, 2012 vielen dank nochmal für die letzten tips, auch diese werde ich beherzigen. noch ein frage: ich werde mich ja jetzt mittelfristig etwas in das thema aktien/fonds einlesen. wie oft muss/sollte man im schnitt den seine aktien/fonds überprüfen/wechseln wenn man das halbwegs vernünftig machen will ohne allzuviel zeit zu haben? beste grüße ulrike Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart April 20, 2012 noch kurz etwas zu riester, dazu folgender artikel. warum oder wozu braucht man riester um für das alter vorzusorgen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
swingkid April 20, 2012 Darum geht es hier doch nicht. Es gab eine konkrete Frage zu einem Produkt, die beantwortet wurde. Warum muss man da wieder die "Lohnt-sich-Riester-oder-nicht-Welle" lostreten? Dafür gibt es genügend andere Threads... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart April 20, 2012 die themenüberschrift lautet, "fondsauswahl zu meiner riester-fondspolice - welche fonds soll ich wählen?" darum habe ich kurz etwas zu riester geschrieben, das man sich auch gegenargumente ansehen sollte. jeder muss für sich entscheiden, ob riestern ja oder nein. die besprochenen fonds kann man auch ohne riester sparen und das kostengünstiger. zu riester schreibe ich in dem thema nichts mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
swingkid April 20, 2012 die besprochenen fonds kann man auch ohne riester sparen und das kostengünstiger. Ja, und das ohne Zulagen, Steuervorteile, dafür aber Abgeltungssteuer inklusive. Aber ich vergaß: Riesterbashing ist ja diesen Sommer in. Und die ZEIT ist ja bekannt dafür, sich genauestens mit der Thematik des für und wider auseinandergesetzt zu haben. zu riester schreibe ich in dem thema nichts mehr. Warum nicht? Mach doch einen Thread auf zu dem Thema. Da kann dann pro und contra besprochen haben. Hier an dieser Stelle ist es nicht wirklich zielführend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart April 20, 2012 · bearbeitet April 20, 2012 von hilmi du sagtest doch selber das es genug themen dazu gibt. warum also ein erneutes thema auf machen? ich war und bin schon immer kein freund von riester. da es nur der versicherungswirtschaft viel gebracht hat, kundengelder eben und milliarden an gewinnen. es geht nicht um die ZEIT, ich würde sagen, so gut wie jede zeitung hat abgedruck was der versicherungsmathematiker und neue vorstandschef des bundes der versicherten (BdV), axel kleinlein ausgerechnet hat. das finde ich erschreckend. selbst die versicherungsbranche vergleicht riester mitlerweile mit einem sparstrumpf, dass sagt doch schon alles aus. zulagen und steuergeschenke sind doch nur augenwischerei und lockmittel. am ende zahlst du das alles wieder zurück. der staat wird es nicht verschenken. hinzu kommt, dass man doch sehr alt werden muß um das eingezahlte überhaupt wieder raus zubekommen. dann kann niemand in die zukunft blicken und niemand ist vor schicksalsschlägen geschützt, mit riester ist man unflexibel und so ohne weiteres kommt man nicht an sein geld, wenn dann oft mit verlust, wegen den hohen kosten. das war es jetzt aber. nun weiter im eigentlichen thema mit der fondsauswahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
swingkid April 20, 2012 · bearbeitet April 20, 2012 von swingkid da es nur der versicherungswirtschaft viel gebracht hat, kundengelder eben und milliarden an gewinnen. Banksparpläne verhelfen der Versicherungsindustrie zu Milliardengewinnen, die Sie den Kunden aus dem Kreuz leiern? Wäre mir neu und hätte ich gerne einmal belegt. es geht nicht um die ZEIT, ich würde sagen, so gut wie jede zeitung hat abgedruck was der versicherungsmathematiker und neue vorstandschef des bundes der versicherten (BdV), axel kleinlein ausgerechnet hat. das finde ich erschreckend. Hallo,aufwachen. Zeitungen müssen Auflage machen, und da bietet sich natürlich ein Thema an,. dass viele interessiert, weil Sie diese Art der Vorsorge betreiben. Das dann Journalisten, die normalerweise über Kleingartenvereine schreiben, da auch noch Ihren Senf dazu geben, ist doch klar. da will und darf jeder mal "ran". Und erschreckend ist wohl eher, dass sich ein renommierter Finanzmathematiker für den BdV prostituiert. Wovon leben die denn? Von den Mitgliedsbeiträgen Ihrer Mitglieder. Also rühre ich mal mit einem Aufreisser die Werbetrommel und locke so die Menschen in meinem Club, der niemandem auch nur annähernd einen Mehrwert bietet. Und auch noch Geld kostet. Wofür eigentlich? Damit man gesagt bekommt "Riester ist doof, da werden Sie nur gaaaanz fies abgezockt. Machen Sie mal was anderes. Sparstrumpf oder so. Mit den Zinsen können Sie dann den Mitgliedsbeitrag zahlen". Stark. selbst die versicherungsbranche vergleicht riester mitlerweile mit einem sparstrumpf, dass sagt doch schon alles aus. Gibt es dafür ejne Quelle? der staat wird es nicht verschenken. Das hat "er" 1. auch nie vorgehabt und 2. nie so kommuniziert. hinzu kommt, dass man doch sehr alt werden muß um das eingezahlte überhaupt wieder raus zubekommen. Das eingezahlte Geld, ja. Und auch die Zulagen hauen es nicht unbedingt raus. Vergessen werden aber die Zinsgewinne oder Gewinne der Fonds.. dann kann niemand in die zukunft blicken und niemand ist vor schicksalsschlägen geschützt, mit riester ist man unflexibel und so ohne weiteres kommt man nicht an sein geld, wenn dann oft mit verlust, wegen den hohen kosten. Das soll man auch nicht, und dafür ist Riester auch nicht konzipiert. Dafür gibt es von mir aus Tagesgeld. Ist aber auch schon ewig bekannt. Riester soll nicht flexibel sein, ist es aber dennoch oftmals. Man muss nur wissen,wie. Und mit Fonds zum Beispiel bin ich auch nicht flexibel. Frage mal die, die nach einem Schicksalsschlag zu Tiefstkursen verkaufen mussten. Trotz allem hat "Riester" seine Schwächen. Und natürlich darf jeder für sich das als sinnvoll oder eben nicht ansehen. Und machen oder lassen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart April 20, 2012 selbst die versicherungsbranche vergleicht riester mitlerweile mit einem sparstrumpf, dass sagt doch schon alles aus. Seriöse Quelle? Mein Link na ca. 24 min. wird es von der branche selbst gesagt. wußte ich nicht, das die mehrzahl der riesterprodukte banksparpläne sind. oder ist die anzahl von banksparplänen nicht ehr sehr gering. warum sagt dann die versicherungsbranche selber, dass sie dank riester milliardengewinne gemacht hat, wird in dem video glaube auch gesagt. aber das sind ja wieder die bösen medien, die auch nur geld verdienen wollen und einschaltquoten brauchen. ich verstehe nicht warum du auf irgendwelchen zeitungen rum reitest, mir gehst es nicht um die medien, sondern was ausgerecht wurde. wenn es keine zeitungen und medien gäbe, würde uns noch viel mehr geld aus den taschen gezogen werden. na wenn du weißt das journalisten die sonst über gartenvereine schreiben, über riester schreiben ist dass natürlich schön für dich. ich weiß das nicht, weil ich keinen journalisten persönlich kenne und auch nicht über gartenvereine lese. auch habe ich nichts gesehen und gelesen das hr. kleinlein sagte man solle doch am besten in sein verein eintreten, wenn es doch indirekte werbung ist, hat mich diese nicht erreicht und angesprochen. der staat wird es nicht verschenken. Das hat "er" 1. auch nie vorgehabt und 2. nie so kommuniziert. du hast es aber quasi als argument benutzt "Ja, und das ohne Zulagen, Steuervorteile, dafür aber Abgeltungssteuer inklusive." hinzu kommt, dass man doch sehr alt werden muß um das eingezahlte überhaupt wieder raus zubekommen. Selber berechnet oder stand das auch in der ZEIT? Oder Welt? Oder BILD? wer es berechnet hat, steht in der zeit oder sicher auch in einer anderen zeitung, aber auch in dem video weiter oben ist es zu sehen. hättest du es gelesen, müsstest du nicht fragen. danke für deine argumente. für mich war es das jetzt, weil es ausartet und es hier eigentlich um fondsauswahl geht. ich wollte anfangs nur den hinweis geben sich auch kritisch mit riester auseinander zusetzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
swingkid April 20, 2012 für mich war es das jetzt, weil es ausartet Das denke ich nicht. Dein Hinweis, sich auch kritisch mit dem Thema auseinanderzusetzen, ist ja völlig berechtigt. Aus meiner Sicht berichten die Medien aber sehr einseitig und nicht wirklich fundiert. Riester passt nicht für jeden, aber es passt halt auch nicht nicht für jeden ().. Das muss jeder selber abwägen. Du hast Deine Gründe, die aus deiner Sicht gegen Riester sprechen. Und das ist gut so! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag