Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
akku5

Ärger wegen WP-Abrechnung

Empfohlene Beiträge

akku5
· bearbeitet von akku5

Liebe Forengemeinde,

Ich habe vor 2 Wochen meine Anteile des Immofonds US-Kanam verkauft. Nach reiner Differenzmethode hatte ich dabei einen Gewinn von rund 4.300 EUR (vor Steuern) errechnet. Als ich mir aber die Abrechnung meines Brokers (Diba) angeschaut habe, traf mich fast der Schlag. Die haben mir doch glatt 13.700 EUR Gewinn angedichtet und dementsprechend Steuern abgeführt :angry: . Ich hab die die Sache natürlich moniert und bekam ein paar Tage später die Aufschlüsselung der Rechnung (die Käufe wurden in 6 Tranchen durchgeführt). Wahrscheinlich wurden beim Wechsel des Depots (vom DKB-Broker zu Diba) falsche Daten übertragen, jedenfalls waren die Kaufpreise bei 2 Tranchen viel zu niedrig angesetzt. Außerdem scheinen noch andere Sachen falsch zu sein. Jedenfalls ist die Sache noch in der Schwebe und ich wollte mir das mal selber genau ausrechnen. Da ich den Banken nach diesem Ding aber null Vertrauen entgegen bringe, trau ich deren Zahlenangaben auch nicht so richtig. Darum suche für die Rechnung vor allem die Immobiliengewinne. Gibts dafür historische Daten im Netz ? Habe leider bisher nirgends was gefunden :unsure: . Eventuell wollte ich mir das auch mal von nem Steuerberater berechnen lassen. Hat da jemand Erfahrungen mit Online-Steuerberatung? Bin wirklich für jede Hilfe dankbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Kennst du diesen Thread? Insbesondere in den Beiträgen von Taxi ist das Verwirrspiel um die Immobiliengewinne sehr gut erklärt. Da gab es für den einen oder anderen bereits ein böses Erwachen.

Die historische Entwicklung des Immo-Gewinns (und anderer Größen) sollte sich auf dem eBundesanzeiger in den Jahres- bzw. Halbjahresberichten deines Fonds (Suche über ISIN) taggenau finden lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor

Eventuell wollte ich mir das auch mal von nem Steuerberater berechnen lassen. Hat da jemand Erfahrungen mit Online-Steuerberatung? Bin wirklich für jede Hilfe dankbar!

Das kannst Du vergessen. Es gibt eh' wenige Kollegen, die sich mit der Besteuerung von Kapitalanlagen auskennen, aber das geht in der Online-Beratung sicherlich nicht.

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

Eventuell wollte ich mir das auch mal von nem Steuerberater berechnen lassen. Hat da jemand Erfahrungen mit Online-Steuerberatung? Bin wirklich für jede Hilfe dankbar!

Das kannst Du vergessen. Es gibt eh' wenige Kollegen, die sich mit der Besteuerung von Kapitalanlagen auskennen, aber das geht in der Online-Beratung sicherlich nicht.

Gruß

Taxadvisor

@Taxadvisor

Danke für die Antworten. OK, den Online-Berater kann ich vergessen. Fragt sich dann bloß ob ein Steuerberater um die Ecke ausreichend Know-How hat ...?

@vanity

Ja, diesen sehr interessanten Thread hat ich schon mal kurz angelesen. Ein Problem ist halt, daß bei der Abrechnung offensichtlich einige Dinge falsch sind. Die letzte Substanzausschüttung ist nicht einberechnet ( kam einen Tag nach der Abrechnung auf mein Konto), es wurden vollkommen falsche Anschaffungskosten angegeben und dann war noch ein Mini-Betrag bei der Berechnung falsch. Ich habs hier also mit ner Berechnung zu tun, die noch mehrere Unbekannte hat. Zumal bei der Aufschlüsselung der Daten, die man mir zugesandt hat der Immo-Gewinn nicht in % angegeben waren, sondern nur als absoluter Betrag. Und nach den ganzen Fehlern, die die Abrechnung sowieso hat, bin ich mir nicht so sicher ob das korrekt ausgewiesen wurde :'( . Ich werd mir die Erklärung aus dem erwähnten Thread noch mal genauer ansehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor

@Taxadvisor

Danke für die Antworten. OK, den Online-Berater kann ich vergessen. Fragt sich dann bloß ob ein Steuerberater um die Ecke ausreichend Know-How hat ...?

@vanity

Ja, diesen sehr interessanten Thread hat ich schon mal kurz angelesen. Ein Problem ist halt, daß bei der Abrechnung offensichtlich einige Dinge falsch sind. Die letzte Substanzausschüttung ist nicht einberechnet ( kam einen Tag nach der Abrechnung auf mein Konto), es wurden vollkommen falsche Anschaffungskosten angegeben und dann war noch ein Mini-Betrag bei der Berechnung falsch. Ich habs hier also mit ner Berechnung zu tun, die noch mehrere Unbekannte hat. Zumal bei der Aufschlüsselung der Daten, die man mir zugesandt hat der Immo-Gewinn nicht in % angegeben waren, sondern nur als absoluter Betrag. Und nach den ganzen Fehlern, die die Abrechnung sowieso hat, bin ich mir nicht so sicher ob das korrekt ausgewiesen wurde crying.gif . Ich werd mir die Erklärung aus dem erwähnten Thread noch mal genauer ansehen.

Zu Deiner 1. Frage: Nein, das wäre dann bei Dir die Stecknadel im Heuhaufen. Ich bin als StB für ein Multi-Family-Office tätig, da haben die StB, die diese KAP-Vermögen betreuen zwar grundlegendes Verständnis, aber selbst die würden das nicht aus dem Ärmel schütteln. Und bei Deinem Volumen würde ich zwar den Gewinn nachrechnen, aber wenn Du die komplette Systematik inkl. Zwischen-/Immobiliengewinn/Substanzausschüttung etc. erklärt haben möchtest, würde ich das auch nicht machen wollen, da die Kosten Deinen Steuernachteil nicht aufwiegen (können).

Hinsichtlich der Anschaffungskosten ist immer die Frage, wo Zwischengewinn, steuerfreie Ausschüttungen korrigiert werden. Insoweit kann das ddurchaus auch richtig sein, obwohl es mit der Kaufabrechnung keine Ähnlichkeit hat.

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

Hinsichtlich der Anschaffungskosten ist immer die Frage, wo Zwischengewinn, steuerfreie Ausschüttungen korrigiert werden. Insoweit kann das ddurchaus auch richtig sein, obwohl es mit der Kaufabrechnung keine Ähnlichkeit hat.

Gruß

Taxadvisor

Könnte man meinen, ist aber nicht so. Für jede Tranche, die ich gekauft hatte wurden diese ganzen Daten angegeben. Bei 4 der 6 Tranchen stimmen die Anschaffungskosten,

bei den ersten beiden nicht. Da müßte der Mitarbeiter, der das berechnet hat 2 verschiedene Berechnungsmethoden angewendet haben, höchst unwahrscheinlich. Außerdem ist die Diskrepanz bei diesen beiden ersten Tranchen zwischen effektivem und ausgewiesenem Gewinn so riesig, daß man das mit dem Immogewinn nicht erklären kann (6700 € statt etwa 900 € bei der ersten Tranche).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag