Zum Inhalt springen
Mahlzahn

ETF Sparplan mit kleinem Vermögen - Hilfe und Tipps

Empfohlene Beiträge

Mahlzahn
· bearbeitet von Mahlzahn

Hallo zusammen,

Ich möchte mit meinen kleinen Vermögen aufbauend auf Supertobs Langfristdepot für kleine Vermögen in ETFs investieren und diese monatlich besparen. Jetzt hätte ich dazu einige Fragen und würde mich über Tipps und Hilfe freuen :)

Zu mir:

Ich bin Angestellter ohne Börsenerfahrung und bilde mich momentan mit Büchern zum Thema fort. (Kommer, Mary Buffet, das Forum hier usw.) Ich möchte langfristig Geld anlegen und damit langfristig Vermögen bilden. Der Zeithorizont umfasst somit mindestens 10 Jahre, eher 20. Das Ganze soll ausgewogen sein, also weder erzkonservativ, noch radikal auf maximale Rendite getrimmt. Daher habe ich mich für ETFs und supertobs Musterdepot entschieden, da sie einsteigerfreundlich, kostengünstig und wohl recht krisensicher sein sollen.

Mein Plan:

Ich werde bei der DAB Bank ein Depot eröffnen, da man dort kostenfrei ETF-Sparpläne anlegen kann. Allerdings nur mit db x-trackers und ComStage ETFs, so dass ich nur diese nutzen werde um Kosten zu sparen.

Ich möchte zunächst 1000€ in ETFs investieren anschließend mit 180€ mtl. besparen. Ich weiß, dass das recht wenig ist, aber mehr ist jetzt gerade nicht drin und anfangen kann man damit wohl dennoch... Das Ganze soll dann zukünftig immer mal wieder mit Einmalankäufen und evtl. einer Erhöhung der mtl. Sparrate ausgebaut werden. Die Aufteilung sieht dabei basierend auf supertobs Musterdepot wie folgt aus:

70% Aktien, davon 50% Aktien Welt, 30% Aktien Europa und 20% Emerging Markets.

30% Anleihen

Dementsprechend würde ich dann die 1000€ Erstankauf und auch den monatlichen Sparplan strukturieren.

Soweit...so gut?

Jetzt habe ich mir die angebotenen ETFs der db x-trackers und der Comstage mal angeschaut und eine erste kleine Auswahl getroffen. Allerdings würde ich mich sehr über Tipps und Verbesserungsvorschläge freuen.

Aktien Welt:

Hier favorisiere ich diesen hier ComStage MSCI World TRN Alternativ vielleicht den hier: DB x-tracker MSCI World

Aktien EM:

db x-trackers EM

Aktien Europa:

Hier bin ich auf Grund der großen Auswahl noch völlig blank...würde mich über Empfehlungen freuen :)

Anleihen:

Hier stellt sich für mich die Frage ob Global oder Euroraum? Ich hatte bisher den hier im Sinn: db x-trackers IBOXX Global Inflation Linked

Alternativ und im Euroraum hatte ich an diesen gedacht: DB x-trackers IBOXX Liquid Corporate

Joar, so sieht die Grundidee bisher aus ;) Ich hoffe das macht soweit Sinn, aber bin auf jeden Fall für Input und Verbesserungsvorschläge offen. Schonmal vielen Dank für ihre eure Hilfe und Zeit :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Supertobs Langfristdepot für kleine Vermögen

(...)

Ich möchte zunächst 1000 in ETFs investieren anschließend mit 180 mtl. besparen.(...)

Soweit...so gut?

Hallo Mahlzahn,

willkommen im WPF!

Meiner Meinung nach ist deine Herangehensweise viel zu kompliziert für die Anlagesumme.

Hinweis zum kleinen MD von supertops.

Also, ein (!) Ansparfonds - parallel TG + ggf. Sparbriefleiter - fertig! Günstig, unkompliziert und mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht weniger rentabel als dein Vorschlag.

Alles weitere (insbesondere zu BU und TG-Reserve) findest du in Nachbarthreads mit ähnlicher Fragestellung:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/38341-5000-10000-e-jaehrlich-zur-anlage/

https://www.wertpapier-forum.de/topic/38367-5k-etf-portfolio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mahlzahn

Erstmal vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich habe jetzt nochmal etwas quer gelesen und anscheinend macht es doch mehr Sinn zunächst einen Ansparfonds zu besparen.

Ich bin momentan bei der ComDirect und da ist der db x-trackers Portfolio TR Index ETF , der bei den Ansparfonds neben dem Arero empfohlen wird, zur Zeit Teil einer Aktion, der ETF Offensive

Er performed wohl bisher leicht besser als der Arero und ist zudem passiv, was ich ja zunächst bevorzugte, und außerdem auf Grund der Aktion günstiger, so dass ich ihn dem Arero vorziehen würde. Außerdem müsste ich kein weiteres Depot irgendwo anders aufmachen...

Basierend auf deinem Vorschlag würde ich dann die 1000€ in diesen Ansparfonds investieren und anschließend besparen. Da ich den soweit ich sehe kostenfrei besparen kann, würde ich dies auch monatlich tun und ggfs. quartalsweise bzw. halbjährlich mit weiteren Ankäufen aufstocken bis ich bei etwa 10k angekommen bin, um dann in den ursprünglichen ETF-Plan oder eine bessere Abwandlung mit mehreren Positionen umzuschichten. Hab ich das soweit richtig verstanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

So kann man's machen.

Vorteil des dbx Portfolio TR ist, dass er (zumindest bis jetzt) keine ausschüttungsgleichen Erträge/ Thesaurierungen generiert hat, so dass er keinen Aufwand bei der Steuer macht. Ein Verkauf der aufgelaufenen Position ist aber afaik mit Ordergebühren verbunden. Letzteres ist bei den "semi-aktiven" Fonds (Arero und ETF Portfolio global) nicht der Fall. Beide thesaurieren jedoch - beim Arero hast du Steueraufwand, da er ausländisch ist.

Bedenke, dass es sich beim dbx Porttfolio und beim Arero nicht um reine Aktienfonds/-ETFs handelt. Ein Vergleich allein aufgrund der Charts ist belanglos, da sonst Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Näheres zum dbx hier: http://www.etf.db.co..._INDEX_ETF.html

btw: Bis die 10k erreicht sind, vergehen voraussichtlich noch ein paar Jahre. Also kannst du in aller Ruhe dein Depot verfolgen und dich weiter informieren, sofern Bedarf/Interesse vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mahlzahn

So kann man's machen.

Vorteil des dbx Portfolio TR ist, dass er (zumindest bis jetzt) keine ausschüttungsgleichen Erträge/ Thesaurierungen generiert hat, so dass er keinen Aufwand bei der Steuer macht. Ein Verkauf der aufgelaufenen Position ist aber afaik mit Ordergebühren verbunden. Letzteres ist bei den "semi-aktiven" Fonds (Arero und ETF Portfolio global) nicht der Fall. Beide thesaurieren jedoch - beim Arero hast du Steueraufwand, da er ausländisch ist.

Bedenke, dass es sich beim dbx Porttfolio und beim Arero nicht um reine Aktienfonds/-ETFs handelt. Ein Vergleich allein aufgrund der Charts ist belanglos, da sonst Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Näheres zum dbx hier: http://www.etf.db.co..._INDEX_ETF.html

btw: Bis die 10k erreicht sind, vergehen voraussichtlich noch ein paar Jahre. Also kannst du in aller Ruhe dein Depot verfolgen und dich weiter informieren, sofern Bedarf/Interesse vorhanden ist.

Das bedeutet genau was?

Die Tatsache, dass der Arero ausländisch ist macht ihn für mich wegen des Steueraufwandes nochmal ne Ecke unattraktiver. Also bliebe wenn überhaupt der ETF Portfolio Global als Alternative. Das muss ich mir dann wohl nochmal anschauen.

Allerdings mache ich wohl zum Start mit beiden erstmal wenig falsch, oder? Ich gehe aber davon aus, dass ich die 10k innerhalb eines Jahres zusammen kriege, da ich wahrscheinlich immer mal mit niedrigen 4-stelligen Beträgen aufstocken werde. Nichtsdestotrotz werde ich mich inder Zeit eingehend mit weiteren Möglichkeiten beschäftigen und mich fortbilden :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Allerdings mache ich wohl zum Start mit beiden erstmal wenig falsch, oder?

So ist es, imo.

btw: Zu allen genannten Fonds/ ETFs gibt's hier auch spezielle Threads, wo wahrscheinlich die allgemeinen Fragen schon beantwortet sein sollten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mahlzahn

Ok, ich werd mal schauen. Mein letzter Post bezog sich auf deine Aussage, dass ich beim Verkauf aufgelaufener Positionen im db x-tracker Portfolio Ordergebühren zahlen müsste, aber den anderen nicht. Wie kommt das?

Und nochmal danke für die nette und geduldige Hilfe :) Weiß es zu schätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Mein letzter Post bezog sich auf deine Aussage, dass ich beim Verkauf aufgelaufener Positionen im db x-tracker Portfolio Ordergebühren zahlen müsste, aber den anderen nicht. Wie kommt das?

Die Rückgabe aktiver Fonds ist idR kostenlos. Der Arero und der ETF-Portfolio global sind aktive Fonds mit einem passiven Invest-Ansatz. Der Kauf bzw. die Ausführung von Sparplänen ist hier auch idR kostenlos, da kein Ausgabeaufschlag (AA) erhoben wird.

Der dbx-ETF ist, wie der Name schon sagt, ein ETF. Ein Erwerb von Anteilen (auch Bruchstücken) per Sparplan ist derzeit bei der codi und bei DAB kostenlos (Spreads lass ich mal außen vor). Die Rückgabe ist allerdings - afaik - mit Ordergebühren verbunden, da die ganzen Anteile an einer Börse oder OTC verkauft werden. Die Bruchstücke werden anschließend kostenlos von den Direkthandelspartnern bzw, Brokern zurückgenommen.

Und nochmal danke für die nette und geduldige Hilfe

Gerne! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter

Also ich würde das Geld einfach auf dem TG-Konto ansparen. Sparste halt immer so EUR 1000 an und kaufst dann ETF's. Kannst auch mal für EUR 800 oder 900 kaufen wenns gerade mal massig nach unten ging.

Geld in einem extra Fonds ansparen würde ich nicht machen, weil ich dann ja 3x Ordergebühren (1x kauf, 1x verkauf, 1x kauf) zahle statt nur einmal, bei monatlichen Sparrtaten entsprechend mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rocman
· bearbeitet von rocman

Ich finde schon, dass mehrere kostenlose ETF-Sparpläne (wie z.B. bei der DAB Bank möglich) Sinn ergeben und das auch nicht komplizierter ist, als das Ansparen in einen Fonds und anschließendes Umschichten. Nach meinem ETF-Einmalkauf Ende 2008, habe ich dann lange auf eine kostengünstige Sparplanmöglichkeit gewartet.

Der Vorteil des kostenfreien direkten Ansparens ist doch, dass man damit ein evtl. ungünstiges Markettiming beim ETF-Einmalkauf umgehen kann. Man muss nur darauf achten, dass der Mindestbetrag für den ETF-Sparplan der DAB 50 € beträgt, d.h. wenn man einen ETF nur mit 10% gewichtet und man insgesamt nur 180 € pro Monat sparen möchte, dass man diesen Sparplan dann halt nur alle 3 Monate ausführen kann/darf. Ich finde da macht ein Ansparen in einen anderen Investmentfonds, dessen Verkauf und der Einmalkauf der ETFs mehr Arbeit und kostet eventuell auch Rendite, wenn man nur 1 Mal im Jahr umschichtet und dabei grade einen hohen Indexstand erwischt. Transaktionskosten hat man bei diesen Sparplänen auch keine.

Für den "Europa-Part" habe ich z.B. den dbx-trackers DJ STOXX 600 (DBX1A7) genommen, da der über die meisten Werte streut, in Euro aufgelegt ist und dabei die geringste TER hat (ja es gibt auch 0%, aber "nur" mit 50 Werten).

Das die allermeisten angebotenen ETFs Swapper sind, hat mich persönlich jetzt nicht gestört, da ich eh mit Swappern investieren wollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onkel Doktor

Ich finde schon, dass mehrere kostenlose ETF-Sparpläne (wie z.B. bei der DAB Bank möglich) Sinn ergeben und das auch nicht komplizierter ist, als das Ansparen in einen Fonds und anschließendes Umschichten. Nach meinem ETF-Einmalkauf Ende 2008, habe ich dann lange auf eine kostengünstige Sparplanmöglichkeit gewartet.

Der Vorteil des kostenfreien direkten Ansparens ist doch, dass man damit ein evtl. ungünstiges Markettiming beim ETF-Einmalkauf umgehen kann. Man muss nur darauf achten, dass der Mindestbetrag für den ETF-Sparplan der DAB 50 beträgt, d.h. wenn man einen ETF nur mit 10% gewichtet und man insgesamt nur 180 pro Monat sparen möchte, dass man diesen Sparplan dann halt nur alle 3 Monate ausführen kann/darf. Ich finde da macht ein Ansparen in einen anderen Investmentfonds, dessen Verkauf und der Einmalkauf der ETFs mehr Arbeit und kostet eventuell auch Rendite, wenn man nur 1 Mal im Jahr umschichtet und dabei grade einen hohen Indexstand erwischt. Transaktionskosten hat man bei diesen Sparplänen auch keine.

Das sehe ich genauso. Eventuell kann man ja auch zum Rebalancen irgendwann den ein oder anderen Sparplan leicht erhöhen oder andere aussetzen. Wenn es ganz extrem wird, sind ja auch die Beträge höher und man macht nicht die Riesenverluste, wenn man dann nen Einmalkauf tätigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amorph
Geld in einem extra Fonds ansparen würde ich nicht machen, weil ich dann ja 3x Ordergebühren (1x kauf, 1x verkauf, 1x kauf) zahle statt nur einmal, bei monatlichen Sparrtaten entsprechend mehr.

AA sollte man natürlich durch die üblichen Verdächtigen (AVL, FSM etc.) vermeiden.

... Ich finde da macht ein Ansparen in einen anderen Investmentfonds, dessen Verkauf und der Einmalkauf der ETFs mehr Arbeit und kostet eventuell auch Rendite, wenn man nur 1 Mal im Jahr umschichtet und dabei grade einen hohen Indexstand erwischt.

Wenn der Indexstand zum Zeitpunkt des Umschichtens hoch ist dann hat man diesen ja in dem Ansparfonds schon "eingepreist", weil man ja investiert war als er so hoch geklettert ist. Beim ansparen auf dem TG, da kann man was verschenken, das gilt aber auch dann wenn man die Sparrate für bis zu 3 Monate liegen lässt weil die min. Sparrate nicht erfüllt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ultimate

Frage mich zur Zeit auch ob ich meinen monaltichen Sparplan mit einem Ansparfonds oder einzelnen ETFs umsetzten soll.

Mir ist nicht ganz klar warum es empfehlenswert ist 10.000 in einem Ansparfdons anzusparen und nicht direkt in die gewünschten einzelnen ETFs.

Ich geh bei meine Vergleich davon aus das ich meine einzelnen ETFs bei der DAB kostenlos besparen könnte.

Aufgrund dessen das ich am Anfang meines Vermögensaufbaus stehe werde ich in nicht mehr als 5 einzel ETFs investieren.

Ansparfonds:

+ Rebalancing wird automatisch vom Fonds durchgeführt und nur 1 Fonds ist zu verwalten

Einzelne ETFs:

+ Genauere Allokation möglich sowie

- manuelles Rebelanacing notwendig

Wo seht ihr die Vor- bzw. Nachteile des jeweiligen Verfahrens?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag