Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Feldmann

TOKUYAMA - SILIZIUMhersteller aus Japan

Empfohlene Beiträge

ec8or

habe Tokuyama bei 14,80 gekauft, ich bin absoluter Anfänger, was würdet ihr machen? Aussitzen, ein Limit setzen (wo?), oder gleicht verkaufen?

Weiß jemand worauf der Rückschlag zurückzuführen ist? Gewinnmitnahmen, oder schlechte Meldungen? In der dt. Presse ist leider nichts aktuelles über Tokuyama zu finden, abgesehen von einem allgemeinen Bericht in der FAZ von vor ein paar Tagen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jaytrade

habe die Aktie bei 9,70€ gekauft. Ich will die Rückgänge zum Nachkaufen

nutzen. Ich glaube es wird die nächsten Wochen wieder Richtung Norden gehen.

(wie gesagt 'glaube'). :unsure:

Ich denke spätestens am 18ten wenn die Zahlen rauskommen wird es einen Trend

geben.

Jedoch stört mich auch wie viele andere im Forum das KGV von über 50. :o

Ausserdem ist Sie immer ins Minus gegangen wenn auch der Nikkei schlapp gemacht hat.

schau mer mal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tokujama ziehhhhhh

sollte sie nochmals unter 10 gehen, kaufe ich sicherlich noch nach.

ich würde erstmal behalten, denn die langfristigen aussichten sind ganz gut.

das kgv stört mich auch etwas.

was mich aber am meisten stört ist, dass man hier in deutschland nie schnell erfahren kann, warum tokuyama heute so stark gefallen ist.

das kann eigentlich nur eine gewinnreduzierung sein, obwohl man in der vergangenheit öfters starke schwankungen erlebt hat.

naja, die 13 euro marke muß halten, sonst gehts weiter runter.

was denkt ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markozo

Unter 10 würd ich auch einsteigen :)

Ach und zum Thema Wacker Chemie, ich glaub Wacker macht anderes Silizium das nicht für Solarzellen verwendet wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
Unter 10 würd ich auch einsteigen :)

Ach und zum Thema Wacker Chemie, ich glaub Wacker macht anderes Silizium das nicht für Solarzellen verwendet wird

Wacker liefert an Solarworld! Denke also schon das es für Solarzellen verwendet wird ;) :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ec8or
· bearbeitet von ec8or

Guten Morgen, oder sollte ich lieber "schlechten" schreiben?

Etwas Angst und schlechte Laune machen sich bei mir breit, nachdem ich gerade nen Blick auf den Kurs von Tokuyama kurz nach Öffnung der Börse in Tokyo geworfen habe... minus 4,5%, dabei geht der NIKKEI hoch... also da scheint wohl ein anderer Grund für die jüngsten Entwicklungen verantwortlich zu sein. Was vermutet ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tokujama ziehhhhhh

das sind doch mal gute nachrichen, als ich eben reingeschaut habe, war nämlich ein plus von plus 1,22% da.

also wenn sich tokuyama von minus 4,5 bis ins plus retttet, kann das nur ein gutes zeichen sein. B)

warten wir einfach mal ab.

sie soll nochmals bis 10 gehen, ich will nachkaufen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bulleoderbär

sie soll nochmals bis 10 gehen, ich will nachkaufen ;-)

Du hast wirklich einen sehr speziellen Humor!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ec8or

Oje... was ist nur los mit Tokuyama?? Wisst ihr evtl. mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arnold

Ich würde gerne wieder einsteigen, bin immerhin noch vor den 6% heute raus. Denke aber, dass es noch immer eine längerfristige Anlage wert ist.

Was meint ihr, wann wäre denn wieder ein guter Zeitpunkt zum Einstieg? Oder ist der Zug nun erstmal endgültig abgefahren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tokujama ziehhhhhh

gute frage, 11 euro???

der langfristige aufwärtstrend ist erst einmal gebrochen,

der rsi ist sehr niedrig, könnte bald eine gegenbewegung kommen.

der macd ist aber noch weit von einem turnaround entfernt.

denke, es geht noch was runter.

hätte aber nichts gegen eine 20% gegenbewegung nach oben morgen früh B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Hi,

ich hab bei 13,80 die Reisleine gezogen. Auch wenn ich gerne die 100% dieses Jahr noch gesehen hätte, aber vorserst muss ich mich wohl mit 30% Gewinn zufrieden geben. Grund war der Chart, für mich sieht das so aus als ob da jemand nach und nach große Stücke raus nimmt. Wann der richtige Zeitpunkt zum wiedereinstieg ist kann man unmöglich vorhersagen.

post-35-1140123916_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ec8or

So, gestern war ich bei -16% wann würdet ihr mir empfehlen rauszugehen? Ich überlege bis zu nem steigenden Trend zu warten und dann nachzukaufen. Gestern hat das Papier in Frankfurt bei -6% geschlossen, gerade eben ist es in Tokyo bei weiteren -5%. Freie Fahrt nach unten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tokujama ziehhhhhh

die frage ist ja wieso??? also ich sagte vor 7 tagen aus spaß, bei 10 euro kaufe ich nach.

so weit sind wir davon gar nciht mehr entfernt, heute gehts bis circa 12 euro runter nach den schlechten vorgaben.

schlimm ist es, dass keine weiß, was jetzt eigentlich läuft.

verkaufen die firmenbosse ihre anteile?? ist das nur eine gesunde korrektur??

obwohl, wer 25 % in 1 woche verliert, der kann nicht von korrektur sprechen.

IST TOKUYAMA EVTL DOCH ZUVIEL GEPUSCHT WORDEN UND IST DAS UNTERNEHMEN NICHT EINFACH NUR ÜBERBEWERTET?? KGV USW.

schreibt mal bitte, wie ihr so darüber denkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Und weiter abwärts...

Tja Leute, wer A sagt muss auch B sagen können...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tokujama ziehhhhhh
· bearbeitet von Tokujama ziehhhhhh

die hoffnung stirbt zuletzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
bin heute nochmals rein, die drehen nächste woche wieder.

der rsi ist überverkauft.

Sorry, aber wen interessiert´s?

Kannst du dich auch konstruktiv über einer Aktie äußern?

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

@eternety

nimms doch nicht so ernst, die Leute unterhalten sich hier.... finde in einem gewissen Masse gehört das zu einem Forum dazu!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bulleoderbär
· bearbeitet von bulleoderbär

Leute,Leute, Leute!

Das Problem sind doch die Übersonderichwillabereineperformancevon183%undzwar in4TageZocker .

Etwas mehr Ernst und nicht nur Monopoly wäre schon angebracht!!

Es fängt an hier wirklich zu nerven!

Die Aktie steht in Japan übrigens umgerechnet bei 12.137.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tokujama ziehhhhhh

ok, was möchtest du denn besonderes über tokuyama besprechen, was noch nicht besprochen worden ist??

interessiert eigentlich der deutsche chart von tokuyama???

wenn man den chart in japan ansieht, müßte montag eigentlich eine widerstandsline halten, so wie bei uns die 38 tage linie.

außerdem steigt der ölpreis, dies wird wieder den preis für silizium wieder treiben,

meine meinung ist nämlich, ja höher der ölpreis, desto interessanter werden alternative energien.

da der ölpreis in den letzen 7 tagen aber circa um 10 % gesunken ist,

hat das sicherlich auch auswirkungen auf tokuyama gehabt.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
außerdem steigt der ölpreis, dies wird wieder den preis für silizium wieder treiben,

meine meinung ist nämlich, ja höher der ölpreis, desto interessanter werden alternative energien.

da der ölpreis in den letzen 7 tagen aber circa um 10 % gesunken ist,

hat das sicherlich auch auswirkungen auf tokuyama gehabt.

Das ein sinkender Ölpreis nicht unbedingt in Zusammenhang mit steigenden Kursen bei alternativen Energien steht, war in dieser Woche bei den Solarwerten hervorragend zu beobachten.

Diese fielen nämlich im Gleichklang.

ok, was möchtest du denn besonderes über tokuyama besprechen, was noch nicht besprochen worden ist??

Ich wünsche mir nur sinnvolle Threads und nicht solche Postings wie, "ich bin nochmal eingestiegen und hoffe auf das schnelle Geld", oder irgendwelchen Tagesperformance-Geschwafel. Aber das ist für eineige meißt schon zuviel verlangt.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

tja und hätte gerne weniger et3rn1ty "postet weniger" posts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tokujama ziehhhhhh
· bearbeitet von Tokujama ziehhhhhh

wieso korrigiert memc nicht wie tokuyama??? memc ist so hoch wie noch nie zuvor

wichtig ist doch nur eins, der kurs muß sich mal langsam vom täglichen fallen abwenden.

in der spitze vor kurzem bei 16,55 circa, jetzt bei 11,74 euro

es wurden letzte woche über 1 mrd euro an börsenwert von tokuyama verbrannt, ist schon heftig

habe für interessierte leser noch einen interessanten leserbrief gefunden, vielleicht beruhigt seine meine ja etwas :)

@bartsimpson TOKUYAMA, SOFTBANK

beide leiden unter der allgemeinen Korrektur in Japan. Die Gründe sind u.a. auch die Angst, dass die ausländischen Investoren ihr Kapital kurzfristig aus dem japanischen Aktienmarkt abziehen werden...

... schätze ich persönlich allerdings eher als unwahrscheinlich ein, da sich momentan wunderbare Kaufgelegenheiten in Japan bieten. Softbank und Tokuyama sind zwei exzellente Beispiele hierfür. Das wirt man auch im "japanischen Ausland" sehr bald so sehen und massiv wieder einkaufen...

... mit daraus folgenden drastischen Kursaufschlägen. Beide Firmen sind schöne Langzeitanlagen - besonders aber die Tokuyama, als Rohstofflieferant für die komplette Elektronikindustrie (nicht nur die Solarhersteller dürsten nach Reinstsilizium, Wafern u.ä....)

Es ist gewiss nur ein wunderschöner Rücksetzer im Aufwärtstrend. Da habe ich keinerlei Befürchtungen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
tja und hätte gerne weniger et3rn1ty "postet weniger" posts.

Nana...bitte! Jeder kann hier posten, wenn er dabei die Forenregeln beachtet.

Sicher, hat et3rn1ty Recht, dass es oft sinnlos ist, immer zu posten wie die Aktie gerade steht oder wer wann eingestiegen ist.

Aber wir sind und bleiben ein Forum, wo jeder frei posten kann, wenn er eben die Regeln einhält.

Das Forum ist nur so gut wie seine Member, also ist jeder Member angehalten, sein Postings danach zu gestalten.

Für die Leute, wie z.B. et3rn1ty, die kein Interesse an solchen Diskussionen à la TOKUYAMA haben, sind ja nicht gezwungen, den Thread mitzuverfolgen.

Aber beide Intentionen, et3rn1tys sowie Nussdorfs sind in unserem Forenteam abgekommen. Sehen wir Handlungsbedarf, werden wir natürlich eingreifen.

Also, ich wünsche euch weiterhin eine schöne und informative Zeit hier im Forum!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bulleoderbär

Für die Leute, wie z.B. et3rn1ty, die kein Interesse an solchen Diskussionen à la TOKUYAMA haben, sind ja nicht gezwungen, den Thread mitzuverfolgen.

Sieht fast so aus Herr Global Moderator das hier nun keiner mehr Lust hat was zum besten zu geben !

Sag beim Abschied leise Servus und noch viel vergnügen bei der Moderation

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag