Zum Inhalt springen
Lehrgeld

In welcher chronologischer Methodik werden Dividenden gezahlt ?

Empfohlene Beiträge

Lehrgeld

Ich frage mich, ob es möglich ist, mit dem gleichen Kapital mehrmals Dividenden verschiedener AGs pro Jahr abzuschöpfen, indem man nach Dividendenzahlung von AG X die Aktien X verkauft und die Aktien der AG Y, die kurz vor Dividendenzahlung steht, kauft - usw.

Ist das möglich oder muß man für Dividendenberechtigung Aktien eine Mindestzeit halten oder erfolgen alle Dividendenzahlungen aller AGs zum gleichen Zeitpunkt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Ich frage mich, ob es möglich ist, mit dem gleichen Kapital mehrmals Dividenden verschiedener AGs pro Jahr abzuschöpfen, indem man nach Dividendenzahlung von AG X die Aktien X verkauft und die Aktien der AG Y, die kurz vor Dividendenzahlung steht, kauft - usw.

Ist das möglich oder muß man für Dividendenberechtigung Aktien eine Mindestzeit halten oder erfolgen alle Dividendenzahlungen aller AGs zum gleichen Zeitpunkt ?

Ja, das ist möglich. Ob das eine sinnvolle Anlagestrategie ist, sei mal dahingestellt. Denkst Du der Rest der Welt wäre noch nicht auf diese Idee gekommen, wenn es ein "free lunch" wäre?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Dir ist schon klar, dass am Ex-Tag der Kurs um die Dividende sinkt, oder? (Während bei Anleihen die Stückzinsen separat laufen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

...

Nicht böse sein, aber diese Frage wird mindestens einmal im halben Jahr hier gestellt.

Es kann klappen wenn der Kurs nach der Dividendenzahlung weniger stark bzw. gar nicht sinkt (oder sogar steigt) als Dividende gezahlt wird. Geh mal aber davon aus, dass das eher nicht passiert. Zudem kommt es nicht selten vor, dass der Kurs stärker sinkt als er theoretisch aufgrund der Dividendenzahlung hätte sinken sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag