dax5555 April 10, 2012 Hallo, ich habe eine fondsgebundene Rentenversicherung (Rürup-Rente) und kann bei meinem Versicherer nur zum Monatsende Fonds wechseln. Leider ist kein Fondswechsel zu einem beliebigen Tag innerhalb eines Monats möglich, was bei den heutigen sehr volatilen Märkten sinnvoll wäre. Kennt jemand Rentenversicherer, bei denen zu jedem beliebigen Datum Fondswechsel möglich sind? Oder machen das alle Anbieter nur einmal im Monat? Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM April 10, 2012 ich habe eine fondsgebundene Rentenversicherung (Rürup-Rente) und kann bei meinem Versicherer nur zum Monatsende Fonds wechseln. Leider ist kein Fondswechsel zu einem beliebigen Tag innerhalb eines Monats möglich, was bei den heutigen sehr volatilen Märkten sinnvoll wäre. Kennt jemand Rentenversicherer, bei denen zu jedem beliebigen Datum Fondswechsel möglich sind? Oder machen das alle Anbieter nur einmal im Monat? Üblicherweise kosten diese Fondswechsel etwas (oft rund 50 Euro), insofern lohnt häufiges Wechseln nicht unbedingt. Auch sollte die Altersvorsorge wohl eher nichts für kurzfristige Spekulationen sein, insofern ist die Regelung "zum Monatsende" wohl fair und vernünftig. Ein Anbieter, der ständiges Wechseln erlaubt, ist mir darüber hinaus ohnehin nicht bekannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
swingkid April 10, 2012 Das kostenlose Switchen und/oder Shiften ist mittlerweise fast schon üblich. Viele Versicherer führen einen Wechsel bis zu 12 mal im Jahr kostenlos durch, erst dann wird eine Gebühr fällig. Spontan fallen mir die Stuttgarter und Skandia ein, die einen Wechsel der Fonds oder eine Übertragung des Guthabens unverzüglich durchführen (es sei denn, es ist Sonn- oder Feiertag...). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dax5555 April 10, 2012 Danke euch! Natürlich, ein Altersvorsorgedepot eignet sich nicht zur kurzfristigen Spekulation, was ich auch nicht will. Aber in unserer Zeit sehr volatiler Märkte kann ein Monat lang sein. Wenn man evtl. tagelang mit ansehen muss, wie ein (riskanterer) Fonds abschmiert und bis Monatsende warten muss, ist das ungünstig. Stuttgarter und Skandia schaue ich mir an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM April 10, 2012 Mh, das wären ja erstaunlich gute Konditionen. Das Unbefriedigende, mit einem Wechsel bis Monatsende warten zu müssen, bringt mich übrigens auf den Gedanken, was eigentlich am Ende der Einzahlphase geschieht. Üblicherweise muss mand as drei Monate im voraus ankündigen. In der Zeit kann wirklich viel passieren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
swingkid April 10, 2012 Dafür bieten viele Versicherer ein Ablaufmanagement an, dass bei Vertragsabschluss vereinbart werden kann. Zu einem bestimmten Zeitpunkt vor Beginn der Abrufphase schichtet der Versicherer dann automatisch Stück für Stück in risikoärmere Fonds um. Das muss dann auch nicht gesondert beantragt werden, kann aber auch bei Bedarf oder wenn man das möchte widerrufen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag