Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TerracottaPie

Australische REITs und die Quellensteuer

Empfohlene Beiträge

TerracottaPie

Ich habe wild gegoogelt und auch einige Treffer gelandet. Aber wirklich schlau geworden bin ich nicht. Welchen Steuersatz zahlen deutsche Investoren auf Dividenden australischer REITs?

Nette Übersichtspräsentation ist im Anhang. Aber wie gesagt: Mich hat sie eher verwirrt.

Danke!

Taxation-of-real-estate-investment-trusts.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor

Ich habe wild gegoogelt und auch einige Treffer gelandet. Aber wirklich schlau geworden bin ich nicht. Welchen Steuersatz zahlen deutsche Investoren auf Dividenden australischer REITs?

Nette Übersichtspräsentation ist im Anhang. Aber wie gesagt: Mich hat sie eher verwirrt.

Danke!

Privatanleger: "Normale" Abgeltungsteuer.

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie
· bearbeitet von TerracottaPie

Danke! Das heißt: Gar keine Quellensteuer (über den anrechenbaren Betrag hinaus)?

Edit: Hier noch mal ein Link, wo was davon steht, dass die Besteuerung ausländischer Anteilseigner bei 29 Prozent beginnt.

In der angehängten Präsi heißt es aber unter anderem:

" For an MIT, final tax of 30% is withheld from distributions to investors in countries which have not concluded an agreement with Australia on exchange of tax information 11 . Other investors are subject to reduced 15% withholding tax in the 2009-10 income year (7.5% for 2010-11 and beyond)."

Wobei ich keine Ahnung habe, wofür MIT hier steht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie
· bearbeitet von TerracottaPie

Nach nochmaliger Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Antwort "normale Abgeltungssteuer" in dieser Schlichtheit falsch ist.

S. 9 dieser Präsentation stellt das Ganze differenzierter dar. Es kommt offenbar im Wesentlichen darauf an, ob es sich um einen Maneged Investment Trust (MIT - aha!) nach australischem Recht handelt. Falls ja, gilt ein sehr günstiger Quellensteuersatz - allerdings offenbar nicht auf alle Einkommensarten. Insgesamt: sehr anstrengend komplex.

Am besten schreibe ich mal die IR-Abteilung eines REITs an. ;-)

Edit: Okay, Anschreiben unnötig. Hier gibt es Informationen bezogen auf das konkrete Beispiel der Stockland Property Investment Group..

Mein Fazit: Alles zu kompliziert, ich bin raus - obwohl für Stockland zu gelten scheint: Meist gibt es keine Quellensteuer, weil die Dividenden schon in Australien versteuert sind. Das heißt aber im Umkehrschluss vermutlich, dass Taxadvisors Antwort wieder gilt: normale Abgeltungssteuer und damit Doppelbesteuerung.

Auf "unfranked", also in Australien noch nicht versteuerte Dividenden würden für deutsche Investoren wohl 15 Prozent Quellensteuer fällig, die verrechnet werden könnten. Aber: Stockland ist kein REIT - auch wenn er bei EPRA als zweitgrößter australischer REIT genannt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor

Nach nochmaliger Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Antwort "normale Abgeltungssteuer" in dieser Schlichtheit falsch ist.

S. 9 dieser Präsentation stellt das Ganze differenzierter dar. Es kommt offenbar im Wesentlichen darauf an, ob es sich um einen Maneged Investment Trust (MIT - aha!) nach australischem Recht handelt. Falls ja, gilt ein sehr günstiger Quellensteuersatz - allerdings offenbar nicht auf alle Einkommensarten. Insgesamt: sehr anstrengend komplex.

Am besten schreibe ich mal die IR-Abteilung eines REITs an. ;-)

Edit: Okay, Anschreiben unnötig. Hier gibt es Informationen bezogen auf das konkrete Beispiel der Stockland Property Investment Group..

Mein Fazit: Alles zu kompliziert, ich bin raus - obwohl für Stockland zu gelten scheint: Meist gibt es keine Quellensteuer, weil die Dividenden schon in Australien versteuert sind. Das heißt aber im Umkehrschluss vermutlich, dass Taxadvisors Antwort wieder gilt: normale Abgeltungssteuer und damit Doppelbesteuerung.

Auf "unfranked", also in Australien noch nicht versteuerte Dividenden würden für deutsche Investoren wohl 15 Prozent Quellensteuer fällig, die verrechnet werden könnten. Aber: Stockland ist kein REIT - auch wenn er bei EPRA als zweitgrößter australischer REIT genannt wird.

Sorry, wenn es mißverständlich war: REIT-Ausschüttungen gelten als KAP-Einkünfte, damit gilt AbgSt. Soweit eine nicht erstattbare QuSt einbehalten wird, wird diese bis zu 15%-Punkte auf die AbgSt angerechnet.

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag