Zum Inhalt springen
sapo83

DWS Höchststandsgarantie?

Empfohlene Beiträge

sapo83

hallo leute,

Ich beschäftige mich derzeit mit dem Abschuss einer Riesterrente.

Ich habe einen Bekannten (wie es allzu oft bei Strukkis läuft) die Chance gegeben mich hierzu zu beraten.

Zunächst wurde mir offensichtlich mein zu zahlender Beitrag falsch gerechnet (Eigenrecherge aus dem Web) dies hat mich schonmal skeptisch gestimmt.

Geworben wurde mit einer Rente von 1000 (bei einer angenommen Wertsteigerung von jährlich 6%) --es handelt sich hierbei um den DWS fondsinvest zukunftstrategie Nummer eins.

Auf meine Aussage "sind Fonds nicht unsicher bzw. Spekulation" wurde mir sofort die Höchststandsgarantie erwähnt welche den höchsten Wert des Fonds garantieren soll?!?

Da ich jetzt skeptisch bin hierzu eine Frage...wie läuft es denn genau mit dieser "höchststandsgarantie ab?

Danke schon im Vorraus und verzeiht mir bitte, dass ich womöglich nicht genug bzw genauer in den threads geschaut habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Lass dir mal die ISIN oder WKN geben.

Fuer den "DWS Funds Invest ZukunftsStrategie" LU0313399957 gilt das folgende (aber wie gesagt es koennte auch ein anderer Fonds sein):

Der Teilfonds verfügt über einen Mechanismus, der am Ende eines jeden Monats einen Mindestwert von 80% des NAV am letzten Bewertungstag des Vormonats sichert. Der Mechanismus und seine Auswirkung auf den Garantiewert sind unter dem nachfolgenden Abschnitt „Garantie“ näher beschrieben.

[...]

Garantie

Die Verwaltungsgesellschaft DWS Investment S.A. garantiert, dass der Anteilwert des Teilfonds zuzüglich etwaiger Ausschüttungen (Garantiewert) am Ende eines jeden Monats nicht unter 80% des am letzten Bewertungstag des Vormonats ermittelten Netto-Inventarwerts liegt. Sollte der Garantiewert nicht erreicht werden, wird die Verwaltungsgesellschaft den Differenzbetrag aus eigenen Mitteln in das Teilfondsvermögen einzahlen.

Der Garantiewert wird jeweils am letzten Bewertungstag eines Monats ermittelt und gilt für den letzten Bewertungstag des jeweils folgenden Kalendermonats.

Der Garantiewert entspricht 80% des Netto-Inventarwertes am letzten Bewertungstag des jeweiligen Vormonats. Sobald für den Folgemonat ein neuer Garantiewert ermittelt wurde, verliert der vorherige Garantiewert seine Gültigkeit. Die Garantie dient ausschließlich einer kurzfristigen Absicherung eines Mindest-Netto-Inventarwertes.

Langfristig ergibt sich hieraus keine wirksame Absicherung des Netto-Inventarwertes. Anleger sollten sich bewusst sein, dass die Wertsicherung sich nur auf den Garantiezeitpunkt bezieht. Der Anteilwert kann bis zum jeweiligen Garantiezeitpunkt bei Verkäufen auch unter dem jeweils geltenden Garantieniveau liegen.

Sofern steuerliche Änderungen innerhalb des Garantiezeitraums die Wertentwicklung des Teilfonds negativ beeinflussen, ermäßigt sich die Garantie um den Betrag, den diese Differenz einschließlich entgangener markt- und laufzeitgerechter Wiederanlage pro Anteil ausmacht.

Die genaue Höhe des jeweiligen Garantiewertes und der jeweils gültige Garantiezeitpunkt können bei der Verwaltungsgesellschaft und den Zahlstellen berfragt werden und werden in den Halbjahres- und Jahresberichten veröffentlicht.

Sollte es sich um den Fonds handeln garantiert die Garantie nicht viel (80% und dann auch nur fuer einen Monat). Den Rest kannst du selbst im Verkaufsprospekt nachlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sapo83

Danke! Hat mir sehr weitergeholfen!

Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es hier keine höchststandsgarantie zumindest nicht wie beraten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Danke! Hat mir sehr weitergeholfen!

Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es hier keine höchststandsgarantie zumindest nicht wie beraten!

Sapo, schön, dass du den Weg zum WPF gefunden hast.

Wenn du magst, kannst du auch das Forum fragen, was für deine Altersvorsorge sinnvoll sein kann. Viele User mit Detailwissen helfen gerne, und das unabhängig sowie kostenlos!

Du solltest dann nur die Richtlinien beachten, die den interessierten Usern helfen, sich eine Meinung zu bilden.

Und noch was, da du ganz frisch dabei bist: https://www.wertpapier-forum.de/topic/37453-informationen-fur-neue-nutzer/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag