muahdyp April 4, 2012 hallo, kann mir vielleicht jemand eine formel zur berechnung von anleihenkursen geben. ich finde irgendwie nichts im netz. danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer April 4, 2012 Anleihenkurse werden nicht berechnet, sondern kommen für Angebots- und Nachfragekurse an der Börse oder auch OTC zustande oder versteh ich dich Frage nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PeterPan April 4, 2012 hallo, kann mir vielleicht jemand eine formel zur berechnung von anleihenkursen geben. ich finde irgendwie nichts im netz. danke. Willst Du den hypothetischen Anleihekurs unter Berücksichtigung von tatsächlichen Transaktionskosten berechnen? Für diese simple Berechnung wird sich noch nicht einmal im Internet eine Formel finden lassen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
muahdyp April 4, 2012 · bearbeitet April 4, 2012 von muahdyp Der Kapitalmarktzins ist 6% Folgende Anleihen werden gehandelt a) 7% Fälligkeit in 10 Jahren b ) 6% Fälligkeit in 1 Jahr c) 5% Fälligkeit in 10 Jahren Die sollen nun vom niedrigsten zum höchsten kurs sortiert werden. also muss es doch eine formel zur berechnung von anleihenkursen geben, oder? danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PeterPan April 4, 2012 · bearbeitet April 4, 2012 von PeterPan Der Kapitalmarktzins ist 6% Folgende Anleihen werden gehandelt a) 7% Fälligkeit in 10 Jahren b ) 6% Fälligkeit in 1 Jahr c) 5% Fälligkeit in 10 Jahren Die sollen nun vom niedrigsten zum höchsten kurs sortiert werden. also muss es doch eine formel zur berechnung von anleihenkursen geben, oder? danke Eine Formel zur Berechnung der Rendite ist da wohl sinnvoller. z.B. http://www.zinsen-berechnen.de/bondrechner.php Üblicherweise weisen längerfristige Anleihen eine höhere Rendite auf, weshalb es absolut unrealistisch ist, dass alle drei Anleihen (desselben Emittenten - was ich einmal unterstelle), eine Rendite von 6% ausweisen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman April 4, 2012 · bearbeitet April 4, 2012 von Akaman Der Kapitalmarktzins ist 6% Folgende Anleihen werden gehandelt a) 7% Fälligkeit in 10 Jahren b ) 6% Fälligkeit in 1 Jahr c) 5% Fälligkeit in 10 Jahren Die sollen nun vom niedrigsten zum höchsten kurs sortiert werden. also muss es doch eine formel zur berechnung von anleihenkursen geben, oder? danke Zum Sortieren dieser drei Werte reicht doch schon der Verstand, auch ohne jede Formel. Ich bin dafür, dass für solche Fälle ein Faden aufgemacht wird mit dem Titel: "Hilfe, ich kann meine Hausaufgaben nicht lösen!" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord April 4, 2012 · bearbeitet April 4, 2012 von Schinzilord Wenn das Übungsblatt mit Intuition nicht gelöst werden darf: Zahlungsströme aufschreiben, mit 6% auf den heuten Tag abdiskontieren, abdiskontierte Zahlungsströme aufsummieren. Ich hab grad meinen sozialen Tag: Ergebnis: A 107.36€ B 100€ C 92.63€ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord April 4, 2012 Lustigerweise gab es im Jahr 2008 genau die gleiche Frage mit einem solchen Beispiel, und da hat (oder konnte?) auch keiner die Antwort geben. Es waren nur "Praktiker"antworten dabei wie Intuition, Risiko, besser Rendite, Kurse werden eh gestellt etc. pp. Es ist halt eine Akademikerfrage für ein Übungsblatt! Und irgendwann muss man sich mal mit den Grundlagen vertraut machen. Wenn man dann das Prinzip begriffen hat, klappts auch mit der Intuition... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 April 4, 2012 hallo, kann mir vielleicht jemand eine formel zur berechnung von anleihenkursen geben. ich finde irgendwie nichts im netz. danke. Kannst Du eine Suchmaschine bedienen? Kennst Du Wikipedia? http://de.wikipedia.org/wiki/Verzinsliches_Wertpapier oder investopedia http://www.investopedia.com/university/advancedbond/advancedbond2.asp#axzz1r4HWXwST oder oder oder oh my dear Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf April 4, 2012 Und irgendwann muss man sich mal mit den Grundlagen vertraut machen. Wenn man dann das Prinzip begriffen hat, klappts auch mit der Intuition...Es war aber nicht gefragt, die Kurse auszurechnen, sondern lediglich, die drei Anleihen nach Kurs zu sortieren. Und das geht durch Hinschauen: Der Kurs von B muss genau 100% sein, der Kurs von A höher als 100% (weil sie mehr als 6% zahlt) und der Kurs von C niedriger als 100% (weil sie weniger als 6% zahlt). Also: Keine Formel notwendig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord April 4, 2012 hallo, kann mir vielleicht jemand eine formel zur berechnung von anleihenkursen geben. ich finde irgendwie nichts im netz. danke. Da stehts doch?!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio April 4, 2012 Es gibt doch eine übersichtliche Faustformel zur Berechnung der Rendite einer Anleihe. Die zugehörige Gleichung kann man doch nach der jeweils gesuchten Größe auflösen bzw. umstellen, hier eben nach dem Preis .... alle anderen Werte sind gegeben. Ist natürlich nicht sehr exakt, aber für den vorliegenden Zweck sollte es reichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf April 4, 2012 · bearbeitet April 4, 2012 von Karl Napf kann mir vielleicht jemand eine formel zur berechnung von anleihenkursen geben. ich finde irgendwie nichts im netz. Da stehts doch?!? Das war aber nicht die Aufgabenstellung, sondern der Thread-Starter glaubte, dafür eine Formel zu brauchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver April 4, 2012 Es gibt doch eine übersichtliche Faustformel zur Berechnung der Rendite einer Anleihe. Die zugehörige Gleichung kann man doch nach der jeweils gesuchten Größe auflösen bzw. umstellen, hier eben nach dem Preis .... alle anderen Werte sind gegeben. Ist natürlich nicht sehr exakt, aber für den vorliegenden Zweck sollte es reichen. Das ist der gesuchte Lösungsweg. Alles andere hat keinen Sinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag