Zum Inhalt springen
muahdyp

anleihen berechnen

Empfohlene Beiträge

muahdyp

hallo,

 

kann mir vielleicht jemand eine formel zur berechnung von anleihenkursen geben. ich finde irgendwie nichts im netz.

 

danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Anleihenkurse werden nicht berechnet, sondern kommen für Angebots- und Nachfragekurse an der Börse oder auch OTC zustande oder versteh ich dich Frage nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

hallo,

 

kann mir vielleicht jemand eine formel zur berechnung von anleihenkursen geben. ich finde irgendwie nichts im netz.

 

danke.

 

 

Willst Du den hypothetischen Anleihekurs unter Berücksichtigung von tatsächlichen Transaktionskosten berechnen? Für diese simple Berechnung wird sich noch nicht einmal im Internet eine Formel finden lassen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muahdyp
· bearbeitet von muahdyp

Der Kapitalmarktzins ist 6%

 

Folgende Anleihen werden gehandelt

 

a) 7% Fälligkeit in 10 Jahren

b ) 6% Fälligkeit in 1 Jahr

c) 5% Fälligkeit in 10 Jahren

 

Die sollen nun vom niedrigsten zum höchsten kurs sortiert werden.

 

also muss es doch eine formel zur berechnung von anleihenkursen geben, oder?

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan
· bearbeitet von PeterPan

Der Kapitalmarktzins ist 6%

 

Folgende Anleihen werden gehandelt

 

a) 7% Fälligkeit in 10 Jahren

b ) 6% Fälligkeit in 1 Jahr

c) 5% Fälligkeit in 10 Jahren

 

Die sollen nun vom niedrigsten zum höchsten kurs sortiert werden.

 

also muss es doch eine formel zur berechnung von anleihenkursen geben, oder?

 

danke

 

Eine Formel zur Berechnung der Rendite ist da wohl sinnvoller.

 

z.B. http://www.zinsen-berechnen.de/bondrechner.php

 

Üblicherweise weisen längerfristige Anleihen eine höhere Rendite auf, weshalb es absolut unrealistisch ist, dass alle drei Anleihen (desselben Emittenten - was ich einmal unterstelle), eine Rendite von 6% ausweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Der Kapitalmarktzins ist 6%

 

Folgende Anleihen werden gehandelt

 

a) 7% Fälligkeit in 10 Jahren

b ) 6% Fälligkeit in 1 Jahr

c) 5% Fälligkeit in 10 Jahren

 

Die sollen nun vom niedrigsten zum höchsten kurs sortiert werden.

 

also muss es doch eine formel zur berechnung von anleihenkursen geben, oder?

 

danke

Zum Sortieren dieser drei Werte reicht doch schon der Verstand, auch ohne jede Formel.

 

Ich bin dafür, dass für solche Fälle ein Faden aufgemacht wird mit dem Titel: "Hilfe, ich kann meine Hausaufgaben nicht lösen!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Wenn das Übungsblatt mit Intuition nicht gelöst werden darf:

Zahlungsströme aufschreiben, mit 6% auf den heuten Tag abdiskontieren, abdiskontierte Zahlungsströme aufsummieren.

 

Ich hab grad meinen sozialen Tag:

Ergebnis:

A 107.36€

B 100€

C 92.63€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Lustigerweise gab es im Jahr 2008 genau die gleiche Frage mit einem solchen Beispiel, und da hat (oder konnte?) auch keiner die Antwort geben. Es waren nur "Praktiker"antworten dabei wie Intuition, Risiko, besser Rendite, Kurse werden eh gestellt etc. pp.

Es ist halt eine Akademikerfrage für ein Übungsblatt!

Und irgendwann muss man sich mal mit den Grundlagen vertraut machen. Wenn man dann das Prinzip begriffen hat, klappts auch mit der Intuition...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

hallo,

 

kann mir vielleicht jemand eine formel zur berechnung von anleihenkursen geben. ich finde irgendwie nichts im netz.

 

danke.

 

Kannst Du eine Suchmaschine bedienen?

 

Kennst Du Wikipedia?

http://de.wikipedia.org/wiki/Verzinsliches_Wertpapier

 

oder investopedia

http://www.investopedia.com/university/advancedbond/advancedbond2.asp#axzz1r4HWXwST

 

oder

oder

oder

 

oh my dear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Und irgendwann muss man sich mal mit den Grundlagen vertraut machen. Wenn man dann das Prinzip begriffen hat, klappts auch mit der Intuition...
Es war aber nicht gefragt, die Kurse auszurechnen, sondern lediglich, die drei Anleihen nach Kurs zu sortieren. Und das geht durch Hinschauen: Der Kurs von B muss genau 100% sein, der Kurs von A höher als 100% (weil sie mehr als 6% zahlt) und der Kurs von C niedriger als 100% (weil sie weniger als 6% zahlt). Also: Keine Formel notwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

hallo,

 

kann mir vielleicht jemand eine formel zur berechnung von anleihenkursen geben. ich finde irgendwie nichts im netz.

 

danke.

Da stehts doch?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Es gibt doch eine übersichtliche Faustformel zur Berechnung der Rendite einer Anleihe. Die zugehörige Gleichung kann man doch nach der jeweils gesuchten Größe auflösen bzw. umstellen, hier eben nach dem Preis .... alle anderen Werte sind gegeben. Ist natürlich nicht sehr exakt, aber für den vorliegenden Zweck sollte es reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
kann mir vielleicht jemand eine formel zur berechnung von anleihenkursen geben. ich finde irgendwie nichts im netz.

Da stehts doch?!?

Das war aber nicht die Aufgabenstellung, sondern der Thread-Starter glaubte, dafür eine Formel zu brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Es gibt doch eine übersichtliche Faustformel zur Berechnung der Rendite einer Anleihe. Die zugehörige Gleichung kann man doch nach der jeweils gesuchten Größe auflösen bzw. umstellen, hier eben nach dem Preis .... alle anderen Werte sind gegeben. Ist natürlich nicht sehr exakt, aber für den vorliegenden Zweck sollte es reichen.

Das ist der gesuchte Lösungsweg. Alles andere hat keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...