Chartwaves April 2, 2012 · bearbeitet April 2, 2012 von Chartwaves Falls die Abkürzungen jemandem nicht geläufig sind: BRIC = Brasilien, Russland, Indien, China MAVINS = Mexiko, Australien, Vietnam, Indonesien, Nigeria, Südafrika Ich möchte eine Summe so in der Größenordnung von ca. 5.000 Euro in diesen Ländern investieren, und überlege gerade was wohl besser ist: -einfach einen ETF auf den Aktienindex des jeweiligen Landes kaufen -oder eher einen gemanagten Fonds (gibt es denn sowas für jedes einzelne Land?) -oder eine Mischung aus beidem? Länder, die mich besonders interessieren (sind nicht nur Schwellenländer in der Liste): Brasilien, Chile, Mexiko, Südafrika, Indien, Indonesien, Australien, Japan Länder, bei denen ich eher abgeneigt bin: China, Russland, Vietnam, Nigeria, Ägypten. Nennt mich meinetwegen komisch, aber ich investiere lieber in Ländern in denen es eine stabile, demokratisch gewählte Regierung und auch keine religiösen Spannungen gibt. Was ich also konkret suche: Zu den oben genannten Ländern entweder empfehlenswerte Fonds, oder den passenden ETF. Im Prinzip spricht auch nichts gegen gemangte Fonds, die in einer ganzen Region investieren, also z.B. einen guten, aktiv gemanagten Lateinamerika-Fonds würde ich natürlich auch in Erwägung ziehen. Stückelung sollte dann wohl so minimal 500 Euro, maximal 1000 Euro pro einzelnem Fonds/ETF sein. Habt Ihr da Tipps für mich, das wäre fein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich April 2, 2012 · bearbeitet April 2, 2012 von RichyRich BRIC = Brasilien, Russland, Indien, China MAVINS = Mexiko, Australien, Vietnam, Indonesien, Nigeria, Südafrika BRIC ist aber auf dem besten Wege zu Devloped Markets... Es gibts auch noch ASEAN...:- Magellan-China wird Probleme kriegen.pdf Interessantes zu Schwellenländer.pdf Interessantes zu Welt im Wandel.pdf ASEAN im Fonds-Vergleich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord April 2, 2012 Länder, die mich besonders interessieren (sind nicht nur Schwellenländer in der Liste): Brasilien, Chile, Mexiko, Südafrika, Indien, Indonesien, Australien, Japan Länder, bei denen ich eher abgeneigt bin: China, Russland, Vietnam, Nigeria, Ägypten. Nennt mich meinetwegen komisch, aber ich investiere lieber in Ländern in denen es eine stabile, demokratisch gewählte Regierung und auch keine religiösen Spannungen gibt. Indien und Indonesien? Keine religiösen Spannungen? Na dann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves April 2, 2012 Jaaaaa okay... aber zumindest demokratisch gewählte Regierungen. B) Mir fehlen übrigens immer noch gute Tipps zu konkreten Fonds... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord April 2, 2012 Genau, die Unberuehrbaren waehlen dann ihren Kastervertreter ins Parlament... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves April 3, 2012 Genau, die Unberuehrbaren waehlen dann ihren Kastervertreter ins Parlament... Dann gib halt n Tipp für nen Brasilien-Fonds wenn Dir Indien nicht passt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus April 3, 2012 · bearbeitet April 3, 2012 von Bassinus fast schon wieder zu spät dort einzusteigen ... kann ja fast nur noch fallen gibts nen etf in € der südkorea abbildet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves April 3, 2012 · bearbeitet April 3, 2012 von Chartwaves gibts nen etf in € der südkorea abbildet? Zum Beispiel diese hier: db x-trackers MSCI KOREA TRN INDEX ETF 1D [WKN: DBX1K2 / ISIN: LU0292100046] Halt... der ist glaub doch in Dollar. Aber der hier: LYXOR ETF MSCI KOREA A [WKN: LYX0A8 / ISIN: FR0010361691] Link mit Infos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord April 3, 2012 Und was macht es (für Dich)für einen Unterschied, ob der in oder $ ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 April 3, 2012 · bearbeitet April 3, 2012 von otto03 gibts nen etf in € der südkorea abbildet? Zum Beispiel diese hier: db x-trackers MSCI KOREA TRN INDEX ETF 1D [WKN: DBX1K2 / ISIN: LU0292100046] Halt... der ist glaub doch in Dollar. Aber der hier: LYXOR ETF MSCI KOREA A [WKN: LYX0A8 / ISIN: FR0010361691] Link mit Infos Und? Werden südkoreanische Aktien in € notiert? PS Schinzi war zu schnell Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus April 3, 2012 Und was macht es (für Dich)für einen Unterschied, ob der in oder $ ist? Für MICH nicht. Da die Aktien die nachgebildet werden wohl in Won oder USD gehandelt werden. Daher verbleibt das Währungsrisiko zu ehh bei mir (sofern ich nicht dahin ziehe ) Die Frage war lediglich ob es das gibt Danke für die Antwort Chartwaves Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord April 3, 2012 Bei meinen Nachhilfeschuelern haette ich frueher gefragt: Welches Wechselkursrisiko beim MSCI korea meinst du jetzt genau? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus April 3, 2012 Der Anteilinhaber ist dem Wechselkursrisiko EUR/KRW ausgesetzt, da der Wert des Anteils in EUR notiert, der vom Investmentfonds replizierte Index jedoch in KRW berechnet wird. Somit kann der Wert des Anteils von einem Tag auf den anderen in Abhängigkeit der Schwankungen des Wechselkurses EUR/KRW variieren, auch wenn der MSCI Korea Index über denselben Zeitraum konstant bleibt. <--- Wechselkurs den ich mein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord April 3, 2012 Sehr schoen, 1* und deswegen ist es ja auch egal, wenn die fondswaehrung des ETF Dollar ist. Ein in D erhaeltlicher ETF rechnet dann immer aktuell um, so dass du immer einen EUR wert im Depot hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag