Zum Inhalt springen
Rohlöff

Supertobs ETF-Depot für kleine Vermögen

Empfohlene Beiträge

boll

Es geht mir darum zu wissen was ich eventuell bei der ETF-Auswahl beachten sollte.

Wenn man sich für einen abzubildenden Index entschieden hat,

steht die übliche Folgeentscheidung an:

inländisch/ausländisch

ausschüttend/thesaurierend

Swap/Replizierend

TER

AuM

Spread (ablesbar am XLM Wert der Deutschen Börse)

etc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ultimate

Was für Auswirkungen haben diese Aspekte auf die steuerliche Behandlung?

inländisch/ausländisch

Swap/Replizierend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

inländisch/ausländisch

Swap/Replizierend

Sorry, dass ich das etwas hart formuliere, aber für ein WPF-Mitglied, dass mittlerweile über 5 Jahre (!) angemeldet ist, sollte es doch möglich sein, sich selbst (z.B. mit den Stickies) zu helfen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ultimate

Sorry, dass ich das etwas hart formuliere, aber für ein WPF-Mitglied, dass mittlerweile über 5 Jahre (!) angemeldet ist, sollte es doch möglich sein, sich selbst (z.B. mit den Stickies) zu helfen...

Es geht nicht um Stickies sondern um einen aktuellen Stand der Lage bei steuerlichen Anlagen.

Hierzu konnte ich für mich nicht das passende finden ... die Artikel sind teilweise 2-5 Jahre alt.

Bitte keine Diskussion sondern einfach einen Link wo meien Frage geklärt wird ;) !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Es geht nicht um Stickies sondern um einen aktuellen Stand der Lage bei steuerlichen Anlagen.

Hierzu konnte ich für mich nicht das passende finden ... die Artikel sind teilweise 2-5 Jahre alt.

Bitte keine Diskussion sondern einfach einen Link wo meien Frage geklärt wird ;) !

Welche Links hast Du denn bisher durch eigene Recherchen gefunden?

Welche Kenntnisse hast Du denn bisher erworben?

Es gibt Tonnen von Informationen im WPF und im Netz zu diesen Fragen, wie wäre es mit ein wenig Eigeninitiative und Recherche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ultimate

Laut Holzhacker ist die Lage wie folgt bzw. korregiert mich wenn ich mich täusche:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/38350-steuern-ausschuttender-etf/?do=findComment&comment=749638

Bei inländischen Fonds wird automatisch die Steuer abgeführt egal ob aus ausschüttend/thesaurierend.

1. Wie kann ich herausfinden ob es sich um einen inländischen Fonds handelt? Am DE bei der ISIN?

Bei ausländischen Fonds ist es notwendig die Ausschüttungen bzw. Thesauration in der KAP anzugeben. zu inländisch/ausländisch

2. Ist das so richtig?

Welchen Einfluss haben dann noch die Art der Underlyings? Swap/Replizierend?

Danke ;) !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Laut Holzhacker ist die Lage wie folgt bzw. korregiert mich wenn ich mich täusche:

http://www.wertpapie...post__p__749638

Bei inländischen Fonds wird automatisch die Steuer abgeführt egal ob aus ausschüttend/thesaurierend.

1. Wie kann ich herausfinden ob es sich um einen inländischen Fonds handelt? Am DE bei der ISIN?

Bei ausländischen Fonds ist es notwendig die Ausschüttungen bzw. Thesauration in der KAP anzugeben. zu inländisch/ausländisch

2. Ist das so richtig?

Welchen Einfluss haben dann noch die Art der Underlyings? Swap/Replizierend?

Danke ;) !

rausfinden kannst du das anhand des fondsfactsheets. domizil ist id.R der relevante bezugspunkt bei der frage 1)

art des underlyings/swap/repli. spielt keine rolle steuerlich. wichtig ist nur, das bei ausländischen fonds die erträge, die von deiner depotführenden bank nicht der abgeltungssteuer unterworfen werden können, von dir in deiner steuererklärung anzugeben sind. dazu hilft i.d.R der bundesanzeiger.

die details sind leicht hier im forum zu finden. oder google

grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ultimate

Ok d.h. entscheidend ist das Domizil.

MSCI WORLD TRN INDEX ETF

ISIN LU0274208692

Fondsdomizil Luxemburg

Ertrag Thesaurierend

1. Das bedeutet das ich in meiner KAP etwas angeben muss oder?

2. Ausschüttend bzw. Thesaurierend ist dabei nicht entscheidend?

3. Bei Domizil muss ich nichts machen, da die Bank automatisch die Steuern abführt. Egal ob Thesaurierend oder Ausschüttend.

Mfg Ultimate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nord

MSCI WORLD TRN INDEX ETF

ISIN LU0274208692

Fondsdomizil Luxemburg

Ertrag Thesaurierend

3. Bei Domizil muss ich nichts machen, da die Bank automatisch die Steuern abführt. Egal ob Thesaurierend oder Ausschüttend.

Mfg Ultimate

Ab und zu lohnt es sich, auch mal zu lesen, was andere schreiben. Für Dich also noch ein drittes Mal: Thesaurierende Aktien-ETFs, die ihre Anlagestrategie mittels Swap-Geschäft verwirklichen, vermeiden ausschüttungsgleiche Erträge. Wenn Du Dich also lächerlichlich machen willst und in Deiner Anlage KAP unbedingt EUR 0,00 eintragen willst, bitte sehr! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ltinvestor

MSCI WORLD TRN INDEX ETF

ISIN LU0274208692

Fondsdomizil Luxemburg

Ertrag Thesaurierend

Mfg Ultimate

Ab und zu lohnt es sich, auch mal zu lesen, was andere schreiben. Für Dich also noch ein drittes Mal: Thesaurierende Aktien-ETFs, die ihre Anlagestrategie mittels Swap-Geschäft verwirklichen, vermeiden ausschüttungsgleiche Erträge. Wenn Du Dich also lächerlichlich machen willst und in Deiner Anlage KAP unbedingt EUR 0,00 eintragen willst, bitte sehr! :rolleyes:

Das Problem hierbei ist jedoch Folgendes: Im Gegensatz zu inländischen ETFs muss bzw. sollte man bei Swaps immer den Bundesanzeiger quälen, falls nicht doch mal alle ausschüttungsgleichen Erträge weggeswapped wurden (und somit in Steuererklärung anzugeben wären). Leider ist das Angebot von inländ. ETFs sehr bescheiden, da (bis auf die paar Überbleibsel von Ishares) nur ETFLab auf dem Markt ist. Und ETFLab glänzt leider auch mit wenig Neuauflagen, deckt nicht mal alle Kern Aktien-und Anleihemärkte ab, von Rohstoff, Reits, SC, Gold ganz zu schweigen!!! Alles in Allem sehr unbefriedigend für den "Steueraufwandmeider".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag