Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Hellerhof

Ich habe eine ganz kleine Anregung. Könntest im nächsten Update du bei den wählbaren Klassifizierungen der Regionen die Region "Emerging Markets", "Schwellenländer" o.ä. einfügen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot

Wäre es möglich unter Berichte -> Vermögensaufstellung den Spaltenpunkt "Datum des Erwerbs" der Aktie mit aufzunehmen, oder ist das problematisch wegen Zwischen(ver)käufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich habe eine ganz kleine Anregung. Könntest im nächsten Update du bei den wählbaren Klassifizierungen der Regionen die Region "Emerging Markets", "Schwellenländer" o.ä. einfügen?

 

Oder vielleicht einfach "Region" - und die konkreten Bezeichnungen bildet man dann selber. Jeder unterscheidet andere Regionen (Z.B nach Kontinenten oder zusätzlich innerhalb Europas oder...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Okay, Ich habe eine neue Version hochgeladen. Damit sollte die Fenstergrösse und auch die zuletzt geöffnete Dateien sich wieder gemerkt werden.

 

Klappt, klasse! :thumbsup:

 

Verbleibende Schwierigkeiten: Der Willkommensbildschirm geht weiterhin nicht weg, und die Suche nach aktuellen Kursen gelingt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlaPau

Hallo,

 

ich habe mir heute dein Programm angeschaut und finde es sehr interessant und gut. Leider habe ich keine Informationen gefunden, wie die csv-Dateien für den Import aussehen müssen. Gibt es hier ein Beispiel oder eine Beschreibung?

 

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ILP

Habe mir heute des automatische Update geholt, und wollte dann mein Portfolie wieder aufrufen per IMOPRTIEREN der DSV - Datei.. allerdings gibt er mir dann eine Fehlermeldung aus! :(

 

habe eigentlich keine Lust nochmal alles einzupflegen :/

wie kann ich mein Depot wieder einpflegen ohne es neu anlegen zu müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kw_l

Ich habe eine ganz kleine Anregung. Könntest im nächsten Update du bei den wählbaren Klassifizierungen der Regionen die Region "Emerging Markets", "Schwellenländer" o.ä. einfügen?

 

Oder vielleicht einfach "Region" - und die konkreten Bezeichnungen bildet man dann selber. Jeder unterscheidet andere Regionen (Z.B nach Kontinenten oder zusätzlich innerhalb Europas oder...)

 

Das geht ziemlich unproblematisch selbst. Unter der Klassifizierungen "Regionen" kann man in der Aufstellung in der Ebene "Regionen" über einen Rechtsklick eine neue Kategorie hinzufügen. Ich habe hier z.B. die Kategorie "Global" eingefügt und dann mit "Emerging Markets", "Large-Caps Blend" weitere Unterkategorien hinzugefügt. Habe mich da an die Klassifikation von Yahoo für "entwickelte Welt" usw. gehalten.

Wenn jemandem hier eine andere Klassifizierung einfällt, nur her damit ...

 

KW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Das geht ziemlich unproblematisch selbst. Unter der Klassifizierungen "Regionen" kann man in der Aufstellung in der Ebene "Regionen" über einen Rechtsklick eine neue Kategorie hinzufügen.

 

:thumbsup: Vielen Dank! Klappt ganz wunderbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelE

Bei mir taucht ein extrem merkwürdiger Fehler auf: Wenn ich eine Fremdwährungsorder (in USD) erfasse und den Wechselkurs von der Abrechnung eintrage, hängt es von der Anzahl der Nachkommastellen ab, ob multipliziert oder dividiert wird?!

 

Bsp:

Mit 4 Nachkommastellen wird dividiert:

post-23768-0-92677900-1452621736_thumb.png

 

Mit 5 Nachkommastellen wird multipliziert

post-23768-0-99154100-1452621730_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankH_Dt

Hallo,

 

vielen Dank für die permanente Versorgung mit Updates - Hut ab ;-)

 

Seit dem letzten Update fehlen mir jetzt meine "persönlichen" Attribute. In der Listdarstellung kann ich Sie sehen (z.B. eigenes Attribut "TER"). Im Stammsatz selber sind die Daten blank und Änderunegn werden auch nicht weggespeichert.

 

Muss oder sollte ich da etwas neu machen?

 

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Wäre es möglich unter Berichte -> Vermögensaufstellung den Spaltenpunkt "Datum des Erwerbs" der Aktie mit aufzunehmen, oder ist das problematisch wegen Zwischen(ver)käufen?

 

Was wäre denn "Datum des Erwerbs" wenn man am 1.1. und 1.6. Aktien gekauft hat? Und am 6.8. wieder welche verkauft hat?

An sich kann ich so eine Spalte mit aufnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
· bearbeitet von Bennerich

Bei mir taucht ein extrem merkwürdiger Fehler auf: Wenn ich eine Fremdwährungsorder (in USD) erfasse und den Wechselkurs von der Abrechnung eintrage, hängt es von der Anzahl der Nachkommastellen ab, ob multipliziert oder dividiert wird?!

 

Ich würde sagen: ganz grobes Foul :angry:

Muss ich mir dringend anschauen.

Aus Zeitgründen wird das aber nicht vor Donnerstag passieren...

 

Mein Verdacht: Ich habe gerade erst eingebaut, dass man über die Einstellungen zwischen mengen- und preisorientierter Darstellung wechseln kann.

D.h. entweder wird der Wechselkurs multipliziert oder dividiert. Und die Berechnung des Endbetrages kann ja durch unterschiedliche Eingabe (Gesamtsumme, Endbetrag, etc.) angestossen werden. Vermutlich ist da noch nicht alles sauber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Das geht ziemlich unproblematisch selbst. Unter der Klassifizierungen "Regionen" kann man in der Aufstellung in der Ebene "Regionen" über einen Rechtsklick eine neue Kategorie hinzufügen.

 

:thumbsup: Vielen Dank! Klappt ganz wunderbar.

 

Vielleicht noch ein Wort zu den Klassifizierungen. Das sind "Vorlagen". Ab da, kann man die nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen anpassen. Änderungen an der Vorlage werden aber auch nicht mehr übernommen. Mittlerweile kann man sich auch kopieren (das war ein Wunsch gewesen) und so relativ einfach eine Änderung ausprobieren. Einen Export/Import um Klassifizierungen auszutauschen gibt es noch nicht - ist auch ein Wunsch aber nicht so einfach umzusetzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Verbleibende Schwierigkeiten: Der Willkommensbildschirm geht weiterhin nicht weg, und die Suche nach aktuellen Kursen gelingt nicht.

 

"Willkommen"-Seite mach ich schliessbar.

 

Zu den Kursen: Du meinst diese Seite:

 

P.P.S.: Einen "aktuellen Kurs" zu einem Wertpapier erfasst das Programm nicht korrekt, Bsp. DE000DT58FH1. Habs auf verschiedenen Webseiten probiert, es wird immer der letzte Schlusskurs verwendet, selbst auf Seiten wo dieser überhaupt nirgens auf der Seite steht, z.B. passend: http://www.ariva.de/DT58FH/times_and_sales?boerse_id=39

 

Diese Seite kann PP nicht lesen. Allerdings hat sich daran auch nichts geändert. Das hat in der alten Version funktioniert?

Es wird immer nach einer Tabelle gesucht, in der mindestens ein Datum und ein (Schluss)kurs steht.

Wenn man diese URL für die historischen Kurse verwendet, dann werden alle importiert.

Wenn man diese URL für den aktuellen Kurs verwendet, dann wird das letzte Datum als "aktueller Kurs" gemerkt.

 

Auf der Seite sehe ich mehrere Kurse mit Uhrzeiten. Die erkenne ich nicht als solche.

 

Ich weiß es gibt Überlegungen dass man hier vielleicht ein Muster (Regex Pattern) angeben kann und der Kurs damit extrahiert wird.

Oder einen XPATH Ausdruck zu dem DOM Element. Bisher habe ich dazu aber nix implementiert.

 

Habe mir heute des automatische Update geholt, und wollte dann mein Portfolio wieder aufrufen per IMPORTIEREN der DSV - Datei.. allerdings gibt er mir dann eine Fehlermeldung aus!

[...]

wie kann ich mein Depot wieder einpflegen ohne es neu anlegen zu müssen?

 

Ich verstehe Dein Problem noch nicht ganz. PP speichert Deine Daten entweder in einer XML Datei oder - falls verschlüsselt - in einer ".portfolio" Datei (im Prinzip auch das XML, aber erste gezippt, dann verschlüsselt). Diese Datei kann man irgendwo speichern (sagen wir unter "Eigene Dokumente") und sollte man auch mit der neuen Version wieder öffnen können. Hast Du diese XML Datei noch? Und wenn ja, schick mir per PN die Fehlermeldung aus dem Fehlerprotokoll.

 

Per CSV Datei kann man Buchungen in eine PP Datei (also xml) importieren. Das macht man aber üblicherweise nur einmal. Denn über die CSV Datei kann ich nicht alle Informationen und Abhängigkeiten wieder herstellen (z.B. mehrere Portfolios / Konten / Klassifizierungen / die konfigurierten Spalten und Grafiken).

 

ich habe mir heute dein Programm angeschaut und finde es sehr interessant und gut. Leider habe ich keine Informationen gefunden, wie die csv-Dateien für den Import aussehen müssen. Gibt es hier ein Beispiel oder eine Beschreibung?

 

Eine Dokumentation dazu gibt es auch nicht.

Im Prinzip können einzelne Buchungen importiert werden - mit den üblichen Attributen.

Unter "Datei" -> "Importieren" wählt man erst die CSV Datei, dann sieht man eine Liste von Attributen die man den Spalten zuweisen kann - sowas wie Datum, Betrag, Typ der Transaktion, Währung, etc.

Für Wertpapier-relevante Buchungen (also Kauf/verkauf/Dividende) muss mindestens eines der drei ausgewählt werden: ISIN, WKN, oder Ticker.

 

Ein bisschen rumprobieren... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Seit dem letzten Update fehlen mir jetzt meine "persönlichen" Attribute. In der Listdarstellung kann ich Sie sehen (z.B. eigenes Attribut "TER"). Im Stammsatz selber sind die Daten blank und Änderunegn werden auch nicht weggespeichert.

 

Das sollte funktionieren, tut es aber nicht. Ich kann das bei mir nachvollziehen.

Muss ich mir anschauen - wird aber nix vor Ende der Woche werden.

 

Bis dahin sollte es funktionieren die Attribute per Doppelklick in der Spalte selber zu editieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Wäre es möglich unter Berichte -> Vermögensaufstellung den Spaltenpunkt "Datum des Erwerbs" der Aktie mit aufzunehmen, oder ist das problematisch wegen Zwischen(ver)käufen?

 

Was wäre denn "Datum des Erwerbs" wenn man am 1.1. und 1.6. Aktien gekauft hat? Und am 6.8. wieder welche verkauft hat?

An sich kann ich so eine Spalte mit aufnehmen.

 

Meiner Ansicht wäre "erster Kauf" sinnvoll, also der 1.1. im Beispiel, egal ob man danach weitergekauft hat. Ein Mittelwert wäre recht sinnbefreit, scheint mir. Nur wenn man einmal komplett ausgestiegen war, sollte sich auch der "erste Kauf" resetten.

 

------

Zu den aktuellen Kursen: Ich weiß nicht, ob es vorher ging, mir fiel es jetzt erst auf, weil beim Optionsschein der aktuelle Kurs besonders interesant ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testie

Bekomm das Programm nicht gestartet, gibt es einen Guide dafür? Bekomme beim starten diese Meldung:7d67cf-1452685047.jpg

Habe Java 8 Update 66 installiert. Würde mich über einen Tipp freuen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot

Schau mal ob die auch die Richtige Version hast Programm & Java 32/64 Bit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testie

Hab mit WIn7 64 bit denke das Richtige

PortfolioPerformance-0.21.2-win32.win32.x86_64.zip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Hab mit WIn7 64 bit denke das Richtige

PortfolioPerformance-0.21.2-win32.win32.x86_64.zip

 

Relevant ist leider nicht die Bit Version des Betriebsystems.

Wenn Du auf einem 64bit Windows ein 32bit Java Installiert, brauchst Du auch die 32bit Version von PP.

Exit code=13 heißt eigentlich (fast) immer dass es die falsche Bit Version ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testie

Relevant ist leider nicht die Bit Version des Betriebsystems.

Wenn Du auf einem 64bit Windows ein 32bit Java Installiert, brauchst Du auch die 32bit Version von PP.

Exit code=13 heißt eigentlich (fast) immer dass es die falsche Bit Version ist.

 

Hab wohl wirklich eine 32bit Java Version gehabt. Mit der neu installierten 64bit Version funktioniert es jetzt. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Bei mir taucht ein extrem merkwürdiger Fehler auf: Wenn ich eine Fremdwährungsorder (in USD) erfasse und den Wechselkurs von der Abrechnung eintrage, hängt es von der Anzahl der Nachkommastellen ab, ob multipliziert oder dividiert wird?!

 

Ich würde sagen: ganz grobes Foul :angry:

Muss ich mir dringend anschauen.

 

Böden Fehler. Ist jetzt behoben und steht per Online Update zur Verfügung.

 

Ausserdem in Version 0.21.3:

  • Willkommen-Seite kann wieder geschlossen werden
  • Benutzerdefinierte Attribute können wieder im Wertpaper Stammdaten Dialog editiert werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testie

Gibt es auch Ticker für einzelne Anleihen? Ich konnte gestern beim rumspielen nur meine Aktien ETFs mit aktuellen Kursen versorgen. Auch wenn ich bei flatex die Ticker zu den Anleihen gefunden habe hat Yahoo Finance keine Daten gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot

Schau mal in #941937

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testie

Schau mal in #941937

sehr schön, funktioniert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...