Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Bei der Darstellung der Performance kann ich ja oben rechts unterschiedliche Zeiträume einstellen und auch selbst über "Neu..." definieren. Aber wie bekomme ich einmal erstellte Zeiträume wieder weg? Wenn ich das nämlich öfters mache, dann habe ich in kürzester Zeit eine ellenlange Liste. Hab dazu keine Funktion gefunden.

 

Er speichert immer die letzten 12. Damit kann man doch leben, oder? Es poppt ja auch ohnehin nur auf, wenn man draufklickt und dürfte dann nicht groß im Weg sein. Ich jedenfalls freue mich über die große Auswahl.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Er speichert immer die letzten 12. Damit kann man doch leben, oder? Es poppt ja auch ohnehin nur auf, wenn man draufklickt und dürfte dann nicht groß im Weg sein. Ich jedenfalls freue mich über die große Auswahl.

Klar, leben kann man damit.

 

(Aber stimmt das mit den 12 Einträgen? Ich kann mehr als 12 speichern (Version 0.20.3, Mac OS 10.10.5).)

 

Es wäre aber doof, wenn die ersten Zeiträume in deiner Liste die üblichen 1-2-3-5-10 Jahre wären (oder die einzelnen Kalenderjahre von 1. Januar bis 31. Dezember), und du die immer wieder neu anlegen müsstest, nur weil etwas Neues dazu käme. Außerdem passiert es ja schon einmal, dass man sich bei einem Zeitraum vertippt. Den Fehler hätte man dann ständig in der Liste, bis er irgendwann (nach den 1-2-3-5-10-Voreinstellungen) wieder herausfiele.

 

Generell finde ich es sinnvoll, dass ein Nutzer Dinge, die er anlegen darf, auch korrigieren und löschen kann. Im Gegensatz dazu wäre eine Regel mit 12 FIFO-Speicherplätzen eher intransparent für den Nutzer und inkonsistent mit anderen Programmfunktionen.

 

(Das sieht außerdem nach einem Quick-Win für Freund Bennerich aus...)

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Er speichert immer die letzten 12. Damit kann man doch leben, oder? Es poppt ja auch ohnehin nur auf, wenn man draufklickt und dürfte dann nicht groß im Weg sein. Ich jedenfalls freue mich über die große Auswahl.

Klar, leben kann man damit.

 

Aktuell werden die letzten 20 Einträge gespeichert.

 

In der Beta Version (ich plane die am Wochenende zu veröffentlichen) ist ein "Verwalten..." Menüeintrag dazugekommen.

Dann kann man Einträge aus der Liste löschen.

 

Generell sind die zuletzt verwendeten Zeiträume oben. An dieser Sortierung habe ich nichts geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
corvin
· bearbeitet von corvin
Ich hab eine blöde Frage: Ich hab schon lange nicht mehr neue Werte hinzugefügt. Früher war es so das man über yahoo diesen Wert beim anlegen über die Software suchen konnte. Wurde das abgeschafft ?....oder finde ich einfach den Button nicht mehr....?
Die Funktion habe ich vor einiger Zeit rausgeworfen. Suchen ging mehr schlecht als recht. Aber es gibt offensichtlich den Bedarf - ich schaue mir das an.<br />Bis dahin: auf Yahoo suchen, und den Ticker rüber kopieren.

Die Ergebnisse waren teilweise etwas exotisch ja, aber ein Komfort-Bonus ist es dennoch, wenn man das Wertpapier direkt innerhalb PP finden kann und nicht nebenbei nach dem passenden Ticker im Internet suchen muss.

Ich denke dass die folgenden Verbesserungen die Suche Usability-freundlicher machen würden:

1. In der Suche den Typ des gesuchten Wertpapiers spezifizieren zu können, dadurch fallen schon mal viele falsche Ergebnisse weg.

2. Die Börsen regional einschränken zu können, dadurch werden die Ergebnisse ebenfalls treffsicherer

3. Statt dem Hinweis "Mehr Ergebnisse verfügbar" einen Button in Richtung "Weitere Ergebnisse anzeigen".

 

Vielleicht helfen die Anregungen ja :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Die Ergebnisse waren teilweise etwas exotisch ja, aber ein Komfort-Bonus ist es dennoch, wenn man das Wertpapier direkt innerhalb PP finden kann und nicht nebenbei nach dem passenden Ticker im Internet suchen muss.

Ich denke dass die folgenden Verbesserungen die Suche Usability-freundlicher machen würden:

1. In der Suche den Typ des gesuchten Wertpapiers spezifizieren zu können, dadurch fallen schon mal viele falsche Ergebnisse weg.

2. Die Börsen regional einschränken zu können, dadurch werden die Ergebnisse ebenfalls treffsicherer

3. Statt dem Hinweis "Mehr Ergebnisse verfügbar" einen Button in Richtung "Weitere Ergebnisse anzeigen".

 

Ich habe die Funktion jetzt erst mal so wie bisher wieder reingenommen.

 

Ich habe bisher kein wirklich gutes API zum Suchen gefunden. Zum Beispiel das "Mehr Ergebnisse verfügbar" zeige ich an, weil ich bei 20 Einträge vermuten muss, dass es wohl noch mehr gibt. Allerdings habe ich auch schon lange nicht mehr geschaut, ob es vielleicht mittlerweile was besseres gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
corvin

Ich habe möglicherweise noch einen Bug in der Beta gefunden: Seit ich die Buchungen mit Fremdwährungen eingetragen habe, ist das Delta bei mir anscheinend nicht mehr korrekt. Die Differenz zum eigentlich richtigen Wert beträgt rund 0,6 %. Sowohl mein Portfolio als auch mein USD-Konto sind geräumt, somit sollte der Betrag meines Euro-Kontos summiert mit dem Delta doch eigentlich den investierten Betrag ergeben, oder lasse ich da etwas wichtiges außer Acht? Hoffe dass zweiteres der Fall ist, sonst gibt es bei den restlichen Kennzahlen möglicherweise auch noch Fehlerpotenzial.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Hey Bennerich,

 

nur eine kurze Rückmeldung zu meinen Problem. Auch eine Neuinstallation konnte das Problem nicht beheben, die von dir angesprochene Datei habe ich nicht gefunden.

Ich habe nun mit der neuen Version dein Programm komplett neu aufgespielt und mein Depot neu eingetragen. Jetzt läuft es wieder wunderbar.

 

Vielen Dank für deine Arbeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Covacoro
· bearbeitet von Covacoro
Ja, die Anzeige der Wechselkurse...

 

Ich hatte schon angefangen die Darstellungen konfigurierbar zu machen (mengen vs. preisorientierte Darstellung). Das hat den Source Code deutlich komplexer gemacht, so dass ich wieder aufgehört habe. Jetzt habe ich erst mal einen Tooltip eingebaut, der beide Kurse anzeigt. Schauen wir mal...

 

Intern werde ich den Wechselkurs weiterhin preisorientiert speichern.

 

Wenn man ein USD Papier auf ein EUR Konto kauft, dann zeigt Dein Broker USD/EUR an. Okay.

Was macht er wenn man ein EUR Papier auf ein USD Konto kauft? Mir ist klar, da kommt nicht so häufig vor...

 

Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meines Posts.

Ich habe die Beta weiter getestet, läuft bisher alles stabil.

 

Was die Anzeige des Kurses angeht (Preis- oder Mengennotierung):

Ich würde es halt bevorzugen, wenn der angezeigte Kurs unter Währungen, den ich ja per Tooltip auch dem Diagramm entnehmen kann kann, mit der Zahl übereinstimmt, die im Eingabedialog abgefragt wird. Entweder der Charttitel ist falsch oder die Angabe im Dialog, ich habe mal 2 Charts dazu angehangen.

 

Ansonsten hast Du vollkommen recht: wenn man öfter USD-Papiere in Euro umrechnen will, bevorzugt man das Eine, umgekehrt das Andere. Ich schaue mir die neue Version an, wenn sie am WE online geht.

 

Ich habe unter Performance "Berechnung" zwar den Punkt Währungsgewinne entdeckt, da steht aber noch eine "Null". Für die Anleihen ist bisher alles unter "Kurserfolge/verluste" gelistet, könnte ein Bug sein.

 

Da steht wirklich "Null" - also keine "0"? Null ist ein Fehler... :( wenn ein Wert nicht belegt ist.

Kann ich das irgendwie nachvollziehen?

 

Es steht eine 0,00 drin, kein Bug, sondern kein Wert. Aber ich frage mich, was dieses Feld zeigen soll? Nur Währungsgewinne auf Konten oder auch von Wertpapieren?

Eigentlich müßte da nämlich durch meine Käufe von USD-Anleihen in 2014 bereits ein gewisser Betrag/Gewinn angefallen sein, während andererseits der Kurserfolg negativ war.

Das wird aber nicht separat ausgewiesen.

 

 

Einen Bug habe ich aber doch noch gefunden:

In den neuen Kauf/Verkaufsdialogen kann man zwar Kurse mit 3 oder mehr Stellen hinter dem Komma eingeben. Gerechnet wird aber immer nur mit 2 Stellen.

Grüße Covacoro

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tabs30

Hallo!

 

Zunächst vielen Dank für Deine Mühen und die Sorgfalt, mit der Du hier auch auf die zahlreichen Fragen eingehst @ Bennerich.

 

Leider muss ich mich nun auch in die Reihe einfügen - denn ich habe ein Problem mit der Mac-Variante Deiner Anwendung. Ich bekomme das gute Stück nicht zum Laufen.

 

OSX El Capitan 10.11 / Java 8 Update 66 / die aktuelle Beta von Ende Dezember 2015 des Portfolio-Tools / Zusätzlich Java 6 Kompatibilitätsupdate (vor diesem Add-On gab es die Fehlermeldung, dass Java 6 benötigt wird für Dein Tool).

 

Nach Java-Addon Installation (Java 6 Kompatibilität) gibt es beim Start nun folgende Fehlermeldung:

 

"Ein Fehler ist aufgetreten - nähere Informationen im Logfile" (sinngemäß). Auszug Fehlermeldungen im Logfile:

 

 

org.eclipse.core.jobs [45]

Unresolved requirement: Require-Capability: osgi.ee; filter:="(&(osgi.ee=JavaSE)(version=1.7))"

 

 

!ENTRY org.eclipse.osgi 4 0 2016-01-10 12:13:37.212

!MESSAGE Anwendungsfehler

!STACK 1

java.lang.IllegalStateException: Der Anwendungsservice kann nicht erreicht werden. Stellen Sie sicher, dass das Produktpaket 'org.eclipse.core.runtime' aufgelöst und gestartet wurde (siehe 'config.ini').

at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:78)

at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:380)

at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:235)

at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)

at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39)

at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)

at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:597)

at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:669)

at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:608)

at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1515)

 

Was kann ich tun?

 

Lieben Dank für die Unterstützung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Leider muss ich mich nun auch in die Reihe einfügen - denn ich habe ein Problem mit der Mac-Variante Deiner Anwendung. Ich bekomme das gute Stück nicht zum Laufen.

 

OST El Capitan 10.11 / Java 8 Update 66 / die aktuelle Beta von Ende Dezember 2015 des Portfolio-Tools / Zusätzlich Java 6 Kompatibilitätsupdate (vor diesem Add-On gab es die Fehlermeldung, dass Java 6 benötigt wird für Dein Tool).

 

[...]

 

Was kann ich tun?

 

Wichtig: unter Mac OS X muss man das Java Development Kit (JDK) installieren. Nur die JRE (Java Runtime Environment) reicht nicht.

Dann wird nämlich die alte Java 6 Installation von Apple gezogen - und die ist zu alt.

 

Das JDK gibt es hier: http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jdk8-downloads-2133151.html

 

Was die Anzeige des Kurses angeht (Preis- oder Mengennotierung):

Ich würde es halt bevorzugen, wenn der angezeigte Kurs unter Währungen, den ich ja per Tooltip auch dem Diagramm entnehmen kann kann, mit der Zahl übereinstimmt, die im Eingabedialog abgefragt wird. Entweder der Charttitel ist falsch oder die Angabe im Dialog, ich habe mal 2 Charts dazu angehangen.

 

In den Dialogen wird jetzt die mengenorientierte Darstellung verwendet.

Damit sollte der üblichere, erwartete Wert stehen.

 

Das Label in dem Diagramm mit den Wechselkursen ist falsch. Das korrigiere ich noch.

 

 

Es steht eine 0,00 drin, kein Bug, sondern kein Wert. Aber ich frage mich, was dieses Feld zeigen soll? Nur Währungsgewinne auf Konten oder auch von Wertpapieren?

Eigentlich müßte da nämlich durch meine Käufe von USD-Anleihen in 2014 bereits ein gewisser Betrag/Gewinn angefallen sein, während andererseits der Kurserfolg negativ war.

Das wird aber nicht separat ausgewiesen.

 

Du hast Recht. In den Währungsgewinnen werden momentan nur die "Cash Fremdwährungsgewinne" ausgewiesen.

Ich habe die Beschriftung entsprechend angepasst.

In den Kurserfolgen sind auch implizit die Währungsgewinne drin wenn das Wertpapier in einer Fremdwährung notiert ist.

Ich habe mir schon notiert das in der Wertpapier-Performance auseinander zu rechnen und beides auszuweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

So, und nun habe ich sie veröffentlicht. Hier die neue Version. :D

 

Mit dieser Version können Konten und Wertpapiere mit unterschiedlichen

Währungen anlegt werden. Zusätzlich wurde das Eclipse Framework auf

Version 4.5.1 aktualisiert.

 

Weitere Neuerungen:

 

* CSV/PDF Import: Käufe/Verkäufe in Einlieferungen/Auslieferungen umwandeln #275

* CSV Import überarbeitet: Währungen #322, Notizfeld importieren #295, Wertpapiere mit Namen anlegen #350, Gegenbuchungen generieren #351

* Klassifizierungen: Kopieren #374, Zustand aufgeklappt/zugeklappt merken #376, Reihenfolge in der Seitennavigation ändern

* Verbesserung: Vermögensaufstellung kann nach allen Spalten sortiert werden

* Neu: DAB Verkäufe per PDF importieren #384

* Neu: Proxy-Server über die Einstellung konfigurieren

* Verbesserung: zusätzlich Performance-Spalten in Vermögensaufstellung wählbar

* Wieder da: Auf Yahoo Finance nach Wertpapiere suchen

 

Eventuell braucht es nach dem Online Update zwei Starts. Beim ersten Mal kann es zu komischen Fehlermeldungen des Framework kommen.

 

Die Online Aktualisierung unter Mac OS X funktioniert für diese Version nicht. Die Verzeichnisstruktur hat sich geändert (ist jetzt mehr Mac OS X ähnlich). Also noch mal neu runterladen und nach "Anwendungen" verschieben.

 

Mit dieser Version hat sich einiges geändert. Wenn Euch was auffällt, hier oder als Fehler auf Github melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

* Verbesserung: zusätzlich Performance-Spalten in Vermögensaufstellung wählbar

 

Danke für die Weiterentwicklung :thumbsup:

 

 

Zur Vermögensaufstellung mal ein Feedback mit Verbesserungsvorschlägen:

 

- Sehr nützliche neue Spalten! :thumbsup:

 

- Es wäre schön, wenn die Titel der Spalten editierbar wären. Vor allem die neuen - und sehr nützlichen (!) - Spalten "Kursgewinn % x Jahre" nehmen in der Überschrift sehr viel Platz weg, obwohl die Zahlen nur wenig Breite bräuchten. Schiebt man das Feld einfach zusammen, kann man aber die entscheidende Info nicht mehr lesen, um was es in der Spalte geht.

 

- Neben der Auswahl "x Jahre" wäre es schön eine Auswahl "seit im Depotbestand" zu haben. Dabei sollte nicht die erstmalige Aufnahme zählen, sondern die erste des aktuellen unterbrechungsfreien Besitzes

 

- Ich würde es begrüßen, wenn hinter Prozentzahlen auch ein Prozentzeichen stünde, nicht nur in der Überschrift. Das erleichtert den Überblick.

 

- Mit Pastellfarben ist das immer so eine Sache - sie sind immer mal wieder ein kurzer Trend - und nach recht kurzer Zeit kann sie keiner mehr sehen ;) Ich fand die alten Farbtöne angenehmer.

 

 

P.S.: Beim ersten Start nach dem Update brach er mit einer recht nichtssagenden Fehlermeldung ab. Der zweite klappte problemlos.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Fehler-Hinweis:

 

Mir ist nun auch die neue Buchungsmaske aufgefallen, mit der man Käufe und Verkäufe jetzt wirklich richtig toll eingeben kann! Das sieht großartig aus, klasse!

 

Allerdings gibt es einen kleinen Rechenfehler, wenn der Aktienkurs mehr als zwei Nachkommastellen hatte. Viele Aktien werden auf drei Nachkommastellen ("Zehntelcents") gehandelt. Die Drittstelle wird dann nämlich nicht mitberücksichtigt in der Rechnung, was zu falschen Summen führt.

Gibt man andersherum die richtige Endsumme ein, wird korrekt gerechnet, die Drittstelle aber nicht angezeigt.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kw_l

Habe gerade das Update unter Mac OS installiert. Sieht mit den Icons usw. sehr gut aus. Besten Dank für die Entwicklung !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

- Es wäre schön, wenn die Titel der Spalten editierbar wären. Vor allem die neuen - und sehr nützlichen (!) - Spalten "Kursgewinn % x Jahre" nehmen in der Überschrift sehr viel Platz weg, obwohl die Zahlen nur wenig Breite bräuchten. Schiebt man das Feld einfach zusammen, kann man aber die entscheidende Info nicht mehr lesen, um was es in der Spalte geht.

Gute Idee.

 

- Neben der Auswahl "x Jahre" wäre es schön eine Auswahl "seit im Depotbestand" zu haben. Dabei sollte nicht die erstmalige Aufnahme zählen, sondern die erste des aktuellen unterbrechungsfreien Besitzes

Ebenfalls absolut valide Vorschläge. Die Prozentzeichen waren für mich bisher "noise". Bei vielen Zahlen erleichtern sich aber die Unterscheidung. Mal ausprobieren.

 

- Mit Pastellfarben ist das immer so eine Sache - sie sind immer mal wieder ein kurzer Trend - und nach recht kurzer Zeit kann sie keiner mehr sehen ;) Ich fand die alten Farbtöne angenehmer.

 

Sind Geschmacksache. :) Ich brauchte neue Icons für die Retina Grafiken - die alten konnte ich nicht in der höheren Auflösung finden geschweige denn selber erstellen.

 

P.S.: Beim ersten Start nach dem Update brach er mit einer recht nichtssagenden Fehlermeldung ab. Der zweite klappte problemlos.

 

Ich habe keine Ahnung warum das Update Framework das erst im zweiten Anlauf schafft... :(

 

Allerdings gibt es einen kleinen Rechenfehler, wenn der Aktienkurs mehr als zwei Nachkommastellen hatte. Viele Aktien werden auf drei Nachkommastellen ("Zehntelcents") gehandelt. Die Drittstelle wird dann nämlich nicht mitberücksichtigt in der Rechnung, was zu falschen Summen führt.

Gibt man andersherum die richtige Endsumme ein, wird korrekt gerechnet, die Drittstelle aber nicht angezeigt.

 

Die Kurse werden weiterhin nur mit zwei Nachkommastellen gespeichert.

Man kann zwar mehr eingeben, die werden aber ignoriert.

Für die Erweiterung habe ich schon vor längerer Zeit einen Issue angelegt... https://github.com/buchen/portfolio/issues/207

Das Verhalten im Eingabe Dialog ist aber auch blöd. Selbst wenn man 3 Nachkommastellen hat. Da muss ich mir was überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ich habe mich mal an einem YouTube Video als Einführung zu PP versucht: :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Allerdings gibt es einen kleinen Rechenfehler, wenn der Aktienkurs mehr als zwei Nachkommastellen hatte. Viele Aktien werden auf drei Nachkommastellen ("Zehntelcents") gehandelt. Die Drittstelle wird dann nämlich nicht mitberücksichtigt in der Rechnung, was zu falschen Summen führt.

Gibt man andersherum die richtige Endsumme ein, wird korrekt gerechnet, die Drittstelle aber nicht angezeigt.

 

Die Kurse werden weiterhin nur mit zwei Nachkommastellen gespeichert.

Man kann zwar mehr eingeben, die werden aber ignoriert.

 

Ist das ne Integer-Variable (in Cent?) Ansonsten müsste es sich ja recht schnell und unkompliziert ändern lassen, mehr NKSt zu erlauben. Alternativ, wenn es komplizierter ist, würde es schon helfen, schonmal rein innerhalb des Handelsdialoges mit mehr NKSt zu rechnen und dafür z.B. eine separate Variable zu nutzen. Blöd ist jedenfalls, wenn man nicht nachrechnen und dann nicht merkt, dass nicht die vollständige Zahl verwendet wurde. Bei Pennystocks (oft bei Optionsscheinen z.B.) kann das schon einen ziemlichen Unterschied machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ILP

Ich habe mich mal an einem YouTube Video als Einführung zu PP versucht: :rolleyes:

 

hallo Bennerich,

 

vielen Dank für das Video! Echt gelungen,dadurch sieht man erst einmal was dein Programm wirklich alles drauf hat! Ich finde solche Videos immer sehr informativ, als wenn man jetzt elend lange Beschreibungen durchackern muss! =)

 

Ich hoffe es kommen noch mehr solcher Anleitungsvideos! =)thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poppi
· bearbeitet von poppi

 

Eventuell braucht es nach dem Online Update zwei Starts. Beim ersten Mal kann es zu komischen Fehlermeldungen des Framework kommen.

 

In der Tat... :thumbsup:

 

Danach funktioniert wieder alles, ABER: Die Portfolios werden (zumindest bei mir) nach Beenden und Neustarten des Programmes nicht wieder automatisch geöffnet. Das ist doch sicher kein neues Feature, oder?

 

EDIT: Installiere ich die neue Version ohne die Update-Funktion zu nutzen, öffnen sich auch die Portfolios wieder wie gewohnt. :'(

 

Betroffen ist bei mir die 32-Bit-Windows-Version.

 

EDIT 2: Die neue Version gibt auch eine Fehlermeldung aus:

 

Mon Jan 11 15:28:41 CET 2016

Server returned lastModified <= 0 for http://updates.abuchen.name/portfolio/content.jar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Kann man auch als Kurs Quelle für einen Fonds auch eine Fondsgesellschaft auswählen oder immer nur eine Börse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Danach funktioniert wieder alles, ABER: Die Portfolios werden (zumindest bei mir) nach Beenden und Neustarten des Programmes nicht wieder automatisch geöffnet. Das ist doch sicher kein neues Feature, oder?

 

EDIT: Installiere ich die neue Version ohne die Update-Funktion zu nutzen, öffnen sich auch die Portfolios wieder wie gewohnt. :'(

 

Geht mir auch so (64 Bit, Update-Button-Version). Außerdem wird die Fenstergröße nicht mehr gespeichert. Beides schade.

 

P.S.: Der Willkommensbildschirm lässt sich auch nicht mehr schließen.

 

P.P.S.: Einen "aktuellen Kurs" zu einem Wertpapier erfasst das Programm nicht korrekt, Bsp. DE000DT58FH1. Habs auf verschiedenen Webseiten probiert, es wird immer der letzte Schlusskurs verwendet, selbst auf Seiten wo dieser überhaupt nirgens auf der Seite steht, z.B. passend: http://www.ariva.de/DT58FH/times_and_sales?boerse_id=39

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vercingetorix
· bearbeitet von Vercingetorix

Geht mir auch so Fenstergröße wird nicht gespeichert und die Datei wird auch nicht automatisch geöffnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Geht mir auch so (64 Bit, Update-Button-Version). Außerdem wird die Fenstergröße nicht mehr gespeichert. Beides schade.

 

Geht mir auch so Fenstergröße wird nicht gespeichert und die Datei wird auch nicht automatisch geöffnet

 

Das sollte so nicht sein.

 

Die beiden hängen zusammen - sowohl Fenstergrösse als auch zuletzt geöffnete Dateien werden in eine GUI Modell gespeichert.

Das muss ich nach einer Aktualisierung einmal wegwerfen (darum nach dem Update keine geöffnete Datei mehr), dann aber nicht.

 

 

Ich glaube ich habe eine Idee...

Um das zu verifizieren, kann mir jemand a) die PortfolioPeformane.ini zusenden und b) das komplette Fehlerprotokoll (Hilfe -> Fehlerprotokoll -> oben rechts das Dateisymbol).

 

Wenn ich richtig liege, sollte es helfen die Zeile "-clearPersistedState" aus der PortfolioPerformance.ini rauszuwerfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ist das ne Integer-Variable (in Cent?)

 

Ja. Darum geht das auch nicht mal eben. Aber im Dialog kann ich schneller was ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ich glaube ich habe eine Idee...

 

Okay, Ich habe eine neue Version hochgeladen. Damit sollte die Fenstergrösse und auch die zuletzt geöffnete Dateien sich wieder gemerkt werden.

 

Allerdings habe ich gesehen, dass ich das 1GB Limit Download Bandbreite pro Tag erreicht habe...

Die Online Aktualisierung wird dann wohl erst morgen wieder eine neue Version finden.

 

Kann man auch als Kurs Quelle für einen Fonds auch eine Fondsgesellschaft auswählen oder immer nur eine Börse?

 

Aktuell gibt es drei Möglichkeiten (historische) Kurse zu laden:

* von Yahoo Finance (via CSV API)

* aus einer Tabelle auf einer Webseite ausgelesen (via HTML)

* oder via CSV Import

 

Wenn die Fondsgesellschaft Kurse auf einer Webseite zur Verfügung stellt, wäre das eine Möglichkeit.

Yahoo Finance hat m.W.n. meistens nicht Kurse der Fondsgesellschaft sondern nur der Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...