Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

rlxdaytona

Ich hab eine blöde Frage: Ich hab schon lange nicht mehr neue Werte hinzugefügt. Früher war es so das man über yahoo diesen Wert beim anlegen über die Software suchen konnte. Wurde das abgeschafft ?....oder finde ich einfach den Button nicht mehr....?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ich hab eine blöde Frage: Ich hab schon lange nicht mehr neue Werte hinzugefügt. Früher war es so das man über yahoo diesen Wert beim anlegen über die Software suchen konnte. Wurde das abgeschafft ?....oder finde ich einfach den Button nicht mehr....?

 

Die Funktion habe ich vor einiger Zeit rausgeworfen. Suchen ging mehr schlecht als recht. Aber es gibt offensichtlich den Bedarf - ich schaue mir das an.

Bis dahin: auf Yahoo suchen, und den Ticker rüber kopieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Bei Umbuchungen von einem EUR-Konto auf ein USD-Konto und umgekehrt sind die automatisch ausgefüllten Wechselkurse vertauscht (also EUR/USD statt USD/EUR und umgekehrt). Dasselbe kommt auch bei Käufen/Verkäufen vor, wenn die Währung des Wertpapiers und die Währung des Kontos unterschiedlich sind.

 

Aktuelle verwende ich eine Preisnotierung (also EUR/USD) und nicht die üblichere Mengennotierung (USD/EUR).

Das kann ich ändern (bzw. konfigurierbar machen).

 

Bei Wikipedia heißt es:

In der Eurozone, Großbritannien, Australien und Neuseeland wird heute mehrheitlich die Mengennotierung verwendet, während ansonsten die Preisnotierung üblich ist, insbesondere auch in der Schweiz. In der Eurozone war bis zu der Euroeinführung auch die Preisnotierung üblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigJim
· bearbeitet von BigJim

Neue Bitmap.bmp

Frohes Neues!

Ich wollte das Programm installieren und komme hier nicht so recht weiter.

 

Java was started but returned exit code=13

...................................siehe Bild Datei

 

Kann jemand helfen?

 

Wollte das Programm heute in Ruhe mal ausprobieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heissa07

Hey Bennerich,

eine ganz tolle Sache, Klasse, nach sowas suche ich schon länger!

Vielen Dank für die Zeit und Mühe.

 

Gips denn irgendwo eine Anleitung dafür?

Ich muss zugeben, dass ich durch rumprobieren nicht weiter gekommen bin:

Schaff's noch nicht mal, ein Papier hinzu zu fügen, wenn ich versuche, ein neues Portfolio anzulegen.

Peinlich, aber wahr...whistling.gif

 

Ich habe versucht, diesen Fred hier zu durchsuchen ("Papier hinzu fügen"), nix.

 

Vielleicht kannst Du oder Andere mir da weiterhelfen, wäre toll.

 

Danke

heissa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigJim

Neue Bitmap.bmp

Frohes Neues!

Ich wollte das Programm installieren und komme hier nicht so recht weiter.

 

Java was started but returned exit code=13

...................................siehe Bild Datei

 

Kann jemand helfen?

 

Wollte das Programm heute in Ruhe mal ausprobieren

 

---------------------------------------------------------------------

Das Porgramm läuft nun, aber nur weil ich statt der 64Bit Version die 32Bit Version genommen habe.

 

Nein, mein System ist ein 64Bit System mit Windows 10!

Merkwürdig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Java was started but returned exit code=13

 

Das Porgramm läuft nun, aber nur weil ich statt der 64Bit Version die 32Bit Version genommen habe.

 

Nein, mein System ist ein 64Bit System mit Windows 10!

Merkwürdig

 

Das liegt daran, dass für mein Programm die Bit Version von Java relevant ist.

Und Du kannst ein 32bit Java auf Deinem 64bit Windows installieren.

Leider ist die Fehlermeldung verdammt blöd - und ich komme da so "tief" im Framework nicht dran...

 

Gips denn irgendwo eine Anleitung dafür?

Ich muss zugeben, dass ich durch rumprobieren nicht weiter gekommen bin:

Schaff's noch nicht mal, ein Papier hinzu zu fügen, wenn ich versuche, ein neues Portfolio anzulegen.

 

Ja, die Dokumentation... :blushing: da gibt es bisher nicht viel mehr als das hier: https://github.com/buchen/portfolio/wiki

 

Ein Wertpapier fügst Du hinzu, indem Du

  • In der Ansicht "Alle Wertpapiere" oben rechts auf das Plus (+) Zeichen klickst
  • Mindestens einen Namen vergibst - sagen wir mal "BASF"
  • Und vielleicht den Yahoo Ticker "BAS.DE" für die BASF
  • Und dann auf dem Reiter "historische Kurse" den Yahoo Download aktivierst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mastermind2015

Hallo zusammen,

 

bei mir stürzt das Programm immer ab bzw. hängt sich auf, sobald ich versuche einen Kurs über die Ticketnummer mit Yahoo Finance zu aktualisieren. Gerade wieder passiert bei Siemens.

 

Hat jemand das gleiche Problem?

 

Danke Euch und einen guten Start ins neue Jahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

bei mir stürzt das Programm immer ab bzw. hängt sich auf, sobald ich versuche einen Kurs über die Ticketnummer mit Yahoo Finance zu aktualisieren. Gerade wieder passiert bei Siemens.

 

Hat jemand das gleiche Problem?

 

Gerade mal mit dem DAX Beispiel ausprobiert - damit kann ich Siemens Kurse laden.

 

Schick mir doch mal per PN welche Version Du nutzt (Betriebssystem, 64bit) und ob was im Fehlerprotokoll steht.

Und: beendest Du das Programm dann mit OS Mitteln - sprich "Sofort beenden..." oder über den Task Manager?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
corvin

Aktuelle verwende ich eine Preisnotierung (also EUR/USD) und nicht die üblichere Mengennotierung (USD/EUR).

Das kann ich ändern (bzw. konfigurierbar machen).

 

Nun ja, wenn ich beispielsweise Wertpapiere im Wert von 900 € bzw. 1000 $ (Wechselkurs 1.11 bzw 0.9) eingeben möchte, dann sollte ja bei Eingabe von den 900 € idealerweise schon direkt 1000 $ angezeigt werden, was aber nur durch Verwendung der Mengennotierung der Fall wäre (sofern ich mich nicht irre). Sonst habe ich statt 900 € x 1.11 nicht gleich 1000 $ sondern 900 € x 0.9 gleich 810 $.

Vielleicht wäre es aber auch noch besser wenn man einfach den €- und $-Betrag angeben könnte und der Wechselkurs automatisch berechnet wird, so muss man auch bei diversen Rundungen des Brokers nicht noch manuell nachbessern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Aktuelle verwende ich eine Preisnotierung (also EUR/USD) und nicht die üblichere Mengennotierung (USD/EUR).

Nun ja, wenn ich beispielsweise Wertpapiere im Wert von 900 € bzw. 1000 $ (Wechselkurs 1.11 bzw 0.9) eingeben möchte, dann sollte ja bei Eingabe von den 900 € idealerweise schon direkt 1000 $ angezeigt werden, was aber nur durch Verwendung der Mengennotierung der Fall wäre (sofern ich mich nicht irre). Sonst habe ich statt 900 € x 1.11 nicht gleich 1000 $ sondern 900 € x 0.9 gleich 810 $.

 

Dann haben wir uns missverstanden. Für mich ist das bisher nur ein Darstellungsproblem (sprich: den Wechselkurs mengen- oder preisorientiert darzustellen).

 

In dem Screenshot sieht man die Rechnung: 1000$ werden mit einem Wechselkurs von 0,9185 zu 918,53 Euro. Das ist der Wechselkurs vom 31.12. von der ECB publiziert.

0,9185 ist die Preisnotierung, 1,0887 die Mengennotierung.

post-11299-0-57548000-1451749097_thumb.png

 

 

Vielleicht wäre es aber auch noch besser wenn man einfach den €- und $-Betrag angeben könnte und der Wechselkurs automatisch berechnet wird, so muss man auch bei diversen Rundungen des Brokers nicht noch manuell nachbessern.

 

Das funktioniert auch so. Wenn Du erst Dollar und dann Euro Betrag eingibst, wird der Wechselkurs berechnet.

Wenn Du den Wechselkurs eingibst, wird daraus der Euro Betrag berechnet.

Es sollte möglich sein in alle Felder - egal in welcher Reihenfolge - Eingabe zu machen und die anderen Werte werden konsistent gerechnet.

Und vermutlich wird man immer beide Beträge eingeben - dass der Referenzwechselkurs der ECB genau der ist, zu dem gekauft wurde, ist ja auch nicht so wahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
corvin
· bearbeitet von corvin

Dann haben wir uns missverstanden. Für mich ist das bisher nur ein Darstellungsproblem (sprich: den Wechselkurs mengen- oder preisorientiert darzustellen).

 

In dem Screenshot sieht man die Rechnung: 1000$ werden mit einem Wechselkurs von 0,9185 zu 918,53 Euro. Das ist der Wechselkurs vom 31.12. von der ECB publiziert.

0,9185 ist die Preisnotierung, 1,0887 die Mengennotierung.

post-11299-0-57548000-1451749097_thumb.png

Habe mich geirrt, der Fehler kommt nur bei Umbuchungen vor, siehe Screenshot:

Gebe 900 € ein und PP verwendet statt ~1.11 automatisch ~0.9, wodurch sich nur rund 800 $ ergeben:

post-20458-0-85859300-1451819457_thumb.jpg

Zwar nur ein kosmetischer Fehler, wenn man die andren Daten sowieso noch eingibt, aber immerhin :thumbsup:

 

Das funktioniert auch so. Wenn Du erst Dollar und dann Euro Betrag eingibst, wird der Wechselkurs berechnet.

Wenn Du den Wechselkurs eingibst, wird daraus der Euro Betrag berechnet.

Es sollte möglich sein in alle Felder - egal in welcher Reihenfolge - Eingabe zu machen und die anderen Werte werden konsistent gerechnet.

Und vermutlich wird man immer beide Beträge eingeben - dass der Referenzwechselkurs der ECB genau der ist, zu dem gekauft wurde, ist ja auch nicht so wahrscheinlich.

Vielen Dank für die Aufklärung, nach nochmaligem Versuchen funktioniert das tatsächlich, obwohl ich zuvor das Problem hatte, dass ich nach Eingeben des Euro-Betrags extra den passenden Wechselkurs berechnen musste, weil durch Eingabe des Dollar-Betrags eine Fehlermeldung auftrat (in Richtung: "Rechnung stimmt so nicht" - aufgrund des falschen Wechselkurses). Dadurch war der oben genannte kosmetische Fehler auch etwas problematischer als jetzt, mittlerweile ist das aber nicht mehr reproduzierbar, vielleicht hab ich es mir auch nur eingebildet.. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Habe mich geirrt, der Fehler kommt nur bei Umbuchungen vor, siehe Screenshot:

Gebe 900 € ein und PP verwendet statt ~1.11 automatisch ~0.9, wodurch sich nur rund 800 $ ergeben:

 

Das ist ein Bug bei den Umbuchungen. Danke! Behebe ich https://github.com/buchen/portfolio/issues/388

 

Vielen Dank für die Aufklärung, nach nochmaligem Versuchen funktioniert das tatsächlich, obwohl ich zuvor das Problem hatte, dass ich nach Eingeben des Euro-Betrags extra den passenden Wechselkurs berechnen musste, weil durch Eingabe des Dollar-Betrags eine Fehlermeldung auftrat (in Richtung: "Rechnung stimmt so nicht" - aufgrund des falschen Wechselkurses). Dadurch war der oben genannte kosmetische Fehler auch etwas problematischer als jetzt, mittlerweile ist das aber nicht mehr reproduzierbar, vielleicht hab ich es mir auch nur eingebildet.. :blink:

 

Beim nächsten Mal sofort Screenshot machen und per PN schicken. Ein Problem können Rundungsfehler sein. Der Wechselkurs hat im allgemeinen 4 Nachkommastellen. Ich stelle sicher, dass der umgerechnete (und manuell eingegeben) Betrag zu dem Wechselkurs passt. D.h. der Betrag muss kleiner sein als wenn der Wechselkurs 0,0001 grösser wäre und grösser sein als wenn der Wechselkurs 0,0001 kleiner wäre. Vielleicht passt da noch nicht alles zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Covacoro
· bearbeitet von Covacoro

Hallo Bennerich,

 

vielen Dank für das lang erwartete Update mit den Währungen!

 

Ich habe die Beta-Version als ZIP downgeloadet und in ein eigenes Verzeichnis entpackt. Danach eine Kopie der Portfoliodatei erstellt und diese im neuen Programm geöffnet, verlief alles problemlos. Bis auf ein paar nicht so wichtige Einstellungen, war alles wie gehabt an seinem Platz. Bisher auch keine Darstellungsprobleme unter dem guten alten Windows Vista 32-bit ;-)

 

Nun ging es darum, die in USD-notierten Wertpapiere korrekt einzupflegen, da es einige Stolpersteine gibt (und Verbesserungsmöglichkeiten) schreibe ich mal schnell auf, was mir aufgefallen ist:

  1. Wertpapiere, für die man historische Kurse in EURO bekommt, wie z.B. viele weltweit anlegende ETFs, die an deutschen Börsen gehandelt werden, muss man nicht umstellen. Der tägliche EURO-Schlusskurs an der Börse X enthält stets auch die Währungsumrechnung, also habe ich es sein gelassen ;-)
  2. Wertpapiere, für die man historische Kurse nur in USD bekommt, weil sie auch an deutschen Börsen in USD gehandelt werden, oder Portfolien/Einzelwerte beim ausländischen Broker um die Internetecke
    bzw. last but not least Fremdwährungskonten sind für mich Punkte, die man umstellen sollte. Denn hier war bisher das Reporting einfach falsch.

In meinem Fall habe ich USD-Unternehmensanleihen im Portfolio und hier ist der Ablauf immer wie folgt:

  • Neues Wertpapier anlegen (eigener Name, alle Stammdaten und die Klassifizierung müssen einzeln kopiert bzw. eingegeben werden, da es keine Funktion gibt, ein Wertpapier "komplett" zu kopieren und unter neuen Namen abzuspeichern, darüber wäre nachzudenken. Export und Reimport mit neuem Namen erscheinen mir auch nicht komfortabler.)
     
  • Historische Kurse aus dem alten Wertpapier exportieren (in meinem Fall sind das ja bereits USD-Kurse von deutschen Börsen und sie liegen seit dem ersten Kaufzeitpunkt vor) und in das neue Wertpapier importieren. Anmerkung: Der Import geht per Rechtsklick im Reiter "historische Kurse", es wäre hilfreich, wenn auch der Export dort möglich wäre! Stattdessen muss man über Datei => Export => historische Kurse gehen und in dieser Liste sind die Wertpapiere leider nicht alphabetisch sortiert, sondern nach Erstellungszeitpunkt, was etwas suchen bedeuten kann, bis das richtige Papier gefunden wird.
     
  • Unter Wertpapier-Umsätze sieht man nun die vorhandenen Transaktionen, die nachgetragen werden müssen. Achtung: Steuererstattungen sind dem Wertpapier zugeordnet, Steuerzahlungen zum Beispiel bei Zins- oder Dividendenausschüttungen nicht. Man hat die Wahl, wie man hier vorgeht. Ich habe mich entschlossen, die Steuererstattungen auch in USD nachzupflegen und dem neuen Wertpapier zuzuordnen (mit korrekter Umrechnung in EURO) und dann die alten Buchungen zu löschen. Macht man das nicht, kann man am Ende, die alten in EURO notierenden Wertpapiere (die überflüssig geworden sind) nicht löschen, selbst wenn es keine Käufe/Verkäufe mehr in der Datei gibt. Generell fände ich es gut, wenn PP die Steuerzahlungen ebenfalls den jeweiligen Wertpapieren zuordnen würde und sie somit unter Umsätze auch angezeigt würden. Das ist momentan nicht der Fall, erspart so aber eine Eingabe.
     
  • Bei Anleihen-Käufen und Verkäufen kommt man nicht umhin, als Vorbereitung a) den Dirty-Preis und -Kurs zu berechnen, das heisst unter Berücksichtigung der Stückzinsen z.B. den Kaufbetrag und -kurs und b) sowohl EUR/USD als auch USD/EUR Kurs zu ermitteln. Ich habe festgestellt, dass meine Broker-Abrechnungen stets den Devisenkurs USD/EUR angeben, also z.B. 1.091 und nie umgekehrt. Das PP-Programm zeigt aber derzeit EUR/USD 0.89 etc. an, das ist etwas unpraktisch, vor allen für Korrekturen. Im Eingabeschemata könnte man ja auch "/ Devisenkurs" schreiben und dann müsste man nicht ständig umrechnen, außerdem wäre diese Zahl deckungsgleich mit dem unter Allgemein/Währung angezeigten Chart. ;-)
     
  • So vorbereitet, kann es an die Eingabe der Käufe/Verkäufe/Ausschüttungen etc. gehen. Ob man alles richtig gemacht hat, sieht man daran, dass in der Umsatzübersicht für die jeweilige Transaktion im neuen Wertpapier der gleiche EURO-Endbetrag abgebucht wird, wie für das alte Wertpapier (auch hier leistet der Reiter Umsätze die beste Hilfe, vor allem wenn man vorher den Wertpapier-Filter angeworfen hat und nur die zwei relevanten Papiere angezeigt werden). Ist das der Fall, kann man die alte Buchung löschen. Sind am Ende alle Käufe/Verkäufe/Dividenden etc. übertragen, kann das alte Wertpapier komplett gelöscht werden.
     

Nun kann man in der Vermögensaufstellung die Spalte "Währung" aktivieren (falls gewünscht) oder sieht bei Anzeige der Spalten Kurs/Einstandskurs, dass die entsprechenden Papiere in USD notieren. Marktwert und Einstandswert sowie der derzeitige Gewinn/Verlust werden aber in Euro ausgewiesen. Last but not least: nun werden sich viele wünschen, dass die Wertpapier Performance Tabelle überarbeitet bzw. ergänzt wird. Denn hier kann man bisher bestimmte Spalten gar nicht einblenden. Und es liegt nahe, neben dem Gesamtgewinn/Verlust (=Delta) auch den Währungsgewinn/verlust sehen zu wollen ;-)

Ich habe unter Performance "Berechnung" zwar den Punkt Währungsgewinne entdeckt, da steht aber noch eine "Null". Für die Anleihen ist bisher alles unter "Kurserfolge/verluste" gelistet, könnte ein Bug sein.

 

 

Aber so ist das mit guten Programmen, die Ideen und Probleme gehen nie aus ;-)

Nochmal ein großes Dankeschön und nachträglich alles Gute für das neue Jahr!

 

Covacoro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfan

Hallo,

 

zuerst einmal einen großen Dank an den Autor für das tolle Programm.

 

Ich habe zur Zeit auf meinem Mac mit Portfolio Performance beim speichern die Fehlermeldung "Internal Error, Ursache: org.eclipse.e4.core.di.InjectionException: java.lang.OutOfMemoryError: GC overhead limit exceeded". Der Fehler zerstört die XML-Datei, da diese unvollständig abgespeichert wird (z. B. zwischen 41 und 47,4 MB statt 47,5 MB!

 

Kennt jemand die Ursache oder eine Lösung?

 

Wann tritt der Fehler auf:

- bei fast jedem 2. bis 3. Versuch zu speichern

- insbesondere nach Änderungen in der Klassifizierung oder beim Buchen von Entnahmen aus dem Verrechnungskonto

 

System:

Mac OS X El Captain Version 10.11.2 (15C50) (der Fehler trat auch schon in früheren Versionen auf, aktuell fast täglich)

PortfolioPerformance 0.20.3 (der Fehler trat auch schon in früheren Versionen auf, aktuell fast täglich)

Java 8-Update 66

Dateigröße aktuell 47,5 MB

Mac-Speicher 4GB

 

Ich habe zur Zeit nur den Lösungsansatz, die Datei "vor" dem Bearbeiten zu kopieren, wenige Änderungen vorzunehmen, die Datei zu speichern und erneut zu sichern. Ansonsten alles noch mal von vorne.

 

Besten Dank für eure Hilfe.

Fehlermeldung klein.tiff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ich habe zur Zeit auf meinem Mac mit Portfolio Performance beim speichern die Fehlermeldung "Internal Error, Ursache: org.eclipse.e4.core.di.InjectionException: java.lang.OutOfMemoryError: GC overhead limit exceeded". Der Fehler zerstört die XML-Datei, da diese unvollständig abgespeichert wird (z. B. zwischen 41 und 47,4 MB statt 47,5 MB!

 

Kennt jemand die Ursache oder eine Lösung?

 

Probier mal in der "PortfolioPerformane.ini" Datei den Speicher zu erhöhen in dem Du den Wert nach "-Xmx1024" einträgst (der ist mit 512) belegt.

Du musst per "Packinhalt anzeigen" das Anwendung Bundle öffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfan

Ich habe zur Zeit auf meinem Mac mit Portfolio Performance beim speichern die Fehlermeldung "Internal Error, Ursache: org.eclipse.e4.core.di.InjectionException: java.lang.OutOfMemoryError: GC overhead limit exceeded". Der Fehler zerstört die XML-Datei, da diese unvollständig abgespeichert wird (z. B. zwischen 41 und 47,4 MB statt 47,5 MB!

 

Kennt jemand die Ursache oder eine Lösung?

 

Probier mal in der "PortfolioPerformane.ini" Datei den Speicher zu erhöhen in dem Du den Wert nach "-Xmx1024" einträgst (der ist mit 512) belegt.

Du musst per "Packinhalt anzeigen" das Anwendung Bundle öffnen.

 

Hallo Bennerich,

 

vielen Dank für Deine Lösung. Es funktioniert wieder einwandfrei.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Vielen Dank für das ausführliche Feedback.

 

In der Tat habe ich nichts gebaut um irgendwelche Wertpapiere zu migrieren.

Und das ist selbst bei Dollar-notierten Wertpapieren nicht notwendig, wenn man EUR Kurse bekommt.

 

Ich plane den Kurs-Download auch dahingehend zu erweitern, dass man die Kurse nach dem Download auch einfach umrechnen kann. Dann ist ein Wertpapier für das Programm in EUR notiert, nur die Quelle der Kursdaten sind z.B. in USD und werden automatisch umgerechnet bevor sie ins Programm eingefügt werden.

 

Neues Wertpapier anlegen (eigener Name, alle Stammdaten und die Klassifizierung müssen einzeln kopiert bzw. eingegeben werden, da es keine Funktion gibt, ein Wertpapier "komplett" zu kopieren und unter neuen Namen abzuspeichern, darüber wäre nachzudenken. ...)

 

Das macht Sinn. Wie Du vielleicht gesehen hast, kann man mittlerweile Klassifizierungen klonen.

Ähnlich könnte man ein Wertpapier klonen, inklusive der ganzen Konfiguration, aber ohne irgendwelche Buchungen.

Notiert: https://github.com/buchen/portfolio/issues/389

 

Anmerkung: Der Import geht per Rechtsklick im Reiter "historische Kurse", es wäre hilfreich, wenn auch der Export dort möglich wäre! Stattdessen muss man über Datei => Export => historische Kurse gehen und in dieser Liste sind die Wertpapiere leider nicht alphabetisch sortiert, sondern nach Erstellungszeitpunkt, was etwas suchen bedeuten kann, bis das richtige Papier gefunden wird.

 

Beides behoben.

 

Generell fände ich es gut, wenn PP die Steuerzahlungen ebenfalls den jeweiligen Wertpapieren zuordnen würde und sie somit unter Umsätze auch angezeigt würden. Das ist momentan nicht der Fall, erspart so aber eine Eingabe.

 

Ist schon auf meiner Liste :-

Entweder direkt bei der Dividendenbuchungen: https://github.com/buchen/portfolio/issues/219

Oder als separate Steuerbuchung.

 

 

Bei Anleihen-Käufen und Verkäufen kommt man nicht umhin, als Vorbereitung a) den Dirty-Preis und -Kurs zu berechnen, das heisst unter Berücksichtigung der Stückzinsen z.B. den Kaufbetrag und -kurs und b) sowohl EUR/USD als auch USD/EUR Kurs zu ermitteln. Ich habe festgestellt, dass meine Broker-Abrechnungen stets den Devisenkurs USD/EUR angeben, also z.B. 1.091 und nie umgekehrt. Das PP-Programm zeigt aber derzeit EUR/USD 0.89 etc. an, das ist etwas unpraktisch, vor allen für Korrekturen. Im Eingabeschemata könnte man ja auch "/ Devisenkurs" schreiben und dann müsste man nicht ständig umrechnen, außerdem wäre diese Zahl deckungsgleich mit dem unter Allgemein/Währung angezeigten Chart. ;-)

 

Ja, die Anzeige der Wechselkurse...

 

Ich hatte schon angefangen die Darstellungen konfigurierbar zu machen (mengen vs. preisorientierte Darstellung). Das hat den Source Code deutlich komplexer gemacht, so dass ich wieder aufgehört habe. Jetzt habe ich erst mal einen Tooltip eingebaut, der beide Kurse anzeigt. Schauen wir mal...

 

Intern werde ich den Wechselkurs weiterhin preisorientiert speichern.

 

Wenn man ein USD Papier auf ein EUR Konto kauft, dann zeigt Dein Broker USD/EUR an. Okay.

Was macht er wenn man ein EUR Papier auf ein USD Konto kauft? Mir ist klar, da kommt nicht so häufig vor...

 

 

Und es liegt nahe, neben dem Gesamtgewinn/Verlust (=Delta) auch den Währungsgewinn/verlust sehen zu wollen ;-)

 

Notiert: https://github.com/buchen/portfolio/issues/390

 

Ich habe unter Performance "Berechnung" zwar den Punkt Währungsgewinne entdeckt, da steht aber noch eine "Null". Für die Anleihen ist bisher alles unter "Kurserfolge/verluste" gelistet, könnte ein Bug sein.

 

Da steht wirklich "Null" - also keine "0"? Null ist ein Fehler... :( wenn ein Wert nicht belegt ist.

Kann ich das irgendwie nachvollziehen?

 

Bennerich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jawe

Hallo Bennerich,

 

ich habe gerade mal die Beta für den Mac installiert. Gefällt mir auf den Blick optisch sehr gut thumbsup.gif

 

Ich habe allerdings das Problem, dass der automatische Kursdownload von Yahoo Finance nicht funktioniert. Ich habe den Ticker eingetragen aber wenn ich dann auf den Reiter mit den Kursen gehe und aus dem Drop-Down "Yahoo Finance" wähle, zeigt er mir als Börsenplatz den Ticker an und lädt keine Kurse.

 

Bei der "Stable" klappt es bei mir. Vielleicht übersehe ich aber auch was, da das Einrichten der Wertpapiere etwas zurück liegt.

 

Getestet mit ETF500 und Ishares Stoxx 600 (WKN 263530)

 

 

Gruß,

 

jawe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ich habe allerdings das Problem, dass der automatische Kursdownload von Yahoo Finance nicht funktioniert. Ich habe den Ticker eingetragen aber wenn ich dann auf den Reiter mit den Kursen gehe und aus dem Drop-Down "Yahoo Finance" wähle, zeigt er mir als Börsenplatz den Ticker an und lädt keine Kurse.

 

Bei der "Stable" klappt es bei mir. Vielleicht übersehe ich aber auch was, da das Einrichten der Wertpapiere etwas zurück liegt.

 

Getestet mit ETF500 und Ishares Stoxx 600 (WKN 263530)

 

Gibt es irgendeinen Eintrag im Fehlerprotokoll?

Die fehlende Liste von Börsenplätzen könnte bedeuten, er kann die nicht laden...

 

Und: verwendest Du einen Proxy?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moerkman

Hallo Bennerich,

 

erst einmal vielen Dank für dieses Programm, es sieht sehr sehr vielversprechend aus. Leider klappt bei mir der Dokumentenimport aus PDFs der DAB Bank noch nicht. Ich glaube, ich habe den Ansatz noch nicht richtig verstanden.

 

- Diese Info habe ich so interpretiert, dass ich nur PDFs einscannen kann, die einen Kauf beinhalten. Die entsprechenden PDFs der DAB heißen z. B.

 

Kauf_Investmentfonds_COMS_-MSCI_EM_M_T_U_ETF_I_vom_05_01_2016.pdf. Wenn ich das PDF einscanne, erscheint folgende Fehlermeldung: Datei 'Kauf_Investmentfonds_COMS_-MSCI_EM_M_T_U_ETF_I_vom_05_01_2016.pdf' ist kein unterstütztes Dokument der DAB Bank AG.

 

Muss ich die Datei umbenennen? Habe ich einen grundsätzlichen Denkfehler?

 

Vielen Dank im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

erst einmal vielen Dank für dieses Programm, es sieht sehr sehr vielversprechend aus. Leider klappt bei mir der Dokumentenimport aus PDFs der DAB Bank noch nicht. Ich glaube, ich habe den Ansatz noch nicht richtig verstanden.

 

- Diese Info habe ich so interpretiert, dass ich nur PDFs einscannen kann, die einen Kauf beinhalten. Die entsprechenden PDFs der DAB heißen z. B.

 

Nein, der Name der Datei ist egal.

 

Aber es ist ziemlich wahrscheinlich dass das Format/der Inhalt der Datei (leicht) anders ist und darum nicht erkannt wird.

 

Über das Menü "Datei" -> "Importieren" -> "Debug: Text aus PDF extrahieren..." kannst Du den Text extrahieren, um alle persönlichen Informationen bereinigen und mir per PN zuschicken. Dann kann ich mir das anschauen.

 

Bis dahin bleibt dann die manuelle Erfassung der Buchung per Dialog.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jawe

Ich habe allerdings das Problem, dass der automatische Kursdownload von Yahoo Finance nicht funktioniert. Ich habe den Ticker eingetragen aber wenn ich dann auf den Reiter mit den Kursen gehe und aus dem Drop-Down "Yahoo Finance" wähle, zeigt er mir als Börsenplatz den Ticker an und lädt keine Kurse.

 

Bei der "Stable" klappt es bei mir. Vielleicht übersehe ich aber auch was, da das Einrichten der Wertpapiere etwas zurück liegt.

 

Getestet mit ETF500 und Ishares Stoxx 600 (WKN 263530)

 

Gibt es irgendeinen Eintrag im Fehlerprotokoll?

Die fehlende Liste von Börsenplätzen könnte bedeuten, er kann die nicht laden...

 

Und: verwendest Du einen Proxy?

 

Sorry,

 

.DE am Ende vom Ticker vergessen.... sad.gif

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Bei der Darstellung der Performance kann ich ja oben rechts unterschiedliche Zeiträume einstellen und auch selbst über "Neu..." definieren. Aber wie bekomme ich einmal erstellte Zeiträume wieder weg? Wenn ich das nämlich öfters mache, dann habe ich in kürzester Zeit eine ellenlange Liste. Hab dazu keine Funktion gefunden.

 

 

post-26701-0-90474800-1452112596_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Bei der Darstellung der Performance kann ich ja oben rechts unterschiedliche Zeiträume einstellen und auch selbst über "Neu..." definieren. Aber wie bekomme ich einmal erstellte Zeiträume wieder weg? Wenn ich das nämlich öfters mache, dann habe ich in kürzester Zeit eine ellenlange Liste. Hab dazu keine Funktion gefunden.

Ja, das war mir neulich auch schon mal aufgefallen. Das wäre eine sehr nützliche Grundfunktion, die im Moment noch fehlt. Ansonsten: Vielen Dank für die gute Arbeit, und weiter so!

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...