Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 22 Minuten von Schlumich:

Wie geht ihr denn bei PP mit Wertpapieren um, die ausgelaufen sind (e.g. Anleihen) oder die von der Börse genommen wurden (e.g. Store Cap.)?

Kursabruf ausschalten, auf inaktiv setzen.

kann man diese Zeilen irgendwie ausblenden?

Ja, kann/sollte man.

Welchen Einfluss hat hier "Wertpapier inaktiv setzen"?

1. Weißes statt grünes Symbol. 2. Inaktive Wertpapiere erscheinen nicht in den Auswahlfeldern beim Anlegen von Buchungen. 3. Man kann danach filtern (s.o.).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich
vor 6 Minuten von chirlu:

Kursabruf ausschalten, auf inaktiv setzen.

Ja, kann/sollte man.

1. Weißes statt grünes Symbol. 2. Inaktive Wertpapiere erscheinen nicht in den Auswahlfeldern beim Anlegen von Buchungen. 3. Man kann danach filtern (s.o.).

Danke @chirlu.

Besteht bei Deinem Lösungsvorschlag im Vergleich zur Aktion, die ich jetzt gewählt habe (Filter > Anzeige nur "Bestand ungleich Null") ein relevanter Unterschied hinsichtlich der Auswertungen? Welcher Weg wäre vorzuziehen? (ich vermute mal, Dein Vorschlag....)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von Schlumich:

Besteht bei Deinem Lösungsvorschlag im Vergleich zur Aktion, die ich jetzt gewählt habe (Filter > Anzeige nur "Bestand ungleich Null") ein relevanter Unterschied hinsichtlich der Auswertungen?

Bezüglich der Auswertungen besteht kein Unterschied, dafür ist es egal, ob ein Wertpapier inaktiv ist. Ansonsten bestehen die Unterschiede in den Punkten 1 und 2; und was Punkt 3 angeht, werden eben unterschiedliche Wertpapiere herausgefiltert (z.B. solche, die nur zufällig gerade Bestand 0 haben, die du aber irgendwann wieder zu kaufen planst). Da kann das eine oder das andere gerade erwünscht sein.

Betreffend den Abruf von Kursen gibt es eine Funktion, nur die Kurse von aktiven Wertpapieren abzurufen. Eine Entsprechung für Bestand 0 gibt es nicht. Wie gesagt, würde ich aber so oder so bei nicht mehr relevanten Wertpapieren den Kursabruf komplett deaktivieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Prima - danke dir. Sieht schon übersichtlicher aus...

vor 6 Minuten von chirlu:

Betreffend den Abruf von Kursen gibt es eine Funktion, nur die Kurse von aktiven Wertpapieren abzurufen. Eine Entsprechung für Bestand 0 gibt es nicht. Wie gesagt, würde ich aber so oder so bei nicht mehr relevanten Wertpapieren den Kursabruf komplett deaktivieren.

Kurze Rückfrage: Inaktiv setzen hat eine automatische Deaktivierung des Kursabrufs zur Folge? Oder muss ich Letzteren noch irgendwo ausschalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs
vor 2 Minuten von Schlumich:

Kurze Rückfrage: Inaktiv setzen hat eine automatische Deaktivierung des Kursabrufs zur Folge? Oder muss ich Letzteren noch irgendwo ausschalten?

Es reicht, das Wertpapier "inaktiv" zu setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Danke, damit scheint die digitale Aufräumaktion an diesem trüben Dienstag ein erfolgreiches Ende gefunden zu haben :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Ich nutze für die Kurslieferung bei US Aktien in USD Yahoo Finance. 

Logischerweise wird erst ein neuer Kurs geliefert, wenn die US-Börsen am Nachmittag öffnen. Wäre es möglich vor Öffnen der US-Börsen den Kurs von einer anderen Börse zu nehmen?

Für sehr liquide US-Werte wäre das Nutzen einer deutschen Börse wie Frankfurt eine mögliche Lösung.

Wie handhabt ihr das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 24 Minuten von oktavian:

Ich nutze für die Kurslieferung bei US Aktien in USD Yahoo Finance. 

Logischerweise wird erst ein neuer Kurs geliefert, wenn die US-Börsen am Nachmittag öffnen. Wäre es möglich vor Öffnen der US-Börsen den Kurs von einer anderen Börse zu nehmen?

Für sehr liquide US-Werte wäre das Nutzen einer deutschen Börse wie Frankfurt eine mögliche Lösung.

Wie handhabt ihr das?

Ich hole die Kurse da, wo ich die Aktien handeln kann.

Also bei einem deutschen Depot und in D gekauft: Kurse in Euro aus deutscher Quelle; bei einem internationalen Depot und in USA gekauft in USD von Yahoo US.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag