Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

exiting
· bearbeitet von exiting
17 minutes ago, Bennerich said:

Meinem Verständnis nach: Flatpak definiert auch "nur" eine Abhängigkeit auf ein jdk17 Paket.

Ah, ok. Ich habe auch noch nie mit flatpaks gearbeitet. Meine Hoffnung war, dass die diese Abhängigkeit über die ausgewählte runtime

einfach bündeln können. Es ist blöd, dass jetzt noch extra Archive erzeugt werden müssen.

Ups, es ging einfacher als befürchtet. Ich musste doch nicht händisch die config-files suchen und sichern. Ich kann bestätigen, dass 0.72.2 aus dem Installationsarchiv mit enthaltenem openjdk-21 auf debian stable läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
exiting
· bearbeitet von exiting
11 minutes ago, etf-friese said:

Nein.

Aus welcher Perspektive? Entwickler/flatpak-Erzeuger oder Anwender? Prinzipiell scheint es schon etwas zu geben

https://github.com/flathub/org.freedesktop.Sdk.Extension.openjdk21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bennerich
vor 3 Stunden von voxk:

vielen Dank für die Mühe. Das funktioniert bei mir: PP 0.72.2 mit Java 21.0.5. (Manjaro).

Heißt jetzt, dass die nächste Aktualisierung normal laufen soll?

Ich denke schon. Java ändere ich nur alle paar Jahre. Eclipse 4 mal im Jahr.

Und da werde ich mir was überlegen müssen um das besser durch mehr Augen testen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertomat

Sagt mal, finde ich das nicht oder gibts das nicht?
Ich würde in der Vermögensaufstellung in einer Spalte gerne die Volatilität anzeigen lassen je Aktie in einem bestimmten Zeitraum.
Grundsätzlich sind die Werte ja vorhanden, es gibt ja ein Bild "Rendite/Volatilität".
Aber ich finde nichts, wo ich eine solche Spalte anzeigen lassen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etf-friese
vor 10 Stunden von exiting:

Aus welcher Perspektive? Entwickler/flatpak-Erzeuger oder Anwender?

Anwender. Es hat m.E. keine Vorteile für den Anwender die Flatpak-Version von PP zu nutzen. Es ist nur eine weitere Schicht die Probleme bereitet, siehe z.B. https://forum.portfolio-performance.info/t/pdf-import-mit-flatpak-version-reagiert-nicht/30639

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von wertomat:

Ich würde in der Vermögensaufstellung in einer Spalte gerne die Volatilität anzeigen lassen je Aktie in einem bestimmten Zeitraum.

Warum denn unbedingt in der Vermögensaufstellung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Milch_Mädchen
Am 2.12.2024 um 21:10 von Milch_Mädchen:

Hallo zusammen,

blöde Frage … ich habe ein wenig einen Knoten im Kopf, wie ich was in Portfolio Performance buchen soll.

Ich tracke mein Depot und unterscheide dabei auch verschiedene Unterdepots … bspw. eines, in dem nur Aktien sind, eines mit Cryptos usw. Jetzt würde ich gerne künftig das Programm auch für ein Depot nutzen, das mir mit jemand anderem zusammen 50:50 gehört.

Wie geht Ihr denn mit sowas um?

- Ganz unabhängig vom eigenen Depot, in einer separaten Datei?

- Mit dem vollen Betrag in der eigenen Datei? (Und dass die eine Hälfte nicht mir gehört, wird halt mitgedacht.)

- Mit Buchungen des halben Betrags, der tatsächlich gebucht wird? (Was aber unpräzise wird, wenn nicht durch zwei teilbare Stückzahlen gekauft werden.)

Wie machen das denn andere User?

Vielen Dank und viele Grüße!

Hat niemand eine Idee oder einen Rat oder einen Hinweis? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno

Ich würde die halbe Stückzahl buchen. In der Eingabe der Stücke gehen doch einige Nachkommastellen. Ab der 6. Nachkommastelle sollte es doch egal sein, ob da ein Bruchteil zu viel oder zu wenig gebucht wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EddisHerrchen
· bearbeitet von EddisHerrchen
Lesbarkeit verbessert

Hallo Milch_Mädchen,

vom Pflegeaufwand ist es vermutlich besser, die Option den 'vollen Betrag anzusetzen und gedanklich zu teilen' auszuwählen . Du kannst dann Kaufdokumente, Ausschüttungen usw 1:1 als Dokumente importieren und mußt nichts umrechnen, halbieren oder ähnliches.

Ob gleiche Datei oder eine Eigene für das Depot hängt davon ab, was Dir/Euch wichtig ist. Wenn Du einen Überblick über Deine gesamten Investments haben möchtest würde sich die gleiche Datei anbieten. Wenn du aber mit dem Mitanleger gemeinsam drauf schauen möchtest ist es vielleicht von Dir nicht gewollt, deine anderen Konten und Depots in der gleichen Datei zu haben. Es hängt also davon ab was Du erreichen möchtest.

Gruß

Eddisherrchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertomat
· bearbeitet von wertomat
Am 3.12.2024 um 08:55 von chirlu:

Warum denn unbedingt in der Vermögensaufstellung?

Weil die Vermögensaufstellung für mich eine zentrale Übersicht ist, und die Volatilität eine Interessante Größe.
Unter Rendite/Volatilität finde ich es sehr schwer, bei einem Portfolio von 30 Aktien einen Überblick zu haben, weil der Name der Aktien nicht bei den Punkten steht bzw aufgrund der Aktienzahl gar nicht mehr da steht, und verschiedene Aktien ähnliche Farben haben (siehe Screenshot).
(Ja, ich weiss, man kann auf die Punkte Klicken und krieg dann den Namen der Aktie angezeigt, aber wenn es Problemlos in der Vermögensaufstellung ginge, wäre es für mich übersichtlicher).
Wenn ich das ganze als Spalte in der Vermögensübersicht hätte, könnte ich die Aktien besser vergleichen, z.B. schnell sehen wie Volatil die am stärksten gewichteten Aktien sind etc.).

1665044797_Bildschirmfoto2024-12-05um09_00_41.thumb.jpg.0916cb6d098195b396645f2ed3283305.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matunus

In der Tabelle »Wertpapiere« unter »Performance« gibt es die Spalte Volatilität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

@Matunus: Ich weiß, aber @wertomat will es unbedingt in der Vermögensaufstellung … wo es sachlich nicht hingehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertomat
vor 1 Stunde von Matunus:

In der Tabelle »Wertpapiere« unter »Performance« gibt es die Spalte Volatilität.

Danke, das kannte ich nicht, weil ich bisher alle Spalten die ich in "Wertpapiere" habe auch in "Vermögensaufstellung" nutzen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Milch_Mädchen

Hallo @Tenno,

hallo @EddisHerrchen,

danke für Eure Gedanken zu meinem Problem.

Was ich mir zwischenzeitlich noch überlegt habe: Gibt es - wie bei Wertpapieren - auch bei Depots die Möglichkeit, ihren Inhalt unterschiedlichen Kategorien verschiedenen Kategorien zuzuweisen? Ich habe keine gefunden, aber vielleicht gibt es das ja doch?!

Viele liebe Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

ich habe gestern den 4:1 Aktiensplit bei Arista eingetragen, aber nicht auf das Datum geachtet.

Wo kann ich das korrigieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
Am 2.12.2024 um 06:25 von Bennerich:

Ok, verstanden.

Genauso wie für Windows und macOS baue ich auch für Linux eine Version die Java "im Bauch" hat und keine separate Java Installation benötigt.

Die veröffentliche ich im allgemeinen nicht, weil es unter Linux meist die passenden Pakete gibt.

Falls Du oder jemand anders das ausprobieren möchte:

x86_64: https://github.com/portfolio-performance/portfolio/releases/download/0.72.2/PortfolioPerformance-distro-0.72.2-linux.gtk.x86_64.tar.gz

aarch64: https://github.com/portfolio-performance/portfolio/releases/download/0.72.2/PortfolioPerformance-distro-0.72.2-linux.gtk.aarch64.tar.gz

Ich hatte mit meinem Ubuntu auch Probleme mit der Java Version.

Workaround ist natürlich einfach das aktuelle jre runter zu laden und im PP Folder unter jre zu parken. Für technisch unbedarfte User ist eine "all inclusive" Version vielleicht keine schlechte Idee. Plattenplatz sollte ja heutzutage kein Problem mehr sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bennerich
Am 7.12.2024 um 11:28 von west263:

ich habe gestern den 4:1 Aktiensplit bei Arista eingetragen, aber nicht auf das Datum geachtet.

Leider nicht so einfach:

* Erstens unter Wertpapiere -> Ereignisse (unterer Info-Bereich) Rechtsklick und Aktiensplit löschen

* Wenn Du Daten (Kaufbuchungen, Kurse) geändert hast, dann würde ich einen umgekehrten Split eintragen um das zurück zu korrigieren

Alternative kannst Du natürlich auch die historischen Kurse löschen und neu laden (falls Du keine oder Buchungen außerhalb von dem Splitzeitraum hast)

(und, ja, Aktiensplits sind Sch**** implementiert. Eines der Dinge die ich irgendwann korrigieren werde und ich dankbar bin dass Ihr mit sowas trotzdem umgeht).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 55 Minuten von Bennerich:

Alternative kannst Du natürlich auch die historischen Kurse löschen und 2 Tage die Kurse angepasst.

auf die Idee hätte ich auch selber kommen können und die 2 Tage 2 Tage sein lassen.

So habe ich es gemacht.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
Am 8.12.2024 um 18:39 von Bennerich:

(und, ja, Aktiensplits sind Sch**** implementiert. Eines der Dinge die ich irgendwann korrigieren werde und ich dankbar bin dass Ihr mit sowas trotzdem umgeht).

ich war irgendwie immer noch nicht zufrieden und habe meine 4 Buchungen gelöscht.

Alle 4 Abrechnungen neu eingetragen und über die Börse Stuttgart die Kurse geholt. Dann den 4:1 Split durchgeführt. Sah alles gut aus gut aus und ich musste nichts weiter ändern.

Das einzige was nicht passt, yahoo und die Börse Stuttgart liefert nur den Kurs bis zum 06. Also Tabelle von Ariva geholt und die alten Kurse beibehalten.

So sch.. ist es garnicht implementiert. Was wichtig ist, den Split nicht zu früh eintragen und eigenhändig die Buchungen korrigieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gordon1607

Gibt es Erfahrungen, wie gut PP aktuell unter Linux läuft?

Ich hatte es vor einigen Jahren PP unter Linux (Ubuntu) und über Monate das Problem, dass die Tortendiagramme (Bestand) oft nicht sichtbar waren. Mal waren sie da und dann wieder weg. Da vor ca. 3 Jahren sowieso ein neuer Laptop her sollte, bin ich wegen PP auf Windows umgestiegen.

Jetzt läuft der Laptop ziemlich langsam und ich denke wieder daran auf Linux umzusteigen.

Das würde voraussichtlich ein Debian 12 werden. Gibt es speziell dazu Erfahrungen? 

Ich habe meine Hardware schon der live USB Stick getestet und möchte ungern Windows ersetzen um festzustellen dass PP nicht stabil läuft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von Gordon1607:

Ich hatte es vor einigen Jahren PP unter Linux (Ubuntu) und über Monate das Problem, dass die Tortendiagramme (Bestand) oft nicht sichtbar waren. Mal waren sie da und dann wieder weg.

Einstellung „SWTChart-Bibliothek für Kreisdiagramme“ auswählen.

vor 8 Minuten von Gordon1607:

Das würde voraussichtlich ein Debian 12 werden. Gibt es speziell dazu Erfahrungen?

Version 0.71.2 läuft problemlos. Neue Versionen laufen nicht, da Debian 12 (bookworm) kein JRE 21 enthält; dafür musst du auf Debian 13 (trixie) warten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etf-friese
vor 9 Minuten von Gordon1607:

Gibt es Erfahrungen, wie gut PP aktuell unter Linux läuft?

Ja, na klar.

grafik.png.2a4488654a5915b902fbe3d93bb1c4a2.png

SWTChart sollte unter Linux angehakt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gordon1607

@etc-friese @chirlu

Danke für die schnelle Antwort. Dann versuche ich es mal.

vor 10 Minuten von chirlu:

Version 0.71.2 läuft problemlos. Neue Versionen laufen nicht, da Debian 12 (bookworm) kein JRE 21 enthält; dafür musst du auf Debian 13 (trixie) warten.

Danke für den Hinweis. Dann installiere ich es mal und schaue ob meine 0.72.2 PP xml Dateien kompatibel mit 0.71.2 sind. 

Falls nicht, dann grade ich Debian auf sid (unstable) up. Da müsste JRE 21 dann dabei sein. Früher lief sid bei mir immer ganz stabil. Ich muss da nach einigen Jahren Abstinenz mal wieder reinkommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Ich würde lieber testing, also derzeit trixie, nehmen als sid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 23 Stunden von etf-friese:

Ja, na klar.

vor 22 Stunden von chirlu:

Ich würde lieber testing, also derzeit trixie, nehmen als sid.

Vielen Dank noch einmal Euch Beide. Ich habe bookworm installiert und dann doch sofort auf trixie wie von Chirlu vorgeschlagen ge-upgraded. Ich musste nur noch per synaptic die richtige jre installieren und Portfolio Performance lief sofort out of the Box stabil und mit funktionierendem Tortendiagramm.

Das große Tortenstück ist jetzt nur oben rechts. Das war unter Windows irgenwie woanders. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag