Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

chirlu

Ich meine, beim Import gibt es eine Option, zu jeder Dividende eine Entnahme zu buchen. Bin aber nicht sicher, weil ich die Importer nicht benutze und auch mein gesamtes Vermögen in PP habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von chirlu:

Ich meine, beim Import gibt es eine Option, zu jeder Dividende eine Entnahme zu buchen. Bin aber nicht sicher,

ja gibt es, muss man ein Häkchen setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PEOPLES

Zwei Fragen:

Der interne Zinsfuß ist die "zeitgewichtete Rendite nach Kapitaleinsatz". Ich habe heute mal mein kompletten Kram, also alle Käufe/Verkäufe in PP geladen (inkl. Depots in Brasilien, etc. erstaunlich, dass er mit den Brasilianischen Tickern arbeiten kann), dadurch ist das Verrechnungskonto nun stark im Minus. Das habe ich "auf einmal" ausgeglichen weil ich nicht alle Bewegungen da manuell reinhacken will. 

Hat das einen Einfluss auf den IZF ?

Und zweitens: Ich habe die Brasilianischen Depots und deren Verrechnungskonten in Reais geführt, in der Gesamtübersicht werden € angezeigt (soll so sein). PP rechnet da die Kurse der Brasilianischen Ticker einmal und rechnet dann Tagesaktuell mit dem Wechselkurs in €, korrekt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 19 Minuten von PEOPLES:

Hat das einen Einfluss auf den IZF ?

Ja.

vor 19 Minuten von PEOPLES:

PP rechnet da die Kurse der Brasilianischen Ticker einmal und rechnet dann Tagesaktuell mit dem Wechselkurs in €, korrekt?

Aus dem Satz ist nicht zu entnehmen, welche Vorstellung du dir genau machst („tagesaktuell“). Daher kann ich nicht sagen, ob die Vorstellung richtig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PEOPLES

Die Gesamtbetrachtung in PP ist in €. Ich habe aber Aktien (eigentlich Zertifikate) in BRL, die dort in einem Depot liegen (welches in BRL geführt wird). Welchen Kurs nimmt PP um da eine Umrechnung der gehaltenen Werte zu nehmen? Den aktuellen Tageskurs, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von PEOPLES:

Den aktuellen Tageskurs, oder nicht?

Den Kurs des jeweiligen Tages natürlich. Nicht unbedingt den heutigen Kurs. Ob das das ist, was du unter „aktuell“ verstehst, weiß ich weiterhin nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod

@Rebentao

vor 4 Stunden von Merol Rolod:

Eine diesbezügliche Automatik ist mir nicht bekannt.

Ich meine mich auch an den Haken zu erinnern:

vor 3 Stunden von chirlu:

Ich meine, beim Import gibt es eine Option, zu jeder Dividende eine Entnahme zu buchen.

Es gibt also zumindest eine Halbautomatik, wenn du den Import verwendest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paradox82
· bearbeitet von paradox82
Am 4.8.2024 um 20:46 von paradox82:

@Bennerich gibt es schon einen Plan, wann in der iOS App die Widgets „Abstand ATH“, „Volaitilität“ und „Max Drawdown“ in der Ansicht implementiert werden?

Danke

Ich zitiere mich einmal selbst, da in der iOS-App nun eine Umfrage hinsichtlich umzusetzender Pläne läuft. Habe dort auch angegeben, dass mir erstmal die Umsetzung der Widegts wichtig wäre (stand dort nicht zur Auswahl).

Bei mir klappen die o.g. Widgets noch nicht und das Diagramm "abgeleitete Datenreihen" (bspw. kumulierte Erträge) funktioniert in der App auch nicht.

Ist das ein Fehler oder ist das tatsächlich nicht umgesetzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MilchreisMogul
· bearbeitet von MilchreisMogul

Sehe ich es richtig, dass Portfolio Performance bei ETF Fusionen die neue ISIN/WKN vom neuen ETF direkt übernimmt? 

Ich musste beim LU2089238203 meine Wertpapiere gar nicht in den IE0009DRDY20 einbuchen bzw. eines Wertpapier anlegen, denn PP hat den LU2089238203 direkt die neue ISIN von IE0009DRDY20 gegeben. 

Den ETF Kurs habe ich mit Portfolio Performance verknüpft, was wahrscheinlich die Ursache für den Service ist :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Stunden von MilchreisMogul:

Sehe ich es richtig, dass Portfolio Performance bei ETF Fusionen die neue ISIN/WKN vom neuen ETF direkt übernimmt? 

Nein, PP macht zunächst einmal gar nichts.

vor 7 Stunden von MilchreisMogul:

Den ETF Kurs habe ich mit Portfolio Performance verknüpft

Meinst du Portfolio Report?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Eine Frage zu US$ Anleihen und der Einpflegung in PP

Wenn ich den Kaufbeleg einer US$-Anleihe importiere, ohne vorher das Wertpapier "nackt" angelegt zu haben, wird mir in der Wertpapierübersicht als Währung US$ angezeigt und ich kann das nicht mehr ändern, da "bereits Buchungen auf dieses Wertpapier gemacht wurden"

101520148_Bildschirmfoto2024-11-29um13_10_58.thumb.png.c1adfac0d653ba91dac25d9f444229ab.png

Bei der "Schwesteranleihe" hatte ich damals das Wertpapier zuerst angelegt und die Währung auf EUR aingestellt. Jetzt habe ich hier unterschiedliche Parameter (siehe Spalte "Letzter" im unten anhängenden Screenshot)

1185103988_Bildschirmfoto2024-11-29um13_13_27.thumb.png.90a3517814bbbf2e760f3cf21c87163e.png

Was ist das beste bzw. richtige Vorgehen? Oder ist das egal was die die Berechnung anbelangt und es ist nur "Optik"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Du musst eben die Kurse in der passenden Währung haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MilchreisMogul
Am 29.11.2024 um 03:35 von chirlu:

Doch. Den LU2089238203 finde ich nun als IE0009DRDY20.

Ich sehe auch noch die alten Kaufdaten, siehe Bild. Da Wertpapiere zum Kurs 1:1 getauscht (lediglich Domizilwechsel) wurden, verzerrt das ja auch nicht meine Statistik. 

image.png.67d64beb468fa9acca48934a16dde7cd.png

Meinst du Portfolio Report?

Ja, genau, meinte ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 8 Minuten von MilchreisMogul:

Doch. Den LU2089238203 finde ich nun als IE0009DRDY20.

PP alleine macht gar nichts - die Verknüpfung des Wertpapiers mit Portfolio Report sorgt dafür, dass die Fusion automatisch in PP erkannt/gebucht wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voxk
· bearbeitet von voxk

Hallo,

ich habe auch das Problem von heute bei Manjaro Linux. Wo kann ich die Version 0.71 runterladen?

---

Ich habe es gelöst. Wenn das hilft:

Ich habe die alte PP Version aus meinem Backup genommen aber wieder die Fehlermeldung. Dann habe ich Java 17 bzw. das Paket jre17-openjdk heruntergeladen und neu installiert. Jetzt läuft PP 0.71.2 auf Linux x86_64 mit Java 17.0.13.

Grüße.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
exiting
23 hours ago, voxk said:

ich habe auch das Problem von heute bei Manjaro Linux

Gut zu wissen, danke für die Meldung. Dann brauche ich wohl auf debian stable gar nicht versuchen ein update zu machen, dafür gibt es auch in backports anscheinend nichts neueres  als openjdk-17.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bennerich
· bearbeitet von Bennerich
vor 3 Stunden von exiting:

Dann brauche ich wohl auf debian stable gar nicht versuchen ein update zu machen, dafür gibt es auch in backports anscheinend nichts neueres  als openjdk-17.

Java21 wurde 2023 veröffentlicht und ist die aktuelle "long term release" von Java. Java17 (als vorherige long term release) wird damit nicht mehr weitergepflegt.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es Java21 nicht unter Debian gibt. Ist es nicht diese Packet: https://packages.debian.org/sid/openjdk-21-jdk

Und bei den Manjaro Packages wird Java21 auch für "stable" aufgeführt: https://manjaristas.org/branch_compare?q=jdk21-openjdk 

Die alten Versionen sind alle auf Github vorhanden. Die letzte Version mit Java 17 ist diese:

https://github.com/portfolio-performance/portfolio/releases/tag/0.71.2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Stunden von Bennerich:

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es Java21 nicht unter Debian gibt.

Gibt es schon, aber nicht für die stabile Ausgabe (bookworm, die im Sommer 2023 veröffentlicht wurde). Man müsste also trixie installieren, die derzeitige Testausgabe, die voraussichtlich in gut einem halben Jahr fertig sein wird. Java hängt von so vielen anderen Paketen ab, dass eine Installation nur der neuen Java-Version nicht realistisch ist.

Anscheinend gibt es die Möglichkeit, Pakete von Azul oder Microsoft zu installieren:

Werde ich aber nicht tun. Somit muss ich wohl auch für die nächste Zeit bei PP 0.71.2 bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bennerich
vor einer Stunde von chirlu:

aber nicht für die stabile Ausgabe (bookworm, die im Sommer 2023 veröffentlicht wurde).

Ok, verstanden.

Genauso wie für Windows und macOS baue ich auch für Linux eine Version die Java "im Bauch" hat und keine separate Java Installation benötigt.

Die veröffentliche ich im allgemeinen nicht, weil es unter Linux meist die passenden Pakete gibt.

Falls Du oder jemand anders das ausprobieren möchte:

x86_64: https://github.com/portfolio-performance/portfolio/releases/download/0.72.2/PortfolioPerformance-distro-0.72.2-linux.gtk.x86_64.tar.gz

aarch64: https://github.com/portfolio-performance/portfolio/releases/download/0.72.2/PortfolioPerformance-distro-0.72.2-linux.gtk.aarch64.tar.gz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voxk
vor 12 Stunden von Bennerich:

Hallo @Bennerich,

vielen Dank für die Mühe. Das funktioniert bei mir: PP 0.72.2 mit Java 21.0.5. (Manjaro).

Heißt jetzt, dass die nächste Aktualisierung normal laufen soll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
exiting

@Bennerich, vielen Dank. Sobald testing stable wird und sich ein wenig gesetzt hat mache ich ein update.

Bevor ich die neuen Installationsarchive ausprobiere: Es gibt doch auch ein flatpak? Ist das pflegeleichter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Milch_Mädchen

Hallo zusammen,

blöde Frage … ich habe ein wenig einen Knoten im Kopf, wie ich was in Portfolio Performance buchen soll.

Ich tracke mein Depot und unterscheide dabei auch verschiedene Unterdepots … bspw. eines, in dem nur Aktien sind, eines mit Cryptos usw. Jetzt würde ich gerne künftig das Programm auch für ein Depot nutzen, das mir mit jemand anderem zusammen 50:50 gehört.

Wie geht Ihr denn mit sowas um?

- Ganz unabhängig vom eigenen Depot, in einer separaten Datei?

- Mit dem vollen Betrag in der eigenen Datei? (Und dass die eine Hälfte nicht mir gehört, wird halt mitgedacht.)

- Mit Buchungen des halben Betrags, der tatsächlich gebucht wird? (Was aber unpräzise wird, wenn nicht durch zwei teilbare Stückzahlen gekauft werden.)

Wie machen das denn andere User?

Vielen Dank und viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bennerich
vor einer Stunde von exiting:

Bevor ich die neuen Installationsarchive ausprobiere: Es gibt doch auch ein flatpak? Ist das pflegeleichter?

Meinem Verständnis nach: Flatpak definiert auch "nur" eine Abhängigkeit auf ein jdk17 Paket.

Wenn das im "stable" channel aber nicht gibt, weiß ich nicht was Flatpak dann macht.

Ansonsten kann ich als nicht ständiger Linux User nicht sagen was besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etf-friese
vor einer Stunde von exiting:

Ist das pflegeleichter?

Nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag