Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Bei mir hat Avira die Datei PortfolioPerformance.exe in Quarantäne genommen.

Wer hat auch das Problem?

Name der Bedrohung: Drop.Win64.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Gerade eben von Stockinvestor:

Wer hat auch das Problem?

 

Viele Leute, die eben Windows und Virenscanner aus dieser Familie haben. Die Nutzernamen kannst du im PP-Forum finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
Am 8.2.2024 um 15:50 von Bennerich:

Ich werde das auch editierbar machen.

Da du das sowieso anfassen möchtest, schiebe ich mal einen frechen Wunsch hinterher: Könnte man dort auch einen Dateipfad zum PDF speichern und die Datei direkt aus PP in der Standardsoftware des Systems öffnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Noch einmal 2 Fragen:

 

1) Stichwort Kuchendiagramm der Asset Allocation unter "Klassifizierungen":

 

Kann man dort auch Prozente einblenden in den einzelnen Kuchenstücken?

Kann man die Schrift innerhalb der Kuchenstücke größer oder fett machen?

 

Eine Möglichkeit zum Ändern der Schrift habe ich unter "Portfolio Performance" >>> "Benutzervorgaben" >>> "Darstellung" >>> "Erscheinungsbild" gefunden. Allerdings scheint (!!!) das auch nach Neustart keinen Einfluss auf die Schriftgröße der Legende innerhalb der Kuchenstücke zu haben?

 

2) Kann man sich eine Liste der Käufe / Verkäufe über das Gesamtdepot für einen definierten Zeitraum ziehen? Oder innerhalb der jeweiligen "Unterdepots", die über den Filter wählbar sind?

Ich suche hier so etwas analog zu den Erträgen, die auf monatlicher Basis über das Widget "Übersicht der Transaktionen" ausgeworfen werden kann. Im Prinzip in der Auswahlbox "Käufe/Verkäufe" anstelle von "Erträge".

 

 

13110022_Bildschirmfoto2024-02-12um13_51_01.png.e06b60a95a7b3f04c3d93c1149abbb3c.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Schlumich:

Kann man sich eine Liste der Käufe / Verkäufe über das Gesamtdepot für einen definierten Zeitraum ziehen?

 

Du kannst die Liste der Buchungen entsprechend filtern (nur Käufe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
· bearbeitet von etf-friese
vor 4 Stunden von Schlumich:

Kann man sich eine Liste der Käufe / Verkäufe über das Gesamtdepot für einen definierten Zeitraum ziehen?

https://forum.portfolio-performance.info/t/neues-nennenswertes/23/91

Dashboard Widget der monatlichen Investments - wäre eine Möglichkeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rentier
vor 1 Stunde von chirlu:

 

Du kannst die Liste der Buchungen entsprechend filtern (nur Käufe).

Leider gibt's in der Buchungsliste noch keinen Datumsfilter - das sollte aber kein großer Erweiterungsaufwand sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Danke, versuche ich morgen mal, wenn ich am anderen Rechner bin.

 

Die Prozente einbinden  ins Kuchendiagramm geht nicht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

So.... ich hab heute Vormittag ein bischen mit PP rumgespielt und die Widgets einmal in meine testdatei eingepflegt.

Das ist nicht ganz das, was ich suche, im Falle der Balkendiagramms zur Handelsaktivität aber auf einer anderen Ebene hilfreich und wird verwendet werden.

 

430780202_Bildschirmfoto2024-02-13um13_32_13.png.15f1d742fdb894ddc7bb8eec26b2a6b3.png

 

Eigentlich hatte ich eine Liste dieser Art gesucht:

15.01.24.  Kauf ETF1      Stück.   Kurs.   Gesamtkosten

17.01.24.  verkauf ETF2 Stück.   Kurs.   Gesamterlös

20.01.24  Kauf ETF3    Stück.    Kurs.    Gesamtkosten

 

(Kursangaben und Stückzahlen wären optimal, hierauf könnte ich aber verzichten)

 

Kann PP so eine Liste auswerfen? Bei den Dividenden klappt das ja auch, dass man pro Wertpapier im jeweiligen Monat die Zinsen/Dividenden untereinander aufgelistet bekommt.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
· bearbeitet von myrtle
2 hours ago, Schlumich said:

Kann PP so eine Liste auswerfen? Bei den Dividenden klappt das ja auch, dass man pro Wertpapier im jeweiligen Monat die Zinsen/Dividenden untereinander aufgelistet bekommt.

Auswerfen ginge zumindest hinten durch die Brust. Dazu gehst du in "Alle Buchungen", sortierst nach Datum, und filterst eventuell noch meinetwegen nach deinem Wertpapier, Art der Transaktion oder was auch immer. Dann selektierst du den Bereich der dich interessiert - meinetwegen einen bestimmten Monat, und exportierst die Selection oben rechts als csv oder JSON.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen
· bearbeitet von EddisHerrchen
Chirlu hat Recht

Hallo @Schlumich

 

unter "Alle Buchungen", dann rechts mit dem Trichtersymbol Buchungen mit Wertpapier, Käufe und Verkäufe liefert Dir sowas (Anonymer Modus für den Screenshot, ohne das siehst Du die Werte bei ***):

 

grafik.thumb.png.989c023b90d2e0c8c79494612da2ae65.png

 

die Aufstellung kannst Du dann mit Daten Exportieren grafik.png.3f945be99938fce7cc75790af9a18452.png z.b. nach Excel holen. Hilft Dir das?

 

Gruß

Eddisherrchen

 

Edit: Chirlu war der Erste, Myrtle war schneller und ich hab nicht weit genug zurück gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von EddisHerrchen:

Edit: Myrtle war schneller

 

Und ich habe es schon vor 25 Stunden geschrieben. :-*

Am 12.2.2024 um 16:40 von chirlu:
Am 12.2.2024 um 13:54 von Schlumich:

Kann man sich eine Liste der Käufe / Verkäufe über das Gesamtdepot für einen definierten Zeitraum ziehen?

Du kannst die Liste der Buchungen entsprechend filtern (nur Käufe).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo @chirlu

 

ja, Du hast Recht. ich habs korrigiert :prost:

 

vor 9 Minuten von EddisHerrchen:

Edit: Chirlu war der Erste, Myrtle war schneller und ich hab nicht weit genug zurück gelesen.

Gruß

EddisHerrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

OK - danke. dann doch der Weg über "Alle Buchungen". Ich hatte gehofft, dass wenn die Dividenden pro Position im Dashboard dargestellt werden können, es doch mit den Käufen/verkäufen analog gehen könnte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lake12

Kurze Frage:
Ich werde bald einen gleichen ETF von einem anderen Depot kaufen.
Ist es möglich, diese Käufe dann in PP getrennt zu "verwalten"? Oder werden die Käufe dann automatisch mit den Beständen des anderen Depots addiert?

besten Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 21 Minuten von lake12:

Ist es möglich, diese Käufe dann in PP getrennt zu "verwalten"? Oder werden die Käufe dann automatisch mit den Beständen des anderen Depots addiert?

Du kannst ja auch in PP mehrere Depots nebeneinander haben. 

Dadurch ist die Betrachtung in den einzelnen Depots getrennt, und in der Vermögensaufstellung zusammengelegt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lake12
vor 13 Minuten von Jennerwein:

Du kannst ja auch in PP mehrere Depots nebeneinander haben. 

in einer "Datei"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 1 Minute von lake12:

in einer "Datei"?

ja

 

Stammdaten, Depots, rechts oben das + 

Depot oder Buchung anlegen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Stunden von lake12:

Kurze Frage:
Ich werde bald einen gleichen ETF von einem anderen Depot kaufen.
Ist es möglich, diese Käufe dann in PP getrennt zu "verwalten"? Oder werden die Käufe dann automatisch mit den Beständen des anderen Depots addiert?

besten Dank!

Ich habe immer mehere Tabs gleichzeitig offen: Je ein Tab mit nur den Einzeldepots, damit ich die jeweilige Einzelentwicklung sehe. Ein Tab mit allen Depots, dass ich die Gesamtentwicklung sehe und noch ein Tab mit den Depots plus meine Sparprodukte.

Jedes Tab ist dann jeweils eine XML-Datei im Hintergrund.

Ist bei der Erstanlage ggf. etwas Aufwand, lohnt sich aber mMn sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
vor 12 Minuten von Holgerli:

Ich habe immer mehere Tabs gleichzeitig offen: Je ein Tab mit nur den Einzeldepots, damit ich die jeweilige Einzelentwicklung sehe. Ein Tab mit allen Depots, dass ich die Gesamtentwicklung sehe und noch ein Tab mit den Depots plus meine Sparprodukte.

Beim Kauf einer Aktie o.ä. musst du diese dann in mehreren Dateien händisch einbuchen? Oder reicht eine Einbuchung und zB die Gesamtübersicht wird auch aktualisiert? Ich habe seit jeher alles in einer Datei zusammengefasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von Quailman:

Beim Kauf einer Aktie o.ä. musst du diese dann in mehreren Dateien händisch einbuchen?

Das ist korrekt.

Da es aber über den PDF-Import problemlos geht, ist das mMn kein Problem.

Je nachdem wieviele Buchungen ich pro Monat habe liegt der Mehraufwand bei wenigen Minuten.

Am "aufwändigsten" ist die Eintragung der manuellen Buchungen wie Geldeingänge, wo kein PDF-Import möglich ist.

 

vor 3 Minuten von Quailman:

Ich habe seit jeher alles in einer Datei zusammengefasst.

Eine AllesInEiner-Datei habe ich auch. Ich sehe es aber auch als Vorteil an, alles getrennt zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Ich habe Anfang 2024 auf PP umgestellt und wirklich viele Daten ins Programm übertragen.

Von der Struktur her habe ich alles in eine Datei gepackt und darin verschiedene Depots mit jeweils zugehörigen Verrechnungskonten angelegt.

Auf der Performance Dashboard-Seite gibt es dann verschiedene Spalten für einzelne "Unterdepots". Bsp.: Aktiendepot, Anleihendepot, ETF-Depot, Kryptos und dann rechts eine Spalte fürs Gesamtdepot.

Durch die Klassifizierung und die Filtermöglichkeiten kann ich hier verschiedene Kombinationen von Wertpapieren  zusammenbasteln. Bsp. könnte man einzelnen Titeln ein Attribut "Sparplan" verpassen und kann sich dann die Performance dieser getrennt anzeigen lassen. Ist beim EInrichten erst einmal etwas Aufwand aber je länger man sich damit beschäftigt, umso leichter geht es von der Hand.

Bedarf aber Zeit für die Einarbeitung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Am 13.1.2024 um 12:51 von Schlumich:

Sodele - nächste Frage: Kann man bei der monatlichen Heatmap rechts neben den Dezember noch die Spalte für das kummulierte Jahr zimmern? Und ginge sogar noch eine weitere Spalte mit einer frei wählbaren Benchmark?

 

Ich habe jetzt auch mal mein Portfolio in PP eingepflegt. Allerdings habe ich mir die Historie gespart und alle Papiere per 01.01.2024 mit dem aktuellen Marktwert "eingeliefert". 

 

Vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen, aber wo kann man diese "Heatmaps" sehen? .... irgendwie habe ich dieses Feature noch nicht entdeckt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich
vor 3 Minuten von Malvolio:

Ich habe jetzt auch mal mein Portfolio in PP eingepflegt. Allerdings habe ich mir die Historie gespart und alle Papiere per 01.01.2024 mit dem aktuellen Marktwert "eingeliefert". 

 

Vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen, aber wo kann man diese "Heatmaps" sehen? .... irgendwie habe ich dieses Feature noch nicht entdeckt. 

Neues Widget >>> Performance >>>Monatsrenditen in einer Heatmap

 

Oder mal ein YT Video googlen. Da gibt es ein paar sehr gute, die ich mir angeschaut habe, als ich PP gestartet habe. Das vom Sparkojoten fand ich im Nachhinein sehr hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 4 Stunden von Malvolio:

Allerdings habe ich mir die Historie gespart und alle Papiere per 01.01.2024 mit dem aktuellen Marktwert "eingeliefert". 

 

Vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen, aber wo kann man diese "Heatmaps" sehen? .... irgendwie habe ich dieses Feature noch nicht entdeckt. 

Bei einer Historie von knapp 2 Monaten wird das eine übersichtliche Heatmap :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...