Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

powerschwabe
vor 19 Minuten von etf-friese:

Ich buche den Stückzins als Dividende, damit er in späteren Auswertungen als Ertrag gezählt wird, nicht als Kurserfolg.

Aber bei Kauf den Stückzins zum Kurs addieren?

 

Unter Wertpapier Performace erhalte ich den Wert IZF für 3 jahre = 9,4% / 2 Jahre = 10% / 1 jahr = 9,56%

 

Ist es möglich diese IZF Werte auch in Wertpapiere / Trades zu erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Gerade eben von powerschwabe:

Ist es möglich diese IZF Werte auch in Wertpapiere / Trades zu erhalten?

 

Klar, wenn du eine Nullkuponanleihe kaufst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan
vor 3 Stunden von powerschwabe:

Und wie macht ihr es? Über den Kurs oder als Dividende.

Käufe und Verkäufe von Anleihen erfasse ich mit dem Dirty Price, also Stückzinsen in den Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Anleihen erfasse ich mit Stückzinsen im Preis und Coupons als Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HanniVector

Die Frage gab es vielleicht schonmal aber die Suche danach ist schwierig: ich habe mittlerweile in Portfolio Performance schlicht Performance Probleme in Form von ständigen Wartezeiten durch Neuberechnungen. Mein Verdacht: ich Pflege seit diversen Jahren sämtliche Wertpapier-Aktionen (Käufe, Verkäufe, Dividenden,...) und dabei speichert PP ja auch eine große Menge an diversen Kursdaten (FX Wechselkurse, Kurse der Wertpapiere, etc).

 

Kennen andere hier diese Art von Problemen und wie seit ihr damit umgegangen? (Ein neuer PC ist dabei keine Option - ich habe ausschließlich in PP diese Probleme, alle anderen Apps arbeiten ohne Performance-Einschränkungen)

 

Mein aktueller Gedanke:

Ich könnte ja mal alte Kurs-Daten löschen und nur noch die Kurse von Monatsenden behalten. Wenn kein anderen/besseren Vorschläge hier kommen würde ich das mal Probieren. Nur: wie würde ich das am geschicktesten machen? Direkt in der XML-Datei mit dem Risiko mir die Datei auch zu zerschießen? Oder doch besser in PP? Wobei zumindest die Währungswechselkurse kann ich gar nicht per PP löschen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Sei doch erst mal konkret: wie groß ist deine XML-Datei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HanniVector
· bearbeitet von HanniVector

Die Datei ist aktuell 10,8 MB groß -> klingt eigentlich nach nicht wirklich viel.

 

Aber: jeder Klick auf Asset Allocation oder auf die Performance Reiter führen zu 3-5 Sek Wartezeiten. Ebenfalls der Wechsel von Wertpapieren im Reiter Wertpapiere: bei jeder Auswahl eines neuen Wertpapiers darf ich 3-5 Sek Warten. Alles noch nicht dramatisch aber doch schon so lästig das ich Bedarf an Verbesserung sehe.

 

Laptop ist ein MacBook Air 2020 mit 1,1Ghz Intel i5 Prozessor mit 16GB Ram -> sicher keine Rakete mehr aber wie schon geschrieben sonst für alle anderen Tätigkeiten vollkommen ausreichend schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mollibrio

Du könntest auch mal das seit einigen Versionen angebotene Binär-Dateiformat ausprobieren, das soll angeblich die Performance deutlich verbessern (Datei -> Speichern unter). Natürlich wie immer vorher Sicherungskopie machen, falls bei der Konvertierung der Datei was schief geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko

Meine Datei ist ~17 MB groß, und ich habe keine (spürbaren) Wartezeiten (11th Gen Intel Core i7-1165G7, 48 GB RAM, Datei liegt auf interner SSD).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 13 Minuten von HanniVector:

Die Datei ist aktuell 10,8 MB groß -> klingt eigentlich nach nicht wirklich viel.

Das sollte eigentlich kein Problem sein. Ich habe 14 MB in einem Portfolio, aber immer mehrere Portfolios offen (Mac mini m2)

vor 4 Minuten von mollibrio:

Du könntest auch mal das seit einigen Versionen angebotene Binär-Dateiformat ausprobieren, das soll angeblich die Performance deutlich verbessern (Datei -> Speichern unter). Natürlich wie immer vorher Sicherungskopie machen, falls bei der Konvertierung der Datei was schief geht.

Das betrifft doch nur laden und speichern der Daten, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von Ramstein:

Das betrifft doch nur laden und speichern der Daten, oder?

 

Richtig.

 

vor 17 Minuten von HanniVector:

Laptop ist ein MacBook Air 2020 mit 1,1Ghz Intel i5 Prozessor mit 16GB Ram -> sicher keine Rakete mehr aber wie schon geschrieben sonst für alle anderen Tätigkeiten vollkommen ausreichend schnell.

 

Wie viel Speicher benutzt PP denn tatsächlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bei mir 1,3 GB; sollte also kein Problem sein bei 16 GB Speicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HanniVector
· bearbeitet von HanniVector

Frisch gestartet mit meiner Portfolio-Datei: 670 MB

 

Ich sehe in der Aktivitätsanzeige auch immer das Hochschießen der CPU-Auslastung wann immer ich in zwischen den Performance-Reitern wechsle. Das geht auf alle Fälle immer auf mind. 50%, 80% ist normal und immer wieder auch Werte jenseits der 100% -> und genau dann darf ich eben meine Wartepause einlegen.

 

(Ich habe mal das Dateiformat auf Binär umgestellt, mal schauen ob es hilft aber ich bezweifle es weil PP ja offensichtlich viel Berechnen muss)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ich tippe darauf, dass der Maximalwert für den Speicher, der benutzt werden darf, in der .ini zu gering eingestellt ist.

 

Die Menge der Kurse ist ansonsten wenig relevant für den Rechenaufwand. Wesentlich ist die Zahl der Buchungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HanniVector
vor einer Stunde von chirlu:

Ich tippe darauf, dass der Maximalwert für den Speicher, der benutzt werden darf, in der .ini zu gering eingestellt ist.

Danke für den Hinweis. Durch die Suche wo ich denn die .ini finde bin ich auf diesen Beitrag gestossen, wo genau mein Problem beschrieben ist: https://forum.portfolio-performance.info/t/pp-wird-immer-langsamer/8819/9

 

Speicher war bei mir recht niedrig eingestellt (Xms bei 512mb, Xmx bei 1g und Xss noch gar nicht defniert). Habe mal alle Werte verdoppelt bzw. für Xss 512k eingestellt. Ersteindruck: der Wechsel zwischen den Reitern unter Performance ist leider weiterhin Zäh aber die Sanduhr/Drehscheibe erscheint nicht mehr und auf dem Reiter Wertpapier führt ein Wechsel des Wertpapiers sofort zu den Details des Wertpapiers -> hier sind also die Wartezeiten verschwunden. Ich beobachte mal und Spiele noch ein bisschen mit den Speicherwerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
vor 11 Stunden von HanniVector:

Ersteindruck: der Wechsel zwischen den Reitern unter Performance ist leider weiterhin Zäh aber die Sanduhr/Drehscheibe erscheint nicht mehr und auf dem Reiter Wertpapier führt ein Wechsel des Wertpapiers sofort zu den Details des Wertpapiers -> hier sind also die Wartezeiten verschwunden.

Generell vermute ich eher, dass es an komplizierten Berechnungen in den Tabellenspalten liegen könnte, die nicht (alle) im Hintergrund ablaufen und so schon mal den UI Thread stören können - und dann hängt PP. Es ist etwas scher zu diagnostizieren ohne die Datei selber zu haben. Aber ich bin natürlich immer an solchen Dateien interessiert um zu wissen wo ich vielleicht was ändern muss (auch weil ich eine solche Verwendung nie erwartet habe). Anonymisiere die Datei doch mal (ohne den Effekt weg zu machen) und schicke sie mir an portfolio dot performance dot help at gmail dot com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HanniVector

Vielen Dank Bennerich für dein Angebot. Ich habe dir gerade eine entsprechend anonymisierte Datei zur Verfügung gestellt.

Aber: nach dem nochmaligen Hochsetzen der Speicherwerte funktoniert PP wieder im normalen Rahmen: insbesondere bei meinen Dashboards wird jedes Dashboards selbst sofort mit seinen Beschriftungen dargestellt, bis die berechneten Zahlen erscheinen dauert es dann halt immer nochmal 1-2 Sekunden aber PP hängt an sich nicht. Insofern freue ich mich dich in deiner Arbeit supporten zu können, denke jedoch das du hier gar nicht mehr soviel machen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Hallo zusammen, ich habe ein komisches Problem. 

Wenn ich pp auf meinem Laptop Bildschirm offen habe, ist es sehr schön scharf: image.png.dbd0fc6b1f3bfe3cdafa4c60fd0696f3.png

das gleiche dann auf meinem Bildschirm der angesteckt ist: image.png.1fd45bf47fee17c55e205d734e66db89.png

ist es unscharf und so komisch verpixelt. 

Das  Problem tritt aber nur bei pp auf. habe office, spiele, IE, chrome, ordner, pdf etc. alles probiert. da passt die auflösung. nur in pp nicht. 

 

was kann ich da machen?

Danke schon mal!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Hallo, ich habe  meine ETF Käufe/Verkäufe in PP eingegeben, das meiste  über die Funktion 'PDF importieren'. Im Jahr 2017 hatte ich jeden Monat 6 ETFs gekauft und habe das auch über PDF Import eingegeben. Allerdings habe ich für 2 der ETFs für die Monate Juli-Dez lauter Fehlermeldungen bekommen und konnte sie nicht importieren. Für die Monate vorher hat es ohne Probleme geklappt. Ich habe bei den PDF Dateien keine Unterschiede erkennen können, und die Käufe waren immer bei dem gleichen Broker (comdirect). Weiß jemand, was das Problem ist? Schon mal vielen Dank im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Wenn ich in PP eine Abrechnung importiere, dann legt PP den Namen der Datei als Quelle ab.

Sehe ich es richtig, dass es aus PP heraus keinen Weg gibt, dieses Feld selber zu befüllen, wenn man eine Abrechnung nicht importiert sondern die Buchung manuell angelegt hat?

 

Im XML sind Quellen als "source" eingetragen. Ist es möglich, direkt hier im XML zu Buchungen dieses Feld hinzuzufügen? Oder zerschieße ich damit irgendetwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tharos
Am 4.2.2024 um 15:35 von BlindesHuhn88:

Hallo zusammen, ich habe ein komisches Problem. 

Wenn ich pp auf meinem Laptop Bildschirm offen habe, ist es sehr schön scharf: 

das gleiche dann auf meinem Bildschirm der angesteckt ist: ist es unscharf und so komisch verpixelt. 

Das  Problem tritt aber nur bei pp auf. habe office, spiele, IE, chrome, ordner, pdf etc. alles probiert. da passt die auflösung. nur in pp nicht. 

 

was kann ich da machen?

Danke schon mal!

 

Passiert das nur, wenn PP schon offen und du den Monitor später ansteckst?

Ist es scharf wenn der Monitor schon angeschlossen ist, und du PP direkt auf diesem Monitor startest?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
vor 2 Stunden von alsuna:

Im XML sind Quellen als "source" eingetragen. Ist es möglich, direkt hier im XML zu Buchungen dieses Feld hinzuzufügen? Oder zerschieße ich damit irgendetwas?

Nein, Du kannst Das im XML direkt hinzufügen. Ich werde das auch editierbar machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
Am 4.2.2024 um 15:35 von BlindesHuhn88:

Wenn ich pp auf meinem Laptop Bildschirm offen habe, ist es sehr schön scharf:

das gleiche dann auf meinem Bildschirm der angesteckt ist:

ist es unscharf und so komisch verpixelt.

 

Dies scheint mit den unterschiedlichen Skalierungsfaktoren zwischen den Monitoren zusammenzuhängen. Eclipse (das Framework, dass PP nutzt) scheint den Skalierungsfaktor immer vom "Haupt"-Bildschirm zu nehmen, anstatt ihn von den anderen Bildschirmen zu nehmen, wenn die Anwendung dort angezeigt wird.

 

Es scheint ein paar Workarounds zu geben:

* Man bezeichnet den zweiten Bildschirm als "Haupt"Bildschirm. Dann wird dessen Auflösung verwendet.

* Man kann wohl eine "compatiblity" Einstellung pro Anwendung konfigurieren (Eigenschaften -> Compatability -> Change high DPI settings,  [link]

 

Vielleicht hilft es...?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 2 Stunden von Tharos:

Passiert das nur, wenn PP schon offen und du den Monitor später ansteckst?

Ist es scharf wenn der Monitor schon angeschlossen ist, und du PP direkt auf diesem Monitor startest?

 

also wenn ich es direkt auf dem Monitor starte dann ist es scharf. Beim rüberziehen dann wieder nicht mehr. 

das würde dann hierzu passen: 

vor 34 Minuten von Bennerich:

 

Dies scheint mit den unterschiedlichen Skalierungsfaktoren zwischen den Monitoren zusammenzuhängen. Eclipse (das Framework, dass PP nutzt) scheint den Skalierungsfaktor immer vom "Haupt"-Bildschirm zu nehmen, anstatt ihn von den anderen Bildschirmen zu nehmen, wenn die Anwendung dort angezeigt wird.

 

Es scheint ein paar Workarounds zu geben:

* Man bezeichnet den zweiten Bildschirm als "Haupt"Bildschirm. Dann wird dessen Auflösung verwendet.

* Man kann wohl eine "compatiblity" Einstellung pro Anwendung konfigurieren (Eigenschaften -> Compatability -> Change high DPI settings,  [link]

 

Vielleicht hilft es...?!?

.... sehr interessant, hab jetzt den grossen als main gesetzt. mal schauen :) 

manchmal sind die sachen so einfach und ich hab da echt rumgetüftelt in den einstellungen von grafik karte und pp -.-

vielen dank1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Stunden von Bennerich:

Nein, Du kannst Das im XML direkt hinzufügen. Ich werde das auch editierbar machen.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...