Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

SlapShot

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Oder ich stehe auf dem Schlauch...

Ich nutze seit zwei Jahren Portfolio Performance, würde aber gerne die Rendite meines Portfolio vor dieser Zeit mit integrieren.

Leider habe ich keine Daten mehr über Käufe und Verkäufe. Ich habe lediglich auf Monatsbasis die folgenden Werte:

Anfangswert des Depots/Monat

Endwert des Depots/Monat

Summe der Ein-/Auszahlungen im Monat

Hat jemand eine Idee, wie ich das irgendwie bei PP eingetragen bekomme?

Welche Workaround kann ich eingehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu

Ich würde das als Konto anlegen mit monatlichen Zinsen, Gebühren (oder Steuern) und natürlich den Einzahlungen. Und von diesem Konto werden dann die Wertpapiere gekauft, von dem Zeitpunkt wenn du sie kennst. 

Und in Zukunft dann irgendwann die Auswertung auf ab Datum XYZ stellen. Letztendlich ist es zwar nett eine möglichst lange und korrekte Abbildung zu haben, aber am Endwert aendert sich dadurch nichts und das ist entscheidender. 

Vermutlich gibt es aber noch ausgetuefteltere Lösungen. Denkbare wäre ein künstliches Wertpapier mit genau jenen Kursen manuell zu erstellen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlapShot
Am 6.1.2025 um 01:19 von Barqu:

Ich würde das als Konto anlegen mit monatlichen Zinsen, Gebühren (oder Steuern) und natürlich den Einzahlungen. Und von diesem Konto werden dann die Wertpapiere gekauft, von dem Zeitpunkt wenn du sie kennst. 

Und in Zukunft dann irgendwann die Auswertung auf ab Datum XYZ stellen. Letztendlich ist es zwar nett eine möglichst lange und korrekte Abbildung zu haben, aber am Endwert aendert sich dadurch nichts und das ist entscheidender. 

Vermutlich gibt es aber noch ausgetuefteltere Lösungen. Denkbare wäre ein künstliches Wertpapier mit genau jenen Kursen manuell zu erstellen. 

Danke dir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voxk

Hallo,

ich habe wieder ein Problem mit der Aktualisierung. Ich kann kein Update, ähnlich wie hier. Ich bekomme diese Meldung:

Screenshot_01.png.3d4742e5393ed52685fd371c1c04fe32.png

Und wenn ich PP 0.73.0 downloadet bekomme diese Meldung:

Screenshot_0.png.4fb7eefcd3598ce971d9dae46870d592.png

Auf den ersten Blick sieht ein Problem in meinen Rechner aus, aber die anderen Programme die mit Java laufen funktionieren einwandfrei. Im Internet findet man auch ähnliche Meldungen (Klick), aber ich schaffe es nicht, mein Manjaro richtig einzustellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Kann man in PP einen monatlichen Auszahlplan anlegen?

Ich würde gerne den Auszahlplan der BKM dort einpflegen.

Ich fürchte, man muss dann jeweils pro Monat eine händische Entnahme dokumentieren? Zumindest habe ich nirgends eine entsprechende Funktion gefunden (oder übersehen).

Und eine andere Frage: Besteht die Möglichkeit automatisiert eine monatliche Einlage auf ein Verrechnungskonto einzupflegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 27 Minuten von Schlumich:

Kann man in PP einen monatlichen Auszahlplan anlegen?

Ich würde gerne den Auszahlplan der BKM dort einpflegen.

(…)

Und eine andere Frage: Besteht die Möglichkeit automatisiert eine monatliche Einlage auf ein Verrechnungskonto einzupflegen?

Ja und ja. Was dagegen nicht geht, ist eine Umbuchung (von Konto A nach Konto B).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 56 Minuten von chirlu:

Ja und ja. Was dagegen nicht geht, ist eine Umbuchung (von Konto A nach Konto B).

Ahhh, ok... offenbar hab ichs gefunden....

Es geht nur nicht über den von mir vermuteten Weg (im Konto - dort auf Entnahme...), sondern offenbar über "Sparplan". Da muss man erst mal drauf kommen, dass eine Entnahme als Sparplan läuft. Negative Sparrate ....:dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Heute auf Mac OS 15.3 aktualisiert.

Gestern auf Java 8-Update 441 aktualisiert.

Heute läuft die Kursaktualisierung deutlich schneller.

Zufall? Gründe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bennerich
vor 48 Minuten von Ramstein:

Heute auf Mac OS 15.3 aktualisiert.

Ich habe noch nicht auf 15.3 aktualisiert. Vielleicht was an der Firewall gedreht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Stunden von Ramstein:

Gestern auf Java 8-Update 441 aktualisiert.

Das hat nichts mit PP zu tun. PP benutzt inzwischen Java 21 und würde mit 8 gar nicht laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag