RichyRich März 31, 2012 · bearbeitet Dezember 11, 2013 von RichyRich DNCA Invest EUROSE AD alt: Fondsporträt Der Fonds investiert bis zu 50% seines Vermögens in Aktien europäischer Emittenten und bis zu 100% in Schuldtitel. Im Falle ungünstiger Marktbedingungen kann der Fonds bis zu 100% seines Vermögens in Geldmarktinstrumenten anlegen. Der Fonds kann bis zu 10% seines Vermögens in Fondsanteile investieren. aktuell: Fondsporträt Der Fonds investiert bis zu 35% seines Vermögens in Aktien europäischer Emittenten und bis zu 100% in Schuldtitel. Im Falle ungünstiger Marktbedingungen kann der Fonds bis zu 100% seines Vermögens in Geldmarktinstrumenten anlegen. Der Fonds kann bis zu 10% seines Vermögens in Fondsanteile investieren. Basisdaten WKN / ISIN: A1JDC5 / LU0641748271 Fondsgesellschaft: DNCA Finance Luxembourg Fondsmanager: Herr Jean-Charles Meriaux seit 22.07.2011, Herr Philippe Champigneulle seit 22.07.2011 Anlageregion: Europa Fondskategorie: Mischfonds Asset-Schwerpunkt: defensiv Fonds-Benchmark: n.v. Risikoklasse: 2 Risiko-Ertrags-Profil (SRRI) 4 Fondsvolumen: 648,6 Mio. EUR (alle Tranchen) Auflegungsdatum: 22.07.2011 (in Deutschland) Ertragsverwendung: ausschüttend Geschäftsjahr: 1.1. - 31.12. Kauf / Verkauf: Ja / Ja Vermögenswirksame Leistungen nicht möglich Kosten Ausgabeaufschlag (effektiv) 3,00 % (2,91 %) Depotbankgebühr p.a. 0,08 % Managementgebühr p.a. 1,40 % Gesamtkostenquote (TER) 2010 1,58% Administrationsgebühr 0,07 % p.a. Eigene Meinung zum Fonds: Der Fonds wurde in der aktuellen €uro Fondsxpress vorgestellt. (als Pendant zum Ethna Akiv E) Das offizielle Auflagedatum ist der 18.06.2007. In Deutschland handelbar ist er allerdings erst seit o. g. Datum. Wie immer möchte ich Euch diesen Fonds nicht vorenthalten und stelle ihn hier zur Verfügung. Es gibts auch eine thesaurierende Variante DNCA Invest EUROSE A - A0MMD3 / LU0284394235. aktueller Monatskommentar: leonardo_eurose.pdf Vereinfachter Verkaufsprospekt: KIID.pdf Verkaufsprospekt: Verkaufsprosp.pdf €uro Fondsxpress-Artikel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 März 31, 2012 habe den Fonds auch im Fondsxpress gesehen und ihn gleich mal auf meine Watch-Liste gesetzt. Scheint interessant zu sein. Werde ihn weiter beobachten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 August 9, 2013 · bearbeitet Dezember 10, 2013 von Fondsanleger1966 Hier noch ein paar weitere Infos zum Fonds: Deutliche Value-Orientierung, niedrige Bewertung und hohe Dividendenrendite der Aktien, relevante Midcap-Beimischung, fast nur Eurozone: http://www.morningst...000001AI5&tab=3 Börse Online: http://boerse-am-son...cht%C2%B4s.html -> Auch in einer anderen Quelle habe ich gelesen, dass das Management weitgehend auf Derivate verzichtet. Nach der dortigen Darstellung soll jedoch die Absicherung von fremden Währungen möglich sein. Anpassungen an die Marktlage erfolgten jedoch ausschließlich durch die Verringerung der Aktien- und/oder Anleihenquote. HP des französischen Originalfonds mit Chart ab 12/2000: http://www.dncafinan...fonds.aspx?pk=1 -> MDD 2001-2003 knapp 10% EDIT: rund 17% im Tagespreischart von Morningstar.ch. Beim Lux-Fonds waren es 2007-2009 ca. 7,5%. Zum Vergleich: Carmignac Patrimoine hatte beide Mal einen MDD von ca -10%. Aktuell ist Eurose unter den drei genannten Fonds am besten aus Korrektur Mai/Juni 2013 herausgekommen: http://www.fondsweb....R0010135103-R12 (thesaurierende Tranche nur wegen der längeren Historie, kaufen sollte der "normale" Privatanleger aus Gründen der einfacheren Besteuerung die ausschüttende Tranche). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich August 9, 2013 · bearbeitet August 10, 2013 von RichyRich Hier noch ein paar weitere Infos zum Fonds: Aktuell ist Eurose unter den drei genannten Fonds am besten aus Korrektur Mai/Juni 2013 herausgekommen: http://www.fondsweb....R0010135103-R12 (thesaurierende Tranche nur wegen der längeren Historie, kaufen sollte der "normale" Privatanleger aus Gründen der einfacheren Besteuerung die ausschüttende Tranche). Kannst dir ja auch noch mal den MEAG Euro Ertrag anschauen. Ich habe dort auch einen Vergleich mit den üblichen Verdächtigen eingestellt. Noch geringere TER - keine Performance-Fee. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones August 9, 2013 Zum Vergleich: Carmignac Patrimoine hatte beide Mal einen MDD von ca -10%. [...] Aktuell ist Eurose unter den drei genannten Fonds am besten aus Korrektur Mai/Juni 2013 herausgekommen Ist natürlich wichtig, ein Beweis echter zukünftiger Qualität. Die 1,59% TER + "an die Wertentwicklung des Fonds gebundene Gebühren und die Transaktionskosten" müssen ja gerechtfertigt sein. Was früher und heute scheinbar jede Woche an neuen Fonds aufgelegt wird oder wurde: Mannomann!... Nicht beobachten! Jetzt kaufen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 August 10, 2013 Kannst dir ja auch noch mal den MEAG Euro Ertrag anschauen. Ich habe dort auch einen Vergleich mit denüblichen Verdächtigen eingestellt. Noch geringere TER - keine Performance-Fee. Danke für den Hinweis. Habe ich schon gesehen. Der Meag ist allerdings noch etwas offensiver aufgestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 August 10, 2013 · bearbeitet August 10, 2013 von Fondsanleger1966 Aktuell ist Eurose unter den drei genannten Fonds am besten aus Korrektur Mai/Juni 2013 herausgekommen "an die Wertentwicklung des Fonds gebundene Gebühren Lesen scheint manchmal nicht so einfach zu sein. Der Eurose hat gerade eben *keine* Performance Fee! http://static.fww.bi..._9nUcB90REn.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones August 10, 2013 · bearbeitet August 10, 2013 von Mr. Jones Ich lese das aus dem Factsheet bei der comdirect vom 19.02.2013. Spielt im Grunde aber auch keine Rolle, ob performance fee oder nicht. Der Fonds ist sauteuer und in ein paar Jahren darf Chemstudent dann hier die Liquidation / Fusion verkünden. PS: Das von dir verlinkte Factsheet hat die ISIN LU0284394235 und nicht LU0641748271 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 August 10, 2013 PS: Das von dir verlinkte Factsheet hat die ISIN LU0284394235 und nicht LU0641748271 Selber Fonds, andere Tranche. Hier der zweite Link: http://static.fww.bi..._k9n9h88UIf.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent August 13, 2013 Aktiv / passiv Diskussion nun im Sammelthread ausgelagert: https://www.wertpapier-forum.de/topic/28202-sammelthread-fur-aktiv-passiv-grundsatzdiskussionen/?do=findComment&comment=840898 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pianopaule August 14, 2013 Einen guten Abend an alle Forumsteilnehmer, mein erstes posting hier - bin eifriger Leser dieses Forums. Nur ganz kurz: Der Eurose hat m.W. (lt. KIID) einen Aktienanteil von max. 35% EU und bei dem ebenfalls angesprochenen MEAG ist Vorsicht angebracht da nach meinen Informationen der massgebliche Fondsmanager sich zum Jahreswechsel selbstständig machen will und dafür sein EuroErtrag-Modell mitnehmen bzw. neuaufstellen will - wie auch immer. Nach meinen Erfahrungen nutzt der Eurose seine Aktien-"Freiheiten" viel stärker aus als der Ethna, der ja bekanntlich bis zu 49% fahren kann. Ist nur ein kleiner Beitrag aber diese Mischfonds-Problematik interessiert mich sehr. Danke an alle für ihre informativen Beiträge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 August 14, 2013 Roundtable mit Philippe Champigneulle, DNCA Finance: http://www.dasinvestment.com/investments/fonds/news/datum/2013/08/14/vermoegensverwaltung-ist-keine-performance-rally/ -> nichts Umwerfendes, gibt aber ein wenig Einblick in die Denkweise der Fondsmanager Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Dezember 10, 2013 · bearbeitet Dezember 10, 2013 von ghost_69 DNCA Invest EUROSE A Fondsporträt Der Fonds investiert bis zu 35% seines Vermögens in Aktien europäischer Emittenten und bis zu 100% in Schuldtitel. Im Falle ungünstiger Marktbedingungen kann der Fonds bis zu 100% seines Vermögens in Geldmarktinstrumenten anlegen. Der Fonds kann bis zu 10% seines Vermögens in Fondsanteile investieren. Basisdaten WKN / ISIN: A0MMD3 / LU0284394235 Fondsgesellschaft DNCA Finance Luxembourg Fondsmanager Herr Jean-Charles Meriaux, Herr Philippe Champigneulle, Herr Jacques Sudre Anlageregion Europa Fondskategorie Mischfonds Asset-Schwerpunkt defensiv Fonds-Benchmark n.v. Risikoklasse 2 Risiko-Ertrags-Profil (SRRI) 4 Fondsvolumen 1.376,20 Mio. EUR (alle Tranchen) Auflegungsdatum 18.06.2007 Ertragsverwendung thesaurierend Steuerstatus transparent Geschäftsjahr 1.1. - 31.12. Kauf / Verkauf Ja / Ja Vermögenswirksame Leistungen nicht möglich Kosten und Gebühren Ausgabeaufschlag (effektiv) 3,00% (2,91%) Depotbankgebühr p.a. 0,08% Managementgebühr p.a. 1,40% Gesamtkostenquote (TER) 2010 1,58% Administrationsgebühr 0,07% p.a. Eurose DI ALL R 311013.pdf Fiche DNCA Invest Eurose All 0713.pdf Irgendwie spinnt das Indernet. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Dezember 10, 2013 · bearbeitet Dezember 11, 2013 von vanity Themenzusammenführuing (Lurchy): Hallo mein lieber Freund ghost_69! Diesen Fonds hatte ich schon vor einer ganzen Weile in seiner ausschüttenden Anteilsklasse hier vorgestellt: http://www.wertpapie...vest-eurose-ad/ Du hast da viele Infos zusammengetragen, darf ich meinen Thread trotzdem behalten? Sollen unsere Threads in meinen zusammengeführt werden? Freut mich von Dir zu hören, Dein RichyRich (inspiriert vom netten H.) EDIT: Ok, Ghost - lass uns für weitere Absprachen die vorhandene PN-Runde mit dem lustigen Lurchy nutzen. An die Mods: vanity ist bereits sehr aufmerksam zu uns "Wundertüten-Dick" zugestoßen. Edit (vanity): Fondsvorstellung von ghost_69 (Beitrag #-1) mit der von RichyRich (Beitrag #1) verbunden - die perfekte Wundertüten-Connection!. Die nachfolgende Schnupperei von Fondsanleger1966 hat nichts damit zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Dezember 10, 2013 Habe Schnupperposition erworben. Mich stört allerdings der hohe Anteil französischer Wertpapiere im Fonds (rund 50%). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag