KevinFlynn März 31, 2012 · bearbeitet März 31, 2012 von KevinFlynn Liebe WP Foristen, ich wäre um eine Bewertung Eurerseits dankbar. 1995 habe ich im Alter von 18 Jahren die "Klassiker" abgeschlossen: KLV und Bausparevertrag. Nach einer Beratung Ende 1998 habe ich diese Schrottprodukte gekündigt und meine erste Fondspolice abgeschlossen, 2001 meine zweite und später noch eine BU Zu meinen Basisdaten: 35 Jahre alt, ledig, keine Kinder Beamter auf Lebenszeit; Pensionseintritt wohl ab August 2044 monatliches Netto 2600 Euro (Amtsrat Besoldung = A12), abzüglich 200 Euro private Krankenversicherung (Debeka) Kein Eigentum, kein sonstiges Vermögen; ich wohne zur Miete Altersvorsorge: 1.) Fondsgebundene Lebensversicherung (Tarif F2) - Continentale Beginn der Versicherung 01.01.2001 - Ablauf 31.12.2036 Monatliche Zahlweise: 61,36 Euro = 736,32 Euro per anno Ursprünglich Mix aus Fidelity Latin America Fund; MLIIF Emerging Europe Fund; Activest BioPharma; JF Chinba A Umgeschichtet 11.11.2006 in den R45 IAMF-Triple P Active Portfolio; WKN: A0H0L2; ISIN: LU0237589626 Per 31.12.2011 hatte ich dort 776 Anteile 2.) Fondsgebundene Lebensversicherung (Tarif F1) mit Dynamik - Continentale Beginn der Versicherung 01.01.1999 - Ablauf 31.12.2028 Monatliche Zahlweise, derzeit 145, 92 Euro = 1751,04 Euro für 2012 (dynamisch) Ursprünglich angelegt im MLIIF European Fund Umgeschichtet 11.11.2006 in den R45 IAMF-Triple P Active Portfolio; WKN: A0H0L2; ISIN: LU0237589626 Per 31.12.2011 hatte ich dort 1005 Anteile Grund der Umschichtung war, dass mein Anlageberater der Aufassung war, dass (aus der Perspektive Ende 2006) die Kapitalmärkte über die nächsten 12-18 Monate Einbrüche erleben werden. Mit der Prognose lag er durchaus gut. Sein Rat war, in einen Dachfonds zu investieren, besagten Triple P Active Mittelfristige Anlage: Seit 1.1.2007 Depot bei der Frankfurter Fondbank, ebenfalls Anteile im IAMF-Triple P Active Portfolio; WKN: A0H0L2; ISIN: LU0237589626 Monatliche Sparquote: 50 Euro Berufsunfähigkeitsversicherung: Fondsgebundene Rentenversicherung bei der Nürnberger Bestehend aus den Modulen - Nürnberger Basis Investrente - Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung - Beitragsfreihejt B - Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung - Beitragsfreiheit R Tarif NFR2408*M Beginn 01.11.2007 Ablauf 01.11.2041 Hauptversicherung ("nach Rentenbeginn teildynamische Bonusrente; Zusatzrente ab Rentenbeginn [...] richtet sich nach dem geltenden Überschußanteilsatz") bei Rentenbeginn 1.11.2041 jährliche Rente pro 1000 Euro Fondsguthaben: 40,25 Euro Zusatzversicherung bei Berufsunfähigkeit (BUZ2007) ohne Karenzzeit Beitragsfreiheit B - versichert bis 01.11.2036 monatliche Rente R versichert bis 01.11.2036 - 200 Euro Beitrag: mtl 36,05 Euro Investmentanlage im Nürnberger Depot Rentite mit folgenden Investmentfonds: - Gartmore SICAV Cont.Europe.Fund (30 %) - DWS Vermögensbildungsfonds I (20 %) - Pioneer U.S. Pioneer A USD (20 %) - FT Accuzins (15 %) - DWS Eurorenta (15 %) Eine BU hatte ich schon vorher, ebenfalls bei der Nürnberger, damals den Tarif IBU2000*M, 25 Euro mtl mit 5 % Dynamik, investiert in den FT Frankfurt-Effekten-Fonds. Seinerzeit wurde dieses Produkt dmit beworben, dass man bei Ablauf die eingezahlten Beträge mit einem Obolus durch mögliche Fonds-Rendite erhält. Ich weiß nicht, ob das im Nachhinein besser gewesen wäre, diesen Vertrag nicht zu kündigen. Die fondsgebundene Basisrente mit BU war ein neues Produkt zum 1.1.2007, das mir mein Berater als das Bessere verkauft hatte, im Wortsinne. Meine Fragen: Hat jemand Erfahrungen mit dem AMF-Triple P Active Portfolio? Meine beiden Policen laufen seit nunmehr 5 Jahren nach der Umschichtung darin, der Kurs pro Anteil liegt bei rund 8,40 Euro. Jetzt umzuschichten lohnt wohl kaum, aber m.E. scheint die Perfomance mäßig zu sein. Ist halt ein Dachfonds, und meine Policen laufen noch über 16 bzw 24 Jahre. Was würdet Ihr mir hier raten? Meine mittelfristige Anlage bei der FFB spart auch in genau dieses Portfolio, das ist gaga, oder? Was haltet Ihr von diesem BU-Rentenversicherungsmodell? Eigentlich ist das doch bekloppt, wenn ich "nur" eine BU brauche? Anscheinend möchten die meisten Versicherer das aber koppeln, um - natürlich. zu verdienen. Würde mich über Feedback freuen. Gruß! KF Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 März 31, 2012 Hallo und Willkommen hier im Form KevinFlynn Dieser Dachfonds: IAMF - Triple P Active Portfolio.pdf ist das allerletzte. Es wäre warscheinlich besser gewesen in den einzelnen Fonds drin zu bleiben. Ich würde wenn Du die Police behalten möchtest in etwas anderes umschichten, es kann nur besser werden. Diese anderen 5 Fonds sind aber auch nicht gerade der Brüller. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KevinFlynn März 31, 2012 · bearbeitet März 31, 2012 von KevinFlynn Hallo und Willkommen hier im Form KevinFlynn Dieser Dachfonds: ist das allerletzte. Es wäre warscheinlich besser gewesen in den einzelnen Fonds drin zu bleiben. Ich würde wenn Du die Police behalten möchtest in etwas anderes umschichten, es kann nur besser werden. Diese anderen 5 Fonds sind aber auch nicht gerade der Brüller. Ghost_69 :- Hallo, Ghost, danke für das prompte Feedback! Die Policen möchte ich behalten, das sind die "alten" noch steuerfreien Policen (seit 2005 gibt's das nicht mehr in dieser Form, oder?). Gleichwohl sind die Perfomancedaten grausig. Mich piekst es ein wenig, in dieser Downphase zu switchen, das ist dann wieder die Frage der Fragen: Aussitzen, bis es besser wird, oder eher Deinem Tipp folgen, dass Umschichten in jedem Falle eine bessere Perspektive ist. Hast Du unverbindliche Tipps für solide, konservative Fonds, wenig Risiko, möglichst viele Jahre im Markt, langfristiger Anlagehorizont? Für die Anteile aus dem Depot in der FFB gilt das differnziert, hier geht es um 2-5 Jahre, da würde ich auch mehr Risiko wagen und raus aus diesem Dachfonds. Gruß! KF Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 März 31, 2012 Hallo, Ghost, danke für das prompte Feedback!Die Policen möchte ich behalten, das sind die "alten" noch steuerfreien Policen (seit 2005 gibt's das nicht mehr in dieser Form, oder?). Gleichwohl sind die Perfomancedaten grausig. Mich piekst es ein wenig, in dieser Downphase zu switchen, das ist dann wieder die Frage der Fragen: Aussitzen, bis es besser wird, oder eher Deinem Tipp folgen, dass Umschichten in jedem Falle eine bessere Perspektive ist. Hast Du unverbindliche Tipps für solide, konservative Fonds, wenig Risiko, möglichst viele Jahre im Markt, langfristiger Anlagehorizont? Für die Anteile aus dem Depot in der FFB gilt das differnziert, hier geht es um 2-5 Jahre, da würde ich auch mehr Risiko wagen und raus aus diesem Dachfonds. Gruß! KF Das liegt daran welche Fonds in der Police gibt, meist sind es nur 10-50 Fonds die zur Auswahl stehen, wenn ich Dir jetzt den Mund mit saftigen Steak wässerig mache Du aber doch nur einen Hundekeks bekommen kannst ist es zuviel Arbeit. Schaue mal nach welche Fonds Du bekommen kannst. Kannst Du alle Fonds bei der FFB besparen ? Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord März 31, 2012 Die Policen möchte ich behalten, das sind die "alten" noch steuerfreien Policen (seit 2005 gibt's das nicht mehr in dieser Form, oder?). Lieber einen dicken Verlust machen, als dem Staat ein Viertel vom Gewinn abzugeben. Na wenn's Dich glücklich macht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag