Zum Inhalt springen
Bingopark

Einsteigerfrage: Auslandssteuer

Empfohlene Beiträge

Bingopark

Habe Telefonica-Espana-Aktien gekauft. Nun meine Frage:

kann mir jemand sagen, ob ich auch in Spanien

(potenzielle) Gewinne versteuern muss, bzw. diese

Steuern pauschal dort abgezogen werden, so dass

quasi eine Doppelbesteuerung (Spanien und

Deutschland) stattfindet. Insbesondere interessiert mich das Gleiche auch bei US-amerikanischen Aktien.

Kennt jemand eine Seite im Internet, auf der die

internationalen "Börsenbesonderheiten" nachzulesen sind?

Bin noch Anfänger und möchte lernen...

Vielen Dank und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Chrisian (Bingopark)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Mein einziger spanischer Zock war Telepizza, ist schon einige Jahre her. Vom Gewinn wurde keine Quellensteuer zurückbehalten, Dividenden habe ich keine bekommen, also weiss ich das nicht.

Bei amerikanischen Aktien wird vom Gewinn nichts zurückbehalten. Auf Dividenden wird eine Quellensteuer von 15% zurückbehalten. Diese kann man zurückfordern, wenn das eigene Land ein Doppelbesteuerungsabkommen mit den USA hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bingopark

Zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Eine Frage hätte ich da noch: hat Deustchland so ein Abkommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TraderS

Hi !

Also grundsätzlich gilt folgendes:

Wenn man seinen Wohnsitz und gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat, so ist man nach dem deutschen Einkommensteuergesetz unbeschränkt steuerpflichtig. Das hat wiederum zur Folge, dass man nach dem sog. Welteinkommensprinzip mit allen -egal wo auf der Welt- erzielten Einkünften zur Besteuerung herangezogen wird. Das heisst also, dass auch Gewinne, wie etwa hier aus Kapitalerträgen im Ausland (!!) (wenn die Aktie Dividenden zahlt) bei der Einkommensteuererklärung angegeben werden müssen.