Zum Inhalt springen
Olaf49772618

Ausgewogenes Depot für 10 Jahre

Empfohlene Beiträge

Olaf49772618

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich habe Erfahrunf mit Sparbüchern, Fest- und Tagesgeldern und Aktien + Zertifikate

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Gerade habe ich keine Fondspositionen

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Zeutlich habe ich so 4 - 5 Stunden Zeit in der Woche

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

ertragsorientiert

Optionale Angaben:

1.Alter

22

2. Berufliche Situation

Auszubildender als Kaufmann für Bürokommunikation

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

nein

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Erstmal für 10 Jahre mit der Option auf erweiterung in 10 Jahresabschnitten

2. Zweck der Anlage

Kapitalbildung

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

beides

4. Anlagekapital

500 Einmanlage

100 im Monat als Sparplan

5. Broker

ING-DiBa

Liebe Forumsmitglieder,

Ich würde gerne für mich eine Anlagestrategie entwickeln zwecks Kapitalbildung.

Würde gerne ein Paar Fonds finden die meiner Strategie passen würde.

Dau hatte Ich vor 500 sofort in ein Fonds zu Investieren

Und daneben jeden Monat 100 in einem oder zwei (gesplittet in 50 ) zu investieren.

Könntet Ihr mir ein paar tipps geben?

Und auch ein paar Fonds empfehlen?

ETF wäre auch möglich nur wie gesagt bin bei der DiBa und muss halt das nehmen was sie mir anbieten ;)

Vielen Dank

Olaf :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Hallo Olaf, herzlich willkommen im WPF! :welcome: Schön das Du zu uns gefunden hast!

Künftig haben wir uns vorgenommen unsere neuen Mitglieder zu allererst mit den Forumseigenheiten vertraut zu machen und Sie "an die Hand" zu nehmen.

Deshalb möchte ich Dir zunächst den Link mit den Informationen für neue Nutzer posten: Infos für die Neuen

Gratuliere zu diesen gut gelungenen Erstpost entsprechend der Richtlinien.

So, nun mal zu Deinen Anliegen. Gerade weil Du noch in der Ausbildung bist, möchte ich nicht vergessen zu sagen, dass es sinnvoll ist, trotz allen ausbleibenden

Berührungsängsten zu risikoreicheren Anlageformen, ca. 3 Nettomonatsgehälter auf einem Tagesgeldkonto flüssig zu haben. Da geht die Waschmaschine kaputt und

gleichzeitig explodiert der Fernseher... und das Auto hat nen Plattfuß. :)

Da Du 10 Jahre für den noch nicht näher zu bezeichnenden Kapitalaufbau anzulegen gedenkst und ggf. auch 20 Jahre, empfehle ich Dir lieber eine aktivere Fondsanlage,

da 10 Jahre für ein alleiniges, passives Investieren noch zu wenig Zeit ist.

EDIT: Fondsauswahl entsprechend Risikoprofil 1 geändert: (Danke, TaurusX - habe ich glatt übersehen, wegen der Erfahrung mit Aktien und Zertifikaten...

500,- € einmalig in einen globalen Aktienfonds: DWS Top Dividende

25,- € in einen globalen Aktienfonds: DWS Top Dividende

50,- € in einen konservativen Mischfonds: Ethna Aktiv E

25,- € in einen flexiblen Mischfonds: Carmignac Patrimoine (ausländisch thesaurierend)

stattdessen ginge auch 25,- € in einen globalen Rentenfonds: Templeton Global Bond Fund - Link (ist die ausschüttende EUR-Variante - allerdings Risikoklasse 3, dafür recht global und ausgewogen). Oder den Templeton Global Bond (EURO) Fund A einen überwiegend in Euro anlegenden Rentenfonds der RK 2. (ausschüttend)

Da Du bei der DIBA aber nur Sparpläne ab 50,- € mtl. abschließen kannst, und noch dazu im Vergleich zu Fondsdiscountern weniger Fonds mit 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag handeln kannst, empfehle ich Dir den Supermarkt in Verbindung mit einem kostenlosen Depot bei der FFB. (kostenlos bei durchschnittichen Depotguthaben i. H. v. 1500 €)

Der Carmignac Patrimoine ist ein ausländisch thesaurierender Fonds. D. h., als Azubi trittst Du da wohl ein bischen ins Fettnäpfchen: Man sollte eine Steuererklärung abgeben, weil sonst beim Verkauf der ausländisch thesaurierenden Fonds die Erträge doppelt besteuert werden, insorfern man also nicht nachweisen kann, dass die Erträge bereits im anfallenden Jahr besteuert wurden.

Nochmal willkommen und viel Spaß im WPF!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Wenn ich richtig gelesen habe, hat Olaf was von ERTRAGSORIENTIERT bzw. ausgewogen geschrieben,

das bedeutet in meiner Vorstellung Risikoklasse 2 bis max. 3 , du hast hier ausschließlich Fonds mit RK3 & 4 empfohlen !!

Wenn es tatsächlich ein ERTRAGS-orientiertes Depot werden soll, dann wird eher eine wesentlich höhere

Rentenquote zum empfehlen sein, bzw. ein Portfolio aus Mischfonds aufzubauen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Danke, TaurusX. Da hast Du recht. Wegen Olafs Erfahrung mit Aktien und Zertifikaten habe ich das Risikoprofil 1, glatt übersehen. Sorry Olaf, aber so in der geänderten Fassung, sollte es Deiner Risikoneigung entsprechen.

zum Thema:

1. konservativ (ertragsorientiert)

• keine Risiken eingehen

• Priorität liegt in der Substanzerhaltung

• Ertragseinbußen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Zeitlich habe ich so 4 - 5 Stunden Zeit in der Woche

Du musst nichts überstürzen.

Wenn deine 4-5h pro Woche ernstgemeint sind, dann investiere die Zeit doch ins Lesen von ein paar Büchern, dann kannst du eigenverantwortlicher entscheiden.

Ein trockenes, aber meines erachtens hervoragendes Grundlagenbuch ist Finanznachrichten lesen, verstehen, nutzen. Damit hättest du eine gute Grundlage, auf der man aufbauen kann.

Dann kannst du immernoch überlegen, ob du aktive oder passive Produkte willst und welche Investmentstrategie dir mehr zusagt.

Wenn du eh was kaufmännisches machst, wird dich der Schreibstil nicht abschrecken.

Nach einem Monat und 20h mit dem Buch kannst du dann immer noch weiterschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag