Zum Inhalt springen
Scorch

Anfänger mit einigen Fragen ^_^

Empfohlene Beiträge

Scorch

Mahlzeit leute,

also ich habe mich entschlossen eventuell auch in die riesige welt der aktien einzutreten.

da ich mich allerdings so gut wie überhaupt nicht auskenne, hätt ich einige fragen an euch erfahrene börsenhändler :D

wie is das etz genau mit dem kaufen von aktien?

kauft man da eine aktie für nen 100er oder so und könnte diese dann ein jahr sparen und bekommt dann eine ausschüttung der firma?

oder zahlt man da monatlicih geld in die aktien?

was würde sich denn 2012 lohnen bzw wie viel geld investition in aktien sind überhaupt sinnvoll für nen anfänger?

wenn ich etz beispielsweise für 500 euro aktien kaufen würde, wäre das nach nem jahr rentabel? (vlt weiß ja jemand wie das gerechnet wird)

also für bissi hilfe wär ich euch auf jeden fall sehr dankbar!

ich hab schon im internet rumgeschaut mich bissi in foren eingelesen und so aber wenn man direkt fragen stellen kann wird einem das meistens alles etwas klarer :D

greez

scorch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Mahlzeit leute,

also ich habe mich entschlossen eventuell auch in die riesige welt der aktien einzutreten.

da ich mich allerdings so gut wie überhaupt nicht auskenne, hätt ich einige fragen an euch erfahrene börsenhändler :D

kauft man da eine aktie für nen 100er oder so und könnte diese dann ein jahr sparen und bekommt dann eine ausschüttung der firma?

was würde sich denn 2012 lohnen bzw wie viel geld investition in aktien sind überhaupt sinnvoll für nen anfänger?

wenn ich etz beispielsweise für 500 euro aktien kaufen würde, wäre das nach nem jahr rentabel? (vlt weiß ja jemand wie das gerechnet wird)

ich hab schon im internet rumgeschaut mich bissi in foren eingelesen und so aber wenn man direkt fragen stellen kann wird einem das meistens alles etwas klarer :D

greez

scorch

Bissi zuerst etz Suchi suchi machi im WPF ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scorch

jaaa hab ich doch schon, nur hab ich da net so ganz konkret die antworten zu meinen fragen gefunden, oder ich bin einfach nur zu bled des zu lesen :D

wär trotzdem nett wenn jemand zeit hätte schnell mal zu antworten^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

jaaa hab ich doch schon, nur hab ich da net so ganz konkret die antworten zu meinen fragen gefunden, oder ich bin einfach nur zu bled des zu lesen :D

Das könnte wohl sein. Du hast also die Einführungsfäden hier im Forum gelesen? Die empfohlene Grundlagenliteratur?

Dann fehlt noch ein Buch zur Orthographie ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Oh jeh, hier ist ja wieder was los ..... ;)

Also ..... man kann mit einem Wertpapierdepotkonto bei einer Bank Aktien an der Börse an- und verkaufen. Das geht los ab einer Aktie. Sowas kostet natürlich Gebühren, abhängig vom Gebührenmodell der jeweiligen Bank z.B. mindestens 10-12 Euro, jeweils für jeden An- und Verkauf. Wenn man nur geringe Beträge investiert, dann sind die anteiligen Gebühren natürlich relativ hoch, was die Sache unrentabel macht. Nach dem Kauf kommt es darauf an, ob der Kurs der Aktie, d.h. der Preis einer Aktie an der Börse zu der ich sie evt. wieder verkaufen kann steigt oder fällt. Mitunter zahlen die Aktiengesellschaften auch noch eine Dividende, die dann in der Regel einmal jährlich an die Aktionäre ausgezahlt wird. Ob sich das für den Anleger lohnt, weiß man leider immer erst hinterher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

beispielsweise für 500 euro aktien kaufen würde, wäre das nach nem jahr rentabel? (vlt weiß ja jemand wie das gerechnet wird)

Ich weiss wie das gerechnet wird.

500 EUR Einsatz, dann mit einem realistischen Gewinnfaktor multiplizieren, sagen wir bei einem Anfänger ca. 50.

Macht nach einem Jahr 25000 EUR.

Theoretisch - aber wirklich nur rein theoretisch - könnte der Gewinn aber etwas geringer ausfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Zunächst einmal Willkommen im Forum.

Mit "sparen" und "Sparbuch" sowie einer sicheren Geldanlage hat das nichts zu tun. Ein Aktionär ist Anteilseigner einer Firma. Im Guten wie im Schlechten (Insolvenz). Jährliche Ausschüttungen (Dividende) gibt's i.d.R. nur wenn es der Firma auch gut geht.

Du kannst nahezu jederzeit Aktien kaufen und verkaufen. Wie oft Du das machst hängt von Deinem (noch zu entwickelnden) Anlagestil ab.

Wie bereits gesagt: kleine Summen lohnen wegen der Gebühren kaum. 2000 EUR pro Kauf / Verkauf sollten's schon sein.

hier wurde schonmal einiges speziell für Anfänger zusammengetragen:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/32554-anfaengerthread/

PS: ein halbwegs richtiges Deutsch würde schon enorm helfen, da wir nomal kei boc habe die hälft zusammezureime.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megabulle

Bei solch grundlegenden Fragen bitte:

- Suche im Forum. Die Infos sind vorhanden

- google

- und durchstöbern der Bückerecke. Dort wird immer wieder gerne "Finanznachrichten lesen, verstehen, nutzen" empfohlen. Ein solides Buch.

Wenn es dann noch etwas speziellere Fragen gibt, kann man gerne einen Thread eröffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scorch

also danke auf jeden fall schon mal für meisten netten antworten und hilfen!

hab leider momentan nicht so übermäßig viel zeit mich vorm rechner zu beschäftigen (forum stöbern, usw), da ich sehr viel arbeiten muss. deswegen hab ich einen thread eröfnet und ich hoffe das is etz nicht so schlimm für euch!

okey soweit so gut hab ich das schon bissi verstanden. aber da wären noch die fragen, wie hoch sind denn eigentlich gebühren, wenn jeder sagt ein kleiner betrag lohnt sich nicht? (was ist bei euch eigentlich klein? :lol:)

ist es denn nicht rentabel wenn ich etz eben für 500 euro aktien kaufe und dann wie schinderhannes es beschrieben hat 25000 euro möglicherweise bekomme (wir gehn von keinem verlust aus)

verlust bringt mich auch gleich zur nächsten frage:^^ wenn ich etz eine aktie für 10 euro kaufe und die besagte aktie verliert nach nem halben jahr an wert (is dann nur noch 3 euro oder so wert), nach einem weiteren halben jahr allerdings steigt der kurs der aktie wieder und auf einmal ist sie dann 15 euro wert. dann habe ich doch eigentlich keinen verlust gemacht oder seh ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shelby
· bearbeitet von shelby

verlust bringt mich auch gleich zur nächsten frage:^^ wenn ich etz eine aktie für 10 euro kaufe und die besagte aktie verliert nach nem halben jahr an wert (is dann nur noch 3 euro oder so wert), nach einem weiteren halben jahr allerdings steigt der kurs der aktie wieder und auf einmal ist sie dann 15 euro wert. dann habe ich doch eigentlich keinen verlust gemacht oder seh ich das falsch?

"Die Börse ist ein Paternoster. Es ist ungefährlich, durch den Keller zu fahren. Man muss nur die Nerven behalten." John Kenneth Galbraith

In deinem Beispiel wäre das ein Gewinn von 5 Euro :yahoo:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

ist es denn nicht rentabel wenn ich etz eben für 500 euro aktien kaufe und dann wie schinderhannes es beschrieben hat 25000 euro möglicherweise bekomme (wir gehn von keinem verlust aus)

Du hast das nicht wirklich ERNST genommen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zweite Wahl

Verlust oder Gewinn machst Du erst, wenn Du die Aktie wieder verkaufst.

Die Gebühren hängen von der Bank und der Börse, wo Du die Aktien kaufen willst, ab. Minimum sind grob 10, eher noch mehr. Du musst aber mit 2x Gebühren rechnen (Kauf/Verkauf). Gehen wir von mindestens 20 Gebüren bei Deinen 500 aus, müssen die Aktien um 5% steigen, damit Du 1% verdient hast. Hast Du 2000 investiert, reicht schon ein Kurs von +2% für 1% Gewinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scorch

Du hast das nicht wirklich ERNST genommen ?

ja wenn du leute verarschen willst dann geh in kindergarten zurück...

ich kenn mich nunmal net damit aus und deswegen informier ich mich ja hier, da hat das wenig sinn wenn du leute zu veräppelst!

is ja auch nur ein beispiel shelby^^

kennt vlt auch jemand gute aktienmakler bei denen mann sich informieren kann? am besten wäre großraum nürnberg! (sparkasse und so mal ausgenommen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Und ich dachte es wäre ein Troll-Thread.

Grundrechenarten sollte man schon beherrschen, grundlegende Sprachkenntnisse auch - aber ok, das haben nun schon mehrere Mitglieder hier breitgetreten.

So, ich werde Dich dann nicht weiter "verarschen" und mich BISSI in den Kindergarten zurückziehen ETZ.

^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag