Zum Inhalt springen
Bayern26

Allianz Startpolice Junge Leute

Empfohlene Beiträge

Bayern26

Guten Morgen zusammen,

ein oft angesprochenes Thema - Berufsunfähigkeitsversicherung. Ich habe in "jungen" Jahren das Produkt abgeschlossen. Quasi nach der Realschule, war die Hausbank da und hat mir das Produkt "verkauft". Anbei werde ich Daten dazu aufzählen.

Kurz zu meiner Person:

26 Jahre

Ledig - keine Kinder :-)

Techniker (100% Bürojob)

Bruttogehalt: grob 2000

Daten zu der BUZ:

Versicherungsbeginn: 1.11.2005

Ende der Leistungsphase (Rentenbeginn): 2051

Start - und Aufbauphase: 3 / 7 Jahre

Beitrag ab 2014: monatlich 26,42

Garantierente bei Erleben des 1.11.2051: monatlich 78,61 oder

Garantiekapital von 19410

Berufsunfähigkeit bis 2046 abgesichert (nur bis zum 61 Lebensjahr!)

Beitrag monatlich 15,32

Rentenzahlung bei BU bis längstens 2046: 400

Dynamik: nach der Start/Aufbauphase erhöhen sich Leistung/Beitrag um 5% - Beginn 2015

Soll:

- die Laufzeit der BU ist mit 61 Jahren zu kurz. Möchte gern eine absicherung bis 65/67 Jahren.

- die Versicherungssummer BU mit 400 ist viel zu gering - erhöhung auf ca 1500 !? (ca 75% des Bruttoeinkommens)

Möglichkeiten:

- eine neue SBU abzuschließen und die vorhande BUZ aus dem Kombiprodukt rauskündigen?

- eine Nachversicherungsoption ziehen (was allerdings bei mir wohl nicht funktioniert - sprich keine Kinder- keine große 10% Gehaltserhöhung...)

- eine ergänzende BU abzuschließen zu der vorhanden!?

Am besten finde ich die Lösung mit einer neuen SBU. Da ich dann flexibler bin und im Versicherungsfall eine Versicherung habe, mit der ich mich streiten muss. Natürlich muss man schauen, ob ich eine

neue SBU ohne weiteres abschließen kann (Gesundheitsfragen etc.).

Was ist eure Meinung / Vorschläge dazu?

Wie sieht ihr die Rentenversicherung. Soll man die auf jeden Fall weiter laufen lassen?

Danke für eure Meinungen/ Anregungen

Viele Grüße aus Bayern :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid

Ich würde an Deiner Stelle die Option abwägen, bei der Cosmos eine 2. BU abzuschliessen mit dem gewünschten Endalter und der Differenz zwischen Soll/Ist. Und gleichzeitig bei der CD anfragen, ob eine Verlängerung der Laufzeit für die 1. Versicherung möglich ist. Wenn das möglich sein sollte, hättest Du auch den Vorteil, dass für den 1. Vertrag wahrscheinlich im Laufe der Zeit eine der Erhöhungsoptionen greift und Du die Rentenhöhe auf den gewünschten Betrag aufstocken kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ctsun

Ich würde an Deiner Stelle die Option abwägen, bei der Cosmos eine 2. BU abzuschliessen mit dem gewünschten Endalter und der Differenz zwischen Soll/Ist. Und gleichzeitig bei der CD anfragen, ob eine Verlängerung der Laufzeit für die 1. Versicherung möglich ist. Wenn das möglich sein sollte, hättest Du auch den Vorteil, dass für den 1. Vertrag wahrscheinlich im Laufe der Zeit eine der Erhöhungsoptionen greift und Du die Rentenhöhe auf den gewünschten Betrag aufstocken kannst.

zu dem vorschlag der CD habe ich eine frage. wieso genau cosmos? von den bedingungen her ist sie ja nicht das nonplusultra, oder?

trotz allem würde ich dir zustimmen. erst einmal prüfen, inwieweit es machbar ist, eine neue BU zu bekommen mit einer gescheiten leistungshöhe und endalter.

und wenn dies klappt, kann man überlegen was man mit der allianz startpolice passieren soll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Guten Morgen zusammen,

ein oft angesprochenes Thema - Berufsunfähigkeitsversicherung. Ich habe in "jungen" Jahren das Produkt abgeschlossen. Quasi nach der Realschule, war die Hausbank da und hat mir das Produkt "verkauft". Anbei werde ich Daten dazu aufzählen.

Kurz zu meiner Person:

26 Jahre

Ledig - keine Kinder :-)

Techniker (100% Bürojob)

Bruttogehalt: grob 2000

Daten zu der BUZ:

Versicherungsbeginn: 1.11.2005

Ende der Leistungsphase (Rentenbeginn): 2051

Start - und Aufbauphase: 3 / 7 Jahre

Beitrag ab 2014: monatlich 26,42

Garantierente bei Erleben des 1.11.2051: monatlich 78,61 oder

Garantiekapital von 19410

Berufsunfähigkeit bis 2046 abgesichert (nur bis zum 61 Lebensjahr!)

Beitrag monatlich 15,32

Rentenzahlung bei BU bis längstens 2046: 400

Dynamik: nach der Start/Aufbauphase erhöhen sich Leistung/Beitrag um 5% - Beginn 2015

Soll:

- die Laufzeit der BU ist mit 61 Jahren zu kurz. Möchte gern eine absicherung bis 65/67 Jahren.

- die Versicherungssummer BU mit 400 ist viel zu gering - erhöhung auf ca 1500 !? (ca 75% des Bruttoeinkommens)

Hallo Bayern,

danke, dass Du erwähnt hast, wann Du diese genau abgeschlossen hast. Bei Dir könnte es so sein, dass Du mit 65 in Rente gehen kannst, wenn Du 45 Jahre Plichtbeiträge für eine versicherte Beschäftigung gezahlt hast. http://www.deutsche-rentenversicherung.de/sid_422BE7F1EE9A1096900AC295F9580DB5.cae01/SharedDocs/de/Inhalt/Servicebereich2/presse/themenschwerpunkte/pressemappe_rente_67/homepage_laenger_arbeite_faq.html?nn=28142

D.h. Du könntest einen Neuvertrag bis zum 65. Lebensjahr abschließen. Auch kann man überlegen, selbst Geld für die 4 Jahre, also die vom 61. bis zum 65. Lj. anzusparen und eine monatliche Rente daraus beziehen. Außerdem würdest Du, wenn Du alle Dynamikerhöhungen mitnimmst, eine monatliche Rentenzahlung sowieso erhalten, auch wenn Deine BU nur bis zum 61. Lebensjahr läuft. Die wird aber höher sein, als die jetzigen 78 pro Monat, die Dir derzeit garantiert werden. Es kommen ja noch Überschussbeteiligung etc. dazu.

Das die BU Rente nicht gerade hoch ist, sollte jetzt nicht der Grund sein, alles zu kündigen. Die BU Rente sollte rund 75% vom Nettoeinkommen betragen und nicht vom Bruttoeinkommen.

Überlegenswert wäre eine Krankentagegeldversicherung. Kannst ja mal danach suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bayern26

Ja genau 75% vom Nettoeinkommen.. mein Fehler - ich habe oben auch mit 2000 nicht Brutto sondern Nettoeinkommen gemeint.. somit würden die 75% schon stimmen.

Hmm ich finde es aber ehrlich gesagt nicht gut bei zwei Versicherungen z.B, Cosmos und Allianz eine BU zu haben. Zum Schluß muss man sich mit zwei Gesellschaften streiten.

Das möchte ich vermeiden.

Ich habe bei der Allianz mal nachgefragt. Mir wurden folgende Möglichkeiten vorgeschlagen:

Alternative 1:

die vorhande BU+RV laufen lassen und ggf. prüfen ob eine Erhöhunsoption greift (ist aber wohl nicht er Fall)

Alternative 2:

- die vorhande BU+RV weiter laufen lassen und eine zweite BU bei der Allianz abschließen. Hier wurden mit zwei Vorschläge gemacht:

Vorschlag 1: Risiko-BU bis zum 65 Lebenjahr: Zahlbeitrag: 38,19 (1000BU-Rente Endalter 65Jahre, Dynamik 3%)

Vorschlag 2: StartPolice bis zum 65 Lebensjahr. Hier wird ein Teil Deiner Beiträge angespart. Das angesparte Kapital erhälst Du dann zum Ablauf der Versicherung.

Die ersten 3 Jahre bleibt der Beitrag konstant bei 49,99 Euro. Dann steigt der Beitrag 7 Jahre lang um 3,14 Eur an bis er im 10 Jahr 79,97 liegt

(1000BU-Rente Endalter 65Jahre, Dynamik 3%)

Alternatvie 3:

- die vorhande BU rauskündigen und eine neue SBU bei der Allianz abzuschließen. Hier wurde vorab folgendes Angebot rauskommen. Ca. monatlicher Beitrag 70 (67 Jahre 1500 Dynamik 3%)

Allerdings wurde das Knie ausgeschlossen (Kreutzbandriss). Aber die Möglichkeit in den nächsten Jahren den Ausschluss wieder wegzubekommen.

Meine Meinung zu den Alternativen:

Alternatvie 1: ich habe mir ein Termin bei einem Berater ausgemacht um zu checken ob evtl doch eine Option greift.Bin mir aber reltaiv sicher das dies nicht der Fall ist

Alternative 2: Vorschlag 1:wenn hier der Beitrag 38,19 ist und mit der vorhanden BU (26,4) haben wir grob 65 für die beiden BU´s.

Vorschlag 2: 80 plus 26,4 .. sind wir schon über 100 für die beiden BU´s. Auch wenn man hier einen kleinen Teil wieder raus bekommt.

Alternative 3: neue RisikoBU mit ca 70 Euro (Evtl auch noch weniger wenn ich das Alter auf 65 Jahre veringere). Wäre ich ca bei den Betrag wie bei Alternative 1. Mit dem Hacken dass das Knie ausgeschlossen ist.

Muss mal nachfragen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man das in ein paar Jahren wieder raus bekommt. Dann würde mir die Alternative fast am besten gefallen.

Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Ja genau 75% vom Nettoeinkommen.. mein Fehler - ich habe oben auch mit 2000 nicht Brutto sondern Nettoeinkommen gemeint.. somit würden die 75% schon stimmen.

Hmm ich finde es aber ehrlich gesagt nicht gut bei zwei Versicherungen z.B, Cosmos und Allianz eine BU zu haben. Zum Schluß muss man sich mit zwei Gesellschaften streiten.

Das möchte ich vermeiden.

Ich habe bei der Allianz mal nachgefragt. Mir wurden folgende Möglichkeiten vorgeschlagen:

Alternative 1:

die vorhande BU+RV laufen lassen und ggf. prüfen ob eine Erhöhunsoption greift (ist aber wohl nicht er Fall)

Alternative 2:

- die vorhande BU+RV weiter laufen lassen und eine zweite BU bei der Allianz abschließen. Hier wurden mit zwei Vorschläge gemacht:

Vorschlag 1: Risiko-BU bis zum 65 Lebenjahr: Zahlbeitrag: 38,19 (1000BU-Rente Endalter 65Jahre, Dynamik 3%)

Vorschlag 2: StartPolice bis zum 65 Lebensjahr. Hier wird ein Teil Deiner Beiträge angespart. Das angesparte Kapital erhälst Du dann zum Ablauf der Versicherung.

Die ersten 3 Jahre bleibt der Beitrag konstant bei 49,99 Euro. Dann steigt der Beitrag 7 Jahre lang um 3,14 Eur an bis er im 10 Jahr 79,97 liegt

(1000BU-Rente Endalter 65Jahre, Dynamik 3%)

Alternatvie 3:

- die vorhande BU rauskündigen und eine neue SBU bei der Allianz abzuschließen. Hier wurde vorab folgendes Angebot rauskommen. Ca. monatlicher Beitrag 70 (67 Jahre 1500 Dynamik 3%)

Allerdings wurde das Knie ausgeschlossen (Kreutzbandriss). Aber die Möglichkeit in den nächsten Jahren den Ausschluss wieder wegzubekommen.

Meine Meinung zu den Alternativen:

Alternatvie 1: ich habe mir ein Termin bei einem Berater ausgemacht um zu checken ob evtl doch eine Option greift.Bin mir aber reltaiv sicher das dies nicht der Fall ist

Alternative 2: Vorschlag 1:wenn hier der Beitrag 38,19 ist und mit der vorhanden BU (26,4) haben wir grob 65 für die beiden BU´s.

Vorschlag 2: 80 plus 26,4 .. sind wir schon über 100 für die beiden BU´s. Auch wenn man hier einen kleinen Teil wieder raus bekommt.

Alternative 3: neue RisikoBU mit ca 70 Euro (Evtl auch noch weniger wenn ich das Alter auf 65 Jahre veringere). Wäre ich ca bei den Betrag wie bei Alternative 1. Mit dem Hacken dass das Knie ausgeschlossen ist.

Muss mal nachfragen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man das in ein paar Jahren wieder raus bekommt. Dann würde mir die Alternative fast am besten gefallen.

Wie seht ihr das?

Ein Hallo erstmal nach Bayern...

ich fange mal mit dem letzten Punkt an:

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit einen einmal vereinbarten LA (=Leistungsausschluss) wieder wegzubekommen?

- das hängt von der Diagnose und dem weiteren Verlauf ab. Generell lässt sich in den letzten Jahren beobachten, dass die Versicherer bei Kreuzbandrissen vorsichtiger werden, wenn eine Kreuzbandplastik gemacht wurde. (Wird meist beim Riss des vorderen Kreuzbandes gemacht, die anderen wachsen meist von alleine so einigermaßen wieder zusammen)

- insofern ist es schwierig, da eine Vorhersage zu treffen. Wenn hinteres oder seitliche Kreuzbänder gerissen waren und konservativ (=Ohne OP) behandelt wurden, bestehen bessere Chancen, den LA nach einigen Jahren "wegzuverhandeln", wenn bescherdefrei und folgenlos - generell aber: Ein Knie vergisst nie!, deshalb eher problematisch.

- Wichtig dazu aber auch: Der Versicherer sagt heute NICHT, dass er den LA in x Jahren rausnimmt! Er sagt NUR, dass er das in x Jahren nochmal prüft, ob er den LA rausnehmen kann!! Daraus lässt sich also kein Rechtsanspruch herleiten, nach x Jahren Beschwerde- und Behandlungsfreiheit, den LA gestrichen zu bekommen!

Das oben gesagte greift (wenn der Versicherer das vereinbaren möchte) bei jedem Neuabschluss/jeder Erhöhung. Ausnahmen gelten für den bestehenden Vertrag bei:

- Erhöhung im Rahmen einer Nachversicherungsoption, je nach vertraglicher Regelung in den Vertragsbedingungen begrenzt

- Dynamische Anpassungen

Unterschiede sind dabei:

- Neuabschluss/Erhöhung aus Nachversicherungsgarantie erfolgen immer zu den zu diesem Zeitpunkt geltenden Vertragsbedingungen

- Dynamische Erhöhungen immer zu den ursprünglichen Bedingungen

Insofern folgende Empfehlung zur weiteren Vorgehensweise:

1. erstmal Alternative 1 prüfen (lassen) - (wird aber nicht viel bringen)

2. passenden Versicherungsschutz anhand Summen und Laufzeit ermitteln (lassen).

3. zu den bestehenden und/oder alternativen passenden Vertragsbedingungen ausführlich informieren (lassen) - das ist das, was Sie kaufen!!! (das berühmt-berüchtigte Kleingedruckte, da kann mag gar nicht kritisch genug hinschauen!)

4. prüfen, bei welchen Versicherern Sie zu welchen Konditionen, Prämien, Leistungsausschlüssen, Zuschlägen Sie diese, für Sie optimalen Vertragsbedingungen kaufen können (Stichwort: Risikovoranfrage!)

5. Anhand dieses Ergebnisses dann die Alternativen 2 und 3, auch bei anderen Versicherern bewerten (Hintergrundinfo vorab: einige Versicherer bieten in den ersten Jahren Vertragslaufzeit Nachversicherungsoptionen OHNE besondere Ereignisse)

Ach ja, eines noch: Bei einer BU- Versicherung das Risiko auf zwei Versicherer zu verteilen muss nicht unbedingt schlechter sein, vorausgesetzt mindestens einer der beiden hat Ahnung von dem, was er tut.

Hoffe, dass das ein wenig weiter hilft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bayern26

Hallo,

in Bayern scheint die Sonne... super Frühlingswetter :-)

Das stimmt, das der Versicherer in x-Jahren den Ausschuß Knie nicht herausnimmt, sondern es wieder prüft. Bin mir zwar nicht sicher nach welchen Kriterium das geschieht.. Bei mir wurde das vordere Kreutzband ersetzt durch eine Sehne. Ich werde das am Freitag (Beratungsgespräch bei der Allianz) mal ansprechen und hinterfragen, wie hier die Erfahrungswerte in den letzten Jahren sind. Sprich wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, den Ausschuss Knie raus zubekommen.

Ebenso werde ich mal prüfen lassen ob ich meine bestehende BU durch Nachversicherungsoption erhöhen kann. Hier wäre der Vorteil, dass die Kniegeschichte nicht ins Gewicht fallen würde, weil das ein paar Jahre nach Vertragsabschluss passiert ist. Wie bereits gesagt sehe ich hier keine große Chancen. Werde ich auch beim hinterfragen und prüfen lassen.

Die Risikovoranfrage ist bereits bei einigen Geselschaften erfolgt. Viele haben durch meine Krankenakte gleich abgelehnt bzw. einige Sachen ausgeschlossen. Deswegen ist die Entscheidung gefallen mit der Allianz die BU-Geschichte weiter zugehen bzw. abzuwickeln.

Ich denke ich lasse mir noch mal genau durchrechnen was besser ist:

1. die vorhande Bu mit einer zusätzlichen BU aufzustocken

2. die vorhande BU kündigen und durch eine SBU zu ersetzten...

Ist echt ein schwieriges kompliziertes Thema :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Konfuzius

Die 1)Risikovoranfrage ist bereits bei einigen Geselschaften erfolgt. Viele haben 2)durch meine Krankenakte gleich abgelehnt bzw. einige Sachen ausgeschlossen. Deswegen ist die Entscheidung gefallen mit der Allianz die BU-Geschichte weiter zugehen bzw. abzuwickeln.

Zu 1)

-Hast du die VORAnfragen selber gestellt oder stellen lassen? Wenn ja, von wem?

Zu 2)

Wenn Gesellschaften "ablehnen" hört es sich für mich so an, als ob keine gescheite Vorabanfrage gestellt wurde, sondern eher auf gut Glück Probeanträge versendet wurden....

Bisher ist von deiner Seite immer nur die Rede von deinem Kreuzband. Gibt es denn da noch mehr, was relevant ist? "Ablehnungen" und "einige Ausschlüsse" kommen ja nicht von irgendwoher....

So wie du es jetzt schilderst, scheint kaum ein Weg an evtl. Nachversicherungsgarantien der Allianz herumzuführen (falls es die gibt) und in den sauren Apfel zu beißen, dass man nur einen Schutz bis 60 hat.

Werd doch mal bitte konkreter zu deinen sonstigen "Vorschädigungen"....

Von deinen letzten Vorschlägen wäre wohl nur der erste Vorschlag wirklich praktikabel und sinnvoll....(BU behalten und aufstocken, bzw. durch andere BU mit Ausschlüssen/Zuschlägen ergänzen....)

Kündigen würde ich indeinem Fall wohl eher nciht,,,,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid
zu dem vorschlag der CD habe ich eine frage. wieso genau cosmos? von den bedingungen her ist sie ja nicht das nonplusultra, oder?

Die wurde in einem anderen Thread erwähnt, mit einer Rentenhöhe von 1000. Durch evtl. greifende Nachversicherungsoptionen wäre die gewünschte Rentenhöhe eher erreicht als bei der Allianz, und die CD hat auch gute Tarife. Klar gibt es bessere, aber bei der Krankheitshistorie muss man unter Umständen das nehmen, was kommt bzw. schon da ist. Und bei der CD sind keine Ausschlüsse vorhanden, da der Kreuzbandriss erst später passiert ist. Daher wäre das für mich persönlich der am ehesten gangbare Weg..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bayern26

Servus,

stellen lassen von einen Markler...

Ich war mal paar mal beim Massieren weil ich mir am Rücken was verissen hab. Und an kleinen Hautausschlag. Das hat zum Beispiel die Nürnberger gleich alles ausgeschlossen.

Am Knie wars halt a größere Geschichte..Kreutzband Meniskus Knorpelschaden..Volles Programm durchs Fußball spielen :-(

Wieso würdest du nicht die vorhande BU in eine neue SBU umwandeln lassen wenn ich Fragen darf?

Die 1)Risikovoranfrage ist bereits bei einigen Geselschaften erfolgt. Viele haben 2)durch meine Krankenakte gleich abgelehnt bzw. einige Sachen ausgeschlossen. Deswegen ist die Entscheidung gefallen mit der Allianz die BU-Geschichte weiter zugehen bzw. abzuwickeln.

Zu 1)

-Hast du die VORAnfragen selber gestellt oder stellen lassen? Wenn ja, von wem?

Zu 2)

Wenn Gesellschaften "ablehnen" hört es sich für mich so an, als ob keine gescheite Vorabanfrage gestellt wurde, sondern eher auf gut Glück Probeanträge versendet wurden....

Bisher ist von deiner Seite immer nur die Rede von deinem Kreuzband. Gibt es denn da noch mehr, was relevant ist? "Ablehnungen" und "einige Ausschlüsse" kommen ja nicht von irgendwoher....

So wie du es jetzt schilderst, scheint kaum ein Weg an evtl. Nachversicherungsgarantien der Allianz herumzuführen (falls es die gibt) und in den sauren Apfel zu beißen, dass man nur einen Schutz bis 60 hat.

Werd doch mal bitte konkreter zu deinen sonstigen "Vorschädigungen"....

Von deinen letzten Vorschlägen wäre wohl nur der erste Vorschlag wirklich praktikabel und sinnvoll....(BU behalten und aufstocken, bzw. durch andere BU mit Ausschlüssen/Zuschlägen ergänzen....)

Kündigen würde ich indeinem Fall wohl eher nciht,,,,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bayern26

Hallo zusammen,

muss ich mal den aktuellen Stand posten. Ich habe mich dazu entschieden, eine reine SBU abzuschließen. Das hat bei der Allianz geklappt - mit dem Ausschluss Knie. Damit kann ich leben, weil als Bürohengst werde ich wegen der Kreutzbandgeschichte sicherlich nicht BU.

Die von der Cosmos habe ich zum nächst möglichen Termin gekündigt.

Die EBU (BU+Rentenversicherung) werde ich auch komplett kündigen, weil ich von dem Produkt nicht überzeugt bin. Ich denke da gibt es bessere Alternativen dazu, auch wenn ich jetzt etwas draufzahle (läuft seit 2006). Lieber ein Ende mit Schrecken als gar keine Ende. Wie sieht Ihr das?

Hier noch die Infos zur neu abgeschlossenen SBU:

Allianz

Laufzeit bis 65 Jahre

Dynamik 3%

Rente 1500

Ausschluss Knie

Würde mich über Feedback freuen.

Gruß aus Bayern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bayern26

Hallihallo?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Ich halte das für keine sonderlich glückliche Entscheidung.Der selbst angedachte Ausschluss der Wahrscheinlichkeit eines Eintritts der Berufsunfähigkeit bezieht sich ja nur auf das Arbeitsplatzrisiko.Zugegebenermaßen mag das stimmig sein,aber der private Bereich wird hier völlig ausgeklammert,und das halte ich persönlich für fahrlässig.

Welche Gründe sprechen denn für die Allianz und gegen die Cosmos?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bayern26

Ich möchte eine SBU bei einen Anbieter. Deswegen diese Entscheidung. Die Frage ist jetzt eigentlich ob Ihr meine vorhannde Startpolice (BU + Rentenversicherung) komplett kündigen würdet oder nur die BU rauskündigen soll? Meiner Meinung nach ist es keine sonderlich gute RV ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Bayern26,

Du hattest angegeben, dass Du 2000 Brutto verdienst. Man sagt und die Grenze ist bei der Allianz in den Bedingungen, dass die vereinbarte BU-Rente bei Vertragsabschluss nicht höher als 70% oder 75% des monatlichen Nettoeinkommens sein sollte. Ist die vereinbarte BU-Rente höher, müssen zusätzliche Gesundheitsfragen beantwortet werden. Ist dies der Fall gewesen?

Wie sieht Deine aktuelle persönliche Situation aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bayern26

Hallo Gerald,

ich verdiene 2000 Netto im Schnitt. Bei dem Abschluss habe ich Gesundheitsragen (sehr ausführlich) beantworten müssen. Ich habe das bei verschiedenen Anbietern gemacht. Allianz ist für mich zum Schluss übrig geblieben.

Aktueller Stand ist jetzt in Sachen BU:

Cosmos habe ich gekündigt

Allianz Startpolice (BU+RV) läuft noch

neue SBU abgeschlossen mit einer Rente von 1500 (jährlicher Dynamik 3 %)

Bin mir wie gesagt nicht ganz sicher ob ich die komplette Startpolice kündigen soll oder nur die BU rauskündigen!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Gerald,

ich verdiene 2000 Netto im Schnitt. Bei dem Abschluss habe ich Gesundheitsragen (sehr ausführlich) beantworten müssen. Ich habe das bei verschiedenen Anbietern gemacht. Allianz ist für mich zum Schluss übrig geblieben.

Aktueller Stand ist jetzt in Sachen BU:

Cosmos habe ich gekündigt

Allianz Startpolice (BU+RV) läuft noch

neue SBU abgeschlossen mit einer Rente von 1500 (jährlicher Dynamik 3 %)

Bin mir wie gesagt nicht ganz sicher ob ich die komplette Startpolice kündigen soll oder nur die BU rauskündigen!?

Hallo Bayern26,

dann passt die vereinbarte BU-Rente. Gibt es in der nächsten Zeit keine nennenswerten Ereignisse, wo Du laut den Bedingungen in der bereits vorhandenen StartPolice die BU-Rente erhöhen kannst.

Ab 2004 hatte die Allianz gegenüber den älteren Tarifen, siehe hier, bessere Bedingungen, wo es auch möglich war durch eine Gehaltssteigerung die Erhöhungsoption zu ziehen. Ich konnte diese Option dieses Jahr aus einem anderen Anlass erhöhen, aber nur um maximal 250, was in Deinem Fall wohl zu wenig gewesen wäre. Die Bedingungen waren die von heute und es war ach möglich, die Laufzeit bis zum 65 Lj. zu wählen.

Aber alles in allen, kann ich Dir nicht sagen, was Du sonst mit der vorhandenen StartPolice machen sollst. Was definitiv nicht gehen mag ist, dass Du beide Verträge parallel laufen lassen kannst, da Du maximal 75% des Nettoeinkommens versichern darfst und Du mit dem schon vorhandenen Vertrag darüber bist. Hast Du das auch so bei Vertragsabschluss angegeben?

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bayern26

Das stimmt, die BU muss ich auf jeden Fall rauskündigen. Das habe ich auch so angegeben, bei dem Abschluss der neuen SBU. Genau richtig wie du sagst, da man zum Schluß überversichert wäre.

Die Police habe ich leider erst 2005 abgeschlossen. Hier fallen die "guten" Dinge also weg.

Ich rechne mal ganz simple:

Beitrag bis Ende 2051: 12816

Rente ab 2051: 78.61 oder Garantiekapital von 19410

sicherer Gewinn: 19410-12816= 6594 für eine Laufzeit von 46 Jahren... (jetzt ist aber die Inflation nicht berücksichtigt..sprich was sind die 6593 dann noch wert!?)

Ich glaube das beste ist wenn ich das ganze jetzt komplett kündige. Bis dato habe ich dann zwar grob knapp 1000 einbezahlt und bekomme nur 132 zurück (Rückkaufswert), aber lieber jetzt noch die Reißleine ziehen und was besseres abschließen als das weiter laufen zu lassen.

Was meinst du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
aber lieber jetzt noch die Reißleine ziehen und was besseres abschließen

Was wäre denn besser?

Das habe ich auch so angegeben, bei dem Abschluss der neuen SBU.

Das heißt,die Allianz zeichnet freiwillig eine Überversicherung,entgegen Ihrer eigenen Annahmerichtlinien?Ich hoffe,das hast Du schriftlich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bayern26

Ich habe das schriftlich bzw. bestätigt diese BU dann zu kündigen...

Da wäre schon ein Tagesgeldkonto (Zins-Zinsesatz...) auf diese Laufzeit besser? Bzw. ich denke es gibt bestimmt bessere Produkte auf dem Markt - zudem man hier bestimmt etwas abschließen sollte wo zum Schluß mehr rausspringt ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag