Zum Inhalt springen
Onkel Doktor

Veröffentlichungen pro aktive Strategie?

Empfohlene Beiträge

Draak

Ergänzung zu d.:

"d. Passive Anlagestrategie => Der Anleger überlässt es einem fixen Regelsystem, was wann zu tun ist, entscheided sich aber vorab für das Regelsystem und hält dann X Jahre daran fest"

(Interessante Nebenfrage: muss er vorher entscheiden, wie lange er an dem fixes Regelsystem festhält oder geht das auch im Verlauf noch? Im zweiten Fall wäre es ja eigentlich kein fixes Regelsystem.)

Sowas im Wallfahrtsort für Passiv-Anleger verlauten zu lassen, ist natürlich harter Tobak.

Ich nehme an, jetzt kommen die Wurfgeschosse "risikoadjustierte Rendite", "effiziente Märkte" und "Verwaltungskostenminimierung" als Abwehrwaffen zum Einsatz.

Tatsächlich fährt man mit den hier diskutierten üblichen Verdächtigen unter den aktiven Fonds seit Jahren gar nicht so schlecht. Hier haben viele den richtigen Riecher für Fondsmanager, die gerade den richtigen Riecher haben.

Da der aktive Anleger auch später am Ball bleibt und Fonds austauscht, die zu groß geworden sind, einen Managerwechsel hatten etc. sind konkrete aktiv-passiv Vergleiche kaum möglich. Der jeweilige Renditesieger wird immer vom Gegenlager das (angeblich) höhere Risiko um die Ohren gehauen bekommen.

Letztendlich muss sich jeder bei seiner Wahl bewusst sein, dass beide Seiten jeweils ihre Ansicht "verkaufen", um sich selbst zu bestätigen. Und je härter die Bandagen/Worte sind, mit denen aktiv oder passiv verteidigt wird, umso stärker ist das Bedürfnis nach Selbstbestätigung einzustufen. Da schließe ich mich selbst mit ein.

Auch dieser Thread wurde vom Ersteller nicht erzeugt, um neutral zwischen akktiv oder passiv zu wählen, sondern um die eigene Richtung bestärken zu lassen.

Ich amüsiere mich immer, wenn es bei den vorgestellten aktiv/passiv Mischdepots regelmäßig *watschpatsch* von beiden Seiten was hinter die Ohren gibt.

Letztendlich glaube ich, dass keiner, der hier intensiv mitliest, ein Depot hat, mit dem er total ins Klo gegriffen hat. Zumindest nicht so tief, dass die Ärmel hochgekrämpelt werden müssen. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag