Zum Inhalt springen
Chris1980

Wechsel BU, Kombination mit Rente?

Empfohlene Beiträge

Chris1980

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf diese Forum gestoßen und hab mir einige Beiträge durchgelesen. Leider bin ich nicht schlauer daher poste ich mal mein Anliegen.

Ich bin 32 Jahre alt, Ingenieur und habe vor ca. 4 Jahren eine reine BU bei der Nürnberger (Nürnberger Investment BU) abgeschlossen.

Leistung im BU Fall: 1.550

monatl. Beitrag: 43,87

Mein Vermittler hat mir intensiv dazu geraten, bloß nicht Altersvorsorge und BU zu kombinieren. Die BU erfüllt somit den Sinn einer Versicherung, am Ende kommt ein kleiner Betrag zwar zurück, jedoch ist der Hauptteil der Beiträge für die Versicherung draufgegangen.

Nun sagt mit mein Bankberater, der mich bei einer Baufinanzierung gut unterstützt hat, das das Modell total blöd ist, da ich meine BU nicht steuerlich absetzen kann. Er biete mir eine Kombo bei der Alten Leipziger an mit

monatl. Beitrag: 91,93 (46,05 rente, 45,88 BU)

und ich bekomme die Hälfte mit der EST zurück. das Thema mit der dynamik habe ich ehrlicherweise noch nicht so ganz verstanden.

Nun die Frage: Kombo und wechseln oder reine BU. Ich muss dazu sagen, da ich weitere Fongebundene Rentenversicherungen habe (u. A. Canada Life) und eine von diesen Versicherungen bei einer BU Kombo zurückfahren würde.

danke für die Hilfe

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stutz
· bearbeitet von Stutz

Lass dir vom Bankfuzzi nichts andrehen. Die Absicherung von Existenzrisiken, Vorsorge/Rente und Sparen sollten grundsätzlich getrennt werden. Du hast alles richtig gemacht.