Cashew März 15, 2012 Hallo zusammen, ich versuche mir momentan ein ETF Depot zusammen zu stellen. Ein Depot bei der DAB Bank habe ich bereits. Ob regelmässige manuelle Einzahlung oder Sparplan bin ich mir noch nicht sicher. Nun steht bei der DAB Bank, dass bei Sparplanfähigen ETFs (Comstage & DB X-Tracker) kein Transaktionsgebühren anfallen. Kann ich hier beliebig viele Kleinstbetraege in beliebiger Höhe (>50) komplett gebührenfrei in ETFs sparen ? Beispiel: GEWICHTUNG INDEX SPARBETRAG 20,49% MSCI Europe 108,0 19,50% MSCI North America 102,8 9,49% MSCI Pacific 50,0 25,53% MSCI Emerging Markets 134,5 25,00% IBOXX SOVEREIGNS EUROZONE 131,8 Summe: 527,0 Also koennte ich diese Gewichtung mit mindestens 527 monatlich kostenfrei besparen ? Was mir auch nicht klar ist: Gibt es eine Mindestlaufzeit für die Sparpläne ? Beispiel: Wenn ich eine Gebührenfreie Einmalzahlung vornehmen möchte, dann erstelle ich ein Sparplan, zahle 2000 ein und kündige den Sparplan nach der ersten Zahlung. Wo ist der Haken ? Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CyberH März 15, 2012 Kann ich hier beliebig viele Kleinstbetraege in beliebiger Höhe (>50) komplett gebührenfrei in ETFs sparen ? Ja, hab ein Depot bei der DAB mit ETF-Sparplänen und das läuft einwandfrei wie von dir gefragt. Also koennte ich diese Gewichtung mit mindestens 527 monatlich kostenfrei besparen ? Wenn die einzelne Sparrate >=50 EUR sind sollte es keine Probleme geben. Was mir auch nicht klar ist: Gibt es eine Mindestlaufzeit für die Sparpläne ? Beispiel: Wenn ich eine Gebührenfreie Einmalzahlung vornehmen möchte, dann erstelle ich ein Sparplan, zahle 2000 ein und kündige den Sparplan nach der ersten Zahlung. Wo ist der Haken ? Du kannst, auch nach nur einmaliger Ausführung eines Sparplans diesen wieder stornieren - oder aussetzen. Inwieweit es ein Limit hinsichtlich der möglichen Höchstbeträge pro Sparplan oder insgesamt in einem Monat (pro Abbuchung) gibt weiß ich nicht. Bei oben genannten rd. 500 solle es aber keine Probleme geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rocman März 17, 2012 Also koennte ich diese Gewichtung mit mindestens 527 monatlich kostenfrei besparen ? Was mir auch nicht klar ist: Gibt es eine Mindestlaufzeit für die Sparpläne ? Beispiel: Wenn ich eine Gebührenfreie Einmalzahlung vornehmen möchte, dann erstelle ich ein Sparplan, zahle 2000 ein und kündige den Sparplan nach der ersten Zahlung. Wo ist der Haken ? Gruß Ja, deine 527 sind möglich, solange die kleinste Sparrate die 50 nicht unterschreitet. Die Mindest-/Maximalsummen für die ETF-Aktion sind: Entscheiden Sie sich für das Sparintervall (ein-, zwei-, drei- oder sechsmonatig), den Sparbetrag (50, Euro bis 3.000, Euro) und das Ausführungsdatum Ihrer Wahl. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn du die "Fakesparplanaktion" regelmäßig durchführst, dass die DAB dann vielleicht mal bei dir nachfragt, ob alles in Ordnung ist, oder so... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus April 7, 2012 Was wären die Verkaufsgebühren, wenn ich einen Sparplan aufgebe und die Position veräußere? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CyberH April 8, 2012 Was wären die Verkaufsgebühren, wenn ich einen Sparplan aufgebe und die Position veräußere? Verkäufe sind, bis auf Bruchteilverkäufe, nicht gebührenfrei. Je nach Ausführungsort (Börse oder OTC) und Ordergröße zahlst du unterschiedliche Gebühren. Details findest du im Preisverzeichnis: hier Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus April 8, 2012 Was wären die Verkaufsgebühren, wenn ich einen Sparplan aufgebe und die Position veräußere? Verkäufe sind, bis auf Bruchteilverkäufe, nicht gebührenfrei. Je nach Ausführungsort (Börse oder OTC) und Ordergröße zahlst du unterschiedliche Gebühren. Details findest du im Preisverzeichnis: hier Unter B I. und II komm ich auf 0,25%, min. 3 + 1,25 Verkaufsgebühr. Kommt das hin? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 April 8, 2012 Du hast die Basisprovision vergessen mit einzurechnen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus April 8, 2012 · bearbeitet April 8, 2012 von Bassinus Du hast die Basisprovision vergessen mit einzurechnen Ahh, jetzt! 4,95€ Grund + 0,25% (mind. 3€, max. 55€) und ETFs dann kostenfreier Handel Also: 10.000 € Verkauf = 29,95 € 20.000 € Verkauf = 54,95 € 30.000 € Verkauf = 59,95 € Danke!!! Du kannst, auch nach nur einmaliger Ausführung eines Sparplans diesen wieder stornieren - oder aussetzen. Inwieweit es ein Limit hinsichtlich der möglichen Höchstbeträge pro Sparplan oder insgesamt in einem Monat (pro Abbuchung) gibt weiß ich nicht. Bei oben genannten rd. 500 € solle es aber keine Probleme geben. Stornieren/Änderung kostet doch aber 2,50 € oder Ausnahme für Sparpläne? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CyberH April 8, 2012 4,95 Grund + 0,25% (mind. 3, max. 55) und ETFs dann kostenfreier Handel Also: 10.000 Verkauf = 29,95 20.000 Verkauf = 54,95 30.000 Verkauf = 59,95 Danke!!! Gilt, wenn du ETFs der DAB Star Partner ausserbörslich (OTC) verkaufst. Ansonsten kommten noch die Gebühren für den jeweiligen Handlesplatz dazu. Xetra +1,50 ; Inlandsbörse + 2,90 Du kannst, auch nach nur einmaliger Ausführung eines Sparplans diesen wieder stornieren - oder aussetzen. Inwieweit es ein Limit hinsichtlich der möglichen Höchstbeträge pro Sparplan oder insgesamt in einem Monat (pro Abbuchung) gibt weiß ich nicht. Bei oben genannten rd. 500 solle es aber keine Probleme geben. Stornieren/Änderung kostet doch aber 2,50 oder Ausnahme für Sparpläne? Bezog mich auf auf die von dir genannten Sparpläne der DAB Star Partner ETF. Für diese fällt - bis zum 20.09.2015 - keine Transaktionsgebühr an. Ist eine Aktion. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus April 8, 2012 Ahh Okay, sind die Änderungs- und Stornierungsgebühren mit einbezogen! Gut. Dachte vllt. die wären nur in der Aktion wenn man sie anfängt (also Sparplan beginnt). Somit wäre ja ein unechter Sparplan auch möglich. Alle 2-3 Monate stornieren und auf neue Anlage setzen oder mehr oder weniger . Hat ja dann mit dem klassischen Sparplan nichts mehr zu tun Aber wenn das so funktioniert, dann ist ja super Gruß Kevin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michael72 Mai 1, 2012 Hallo ! Ich habe eine Frage zu dem DAB-Sparplan Ich hatte im April einen Sparplan angelegt. Kurzerhand habe ich diesen aber wieder storniert. Wie ich heute gesehen habe, steht mein Depot mit 65 Cent im Minus. Es soll sich um eine Portobelastung handeln ? Nun meine Frage: Weshalb wurden mit 65 Cent in Rechnung gestellt. Ich hatte gedacht, die Sparpläne sind kostenlos ? Oder fallen andere Kosten ( z.B. Kosten für Änderung eines Sparplanes, Stornierung eines Sparplanes oder SMS Kosten ) an ??? Es geht mir nicht um die 65 Cent vielmehr darum wie der Betrag zustande kommt Vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Mai 1, 2012 · bearbeitet Mai 2, 2012 von west263 Dieses habe ich letzte Woche ebenfalls auf meinem Konto bemerkt und angerufen.Es gab wohl einen Buchungsfehler in Zusammenhang mit dem verschicken des Steuerbescheids,anscheinend wurden alle Konten mit 0,65 € Porto belastet. Falls das nächste Woche immer noch so ist,ruf ich da nochmal an. Edit:Hab gerade nachgesehen und am 26.04. wurde schon wieder gutgeschrieben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michael72 August 8, 2012 ...mal ne kurze Frage: Ich habe einen ETF Sparplan zum 5. eines Monats gemacht. Heute ist nun schon der 8. und noch keine Buchung ist sichtbar. Dauert das ímmer ein paar Tage ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 August 8, 2012 Der 5. war ein Sonntag,da findet kein Handel statt.Also wurde die Order am Montag ausgeführt und ich denke mal am Donnerstag wirst Du eine Mitteilung bekommen über die Transaktion. Also ganz ruhig,es läuft.Diese etwas langsame Ausführung hat man bei der comdirect z.B. auch. Falls Du schneller damit handeln willst,mußt Du direkt selber über die Börse kaufen.Dann aber natürlich auch zu höheren Kosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kontron November 8, 2013 Kurz Frage hänge ich mal hier an gibt es bei denen ein ZEITLIMIT zwischen der Eröffnung eines Depots und den ersten handeln?meine Zugangsdaten passen nicht mehr hab noch nie irgend wie was gehandelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CyberH November 8, 2013 Kurz Frage hänge ich mal hier an gibt es bei denen ein ZEITLIMIT zwischen der Eröffnung eines Depots und den ersten handeln?meine Zugangsdaten passen nicht mehr hab noch nie irgend wie was gehandelt. Hast du dich nach der erfolgreichen Eröffnung des Depots schon mal einloggen können? Evtl. hat die DAB eine Sperre für Depots, für die schon länger kein Login mehr erfolgt ist oder die inaktiv sind. Am Besten einfach mal durchrufen und den Sachverhalt besprechen. Kann sein das das eine Sicherheitsmaßnahme ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kontron November 9, 2013 Ja siehste Anrufen war nur einmal bei denen angemeldet wo die zugangsdaten am anfang geändert werden mußten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CyberH November 9, 2013 Vllt. sie die Daten dann bei dir nicht richtig"in Erinnerung" geblieben...ein Anruf sollte Klarheit bringen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag