Zum Inhalt springen
XaCo

Master-Thesis ETF

Empfohlene Beiträge

XaCo

Guten Tag,

Wie man dem Titel dieses Beitrags schon entnehmen kann, werde ich meine Master-Thesis über ETF's machen.

Um es ein wenig zu präzisieren: Über die Vorteile und die Gefahren von ETF's.

Dementsprechend wird ein großteil sehr theoretisch sein, indem ich die spezielle Funktionsweise etc.. von Exchange-Traded Funds erklären werde.

Nun mein Problem: Ich will/muss auch noch einen praktischen Teil machen bei dem ich ein sehr detailliertes Thema behandeln werde. Jedoch fehlt mir zur Zeit die Kreativität das passende Thema zu finden.

Deshalb wollte ich mich mal erkundigen ob hier jemand eine Idee hat? (Ich hatte die eventuelle Idee die Kritik an ETF's, die Finanzstabilität in Gefahr zu bringen, unter die Lupe zu nehmen und ob ETF's eine nächste Krise auslösen könnten, wenn das Wachstum weiter anhält)... Jedoch will ich verschiedene Ideen sammeln um dann die beste Wahl zu treffen.

Danke im Voraus!

XaCo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher

Guten Tag,

Wie man dem Titel dieses Beitrags schon entnehmen kann, werde ich meine Master-Thesis über ETF's machen.

Um es ein wenig zu präzisieren: Über die Vorteile und die Gefahren von ETF's.

Dementsprechend wird ein großteil sehr theoretisch sein, indem ich die spezielle Funktionsweise etc.. von Exchange-Traded Funds erklären werde.

Nun mein Problem: Ich will/muss auch noch einen praktischen Teil machen bei dem ich ein sehr detailliertes Thema behandeln werde. Jedoch fehlt mir zur Zeit die Kreativität das passende Thema zu finden.

Deshalb wollte ich mich mal erkundigen ob hier jemand eine Idee hat? (Ich hatte die eventuelle Idee die Kritik an ETF's, die Finanzstabilität in Gefahr zu bringen, unter die Lupe zu nehmen und ob ETF's eine nächste Krise auslösen könnten, wenn das Wachstum weiter anhält)... Jedoch will ich verschiedene Ideen sammeln um dann die beste Wahl zu treffen.

Danke im Voraus!

XaCo

Was hältst Du von der Prüfung der These, dass ETF´s umso geeigneter sind je effizienter (vollkommener) der Markt? Es gibt z.B. Unterschungen, in welchen Regionen ETF´s besonders erfolgreich gegenüber dem Durchschnitt der aktiven Fonds sind.

gruß, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Interessantes Thema ... da bieten sich bestimmt genug Fragestellungen, die man behandeln kann, z.B. ausgehend von den verschiedenen Replikationmethoden.

Was ich nicht ganz verstehe, was verstehst Du unter einem "praktischen Teil"? Eine empirische Untersuchung vielleicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XaCo

Danke schonmal für die Antwort!

Unter "praktischen Teil" verstehe ich dass ich eine Frage formuliere und diese dann durch Untersuchen, Tests, Berechnungen,... zum Ende meiner Master-Thesis beantworten kann.

Z.b. Könnten ETFs eine nächste Finanzkrise auslösen? Dementsprechend würde ich diese Frage sehr kritisch unter die Lupe nehmen, da bei ETFs meistens nur die Rede von den Vorteilen ist.

Gruß,

XaCo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Unter "praktischen Teil" verstehe ich dass ich eine Frage formuliere und diese dann durch Untersuchen, Tests, Berechnungen,... zum Ende meiner Master-Thesis beantworten kann.

Z.b. Könnten ETFs eine nächste Finanzkrise auslösen? Dementsprechend würde ich diese Frage sehr kritisch unter die Lupe nehmen, da bei ETFs meistens nur die Rede von den Vorteilen ist.

Gruß,

XaCo

Überschätzt Du möglicherweise ein wenig die aus den von Dir hinterfragten Zusammenhängen gewonnenen Ergebnisse/Erkenntnisse im Rahmen Deiner "Master Thesis"?

Millionen Anleger und Milliarden Anlagevermögen warten auf Deine Erkenntnisse?

PS Warum benutzt Du eigentlich nicht den Begriff "Masterarbeit" um auch dadurch kenntlich zu machen, welche Wertigkeit damit einhergeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stutz
ETF's

Ich würde schon einmal damit beginnen, die korrekte Schreibweise zu üben, also insbesondere sich dieses Deppen-Apostroph ganz schnell abzugewöhnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lacerator1984

Ich glaube kaum, dass ein solch komplexes Thema auch nur annähernd in einer Masterarbeit behandelt werden kann. Darf ich fragen, welches Fach?

Es ist wohl eher davon auszugehen, dass da noch Jahre vergehen werden und etliche Promotionen und Habilitationen drüber verfasst werden, bevor da ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis erzielt werden kann. Wenn Du dazu einen Beitrag leistest, verdient das Respekt, wird die Frage aber nicht abschließend klären können.

Und welche Hilfsmittel hast Du zur Verfügung? Kannst Du entsprechend Finanzmathematik? Ich meine jetzt nicht das Niveau von BWL-Vorlesungen, das ist viel zu wenig. So Stichworte wären: Ito-Kalkül zur Modellierung von Aktienkursen, Black-Scholes (aber in allen Einzelheiten, nicht nur die Formel, die ist recht einfach, usw.).

Da stoßen schon Physiker und Mathematiker an ihre Grenzen, die im Investmentbanking tätig sind. Ich wäre hier etwas vorsichtig mit den Ausspruch "abschließend klären".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Komplett "erschlagen" kann man so ein Thema in einer einzelnen Arbeit bestimmt nicht. Aber es bieten sich hier sicher viele interessante Fragestellungen an, die man untersuchen kann. Es kommt dabei nur auf eine klare Themanabgrenzung bzw. eine klare Aufgabenstellung an. Du musst Dir vorher überlegen, was Du untersuchen willst .... und was nicht.

Das mit dem "theoretischen" und "praktischen" Teil sehe ich allerdings etwas kritisch .... ist das eine Vorgabe deines Betreuers?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onkel Doktor
· bearbeitet von Onkel Doktor

Gruß,

XaCo

Überschätzt Du möglicherweise ein wenig die aus den von Dir hinterfragten Zusammenhängen gewonnenen Ergebnisse/Erkenntnisse im Rahmen Deiner "Master Thesis"?

PS Warum benutzt Du eigentlich nicht den Begriff "Masterarbeit" um auch dadurch kenntlich zu machen, welche Wertigkeit damit einhergeht.

Unter umstaenden heißt die masterarbeit laut deren Prüfungsordnung ganz einfach thesis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
billy-the-kid

Komplett "erschlagen" kann man so ein Thema in einer einzelnen Arbeit bestimmt nicht. Aber es bieten sich hier sicher viele interessante Fragestellungen an, die man untersuchen kann. Es kommt dabei nur auf eine klare Themanabgrenzung bzw. eine klare Aufgabenstellung an. Du musst Dir vorher überlegen, was Du untersuchen willst .... und was nicht.

100% Zustimmung; entweder du untersuchst ein Detail konkret oder du akkumulierst inhaltslose Allgemeinplätze. Konkreter Vorschlag: hier im Forum war schon die Rede davon, dass die Banken hohe Bestände an PIGSI-Anleihen, die sie neuerdings mit viel Eigenkapital unterlegen müssen (wenn sie in der eigenen Bilanz stehen), in swappende ETFs auslagern. Du könntest anhand von Geschäftsberichten der ETFs untersuchen, welche Ersparnis bei ganz konkreten Fallstellungen eintritt - dann hast du auch gleich ein praktisches Beispiel.

Grüße,

billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lacerator1984

Hilfreich wäre vielleicht auch, wenn sich der Ersteller der Arbeit mal in diesem Thread äußern würde, wenn er schon unsere Hilfe haben möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Aber das hat es in diesem Forum erst selten gegeben @lacerator.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XaCo

Guten Tag,

Die letzten Tage waren etwas stressig, daher die verspätete Antwort.

Erstmal will ich allen für die bisherigen Antworten danken.

Ich benutze immer das Wort "Master-Thesis" aus Reflex, da ich meine Arbeit auf Englisch verfassen werde und ich nicht in Deutschland studiere. (Meine Muttersprache ist nicht Deutsch, daher entschuldige ich mich für jegliche Fehler ;) )

Was die Arbeit im Ganzen angeht, muss diese aus einem theoretischen wie auch aus einem praktischen Teil bestehen.

Ich bin mir auch bewusst dass es ein sehr komplexes Thema ist, und mein praktischer Teil nichts sein wird worauf die Welt gewartet hat, aber dennoch denke ich dass die Möglichkeit besteht etwas produktives und interessantes zu untersuchen.

Die Idee mit den PIGSI-Anleihen zum Beispiel gefällt mir sehr gut und ich werde mich mit meinem Betreuer in Verbindung setzen um zu schauen was er davon hält.

Vielen Dank,

Grüße,

XaCo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onkel Doktor

Man muss da auch einfach mal auf dem Teppich bleiben, was den Nutzen und die Erkentniss einer Master-/Diplomarbeit angeht. Natürlich muss sowas nicht alles bis in kleinste Detail durchdacht und ausgeführt werden und man kann trotzdem auch umfangreichere Themen behandeln, im Stil einer Übersichtsarbeit. Von daher ist das schon ok wie er da rangeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
billy-the-kid

Die Idee mit den PIGSI-Anleihen zum Beispiel gefällt mir sehr gut und ich werde mich mit meinem Betreuer in Verbindung setzen um zu schauen was er davon hält.

Freut mich, halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

Und keine Sorge, dein Deutsch ist prima! Sozusagen akzentfrei. :D

Grüße,

billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Ich hatte die eventuelle Idee die Kritik an ETF's, die Finanzstabilität in Gefahr zu bringen, unter die Lupe zu nehmen und ob ETF's eine nächste Krise auslösen könnten, wenn das Wachstum weiter anhält

Hast du schon Erkenntnisse darüber gesammelt, welche Art von ETFs sich zu "financial weapons of mass destruction" (Warren Buffett) entwickeln könnten? Meiner Meinung nach jedenfalls nicht die klassischen ETFs, die Anteile an einem Pool von realen (wenn auch in der Regel geliehenen) Aktien enthalten. Ob Index-ETF bereits "waffenfähig" sind, weiss ich nicht; ich tendiere zu einem Nein. Es geht wohl eher um die "leveraged ETFs", die sowohl im Positiven wie im Negativen die Schwankungen des Underlyings auf das Zwei- und Dreifache verstärken.

Lies mal dies und das.

PS: Was die Kritikaster mit ihren Oberlehrer-Manieren angeht, die dein Deutsch verbessern wollen -- wenn die eine Fremdsprache auch nur annähernd so gut beherrschten wie du die deutsche Sprache, ach ja, wär das schön.;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeteFaber

Schreibe selber eine Masterarbeit zum Thema ETF, aber was sehr spezifisches.

Such dir erstmals ein genaues Thema aus. Such auf scholar.google.com alle Papers im Zusammenhang mit ETFs und überleg dir welche Thematik du erweitern kannst (z.B. heute mehr Daten zur Verfügung als zum Zeitpunkt der Veröffentlichung oder so). Oder überleg dir was du in Finance sonst noch so gelernt hast und ob man ein bestimmtes Modell (CAPM, Black Litterman oder so) mit ETF Daten berechnen kannst. Oder guck in Blogs nach, da werden angeblich profitable Stategien mit ETFs beschrieben (oft mit inversen, double oder speziellen ETFs z.B. VIX als Underlying), und finde heraus, ob du signifikant abnormal returns feststellen kannst.

Was ich interessant find:

- Leveraged und inverse ETFs, dazu compounding effects

- Optionen auf ETFs

- Zombie ETFs, bzw. Liquiditätsrisiko

- verschiedene Intraday Strategien mit ETFs, so soll gegen Ende der Trading Sessions bestimmte Patterns zu beobachten sein weil ETF von den Providers an Marktnachfrage angepasst wird

- ETF holdings von Institutionellen, kannst für USA herausfinden über 13F filings

- besondere ETFs mit Underlyings wie Commodities, Volatility, Real Estate oder bestimmte Strategien (z.B. high dividend)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XaCo
· bearbeitet von XaCo

Vielen Dank nochmal allen die antworten,

Ich denke auch dass eine Masterarbeit nicht da ist um etwas weltbewegendes aufzudecken (wenn wohl, umso besser ;) )

Ich habe mich an dieses Forum gewendet, da es hier, so denke ich, mehrere Personen gibt die schon länger im Berufsleben tätig sind und somit eventuell auch andere Ideen haben als ein Student.

Und ich finde die Ideen, die bisher genannt wurden, alle gut. Ich habe demnächst ein Treffen mit meinem Betreuer und werde dann die für mich interessantesten Themen mit ihm besprechen.

Falls jemand weitere Ideen hat, bloß nicht zögern :) Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!

Grüße,

XaCo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag