Zum Inhalt springen
cebu

An alle Griechenlangeschädigten

Empfohlene Beiträge

cebu

@cebu und superhirn

cebu schreibt an Westerwelle und die Firewall "Leisinger" von Schäuble antwortet ?

Ja dem Wölfi hatte ich mein Anliegen ja auch mitgeteilt. Von Schwesterwelle kam ja keine Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu
· bearbeitet von cebu

[ss Euch enttäuschen. Aus unserer Foren-Gruppenreiquote name=cebu' timestamp='1331890418' post='745816]

Sehr geehrter Herr Cebulla,

Sie kennen den Spruch: Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht! Ich glaube, das ist hier angebracht und ich habe den leisen Verdacht, dass Sie die Angelegenheit zwar ernsthaft trifft (das weinende Auge). Aber ich meine auch zu erkennen, dass Sie das Risiko spekulativer Geschäfte kannten (das lachende Auge).

Nun aber im Ernst: Ohne den Schuldenschnitt und die Stützungsmaßnahmen, aber auch ohne die unglaublich harten Einschnitte und Sanierungsmaßnahmen in Griechenland wäre eine Insolvenz unvermeidbar gewesen. Was dann mit den/Ihren Investments passiert wäre, weiß keiner. Von materiellem Totalverlust bis hin zum systemischen Totalchaos in Griechenland oder Europa ist alles denkbar.

Ich könnte Ihnen jetzt einen Vortrag halten, über die Bedeutung Griechenlands, oder die Rolle Europas für Deutschland und damit den Versuch wagen, Sie zu beruhigen. Ich glaube aber, dass ich mir das sparen kann, denn es bringt Ihnen erstens die 6.000 Euro nicht wieder zurück und nach Griechenland trägt Sie das auch nicht. Hinzukommt: Ich kann Sie auch nicht kostenfrei dorthin schicken, denn auch der Bundesfinanzminister sucht und braucht Geld. Denken Sie an die Staatsverschuldung.

Aber sollten Sie noch etwas Geld übrig haben. Dann buchen Sie ein Reise nach Griechenland. Es ist ein wunderbares Land mit 300 Sonnentagen im Jahr. Machen Sie Urlaub oder investieren Sie in ein Wachstumsmodell vor Ort. Das braucht man dort jetzt - unbedingt.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Leisinger

- Leitungsstab -

Bundesministerium der Finanzen

Referat für Bürgerangelegenheiten

Jetzt lest Euch drei Jahre später mal den letzten Absatz der Antwort von Leisinger durch. Tjo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von Alan.K

Was lernen wir daraus, dass womöglich die Kredite für Griechenland nicht mehr zurückgezahlt werden?

Man sollte lieber auf Fundamentaldaten hören als auf eine Idee zu vertrauen. Vor allem dann, wenn die Gegenseite mehr zu entscheiden hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag